Rauchverbots-Umfrage

• bevor noch mehr diskusionen in einem gekidnappten beitrag (sorry...) entstehen, schauen wir doch mal wie das hier in unserer community so aussieht mit den meinungen zum thema "rauchverbot in geschlossenen, öffentlichen räumen".

logisch sind wir nicht repräsentativ, da doch die meisten hier männlich, etwa im gleichen alter und wohl auch von der bildung her kann man mehr oder weniger sagen, dass eine gewisse ähnlichkeit bei den meisten usern besteht. ich meine, dass in einem kloster vermutlich was anderes rauskommen würde oder so <joker>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• juhu, standt ist auf 100 % GEGEN rauchverbot! <hurray>

ne, ganz ehrlich: muss differenziert werden! rauchverbot in clubs, discos, nachtclubs, bars u.ä. fänd ich oberdoof und übers ziel hinausgeschossen.....

in restaurants ohne entsprechende lüftung oder räumliche trennung kann man darüber diskutieren.

GRUNDSÄTZLICH aber find ich es falsch, dass sich der gesetzgeber da einmischt..... wäre es deeermassen ein bedürfnis, dann würden die wirte das auch ohne gesetzlichen zwang tun!

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    juhu, standt ist auf 100 % GEGEN rauchverbot! <hurray>

zu bekifft zu lesen? <devil> <aetsch> :D

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Ich selbst bin Raucher, jedoch verstehe ich Nichtraucher sehr gut. Ich esse selber auch nicht gerne wenn am Tisch nebenan gequalmt wird... <nono>

Nach dem Essen ne Zigi ist zwar schon nicht schlecht, aber entweder man hält es aus bis man fertig ist und das Restaurant verlässt oder man geht halt kurz raus eine dampfen... :D Ich finde nach dem Essen raus eine rauchen gehen, wos meistens etwas kühler ist als im Resti, noch angenehm. :)

Was Discos und Bars etc. angeht bin ich aber klar gegen ein Rauchverbot.

• hey master, deine signatur nach jedem deiner beiträge unterstützt nicht gerade deine glaubwürdigkeit... :D

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• So, hab meine Stimme abgegeben. Mich persönlich würde auch ein Rauchverbot in Discos/Clubs/Bars nicht stören ;) Hingegen kann ich da mehr Verständnis dafür aufbringen als in Büroräumen oder Restaurants, da gibts für mich nur eins: NEIN! Ich bin nur froh, musste ich nie den Atlantik im Flugzeug überqueren, als das Rauchen in den Fliegern noch erlaubt war <nervous>

• die schweizer wirte haben die hosen voll weil sie befürchten, dass die umsätze runtergehen könnten <thumbsdown> <rofl>.... und, oh schreck, das wäre was NEUES, das eingeführt werden müsste <nooo!> ! lächerlich, schaut mal im ausland, was passiert ist .... NIX dergleichen. und à propos "kein bedürfnis" ... schau die mal diese liste hier an: eatsmokefree.ch

ich finde, da braucht man nix zu differenzieren, denn der rauch in einer disco/club ist ja wohl nicht weniger schädlich, als der im restaurant, oder etwa doch? <rotaeye> und dass der rauch wniger stinkt in einem club ist mir bisher auch noch nie aufgefallen.

die leute haben genug, die raucher durften (zu) viele jahre überall qualmen was das zeugs gehalten hat. nichtraucher schmecken kaum mehr was sie essen, die kleider stinken zum <verysick> nach dem ausgang und halb schlecht ist einem eh nach einem abend im rauch. heute ist man soweit, dass man die medizinischen schäden klar erkannt hat, welche der rauch anrichtet. sowohl bei rauchern als auch nichtrauchern (!). that`s the point. aber einige sehen es immer noch nicht ein und fühlen sich sogar noch diskriminiert wenn man nur schon über ein rauchverbot REDET. <good>

• da muss ich aber Streetglow beipflichten. In Discos, Bars etc. finde ich können auch die Nichtraucher etwas toleranter sein...

Klar es stinkt, ist mir bewusst. Aber es kann ja auch nicht angehen das ich nicht mal mehr was trinken gehen kann und dazu eine rauchen.

