gewährleistung?

  • meine sis hat ein problem. bei ihrem auto (marke sag ich jetzt besser nicht <rofl> ) ist der zahnriemen gerissen. das auto war mal geleast und sie hat es übernommen nach ablauf des leasingvertrages (nach dem leasing also der 2. fehler :D ).


    nun hat sie 80'000km drauf und keine garantie mehr. gem. serviceheft müsste bei 100'000 der zahnriemen gewechselt werden...


    nun ja... leider ist der nun bei 80'000km kaputt gegangen und die reparaturkosten betragen wohl gut 3k! <thumbsdown>


    wie sieht das aus? gem. hersteller hätte er noch mind. 20'000km halten sollen. ist da was drin mit gewährleistung auch wenn die garantie an sich abgelaufen ist? find das schon etwas krass irgendwie... <what>

  • VW hat keine 100'000er Intervall... <rofl>



    Wann war die Kiste zuletzt im Service...?
    Die Garage muss beim grossen Service den Zahnriemen sicher anschauen...
    Und wenn das noch nicht sooo lange her ist... Garage die Schuld geben... :D



    Wie alt ist die Kiste...?
    Nach 2 Jahre ist eh nix mehr mit Garantie...
    Je nach dem könnte es was mit Kulanz werden...
    Also dass sie einfach nen Teil der Arbeit und/oder der Teile bezahlen muss...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • die kiste war während der dauer des leasings immer in einer ***** vertretung im service. nach der übernahme nach ablauf des leasings ging meine sis in eine offene werkstatt (also.. nicht dass die **** vertretung geschlossen gehabt hätte <rofl>) weil die günstiger war und sie mit der arbeit der vorherigen garage nicht zufrieden war


    das auto war also immer im service. kann jetzt nicht genau sagen bei wieviel km das letzte mal aber sicher regelmässig!


    sie wird wohl nächstes mal wieder ein honda kaufen! (hatte ja den crx von ihr...) <wave>

  • Kann man vergessen!!!!


    Die Zahnriemenwechselvorgaben sind nur empfehlungen. Bei Renault zb. , sind mir etliche Motorschäden durch Zahnriemdefekt bekannt, obwohl der Kilomterstand und alter noch nicht erreicht war für den Wechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von santi ()

  • thanx für die antwort! <thumbsup>
    auch wenn das nicht grad gute neuigkeiten sind... :(


    schei** EIAP (so würde die marke in england heissen! <rofl> <rofl> )

  • würde ic jetzt nicht so sage, bestes beispiel war auch von einer italienischen automarke, da ist der zahnriemen geriessen, wurde alles von der garage übernommen, obwohl garantie abgelaufen ist...
    aber wenn sie den service nicht in einer offiziellen Garage gemacht hat, siehst ziemlich düster aus...


    Wie so das nach dem Leasing das auto zu übernehmen ein fehler war, versteh ich aber trozdem noch nicht...

  • Zitat

    Original von seth2000
    Wie so das nach dem Leasing das auto zu übernehmen ein fehler war, versteh ich aber trozdem noch nicht...


    weil man nach dieser zeit froh sein sollte, die kiste loszuwerden und sich wieder ein japaner zu holen! <rofl>

  • ok, hab jetzt mehr gemeint, wegem verlust, ich würde das auto übernehmen und dann privat verkaufen....


    Was nachher damit gemacht wird sei dahingestellt...


    PS: Bei meinem Skoda ist jetzt nach 3Jahren und 7 Monaten eine Zundspüle über den jordan gegeangen, aufgrund der geringen KM-leistung(49200km) und dem Service beim Vertragspartner wurde jetzt alles auf Kulanz gemacht und musste keine kosten übernehmen!!!
    Ich weiss, jetzt kommen sicher solche Sprüche, wie "bei einem Japaner würde nie eine Zündspule kaputt gehen"... Aber was solls, obwohl ich ja auch von der Qualität überzeugt bin von den Asiaten, aber je länger je mehr, glaub ich das es auch nur noch ein Schmarrn ist, weil ja alle nur mit wasser kochen, siehe meinen CTR mit dem ich mehr als einmal in der Werkstatt war, weil Farbe abgeblätert ist und und und

    Einmal editiert, zuletzt von seth2000 ()

  • glaub auf der neusten ADAC pannenstatistik sind die japaner nicht mehr so weit vorne wie auch schon...

  • etwas kaputt kann ja immer gehen, egal welches auto... nur sind manche anfälliger als andere...und schwächen hat jedes Produkt!

  • leider am falschen ort gespart. kulanz geht nur wenn auch regelmässige inspektionen in ner markenwerkstatt stattgefunden haben. so ist die aussicht auf erfolg leider mehr als nur gering

  • der Herstellerfirma anrufen und mächtig Reklamieren.
    Wenn sie zuvorkommend sind, werden sie es dir Kostenlos reparieren. Man sollte einfach nur Nerven mit den Anrufen, bis sie nachgeben ;)

  • KEIN Autohersteller macht was auf kulanz wenn die inspektionen von anderen werkstätten durchgeführt werden ;)

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