Rauchverbots-Umfrage

  • Zitat

    Original von Wäbi
    Denn wie wichtig ist euch die AHV und CO?


    <sleeping> <sleeping> <sleeping> <sleeping>
    spitzen-argument <hurray> <sleeping>

  • Zitat

    Original von Blue Hornet
    Sorry, aber das es im Spital oder in einer Klinik rauchfrei ist weiss doch jeder...


    das ist und war überhaupt nicht so! viele snack-bars und bistros in spitälern waren, bis die diskussion vermehrt losging, verraucht.
    auch die meisten, oder einfach sehr viele ärzte rauchen (stress und arbeitszeit halt)

  • tja, es gibt eben unterschiedlichste pernölichkeiten unter der spezies "mensch". einige gehen durchs leben, leben jeden tag vor sich hin ohne sich gross gedanken über die zukunft zu machen und sind glücklich. sie nehmen oft grosse risiken in kauf, ohne es zu wissen oder einfach um spass zu haben.


    andere überlegen etwas weiter und beginnen sich gedanken zu machen über dinge, die sie früher nie interessiert hätten. man überlegt, bevor man etwas tut. man denkt an die folgen, welche man mit seinem handeln auslösen könnte. das hat nix mit rummmotzen oder diskriminieren zu tun, solche gedankengänge sind alters bzw. reifebedingt. glaubts mir oder nicht, der spruch, dass man "älter und vernünftiger" wird triffft bei vielen menschen zu. klar, ihr lacht jetzt, hab cih auch gemacht als mir vor 10 jahren jemand sowas gesagt hat.


    aussagen (zum von mir angesprochenen thema rauchen) wie "Sinds mal nicht die Raucher die Stinken, dann stinken eben die Säufer oder PC Freaks" find ich lächerlich. ebenso das mit dem nicht-verkaufen von zigipäckli. hast du eine ahnung, welche kosten im gesundheitswesen durch rauchen und passivrauchen entstehen???


    dies war jetzt keine beleidigung an irgendwen hier drinnen. man kann`s niemandem übel nehmen, wenn er zur erstgenanten gruppe gehört und glücklich ist .... es ist normal, dass man so ist, wenn man jung ist. es ist nicht nur normal, nein es ist sogar gut so. nur sollte man auch verständnis haben, wenn jemand zur zweiten gruppe gehört und etwas -sagen wir mal- "nachdenklicher" ist und daran denkt, dass er nicht nur morgen, sondern vielleicht auch in 10 jahren noch gesund sein möchte.....

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • euer geflenne geht einen tierichst auf die eier!


    ja wir werden alle vom rauch krank... lol man hört mit autofahren auf, das ist auch net gesund. esst kein fastfood mehr und und und


    wo soll sonst das geld herkomm? wir raucher zahlen in D 3 oder gar 3,50€ steuern pro schachtel bigbox , hallo wollt ihr das mit bezahlen???


    so eine intolleranz, wenn euch der rauch in einer kneipe zb. beim essen nervt dann sagt es demjenigen, ich geh dann auch raus eine rauchen, man(n) muss nur die eier dazu haben, mal sein mund aufzureißen!

  • Zitat

    Original von Heimdall
    euer geflenne geht einen tierichst auf die eier!


    mitlesen ist freiwillig <rofl>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead


    mitlesen ist freiwillig <rofl>


    ich weiß sorry aber bei dem thema dreh ich leicht durch, hab auch deinen letzten (vor meinem post) nicht lesen können


    aber trotzdem gegenseitige rücksichtnahme wäre angebracht!

  • Zitat

    Original von Heimdall
    ....rücksichtnahme


    seit es rauchwaren gibt, machen wir das ja. wir müssen permanent fremden rauch schlucken. toleranz wäre auf raucher-seite gefragt, wir sind ja jahrhunderte tolerant gewesen ;)
    aber ist klar, die reaktionen der patienten sind bei allen sucht-problematiken die gleichen :D
    so und jetzt macht mich fertig <wave>

  • Zitat

    Original von Wäbi
    Denn wie wichtig ist euch die AHV und CO?


    Woher willst Du wissen, ob wir mal noch in den Genuss der AHV kommen? ;) Und wie bereits erwähnt wurde, das Rauchen verursacht ENORME Gesundheitskosten, das sollte nicht vergessen gehen.


    Ich bin was dieses Thema anbelangt vielleicht hartnäckig - aber ich hab noch selten einen Raucher gesehen, der auf andere Rücksicht nimmt. Dies soll keine pauschale Anmerkung sein, sondern es ist meine Erfahrung.


    Wie gesagt, ich habe eher Verständnis für das Rauchen in Clubs oder Bars - aber auch ich würde rauchfreie Clubs und Bars klar bevorzugen und hoffe, dies kommt eines Tages. Ich weiss nicht wie es andern geht, aber nach spätestens 30 Minuten in einem Club bekomme ich tränende Augen, der Nebel ist so dermassen enorm und stark. Und das ist alles andere als angenehm. Und wie erwähnt stinkt man danach zum <verysick> ...


