Car vs. Bike

  • betreffend motorrad kann ich dir nicht gross helfen. aber bei der ausrüstung sollte man nicht sparen und dann kommst du ganz schnell mal auf 3000.--.


    hast dir schon überlegt ob du ein kombi willst oder jacke und hose getrennt? helm würde ich dir ein shoei empfehlen. war gerade vorgestern nen helm kaufen für mich für auf den track mit dem s2000 und da kriegste jetzt (fürs motorrad) nicht viel gescheites unter 500.--. und gerade bei helm musst du wohl eher mehr rechnen wenn es denn sicher sein soll und du noch keinen hast.

    ---

  • kombi oder jacke/hose hab ich mir noch nicht gross überlegt. eher zweiteilig denke ich!
    für ausrüstung hab ich jetzt mal ca. 2000 gerechnet, da's auch occassions-sachen sein können! ;)

  • Zitat

    Original von Jones
    kombi oder jacke/hose hab ich mir noch nicht gross überlegt. eher zweiteilig denke ich!
    für ausrüstung hab ich jetzt mal ca. 2000 gerechnet, da's auch occassions-sachen sein können! ;)


    Hab dir ne gute Adresse in D (Motorrad Ecke in Singen), dort hab ich meinen ganzen Kram gekauft. Kam halt (komplett inkl. Lederkombi und alles was man braucht) auf 2300.- aber alles Top Ware, kein billig-Zeugs ;)


    Das schöne ist, wenn du an den Zoll zum Stempeln fährst, bekommst du 19% vom Shop wieder zurück :D


    Und weit ists nicht, von ZH aus...


    Betr. Motorrad... Wie gross bist du genau? Kann relativ entscheidend sein, was den Komfort angeht...

  • Ok da ist auf jeden Fall ne genügend lange Probefahrt anzuraten, oder sogar mal Miete des ersehnten Objekts für ein paar Stunden, wenn möglich :D


    Bei mir ist der Hobel ja nur Spassobjekt, also Komfort = unwichtig. Nach diesem Massstab hab ich sie auch gekauft; keinen Meter probefahren (ok ich hatte auch noch keinen Check dazumal <amkopfkratz>


    Für den Alltag könnten im übrigen auch Textilkleidungen ausreichen, kein Volleder-Kombi. Die Textilkleider sind heutzutage gleichwertig, Protektoren sind einfach unerlässlich ;)

  • Also für den Alltag würde ich dir eine teils- oder besser sogar vollverkleidete Maschine empfehlen... so'n halbes Touring-Ding, Yami FZ1 oder so was ähnliches.


    Bei schlauer Verkleidung schützts dich nicht nur vor Fahrtwind sondern auch grossteils von den Regentropfen.


    Genau deshalb solltest du mit deiner Grösse eine ausgiebige Probefahrt vornehmen. Wenn möglich schon mit deinem zukünftigen Helm. Es kann nämlich sein, dass der Wind dann direkt in deine Rübe umgeleitet wird und dann kanns zügig lärmen im Kessel.


    Es fragt sich nur, ob du nicht lieber einen grossen "Roller" kaufen willst. Ist luxuriöser aber dafür schon n bisschen -gäy-

  • vor unserem geschäft stehen ca. 30 motorräder. hab einige angeschaut und weiss jetzt UNGEFÄHR was für mich in frage käme...


    wie seht ihr das mit ABS? MUST HAVE oder NICE TO HAVE?

  • sehr nice to have, aber für einen Anfänger nicht unbedingt geeignet für meinen Geschmack, da man den Hobel auch unter Kontrolle haben sollte ohne ABS.


    Aber für eine Alltagsmaschine doch wichtig denk ich mal.

  • Zitat

    Original von Jones
    ABS? MUST HAVE oder NICE TO HAVE?


    Auf ner Alltagsmaschine ist ABS sicher zu empfehlen. Ebenso Griffheizung und dergleichen <thumbsup>.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Also einen konkreten Tipp kann ich Dir nicht geben, aber die Betriebskosten von einem Mopped zusätzlich sind nicht ohne. Die Reifen kosten wie sau, Benzin verbraucht das Teil auch, Service etc sind auch teuer. Denke wenn man schon ein Auto hat, dann doch zum pendeln auf die ÖV umsteigen wenn Du in der City arbeitest!

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von michi_k
    Also einen konkreten Tipp kann ich Dir nicht geben, aber die Betriebskosten von einem Mopped zusätzlich sind nicht ohne. Die Reifen kosten wie sau, Benzin verbraucht das Teil auch, Service etc sind auch teuer. Denke wenn man schon ein Auto hat, dann doch zum pendeln auf die ÖV umsteigen wenn Du in der City arbeitest!


    Naja.. ich bin ca. 4 Jahre Motorrad gefahren, und musste nur einmal nen Reifen kaufen.. ok, ich hatte die Motorräder auch nur je ein Jahr.. anyway.. Benzin.. naja, bei einem REINEN Spassmobil würd mich das nicht kratzen..


