H22a Vs B18c6 Vs B16a2

  • hi


    ich hab hier schon des öffteren beiträge gelesen, wo sich welche ein setup zum swapen der engine zusammen gestellten haben. da haben natürlich die meinsten gleich mal den B18C6 rein machen wollen. dennen dann wiederum getraten wurde ein B20 aus nem CRV zu nemen und den dann umzubauen wegen hubraum und so. manche wiederum meinten das der B16A2 vllt doch das bessere wäre weil der die drehzahl besser verkaraftet und (kurzhuber) und man da höher gehen könnte als bei nem B18 jetzt hab ich mich gefragt was ist eigendlich mit dem H22A aus dem Prelude der hat am meisten hubraum mehr NM und mehr PS und wenn man den Type S nimmt dann hat man ja schon stock 220PS wenn ich mich nicht irre. also wieso nimmt den H22a keiner als Basis


    ich hab mich schon so wegen den preisen und so umgeschaut, die sind meist sogar billiger als die Inti motoren


    hier zB ein Type S


    http://www.jspecautosports.com…g_product.aspx?prod_id=16


    die normale version kostet so um die 2700€


    also klärt mich doch bitte auf wieso keiner den will :)

    only a VTEC engine is a good engine

  • hi
    bin mir nicht sicher,aber vielleicht liegt es daran das der H22 nicht die gleichen motorhalterungen hat(ort)?
    klar könnte man diese ändern aber das sieht dann auch die mfk.
    mfg michi

  • kriegt man den in CH keinen motor eingetragen wenn bremsen und so alles stimmt

    only a VTEC engine is a good engine

  • hi, also erstens mal würd ich die motoren sicher nicht auf ner amerikanischen import - site kaufen. möchte keine eigenwerbung machen aber wenn du die dort kaufst zahlst du schlussendlich einen rechten aufpreis als wenn du das teil direkt aus japan in die schweiz kommen lässt!


    zweitens, wie du sehen kannst sind alle ausgenommen vom H motor b-motoren. B-Motoren (ausnahme die ganz alten prelude engines die auch b-20 motoren waren) auf b-motoren zu swappen ist der einfachste swap den es gibt.


    d-motoren auf b-motoren ist auch nicht so ein riesen ding. nicht so einfach wie B/B aber es gibt viele hersteller wie hasport, HPI oder andere die extra spezielle teile für geswappte motoren bauen (schaltgestänge, motorhalterungen, .....)


    der H-motor swap ist auf jedenfall auch machbar, der nachteil ist einfach der H-motor ist einer der schwersten honda-motoren und führt dazu das du im eg vorne ein grösseres gewicht hast... die nachteile kannst du dir ja denken. es gibt auch für h-motor-swaps viele spezialanfertigungen und der swap an sich ist sicher geil. zudem es für die h22 / h23 engines ja auch noch ein paar coole updates gibt aber ich denke es ist von allen engine swaps die öfters gemacht werden (mal abgesehen von den neueren k20,) der aufwendigste.
    die vorteile so an sich kann ich nicht aufzählen, ich denke mal mit nem b-motor kann man einfach mehr anstellen als nem h-motor, rein schon von der teile-auswahl her. auch wenns für h schon auch teile gibt. (JUN z.B)


    zudem wird es schwierig sein in europa jemanden mit h-swap erfahrung zu finden. d/B & B/B swaps fahren ja einige rum, auch in der schweiz.


    ich würde dir das buch "honda engine swaps" (englisch, isbn auf anfrage)
    empfehlen. hat mich 8 USD plus versand gekostet und da steht für ziemlich jeden honda jeden brauchbaren swap drin, also auch deine variante, wie was gemacht werden muss, was man beachten sollte, welche ecu, kabelbaummods, welche teile, getriebe, bremsen-swap, etc! <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von EG6Power
    kriegt man den in CH keinen motor eingetragen wenn bremsen und so alles stimmt


    soviel ich weiss ist es nicht möglich geswappte motoren einzutragen.
    EDIT: demfall in einigen fällen doch :D
    JDM-motoren wegen der abgaswerte sowieso nicht...


    klar irgendwie sicher, aber dann zahlst du dafür soviel wie für ein neues auto das von anfang an so nen motor drinn hat :D


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    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

    • Offizieller Beitrag

    So eine grosse Sache ist der H22-Swap nicht. Sicher ist der Aufwand etwas grösser, aber es sind diverse Umbaukits erhältlich und es gibt genügend Leute, die das bewerkstelligen können. Mit einem entsprechen angepassten Fahrwerk wird der EG auch nicht zu kopflastig.