    Zitat

    Original von Blue Hornet
    In jedem Café der auch eine Bäckerei oder Confiserie hat darf man nicht rauchen... das war auch schon immer so...


    Das kann ich so nicht bestätigen! Also hier gibts genügend Bäckereien/Konditoreien mit angrenzendem Restaurant, wo geraucht werden darf. Auch Deine Aussage betreffend Restaurants mit Raucher- und Nichtraucherzonen. Den Gestank hast Du trotzdem, wenn auch vielleicht nicht so intensiv. Bei räumlichen Trennungen mit Wänden ists natürlich was anderes.


    Ich weiss leider die Zahl nicht mehr, aber kürzlich las ich die Anzahl Kubikmeter, die eine Zigarette im Durchschnitt verpestet! Ich war ehrlich gesagt schockiert!! (Vielleicht finde ich diese Zahl mal noch irgendwo im Internet)


    Ebenso unterstütze ich die Aussage von Mr. Petrolhead was Erfahrungen im Ausland anbelangt. Sei es nun Neuseeland, Amerika oder Italien: haben die grosse Einbussen wegen Nichtraucherrestaurants? Ich denke nicht...

  • Ich bin für ein rauchverbot <thumbsup>
    Bin zwar raucher,aber wenn ich in einem restaurant nach dem essen eine rauchen will,geh ich halt vor die tür.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch für eine Ausweitung des Rauchverbotes. In meinen Augen geht das Recht auf Gesundheit, dem Recht auf Genuss vor und wenn man bedenkt, was Passivrauchen anrichten kann, da kann man die extremen Rauchergegner schon verstehen, wenn sie von Körperverletzung reden.


    Es muss natürlich auch eine Lösung gefunden werden, die den Rauchern entspricht und die deren Lebensqualität aufrecht erhält. Eine Anti-Raucher-Hetze bringt nichts. Es ist allerdings schon nötig, dass die naive Selbstverständlichkeit, mit welcher manche Raucher in den Tag hinein nebeln, endlich zu mehr Bewusstsein gelangt.

  • Ich bin für ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Räumen. :D
    Der Nichtraucher ist bisher zu wenig geschützt worden. <what>
    Jeder Wirt hat ja die Möglichkeit einen separaten Raucherraum
    anzubieten, also wo liegt denn das Problem?
    Das der Umsatz wegen einem Rauchverbot sinkt ist völliger Quatsch!
    Es gibt ja viel mehr Nichtraucher als Raucher.
    Das Ausland zeigt nur zu gut das es prima funktioniert, aber eben,
    die Schweiz ist bekannter Weise eine Bananenrepublik, da dauert
    halt alles etwas länger. <sleeping>
    Meiner Meinung nach ist das endlich die richtige Richtung <devil>,
    Nichts ist wichtiger als die Lebensqualität! <good>
    ( Doch, es gibt was das noch wichtiger ist... HONDA <rocker> )

    Einmal editiert, zuletzt von CRXpower ()

  • .... hat`s eigentlich allergiker hier unter uns?? wenn ihr wüsstet, was z.b. ein pollen-allergiker im frühling durchmacht, wenn er in einer verrauchten umgebung sitzt hättet ihr vielleicht auch etwas mehr verständnis :(. (denn ich weiss es ja schon...)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    .... hat`s eigentlich allergiker hier unter uns?? wenn ihr wüsstet, was z.b. ein pollen-allergiker im frühling durchmacht, wenn er in einer verrauchten umgebung sitzt hättet ihr vielleicht auch etwas mehr verständnis :(. (denn ich weiss es ja schon...)


    Bin Allergiker (Heu, Pollenzeug, ect.), aber habe in dieser Zeit diverse Medikamente gegen Schnupfen und so zeugs.

    GRUESS HOEFI

    Einmal editiert, zuletzt von HOEFI ()

  • Zitat

    Original von orca
    Eine Anti-Raucher-Hetze bringt nichts.


    Meiner Meinung nach ist das aber schon Tatsache.


    Wenn man vielleicht die an die Raucher appelieren würde, dass sie mehr Rücksicht nehmen, fände ich ne Tolle sache.
    Es braucht nicht für jede Kleinikeit ein Gesetz.

    Dr Favorit....... <devil>

  • Zitat

    Original von Wäbi
    Wenn man vielleicht die an die Raucher appelieren würde, dass sie mehr Rücksicht nehmen, fände ich ne Tolle sache.
    Es braucht nicht für jede Kleinikeit ein Gesetz.