    WAS aber wirklich einschenkt sind die Servicekosten.. <sick> <sick> <sick>

  • Zitat

    Original von michi_k
    Also einen konkreten Tipp kann ich Dir nicht geben, aber die Betriebskosten von einem Mopped zusätzlich sind nicht ohne. Die Reifen kosten wie sau, Benzin verbraucht das Teil auch, Service etc sind auch teuer. Denke wenn man schon ein Auto hat, dann doch zum pendeln auf die ÖV umsteigen wenn Du in der City arbeitest!


    ich rechne mit ca 4-6l/100km (hat mir kollege erzählt) und das ist doch etwas weniger als ein PW (ausser er läuft GAR NIX! <aetsch> )


    und: ich zieh auf's land! da ist pendeln mit ÖV nicht das ideale! mit dem auto schau ich dann, wenn das leasing ein jahr später abläuft! evtl. verkauf ich es dann! (obwohl ich mir dann wohl ein spassmobil kaufen würde, was sicher nicht günstiger ist) geld ist weniger das argument der ganzen aktion aber der fehlenden parkplatz im geschäft und die lage des neuen wohnortes geben den ausschlag dazu! ;)


    kommt schon! postet mal ein paar "anfängertaugliche" bikes! <mean>

  • Also meine R1 soff immer über 6 Liter.. :) Aber egal..


    Anfängertauglich.. naja.. ich sehe an jedem sonnigen Tag mittlerweile diverse Supersportmaschinen mit "L"-Schild hinten dran.. why not.. wenn man das Hirn eingeschaltet lässt, gehts auch so..



    Also ich würd mir nicht irgend ne "Schwarte" kaufen, wenn du früher oder später eh was grosses willst.. verlierst nur Geld.. und für die Prüfung kannste immernoch was handliches ala Buell mieten.. hab ich auch so gemacht, und es nie bereut..

  • Ne R1 als Reisemobil <rofl>


    Ich mach mal den Anfang: Honda VFR

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • wie alt darf ein motorrad sein? macht es überhaupt noch sinn, ein +10jähriges zu kaufen? bei den autos ist das ja idR kein problem! besonders bei hondas! <aetsch>


    edit: etwas relative kleines und leichtes wäre mir lieber. bin heute einige maschinen probegesessen von kollegen aber so 280kg dinger sind nicht mein ding! ich hätte lieber was unter 200kg leergewicht! seh ja nicht wie unser andré aus! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von Bubi


    Auf ner Alltagsmaschine ist ABS sicher zu empfehlen. Ebenso Griffheizung und dergleichen <thumbsup>.


    <amkopfkratz> Für mich als Funfahrer absolute "NO-GOs" an einem Motorrad :D, aber da muss ich recht geben, solche Sachen sind schon nice to have im Alltag <good>
    Ebenso wie ein guter Windschutz, ist erstens komfortabler zum Fahren und zweitens schützts auch vor leichtem Regen :)


    Servicekosten sind übrigens wirklich nicht ohne, je nachdem was für ne Maschine du fährst... (Bsp: Kollege mit ner 05er GSX-R 600 musste den 16'000er Service machen: ca. 1'600.-- da der ganze Ventiltrieb neu eingestellt werden musste, was bei dem Motorrad offenbar mit gröberem Aufwand verbunden ist...)


    Reifenpreise... naja, wenn man nicht grad die neuesten 2-Komponentengummis ausprobiert :D (seit knapp 2 Wochen wie bei mir <sabberlappen>) kann man die Kosten schon etwas im Griff halten, für den Alltag braucht man ja auch nicht Valentino's Pnöö :D
    Meine haben ca. 600.- gekostet, und werden ca. 5'000 - 6'000 km halten (sind aber wie gesagt so ziemlich was vom sportlichsten was es gibt ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • In 1 Monat darf ich endlich legal offen fahren <sabberlappen> dann wird erstmal Probegefahren.


    Meine ex:


    Als Alltagsmaschine würd ich irgend ne 600er Naked Japaner kaufen, Bandit, Hornet, Fazer, Z750, ER-6N...

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • hey jungs, haut mal nicht durch. ist ja schön und gut wenn sich hier jeder als hobbyrennfahrer outen will, aber der beat sucht ein arbeitsgerät für den alltag, hauptsächlich autobahn. und da sind rennmaschinen raus, punkt.


    mit dem motorrad zur arbeit zu gehen heisst von a nach b fahren. komfort und entspanntes cruisen ist also wichtig, das motorrad sollte einem so viel arbeit wie möglich abnehmen. deshalb auch abs. und ne effiziente verkleidung/windschutzscheibe für wind-/wetterschutz. griff- und sitzheitzung wenns kalt ist. bequeme sitzposition. genügend stauraum für gepäck. undundund. geht also hauptsächlich richtung tourer. je nachdem, ob du bei jeder wetterlage mit dem bike unterwegs bist oder nicht, kann man noch kompromisse eingehen, damit das ding auch spass macht.


    beat, du hast gesagt, dass du dir ein paar maschinen angeschaut hast und du ungefähr weisst, ich welche richtung es gehen soll. mach mal publik :D.


    das alter ist nicht so entscheidend, gibt viele gute alte bikes auf dem markt. laut meinem mech halten die honda-motoren gut, 100'000km sind sogar bei ner (hochgezüchteten!) 600er CBR normal. serviceheft und unfallschäden prüfen und sich bewusst sein, dass alte bikes zwar günstiger sind, die technik aber auch dementsprechend älter ist. kommt halt eher mal ne kupplung, ne kette oder sonst was. es gelten die gleichen grundsätze wie beim autokauf ;)

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • also so naked bikes gefallen mir optisch schon sehr! sind auch nicht zu gross und zu schwer. zumindest die, die ich bisher angeschaut habe! dann noch ein windshield vorne und gut ist oder? gepäck hab ich kaum und wenn, dann passt's in einen rucksack! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!