Orca EK4 im santi Hardcore Supertest

  • Hallo Leute


    Nun, nachdem sammy seinen EK4 wieder aus dem Winterschlaf geweckt hatte und die neuen Ultralaggeras montiert hat, wurde ich gebeten das Teil mal ausgiebig zu Testen. Oder so ähnlich.... <holy>


    Also hab ich das Teil am Samstag einem Performance Check unterzogen auf meiner Hausstrecke, die genug Referenzerfahrung bietet.


    Ich zuerst mal mit dem Anzug in die Suuuuuper tiefen Sparcos eingestiegen (gar nicht so einfach) und Motor gestartet.
    Die Sitzposition ist am Anfang wirkich sehr gewöhnungsbedürftig, weil extrem tief, aber mit der Zeit realy nice. Das geschüsselte Sparco Lenkrad trägt auch noch zum Race Feeling bei. <cool2>


    Die absolut schrottige, extreeeeeeem indirekte Lenkung mit zu starker Servounterstützung hingegen überhaupt nicht! Etwas vom schlechtesten das ich je gefahren bin. <thumbsdown>
    Im Vergleich dazu, scheint die Lenkung von meinem Civic, wie von einem Race Car. <luke>


    Nachdem ich mich an die Lenkung und die Sitzposition gewohnt habe und der Motor warm war, gings ans eingemachte.


    Wenn man berücksichtigt, dass der Motor bis auf den DC Krümmer stock ist, fand ich die Leistung gut. Vorallem im Bereich von 6500 U/min bis Begrenzer.
    Klar geht er (vorallem untenrum) weniger als ein ITR oder CTR, aber absolut betrachtet völlig OK.


    Getriebeübersetzung fand ich insgesamt auch passend für Daily Driven. Klar, auf dem Track ist kürzer natürlich immer besser.


    Das Fahrwerk (KW3), fand ich von der Abstimmung her gelungen. Seitenneigung und Härte ähnlich wie bei meinem ITR mit KW3.


    Allerdings ist es vom Handling her komplett anders als ein ITR oder CTR. Man merkt, dass das Auto an der Vorderachse im Vergleich wenig Sturz hat und dadurch ist das Auto gerade in langsameren engen Kurven zu stark untersteuernd.
    Mit einem dickeren Stabi an der Hinterachse, kann bestimmt das Manko etwas entschärft werden.
    Bedeutet im Klartext. Das Auto ist sehr sicher zu Fahren, weil das Heck wirklich tot ist, aber richtig racig und schnell ist dies nicht. Zumindest für einen geübten Fahrer.


    Allerdings ist das Bremsen der pure Wahnsinn! Kein Vergleich zu CTR oder ITR.
    Dies liegt nicht primär an der AP die sammy verbaut hat (habe ja auch eine Movit und LUG am CTR auch). Nein, die sorgt nur, dass die Bremsleistung konstant bleibt, was sie auch wirklich tut. Nur Geräusche und Vibrationen trüben etwas den Spass. Gibts bei der Movit nicht.
    Das spannende ist, wie sich das Auto beim Bremsen anfühlt! Man kann selbst aus sehr hohen Geschwindigkeiten Richtung Tal fahren und in eine Kurve hineinbremsen, ohne ein Rodeo zu befürchten.
    Dies ist mit einem CTR oder vorallem mit dem ITR, nicht ganz ohne.
    Man merkt auch, dass die Längskräfte besser übertragen werden können. Ist halt der Vorteil vom geringeren Sturz.


    Insgesamt hat mir der Ritt am Samstag wirklich Spass gemacht. Mit anderer Lenkübersetzung und anderen Stabis, könnte der Fahrspass nochmals beträchtlich gesteigert werden.


    Ein Type R jedoch, wird der EK niemals werden.


    gruss santi

  • Interessanter zu lesen :)


    Sammy jetzt weisst du was du noch zu machen hast an deinem EK :D


    und Santi <nono> so am Sammy sin EK plage :D

  • <good> Danke für Deinen Erfahrungsbericht, sehr interessant zu lesen ;)


    Jetzt fehlt nur noch die Rundenzeit auf Deiner "Hausstrecke" im Vergleich zu ITR, CTR, New Civic etc :D


    Wie fällt Dein Urteil bezüglich Beschleunigungsvermögen und Durchzugskraft in den verschiedenen Gängen aus?

  • Die Leistung ist für einen stock 1.6 liter Sauger sehr gut. Ein ITR oder CTR ist jedoch in jeder Lage etwas schneller.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe... den mündlichen Bericht kenne ich ja schon, danke für den ehrlichen Kommentar - liest sich gut! :D


    Für mich eigentlich nichts Neues. Das Einlenkverhalten und die Rückmeldung ist wirklich verbesserungswürdig. Strebe und Stabis werden sicher noch eine Verbesserung bringen, langfristig komme ich aber um eine andere Übersetzung wohl nicht rum.


    Dass der Wagen wie ein Fiat-Coupé klingt hast du netterweise nicht erwähnt <laughing>

  • Zitat

    Original von santi1
    Ein Type R jedoch, wird der EK niemals werden.


    so muss das sein :D

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Cooler Bericht <thumbsup>


    Man merkt dass Santi ein erfahrener Racer ist :D


    Ich hab über die Jahre gemerkt, dass die Lenkung für meinen Geschmack das wichtigste an nem Auto ist (zum Glück ist die vom S2000 so ultrageil direkt <love>)


    klingt wie ein Fiat <what> <laughing>

  • cooler Bericht... <thumbsup>
    nur, mündlich hört sich das noch mal viel geiler an <laughing>


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • geiler bericht... dein auto wird im gegensatz zu meinem sogar MIT emblemen für einen fiat gehalten...


    darum, nimm doch die embleme ab, da sie...
    [list=1]
    [*]...bei deiner kiste nicht der identifikation des fahrzeugs dienen...
    [*]...einen deutlichen gewichtsverlust bringen würden...
    [*]...bestimmt nicht windschnittig sind...
    [*]...eine ideale auffangfläche für insekten...
    [/list=1]

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von orca
    vti: Hast du die Servo ausgebaut?


    ne möcht ich aber noch machen, inkl dem servobehälter und allen schläuchen etc...winu macht dan zwei ventile anstatt den schlauchanschlüssen an der lenkung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tee
    darum, nimm doch die embleme ab, da sie...
    [list=1]
    [*]...bestimmt nicht windschnittig sind...
    [*]...eine ideale auffangfläche für insekten...
    [/list=1]


    Ich habe nur hinten ein Emblem, daher wirkt sich das nicht auf diese Punkte aus :)


    Krass ist übrigens die Tachoabweichung: 120 = 110 | 140 = 126 | 170 = 154 <nooo!>

  • GPS ;)


    Bei meinem EG4 wars genauso. Bei den anderen Autos war der Tacho jeweils genauer.


    Krass war auch, dass der ITR meiner EX Freundinn praktisch keine Abweichung hatte. <confused>


    Gibt also auch bei den selben Fahzeugtypen unterschiede.


    Sorry for OT!!!!!!!!!

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