    DAS glaube ich wird üüüberhaupt nix bringen... sind nicht viele Menschen so tolerant wenns um "Rücksicht nehmen" geht... <rotaeye>

  • übrigens eine tatsache die ich hier in den raum werfe weil sie gut zum thema passt:


    seit in deutschland vor einem jahr oder zwei die zigarettenpreise mal massiv angestiegen sind haben wurden ca 20% weniger zigarretten verkauft. das führte kurzerhand dazu das in der gesundheitskasse enorme geldmengen fehlten die dazu dienten passivrauchergeschädigte (naja unter anderem) zu unterstützen. ich find das einfach irgendwie die Ironie des ganzen.


    man kann schon nicht einfach sagen raucht alle dann gehts den wenigen die nicht rauchen besser da die raucher viel geld an die zahlen, aber wenn überspitzt gesagt die ganze tabakindustrie arbeitslos ist, und die einnahmen aus den zigarettensteuern, etc plötzlich massiv zurückgehen dann wird das ein riesiges loch in die staatskasse reissen!


    von demher hat jede medaille auch eine rückseite, das sollte man nie vergessen, und ich bin als raucher trozdem gegen das rauchen, aber einfach zu faul um mir die mühe zu machen es abzugwöhnen.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Kleine Zwischenfrage: Findet Ihre es in Ordnung das man jedes mal ausstempeln muss, wenn man eine Ziggi rauchen will?
    Ab 1.Mai wird es bei mir drum eingeführt.


    Bald muss ich ausstempeln um "es Chnörzli" (Schokoriegel) beim Automaten abzuholen. <fire>

    Dr Favorit....... <devil>

  • die springende frage ist, was will man mit den erhöhungen der zigaretten preise bewirken.....
    in der schweiz hab ichs so intepretiert das ,man auf die gesundheit der schweizer einen wert legt.....
    im geichen atemzug beschwert sich der staat das der zigarettenkonsum um 10% gesunken sei,was widerum die zigarettenhersteller dazu bewegte die preise ein wenig nach unten wieder anzupassen <rotaeye>
    tut mir leid für meine abschwenkung zum thema, aber meine meinung ist,das alles ein wenig überbewertet wird.... wenn jemand an einem arbetsplatz ein telefon macht, muss er den auch gleich ausstempeln <confused>nein muss er nicht, es ist ein absolutes medienthema,und gewisse arbeitgeber nehmen diese gelegenheit um kapital daraus zu schlagen.... meine Meinung <rudi>
    20 arbeiter stempeln 3 x am tag für eine ziggi 5min aus = 300 min. die der arbeitgeber spart <gotit> nur so als beispiel


    eine frage an alle: was ist heutzutage noch gesund <confused> <confused> ich denke es gibt weitaus schlimmere dinge als das rauchen,meine oma ist mit 90 jahren gestorben und hat ihr leben lang geraucht

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

    Einmal editiert, zuletzt von Vtectom ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Zigarettenkonsum ist auch in der Schweiz durch die Preiserhöhung zurück gegangen. Dass das kuzfristig zu Lücken führt und weiterer Umstrukturierungen bedarf ist klar - das ist es aber wert! <good>


    Es gibt verschiedene Dinge die ungesund sind, Rauchen gehört aber zu den Dingen die erstens nicht nötig sind und zweitens einen extrem grossen Einfluss auf die Gesundheit haben. Die zitierte Oma ist ein Ausnahmfall und hat rein gar nichts mit dem wirklichen Ausmass der Schäden des Rauchens zu tun. Das heisst natürlich nicht, dass man alles andere ignorieren darf: Bewusste Ernährung oder auch ausreichend Bewegung sind auch Dinge, die man berücksichtigen sollte.


    Bei Rauchern ist eine Stunde Arbeit nur 55 Minuten wert, weil man ja im Normalfall jede Stunde eine Raucherpause macht, warum sollte ein Arbeitgeber also den Nichtraucher benachteiligen?


    Es gibt auch Raucher, die bereits jetzt schon sehr rücksichtsvoll sind. Die Beiträge einiger Leute hier zeigen aber doch, dass bei vielen noch das Bewusstsein fehlt, was sie eigentlich tun. Nicht die Raucher sind die "Opfer", sondern die Nichtraucher. ;) Wenn man die Diskussion von diesen Gesichtspunkt ausführt, wird es sicher faire Lösungen geben - für beide Seiten.

  • Mir ist aufgefallen das in meiner Umgebung fast ausschließlich Frauen rauchen! Die meisten Männer haben noch nie geraucht oder aufgehört. Ist euch das auch aufgefallen? <what>
    Was mich schon etwas komisch vorkommt, einerseits viel Fitness und extrem Hardcore Gesund essen, aber schon immer fest an der Zigi nuckeln <good>
    Da frag ich mich, gehts bei den Weibern nur ums gesund sein oder um den eckligen Knochen-zeig-Trend <rofl><verysick>
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!