Gebriebe/Schwungrad/Kupplung H22

  • So nach langer erfolgloser Suche im www bin ich mal so frech und frage hier nach:


    Ich habe jeweils das Problem, dass ich beim Schalten vom 1. in 2. und 2. in 3. Gang nicht im Vtec-bereich bleiben kann. Vom 1. sowieso nicht und vom 2. nur mit viel Gas beim kuppeln. Vieleicht kann ich auch einfach nicht schalten <rudi><nervous>


    Hab mal gehört, dass der ATR im 2. + 3. Gang ne andere Übersetzung hat wie der bb1 kann mir da jemand die Übersetzungsdaten vom Accord Type R geben.
    Oder gäbs da noch andere Ideen.
    Vom verstellen des Vtec-Schaltpunktes wurde mir auch schon abgeraten (Apexi VAFC, usw.) ?!?


    Zudem würd's mich interessiern ob das LSD vom ATR 1:1 ins BB1 getriebe passt? Oder ob sich das bei nur 25%iger Sperre nicht lohnt, besser gleich was Anständiges holen (z.B. Quaife) ?



    MfG


    Gömpi

    Einmal editiert, zuletzt von goempi ()

  • Drehzahlbegrenzer ein bisschen rauf wenns nicht am moti schadet, und der ATR landet glaub ich auch nicht im v-tec nach dem schaltvorgang.

  • würde auch sagen die Drehzahl erhöhen, bringt schon was. bisschen später schalten und dann bleibst du auch im vtec...


    Ev. reichts auch wenn du soweit drehst dass du kurz vorm Begrenzer bist (falls du das nicht schon versucht hast).


    Zitat

    Original von goempi
    Zudem würd's mich interessiern ob das LSD vom ATR 1:1 ins BB1 getriebe passt? Oder ob sich das bei nur 25%iger Sperre nicht lohnt, besser gleich was Anständiges holen (z.B. Quaife) ?


    hier würde ich dir raten dein Budget an deine Erwartungen anzupassen. das ATR-LSD (wenns denn passt) bekommst ev. Occasion oder neu günstiger als eins von Quaife... (bei Nnomo kostet das z.B. 1100 Euro... wird aber auch besser sein als ne 25%-Sperre vom ATR.


    Ich fahre z.B. das Integra-Diff., ist glaub auch 25%. Man merkt einen Riesenunterschied zu vorher ohne Diff. Wie gross die Unterschiede vom ATR-Diff zu einem von Quaife z.b. ist kann ich dir nicht sagen, aber wird sich sicher noch jemand melden.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • das ist wirklich ein kleines problem bei den H22 getrieben


    2 sachne kannst machen:
    begrenzer etwas erhöhen, jedoch bitte keine 0815 chips nehmen
    oder eben etwas kürzere gänge
    der atr hat einen etwas längeren 1 und kürzeren 2. und 3 gang; 4. und 5. ist gleich
    wenn dann würde ich 1.2.3. von atr nehmen, dazu evtl. die atr endübersetzung was auch minimal kürzer ist
    ich fahre jetzt z.b. bb1 1.2.3 und atr 4.5 mit einem circuit worx 4.7143 fd (stock atr ist 4.266)


    spere past 1:1 vom atr in das bb1; hab auch die bb1 cusco rs spere im atr getriebe drinnen; vom quiffe würde ich die finger lassen-> da wähle ich lieber jdm vor uk ;)
    eine rs ist schon im renneinsatz; perfekt kann ich nur sagen, wesentlich besser als die von spoon


    aja und hätte alle möglichen varinaten sogar liegen; hab 3 getriebe atr, bb1 als ersatzteilträger


    wenn du willst, kann ich dir ein kompl. atr getriebe zusammen stellen

    17" RE6

  • Bregenzer rauf??? <what> hat da mein H22a freude dran? Soll ja nicht gerade der robusteste (in Sachen Drehzahl) sein?!?
    Zudem geht ihm die Puste ja eh schon vorher aus. Wäre aber bestimmt auch ne Idee, allerdings wie/wer macht man das?


    Aber glaube werde mal zu ner anderen Übersetzung greifen. Wollte sowieso mal ein LSD verbauen, dann kommt das gerade gelegen. Allerdings wie siehts da in Sachen Benzin aus, wäre das ne spürbare Veränderung in meinem Portmonaie, wenn ich 1-3. Gang + Final Drive vom ATR übernehmen würde?


    Könnt mir evtl. noch jemand die genauen Zahlen von der ATR-übersetzung nennen, von meinem hab ichs rausgefunden:


    1. Gang: 3,307
    2. Gang: 1,809
    3. Gang: 1,360
    4. Gang: 1,071
    5. Gang: 0,870
    Rückwärtsgang: 3,000


    Endübersetzung: 4,062


    aber über den ATR find ich irgendwie allgm. nicht so viel <holy>



    MfG
    Gömpi

  • ATR:


    1. Gang 3.285
    2. Gang 2.090
    3. Gang 1.481
    4. Gang 1.071
    5. Gang 0.870


    R-Gang 3.000


    Achsantrieb 4.266

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