Was tun gegen Unruhiges Heck beim EG Civic?

  • War ja am Montag endlich mal wieder am Lausitzring. Musste aber feststellen das das Heck mehr als unruhig ist. Ich durfte in jeder Kurve korrigieren und konnte selbst mit Limousinen kaum mithalten in den Kurven. Schlussendlich kam es dann zum Dreher :D


    Hier mal mein jetziges Fahrwerks-Setup:


    Koni Gelb
    Integra Type R Federn
    Domstrebe vorne und hinten oben
    keine Stabis (vorne nicht 100% sicher, aber ich glaube der EG4 hat keinen)


    Und der Civic ist komplett leergeräumt. Also das Heck ist auch gut 2cm höher als die Front.


    Als erst werd ich wohl hinten neue Nuten reinmachen müssen, damit das Heck tiefer kommt.
    Die Strebe hinten unten werd ich auch endlich einbauen.


    Welche Stabis könnt ihr mir empfehlen, und soll ich die Buchsen auch gegen stärkere tauschen?


    Matthias


    one cam less than the rest

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    • Offizieller Beitrag

    Ein ziemlich abenteuerliches Federn/Dämpfer-Setup hast du da. Die Federraten der ITR-Federn sind auf ITR-Dämpfer und ITR-Stabis ausgelegt. Der ITR wiederum ist so ausgelegt, dass das Heck mitarbeitet.


    Es ist schwer zu sagen, was genau du an deinem Fahrwerk ändern musst, damit das Heck ruhiger wird. Zuallererst würde ich einmal mit der Spur anfangen, eine korrekt eingestellt Spur beruhigt das Heck schon mal ein bisschen. Reifendruck hinten 0.2 Bar niedriger als vorne. Dann wüde ich unbedingt Stabis nachrüsten. Entweder EG6-Stabis (zur Not), oder gleich dickere z.B. von Whiteline. Was auch interessant wäre, ist vorne ein EK4-Stabi und hinten ein ITR-Stabi. Im Gegensatz zum reinen ITR-Stabi-Setup hast du dadurch dass der Stabi vorne dicker ist ein nicht so gar aktives Heck.

  • mit den itr federn, bin ich aber mehr zufrieden als mit den H&R. Hab vorhin nochmal mit Chicken geschrieben, er meinte 2.0 bar hinten ist zuviel ich soll 1.6 Bar nehmen. Was würden mich den die Stabis kosten von Whiteline?


    Aber das mit dem EK4 und ITR Stabi werd ich wohl erst mal probieren.


    Kann mitr einer sagen wie der EG6 Stabi befestigt ist?


    Weil beim ITR STabi muss ich ja son ein Kit kaufen, oder bauen:



    dann müsste ja der Whiteline Stabi für den EG6 plug and play passen oder? Abgesehen von den Querlenkern


    one cam less than the rest

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    • Offizieller Beitrag

    Weniger Reifendruck = mehr Grip...


    ...und mehr Grip an der Hinterachse ist wohl das, was in dieser Situation wünschenswert wäre.


    eg4: Kommt auf den Reifen an, 1.6 Bar halte ich für arg wenig bei einem Strassenreifen.


    Eigentlich sollte der Umbau auf EG6-Stabis keine grosse Sache sein, bei André wurde das ja auch gemacht. Da EG und ITR sehr ähnlich sind, sollte ebenfalls der Umbau auf ITR-Stabis keine so grosse Sache sein und auch die Verwendung eines EK4-Stabis sollte zu schaffen sein. Es werden wohl Anpassungen bei den Haltern gemacht werden müssen.

  • Zitat

    Original von orca
    Weniger Reifendruck = mehr Grip...


    ja das stimmt schon... <thumbsup>


    ich fahre hinten kalt 2.0 und vorne kalt 1.8 bar! wen sie warm sind haben sie 0,4-0,6 mehr drinn dann!


    hinten gibt man bei frontrieblern etwas mehr damit die hinterachse etwas mitlenkt und somit schnellere rundenzeiten möglich sind <aetsch>

  • Sollte auch wieder Gewicht ins Heck? Ersatzrad oder Batterie z.B



    Und wer noch Stabis oder passende Querlenker mit Stabiaufnahme hat, bitte melden ;)


    one cam less than the rest

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  • Zitat

    doch


    vti also hinten mehr oder weniger?


    Zitat

    Weniger Reifendruck = mehr Grip...


