Tachoumbau EK4

  • So, endlich ists halbwegs vollendet <rudi>


    Was vor einiger Zeit mit dem Kauf von weissen Tachoscheiben im Mugen-Design begann hat sich ziemlich in die Länge gezogen <sleeping>


    Der Reihe nach:


    So sieht der Tacho vom EK4 F1 am Tag aus:


    und so bei Nacht:


    Als erstes wurden die weissen Scheiben gegen die Originalscheiben ausgetauscht. Das Resultat war mehr als dürftig:

    (ein Rahmen für Zusatzinstrumente verdeckt noch einen Teil des Drehzahlmessers, aber das ist kein Problem da ich eh nie in diesem Bereich fahre :D)
    Folgende Probleme galt es nun zu lösen:
    Man sieht genau wo im Tachogehäuse eine Glühlampe ist und wo nicht da sie weissen Scheiben keine Streuschicht auf der Rückseite haben wie die Originalen Scheiben. Ich weiss nicht, wie es bei anderen Herstellern von so Scheiben aussieht, aber wenn diese Streuschicht fehlt, könnt ihr euch auf was gefasst machen.
    Da die neuen Scheiben dünner sind als die Originalen verbiegen sie sich wegen der Wärmeentwicklung der Lampen. Also mussten die Lampen unter den Scheiben raus...
    Durch das weisse Auflicht, das von oben auf die weissen Scheiben leuchtet habe ich mehrere Schatten neben den Zeigern, ist zum ablesen nicht wirklich praktisch...


    Also musste eine andere Lösung gefunden werden. Mit Unterstützung einer Modellbaufirma hab ich den folgenden Lösungsweg gewählt:


    Hinter die weissen Tachscheiben wird eine elektrische Leuchtfolie geklebt, die vorher in minutiöser Arbeit genau wie die Tachoscheiben ausgeschnitten wird damit es nirgendwo hervorleuchten kann. Somit werden die weissen Scheiben stabiler und es wird die ganze Fläche gleichmässig beleuchtet und das Mugen-Logo ist dann auch erkennbar <cool2> Die rosaroten Dinger unten im Bild sind die ausgeschnittene Folie, oben jeweils die Stromanschlüsse. Die Speisung erfolgt mit Invertern von einem Glühlampenanschluss aus, der Inverter erzeugt dann 110 Volt der die Folie zum leuchten bringt.


    hier leuchtet also so eine Folie. Hat jetzt etwas Blaustich, ist in Wirklichkeit weiss <holy>


    So sieht die Tachoeinheit nun von hinten aus, am Ende des Kabelstranges sind die Inverter zusammengefasst. Die kommen dann noch in eine Kunststoffbox rein damit sie nicht hinter dem Armaturenbrett rumfliegen können...


    Nachdem nun noch das Auflicht abgehängt wurde sah man, dass das Ganze im Prinzip wunderschön rot leuchtet, aber da die Zeiger keine Lichtquelle mehr haben konnte man trotzdem nicht sagen, wie schnell man unterwegs war <rudi>


    Dies lösten wir mit Glaslackfarbe, mit der wir die beiden Stecksoffiten, die das Auflicht erzeugen, einfärbten. Auf dem nächsten Bild sind sie orange eingefärbt. Ich werde später mal noch Versuche machen mit roter Einfärbung, zum Ausprobieren vielleicht auch mal blau <cool2>


    Schlussendlich bleibt zu sagen, dass es viele Wege gibt um den Tacho umzubauen. Die einfachste ist sicher mit einem blau/grünen Plasmatacho, aber das gefiel mir noch nie. Vermutlich hätte es auch für meinen Problemfall eine andere Lösung gegeben, aber ich bin doch zufrieden mit dem Resultat, zumal ich viel selber machen konnte und eine Menge Neues gelernt habe.


    Gruss, SiRe

  • wow, das gäbe ja stoff für eine semesterarbeit ;)


    ich würde gerne noch ein bild bei tageslicht sehen :)

  • Hoppla, recht aufwändiger Umbau, aber Hauptsache Du bist mit dem Resultat zufrieden <thumbsup> Schaut schon mal sehr gut aus, mir wäre es jedoch noch immer ein wenig zu dunkel, vielleicht liegt das aber nur an den dunklen Bildern. Ein Bild bei Tag würde mich auch noch interessieren.

  • Die Carbonblende ist von Honda, vom EK9 in Japan...


    Ich mache später mal Fotos vom Tage.


    Mir haben weisse Tachoscheiben schon immer gefallen, aber mit der Alu-Blende die Original drin war wirkte das nicht so gut, deshalb wechselte ich auf die Carbonblende aus Japan...


    Fotos mache ich am Freitag, wenn ich den EK wieder zu Rikli bringe <sabberlappen>

  • Also ich find sie viel schöner als diese Alu-Tachoblende. Die sieht mal richtig scheisse aus...


    Gruss

  • Zitat

    Original von poolk
    Also ich find sie viel schöner als diese Alu-Tachoblende. Die sieht mal richtig scheisse aus...


    schlifts? da steht doch mugen drauf <laughing>

  • Zitat

    Original von ImportTuner


    schlifts? da steht doch mugen drauf <laughing>


    <what> sry nichts gesagt, ja sieht top aus <thumbsup>


    JDM! JDM! JDM!















    <joker>

  • is ja beides jdm ;)
    also beides guet oder schlächt, ist doch scheissegal ächt! solange es einem gefällt! :D
    find sowohl ek9blende als auch das aluteil nicht sooo der hammer.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Des Alu gfoillt mir bessa! <thumbsup>


    Bin halt nicht so ein Carbon-Freak. <thumbsdown>

  • 1. ist das alu nicht poliert, sondern gebürstet
    2. wenn es wenigstens carbon wäre, aber es ist leider imitat
    3. gehts hier nicht um die tachoblenden, also back to topic ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ImportTuner
    3. gehts hier nicht um die tachoblenden, also back to topic ;)


    Der im Titel besagte Tacho-Umbau beinhaltet aber auch den Umbau der Blende :D


    Ich hab eine Echtcarbon-Blende hier liegen - hatte bisher aber noch keine Lust die einzubauen.


    Ich bin immer noch ein grosser Fan, von auf LED umgebauten Tachos (wenn sie sauber und gut umgebaut sind), bloss hat in der Schweiz damit bisher niemand Erfahrung gesammelt.


    Mach doch mal ein paar Fotos mit einer etwas längeren Belichtungszeit, dann kommt der Effekt vielleicht besser rüber.

  • Danke für die Info. Ich wollte mir diese mal anschauen, fand jedoch nichts im Internet <confused> und APC hat wohl keine eigene Site (diejenige der HHBB-Linkliste "is coming Spring 2006")... Dies ist aber nicht so eine wie diese riesen 3D-"Alu"-Abdeckung, oder?

  • jepp ist von APC die homepage wird ausgeschrieben und heisst irgendwie american products company oder sowas... aber auf der site findet man nicht wirklich viel über die produkte...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

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