Wie viel kann ich ein B16A Zylinderkopf planen lassen für ein feinen Saugmotor?
3/10 oder weniger, oder vielleicht mehr?
maniac
Wie viel kann ich ein B16A Zylinderkopf planen lassen für ein feinen Saugmotor?
3/10 oder weniger, oder vielleicht mehr?
maniac
3/10 sind OK, dann hast du noch etwas übrig, wenn der Kopf mal zu warm bekommen werden sollte.
kommt es eigentlich auch die art und weise an wie der Kopf bearbeitet ist und welche Teile verwendet wurden, sprich Wellen, Federn, Ansaugbrücke usw?
7/10 ist das max. normalerweise geht man auf 5/10.
ZitatOriginal von Igor0
7/10 ist das max. normalerweise geht man auf 5/10.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal was von 8/10 maximal gehört!
Also seit ich hier im Board rumgeistere sinds 7/10 aber meines wissens gabs mal irgendwo einen der einen 7/10 noch mit weiteren 2/10 belastet hat/wollte. irgendwo wirds einfach verdammt kritisch.
ZitatOriginal von maniac
kommt es eigentlich auch die art und weise an wie der Kopf bearbeitet ist und welche Teile verwendet wurden, sprich Wellen, Federn, Ansaugbrücke usw?
Jo, kann man so sagen.
Wenn der Ventilhub sehr hoch ist, kriegt man unter Umständen Probleme mit dem Abstand von Kolben zu Ventil. Deswegen fährt man mit anderen Kolben bei sehr scharfen Wellen auch besser. Mal abgesehen davon, dass die Steuerzeiten sich bei starkem planen verschieben.
Generell ist, je höher die Verdichtung ist, desto höher der Wirkungsgrad aber auch die Klopfwahrscheinlichkeit. 11,5:1 wurde hier als Grenze bekannt. Denke, da ist was wahres dran. Meine Verdichtung liegt in diesem Bereich. 12,0:1 klopft mit der Serienzündung und 98er Benzin.
Ds Problem ist, dass man über 11.5:1 dann mit normalem SPrit die Zündung zurück nehmen muss. Was man also durch die Verdichtung gewinnt, verliert man wieder durch die Zündung.
wenn ich 5/10 Plane was habe ich dann für eine verdichtung?
und ist es dann sinnvoll die zünung noch vorzustellen?
Mfg Igor0
Die Verdichtung wäre dann 10.8:1. DIe Zündung verstellen kannst du, solange der Motor nicht klopft, das sollte aber bei der Verdichtung noch kein Problem sein.
ZitatOriginal von orca
Ds Problem ist, dass man über 11.5:1 dann mit normalem SPrit die Zündung zurück nehmen muss. Was man also durch die Verdichtung gewinnt, verliert man wieder durch die Zündung.
Hier muss man aber 2 Sachen Unterscheiden: Selbstenzündung (Detonation) und Frühzündung (Pre-Ignition).
Wenn ich Klopfen habe, dann bringt das zurück nehmen der Zündung nur dann etwas, wenn es durch Frühzündung verursacht wird.
Durchs bearbeiten der Quetschkante und Brennkammer kann man klopfen durch Selbstenzündung weg bekommen, da man keine Hot Spots mehr hat.
Bei extremen Verdichtungen ist das verstellen der Zündung am Verteiler Sub-optimal, da würde ich auf jeden Fall ein programmierbares Steuergerät und eine Klopfregelung nehmen.
ZitatOriginal von Andre
Durchs bearbeiten der Quetschkante und Brennkammer kann man klopfen durch Selbstenzündung weg bekommen, da man keine Hot Spots mehr hat.
Gibt es da Erfahrungen, wie die Brennkammer bearbeitet werden soll? z.B. bei Motoren mit einer Bohrung von 84.5mm? Sicher wäre es wenig sinnvoll die Brennkammer auch auf 84.5mm zu vergrössern, da die Quetschkante ja auch ihren Teil zur Verwirbelung beiträgt. Gibt es da ein ideales Verhälnis dieser beiden Durchmesser und in wie fern hat die Form der Quetschkante einen Einfluss darauf (wenn überhaupt).
Ich gehe davon aus, dass es auch in diesem Bereich verschiedene Philosophien gibt, bin aber für jeden Input dankbar.
Die Quetschkante trägt zwar zur Verwirbelung bei, aber genau dort wird das Gemisch am heissesten.
Wenn man den Block aufbohrt und den Kopf nicht hat man eine extreme Quetschkante. Wenn man mit Turbo oder einer extrem hohen Verdichtung fährt nimmt man die Quetschkante am besten ganz weg.
Hier sieht man mal wie Unterschiedlich Brennkammern sein können, obwohl sie beide auf den selben Block passen:
D16Y8:
D16Z6:
Das Thema Brennkammerform dürfte aber etwas zu kompliziert sein um es hier mal eben zu besprechen. Die runde Brennkammerform neigt jedenfalls eher zum klopfen, deshalb wird die Form etwas angeeckt zwischen den Brennkammern.
Ich schau mal ob ich Bilder finde, müsste welche auf der Festplatte haben.
ZitatOriginal von Andre
Wenn man den Block aufbohrt und den Kopf nicht hat man eine extreme Quetschkante. Wenn man mit Turbo oder einer extrem hohen Verdichtung fährt nimmt man die Quetschkante am besten ganz weg.
Wieviel Verdichtung ist mit einer gemachten Brennkammer und frei programmierbarer ECU mit 98er möglich? Welche Erfahrungswerte bestehen bei vergrösserten Brennkammern bzgl. Leistung und Drehmoment?
Kann hier bitte jemand im Werkstatthandbuch nachschauen welche Höhe der B16A2 Zylinderkopf serienmäßig hat? Mein Kopf wurde schon mehrmals geplant, leider ist nicht bekannt wieviel jeweils abgenommen wurde.
Oder gibt es irgendwelche Verschleißmarkierungen am Kopf selbst?
Wie hoch wäre dann die Verdichtung bei maximalen Planen, also 7/10?
Die Originalhöhe des (B16A1) Kopf ist glaub 142mm, bin mir nicht ganz sicher!!
Keine Ahnung ob es Unterschiede gibt zum B16A2
Wie hoch wäre dann die Verdichtung bei maximalen Planen, also 7/10?
Die Originalhöhe des (B16A1) Kopf ist glaub 142mm, bin mir nicht ganz sicher!!
Keine Ahnung ob es Unterschiede gibt zum B16A2
Nach den Angaben von oben und Erfahrungen müssten es dann etwa 10.9 sein..
Was mich mehr wunder nimmt, um wieviel verstellen sich die Steuerzeiten??
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