    Bis zu einem gewissen Punkt ja...je weniger Luft umso stärker verformt sich der Reifen und die effektive Aufstandsfläche die dir zur Verfügung steht nimmt ab weil man irgendwan fast auf der Reifenseite fährt. In jedem Fahrwerkstuningbuch oder Internetseite steht das auch so auf der Achse wo man weniger Grip will Luft raus. Ist beim EVO auch so vorne viel hinten wenig und schon werden power over Drifts möglich. Ein weiterer Punkt ist das wenn eg4 auf seiner schon jetzt leichten Hinterachse noch die Reifen durch mehr Luft verhärtet wird das Auto auf unebener Strasse hinten noch unruhiger weil es anfangen wird hinten zu hüpfen. Eine Korrektur über das Fahrwerk und Gewichtsverteilung finde ich sinnvoller.


    Zitat

    Also das Heck ist auch gut 2cm höher als die Front.


    Steht auch auf der Liste die ich gepostet habe. Hinten muss das Fahrwerk runter. Und immer nur ein Element ändern dann testen um festzustellen welche Änderung was bewirkt hat.


    Component Reduce Under-steer Reduce Over-steer
    Rear height raise rear end lower rear end


    Hinten "Toe in" Räder sollten so stehen / \ von oben betrachtet (Fahrtrichtung oben). Sollte eigentlich jedes Auto so haben für eben den stabilen Geradeauslauf.

    4 Mal editiert, zuletzt von 4age ()

    • Offizieller Beitrag

    Diese theoretischen Listen sind als Anhaltspunkte schön und gut, bloss nicht immer 1:1 in der Praxis umsetzbar (wie dieser Fall sehr gut zeigt).


    Es handelt sich hierbei nicht um einen EVO, sondern um einen Civic und da sind die effizienten Sofortmassnahmen eben genau die von mir beschriebenen, also Spur einstellen (wie du richtig sagst etwas Vorspur geben) und hinten 0.2 Bar Luft raus, das wird schon eine spürbare Verbesserung bringen - danach gilt es, die Hardware zu verbessern.


    Zitat

    Original von 4age
    ...die Reifen durch mehr Luft verhärtet wird das Auto auf unebener Strasse hinten noch unruhiger weil es anfangen wird hinten zu hüpfen.


    Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust (Faust) :D


    Warum schlägst du also mehr Druck vor, ich sage ja, dass man den Druck hinten reduzieren soll.

  • Zitat

    Reifendruck hinten 0.2 Bar niedriger als vorne


    das Gegenteil ist eher zu empfehlen.


    Es stimmt schon das weniger Druck=mehr Grip, aber hinten baut sich der Druck fast nicht auf. Darum hinten mehr Druck geben, da es vorne deutlich zunehmen wird.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Druck aufbauen? <rotaeye>


    Wenn man will, dass das Heck mehr mitlenkt, erhöht man hinten den Reifendruck, ergo macht man das Gegenteil, wenn man will, dass das Heck weniger mitlenkt.


    Das Thema ist bei mir gerade brandaktuell, da ich zur Zeit dabei bin den idealen Luftdruck zu finden, damit mein totes Heck etwas mehr Leben eingehaucht wird. Ich habe in den letzten Tagen verschiedene Einstellungen getestet und es wirkt sich so aus, wie von mir beschrieben (und deckt sich mit den Erfahrungen mit meinen früheren Autos bzw. Reifensetups).

  • vielleicht ein Missverständnis, ich rede natürlich von Slicks ;) da ist es das Gegenteil am Anfang, da sich die hinteren Reifen deutlich weniger Erhitzen als vorne, darum mehr Druck hinten, damit es sich nachher egalisiert.


    beispiel:


    kalt: vorne 1.7 bar
    hinten 1.9 bar


    warm: vorne 2.1bar
    hinten 2.1 bar.


    jetzt muss man schauen wie es sich anfühlt.
    Zu starkes unterteuern: vorne Druck ablassen, so 0.2 weniger oder hinten mehr Druck
    Zu starkes übersteuern: hinten Druck ablassen oder vorne aufbauen.



    Ich denke so ists nun verständlich :D


    Natürlich kann man das Fahrwerk noch einstellen. Die Stabis sind eher schwierig zu wechseln auf der Rennstrecke :)


    Beim oben genannten EG4 würde ich mal zuerst das Auto Tracktauglich machen, also Fahrwerk und Stabis (komplett ITR z.Bsp). Allerdings ist das Chassis noch deutlich labiler als dass man sagen könnte es sollte gleich sein wie beim ITR.

