TEIN auf EK4 ????

  • Hi Leutz


    Da mein EK4 Projekt ansteht :D wollte ich mal eure erfahrungen einholen. Also wie ihr schon im Titel gesehen habt, gehts um Tein Fahrwerke !!


    Aslo meine Frage ist, hat jemand ein Tein Fwk. auf einem EK4? Wenn ja, welches ?


    Ich tendiere zu einem Super Racing Fwk. oder einem Typ RS !!



    Fakten zahlen?? Kann mir auch noch jemand sagen was die so preislich liegen?? (kann leider nicht bei gtn nachschauen <cry>) und mit oder ohne CH-Gutachten.


    Danke für die Infos



    Stay tuned

    Gumball3000 richtig Porno gsi <luke>

  • vti ich kann diesen Link nicht öffnen, um was wäre es gegangen??


    orca: ja ich fahre ihn noch lange nicht, muss mein Projekt erst beenden <laughing> aber schlussendlich muss es für die Rennstrecke tauglich sein!! Das ist mein primäres Ziel...


    Ich zieh mir auch wahrscheinlich einen Spoon Engine Assembly rein, mal guggen :D

    Gumball3000 richtig Porno gsi <luke>

    • Offizieller Beitrag

    Das Type-RS hat damals bei GTN 4500 Franken gekostet. Auch wenn RTEC die Fahrwerke wie man hört etwas günstiger anbietet muss man immer noch über 3000 Franken rechnen und das für ein Fahrwerk ohne DTC-Gutachten.


    Das sind aber dann praktisch Rennfahrwerke, wenn man das Potential der wirklich nutzen will, muss erstens die richtige Einstellung heraustüfteln und zweitens sollte das ganze "Umfeld" (Gummis, Stabis etc.) auch angepasst werden.

  • Ja gut der Preis ist schon hoch, aber dafür hast du TOP Qualität. Das mit den Sstabis und aufhängugsgummies ist klar.


    Die Stabis werden auch alle gemacht, uniball gelenke usw. Ich möchte nicht gleich beim ersten mal auf der REnnstrecke alles wider erneuern :D Ja kriegen die Fahrwerke überhaupt kein Gutachten für die Schweiz?? Bei GTN hat es damals für fast alle ausser N1 ein Gutachten gegeben..


    Wenn ich schon so ein Projekt mache und Geld investiere, dann muss es auch gutes Material sein... bringt nichts wenn du nur ein Rennfahrwerk hast, aber kein gute Einstellung und alles andere ist noch Stock. <nono>


    vti derselbe link, geht aber immernoch nicht <laughing>

    Gumball3000 richtig Porno gsi <luke>

    • Offizieller Beitrag

    Doch, es gibt ein Gutachten. Bloss ist eben damit nur eine Tieferlegung von 40mm erlaubt.


    Gutes Material ist wichtig, da hast du sicher recht. Ich persönlich empfehle aber immer das Material zu verwenden, bei welchem dann auch Kosten und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen.


    Welche Rennsporterfahrungen hast du denn bisher gesammelt? Wird das "Projekt" ein reines Rennauto? Welches Reglement strebst du an bzw. an welchen Anlässen/Serien soll das Auto gefahren werden?

  • Ja gut das mit dem gutachten ist eh ein Witz, 40mm ist auch nicht gerade viel mal schauen was es gibt, aber tendiere schon zu Tein :D


    Ja klar, ich mein ich möchte auch nicht ein reines Rennfahrzeug, es muss schon noch auf der Strasse gefahren werden können.


    War schon ein paarmal in Anneau und in Dijon. Hockenheim war ich auch ein paar mal. Ich möchte jetzt nicht ein reinrassiges Rennfahrzeug aufbauen, es muss nur für ca. 5-10 mal im Jahr auf der Rennstrecke gefahren und gebraucht werden können.


    Ja mit den Reglementen ist das so ne sache, Gr N wäre schön, aber für einzelne Events im Jahr ist das nicht nötig.


    Wie schon gesagt es soll einfacht gute Technik rein damit ich es ab und zu auf der Rennstrecke gebrauchen kann, mehr brauch ich nicht <rocker>

    Gumball3000 richtig Porno gsi <luke>

  • ich denke dann bist du mit dem RS gut bedient, die Kosten liegen bei ca 3500 fr inkl Gutachten bei RTEC. Wie tief Du damit wirklich runter kannst solltest du RTEC direkt fragen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

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