    Das einzige Problem ist die Sache mit dem eintragen. EInen B18 kann man in einem EG6 relativ einfach eintragen, beim H22 ist das nicht möglich.

  • Ich würde lieber eine Bserie in den Motor reinmachen.


    ein H22 ist erst dan ein gut "tunalbe" motor wenn du ihm die sleevs gewechselt hast.


    und so wie orca gesagt hat B18 kann man locker eintragen.

    sidney ricer

  • was sind sleeves??? Im TechLEx hab ich nix gefunden.


    Vielleicht Ventile?


    Und was ist schlimm an den orginalen "sleeves???

  • und das der h22 soviel schwerer ist, ist ein gerücht


    one cam less than the rest

  • ich meine mich zu erinnern daß der h22 mit getriebe und allen anbauteilen was benötigt werden ca 37 kg schwerer ist. wie orca schon schreibt sollte man am fahrwerk, stabis usw nicht sparen. das ist total unnötiges gewicht welches ich sicherlich nicht bei nem h22 in kauf nehmen würde.

  • Zitat

    Original von Heimdall
    was sind sleeves??? Im TechLEx hab ich nix gefunden.


    Vielleicht Ventile?


    Und was ist schlimm an den orginalen "sleeves???


    sleeves sind das...weiss nicht wie man es in deutsch sagt, sorry


    nichts ist schlecht an den orig. seelvers <holy> aber für ein FI tuning hat der H22 eine zu dünne Wand.

    sidney ricer

  • soda, hier mein senf:
    gewichtsunterschied B vs H ist 12kg; das entfernen der Ausgleichswellen bringt 10kg wo dann der unterschied bei ~2kg liegt, also nicht von bedeutung
    das Getriebe ist auch um ca. 7kg schwerer, das ergibt in summe ~ 9kg


    wir haben heuer einen H-Swap in einen Civic gemacht; absolut 0 Aktion
    man braucht einen HASPORT Kit, andere Antriebswellen, Schaltseile und das wars in großen und ganzen
    gehen tut das brutal; der motor tut sich so extrem leicht mit dem geringem Gewicht, das es eine wahre Freude ist


    und wer bitte sagt da es für den H zu wenig Teile gibt???
    kompl. Blödsinn, hab einen in den USA sitzen der H Spezialist ist; baut die bis 2,660l und weit über 300BHP
    erst letzte Woche hatte er einen Civic mit Straßensetup am Dyno; 304BHP @ 8500U/min
    nur das man mal sieht was ein H Potential hat


    wenn ich Swapen würde dann kämen nur 2 Motoren zur auswahl:
    1.) H22 (welcher ist egal weil er nicht stock bleibt)
    2.) K20
    die B haben meines erachtens schon ausgedient ;)

    17" RE6

  • Leider sieht die Polizei das nicht gerne wenn sich ein H oder K Motor in einem Auto befindet, welches original einen B-Motor besitzt. In der Schweiz würde das Auto sicherlich mal beschlagnahmt werden und der Führerschein wäre weg. Von der hohen Busse und Tuning-Bewährung mal abgesehen. ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Die Frage ist immer noch wie gut man den Unterschied erkennt obs ein B oder H Motor ist...

  • ich würds auf jedenfall nicht riskieren, ausser man fährt nur sehr selten im Sommer damit.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von SiRe
    Die Frage ist immer noch wie gut man den Unterschied erkennt obs ein B oder H Motor ist...


    das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. mfk könnte was anderes sein aber einer polizeikontrolle hält ein H motor sicher stand. bei einem K könnt's hingegen anders aussehen...

  • Denke auch das die polizei optisch den H vom B ned auseinanderkennt - ausser er hat selber einen dann shit happens <what>


    aber wenn die motornummer passt und es ist ein H serie wird nix passieren !



    mfg

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