Hallo Leute
Nun, nachdem sammy seinen EK4 wieder aus dem Winterschlaf geweckt hatte und die neuen Ultralaggeras montiert hat, wurde ich gebeten das Teil mal ausgiebig zu Testen. Oder so ähnlich....
Also hab ich das Teil am Samstag einem Performance Check unterzogen auf meiner Hausstrecke, die genug Referenzerfahrung bietet.
Ich zuerst mal mit dem Anzug in die Suuuuuper tiefen Sparcos eingestiegen (gar nicht so einfach) und Motor gestartet.
Die Sitzposition ist am Anfang wirkich sehr gewöhnungsbedürftig, weil extrem tief, aber mit der Zeit realy nice. Das geschüsselte Sparco Lenkrad trägt auch noch zum Race Feeling bei.
Die absolut schrottige, extreeeeeeem indirekte Lenkung mit zu starker Servounterstützung hingegen überhaupt nicht! Etwas vom schlechtesten das ich je gefahren bin.
Im Vergleich dazu, scheint die Lenkung von meinem Civic, wie von einem Race Car.
Nachdem ich mich an die Lenkung und die Sitzposition gewohnt habe und der Motor warm war, gings ans eingemachte.
Wenn man berücksichtigt, dass der Motor bis auf den DC Krümmer stock ist, fand ich die Leistung gut. Vorallem im Bereich von 6500 U/min bis Begrenzer.
Klar geht er (vorallem untenrum) weniger als ein ITR oder CTR, aber absolut betrachtet völlig OK.
Getriebeübersetzung fand ich insgesamt auch passend für Daily Driven. Klar, auf dem Track ist kürzer natürlich immer besser.
Das Fahrwerk (KW3), fand ich von der Abstimmung her gelungen. Seitenneigung und Härte ähnlich wie bei meinem ITR mit KW3.
Allerdings ist es vom Handling her komplett anders als ein ITR oder CTR. Man merkt, dass das Auto an der Vorderachse im Vergleich wenig Sturz hat und dadurch ist das Auto gerade in langsameren engen Kurven zu stark untersteuernd.
Mit einem dickeren Stabi an der Hinterachse, kann bestimmt das Manko etwas entschärft werden.
Bedeutet im Klartext. Das Auto ist sehr sicher zu Fahren, weil das Heck wirklich tot ist, aber richtig racig und schnell ist dies nicht. Zumindest für einen geübten Fahrer.
Allerdings ist das Bremsen der pure Wahnsinn! Kein Vergleich zu CTR oder ITR.
Dies liegt nicht primär an der AP die sammy verbaut hat (habe ja auch eine Movit und LUG am CTR auch). Nein, die sorgt nur, dass die Bremsleistung konstant bleibt, was sie auch wirklich tut. Nur Geräusche und Vibrationen trüben etwas den Spass. Gibts bei der Movit nicht.
Das spannende ist, wie sich das Auto beim Bremsen anfühlt! Man kann selbst aus sehr hohen Geschwindigkeiten Richtung Tal fahren und in eine Kurve hineinbremsen, ohne ein Rodeo zu befürchten.
Dies ist mit einem CTR oder vorallem mit dem ITR, nicht ganz ohne.
Man merkt auch, dass die Längskräfte besser übertragen werden können. Ist halt der Vorteil vom geringeren Sturz.
Insgesamt hat mir der Ritt am Samstag wirklich Spass gemacht. Mit anderer Lenkübersetzung und anderen Stabis, könnte der Fahrspass nochmals beträchtlich gesteigert werden.
Ein Type R jedoch, wird der EK niemals werden.
gruss santi