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  • Zitat

    Original von tripleP
    vielleicht ein Missverständnis, ich rede natürlich von Slicks ;)


    ich auch :) oder fährt man etwas anderes auf der rennstrecke <rofl><devil>


    <gotit> redet ihr etwa von der EG4 originalbereifung 175 70 13 <lieb>

  • ich denke die anderen haben von Strassenreifen geredet, oder fährt Sam mit Slicks herum seit ein paar Tagen? :D

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    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Bilde Matthias' Signatur sind die gleichen Felgen abgebildet, wie auf den Bildern on track zu sehen sind, daher bin ich davon ausgegagen, dass er mit Strassenreifen unterwegs ist (was bei einem freien Fahren meistens Vorschrift ist).


    Die Aussagen beziehen sich natürlich auf Strassenreifen. Luftdruck und "Thermik" ist bei Slicks komplett anders, da muss man immer in warmem Zustand vergleichen.

  • Ich kenne die Koni Stossdömpfer und deren Dämpfungsverhalten nicht sehr gut. Bin mal in einem "yellow Koni'ed" CRX mitgrfahren. Scheinen eigentlich ganz gut zu sein. Die ITR Federn sind für den Track wahrscheinlich ein Teil des Problemes. Stabis, Pneudruck etc. ist alles auch wichtig. Ich vermute, dass die Federn zu weich sind. für gute Spurtreue hinten sind steife Federn - solange die Strecke eben ist - gut. Weiche Federn federn bei Unebenheiten und Kurven stark ein und machen den Wagen instabil. Meine Eigenen Erfahrungen an meinem ATR:


    Hartes Federn ==> KW Var. 1 Fahrwerk
    Auf ebenen Strecken gut. Ist aber unkomfortabel und auf unebenen Strecken (Bedenwellen, Spurrillen etc.) nicht zu gebrauchen.


    Weiche Federn ==> H&R Federn
    Komfortabel zu Fahren, aber problematisch bei engen und schnellen Kurven sowie Bodenwellen, da das FZ aufschaukelt und unstabil wird.


    Progressive Federn ==> Eibach Pro's (mit Bilstein Stossdämpfern ;))
    Guter Kompromiss für die Strassen wie man normaleise befährt, oder auch Track, da nicht jede Rennstrecke in so gutem zustand wie ein Hockenheimring oder so ist. Bei kleinen Bodenunebenheiten guter Federkomfort. Sobald das Auto tiefer eintauchen würde (schnelle oder enge Kurven, gröbere Bodenwellen) steigt die Härte der Feder rapide an.


    Ich hatte mit den H&R Federn aufm Track auch viele Dreher. Mit den Eibachs ist das viiiiel besser geworden <thumbsup>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Ok, also ich fahre mit Conti Sport Contact 205/45 R16 auf den Felgen in meiner Sigg ( 16 *7 Rota Slipstream).
    Die Federn sind härter als meine alten H&R. Irgendwann werd ich über ein neues Fahrwerk nachedenken, ist im Moment aber nicht drinn. Ich will nicht noch mehr Geld in eine "halbe" Lösung pulvern. Deswegen erst mal Stabis, anderer Reifendruck etc.



    Aber schon mal besten Dank für die zahlreichen Antworten <lieb>


    one cam less than the rest

  • Ausgehend von Deinem jetztigen Setup wäre die günstigste und gute Alternative progressive Federn. Eibach Pro's oder Apex oder so ;)


    Ich denke der nächste WIRKLICH bessere Schritt wäre ein Zug und Druckstufenverstellbares Komplettfahrwerk, was preislich ein Quantensprung zu nem Satz guter Federn ist zu Deinen Koni's wäre...

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von 4age


    Hinten "Toe in" Räder sollten so stehen / \ von oben betrachtet (Fahrtrichtung oben). Sollte eigentlich jedes Auto so haben für eben den stabilen Geradeauslauf.


    dann mal mein setup.
    heck leer
    itr achsen v+h mit stabis vom eg5
    fahrwerk ist kw1
    druck an den reifen hatte ich vorne 2.0 und hinten 1.8 bar (195/50 15)
    spur vorne auf null und hinten wie im zitat mit vorspur.
    bei etwas sportlicher fahrweise rutscht einem das herz in die hose. <nervous>
    noch nie so ein nervöses heck gehabt <thumbsdown>


    kommendes setup
    vorne und hinten itr stabis
    engery suspension poly urethane bushings komplett
    spur vorne werde ich auf 0 lassen
    spur hinten werde ich öffnen d.h. nachspur gesamt maximal 0,50
    werde mich da langsam mal rantasten an das ganze. denn so wies jetzt ist macht das fahren keinen spaß. auch beim bremsen wackelt der hintern wie bei ner ente :(

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