In den Bars kann man das mit entsprechenden Einteilungen machen. In Discos sind einfach zu viele Leute aufeinmal, entweder ganz oder gar nicht.

• wo ein wille, ist auch ein weg ... in neuseeland z.b. ist das das normalste der welt, dass man sich VOR dem lokal trifft und eine raucht. sommer oder winter hin oder her. dort stehen bistro-tische und drum herum die leute.

einziger nachteil: die anwohner hätten daran wohl keine freude <what>

• Zitat

Original von Phoenix
    ne, ganz ehrlich: muss differenziert werden! rauchverbot in clubs, discos, nachtclubs, bars u.ä. fänd ich oberdoof und übers ziel hinausgeschossen.....

genau! <thumbsup>

Zitat

und wohl auch von der bildung her kann man mehr oder weniger sagen, dass eine gewisse ähnlichkeit bei den meisten usern besteht.

<nono> :D

• Zitat

Original von Jery

<nono> :D

:D ----> <gotit>

EDIT: wir wissen, dass du (jery) da eine groooosse ausnahme bist <lieb>

• :D <laughing> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl>

Über die liste auf der Seite kann ich nur Lachen.
    Sorry, aber das es im Spital oder in einer Klinik rauchfrei ist weiss doch jeder...

Cafeteria Spital Dornach
    4143 Dornach

Cafeteria Privatklinik Obach
    4500 Solothurn

Seit wann darf mann im Mc Rauchen??? <confused> <rofl>
    Das war schon immer so, also sehe ich nicht ein das sie auf der liste sind...

McDonalds
    2540 Grenchen

McDonald's Restaurant
    4600 Olten

In jedem Café der auch eine Bäckerei oder Confiserie hat darf man nicht rauchen... das war auch schon immer so...

Bäckerei Laube Café Confiserie
    4552 Derendingen

Im Ring, Mövenpick, Thai House, Rebstock gibts ABGETRENTE RÄAUME ZUM RAUCHEN bzw. ein NICHTRAUCHERABTEIL??? <rofl> <rofl>
    Seit wann? Sind alles Restaurans in meiner umgebung... und ich weiss das man da rauchen kann und es keine ABGETRENTE RÄUMLICHKEITEN gibt.

Cafe, Restaurant Ring
    4600 Olten

Mövenpick Hotel Egerkingen
    4622 Egerkingen

THAI HOUSE DULLIKEN
    4657 Dulliken

Restaurant Rebstock
    4658 Däniken

Ich persönlich bin dagegen... klar ist es störend wenn einer am Essen ist und am gleichen Tisch jemand sitzt und Raucht. Aber mal im ernst: Es gibt in jedem Restaurant Rauchfreie Zonen und die sind meist weiter entfernt als man den Rauch während dem Essen direkt in der Fresse hat... <rotaeye>

• wo wird papi staat bloss das geld hernehmen, welches ihm die raucher derzeit einbringen, wenn dann wirklich viel weniger geraucht wird?

Moritz würd wohl sagen: Wir müssen den Feinstaub überall bekämpfen, auch den von zigis... :D

bin selbst nichtraucher aber das geschrei von den intoleranten leute geht schon auf den sack, egal ob raucher oder nichtraucher.
    Viele raucher haben einfach keinen anstand mehr wenns ums thema essen und rauchen geht, kein wunder schreien da alle.
    und die nichtraucher <cry> in der gegend rum wenn sie nach nem discobesuch nach rauch stinken. <what>

<baetsch>

• Zitat

Original von Swyt
    und die nichtraucher <cry> in der gegend rum wenn sie nach nem discobesuch nach rauch stinken. <what>

ich bin auch nichtraucher und sorry, es stinkt wirklich wie eine , wenn du aus der disco kommst. kleider, haare... einfach alles. aber <gotit> -> disco ist ja immer noch freiwillig.....

und früher oder später wird so oder so ein rauchverbot folgen....

• obwohl ich raucher bin, find ich es <thumbsup> in bars und co nicht zu rauchen! rauche sehr gerne mal eine aber in clubs ist es ja teilweise wirklich erschreckend in was für einem nebel man da die ganze nacht rumhüpft <nooo!>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• bin dafür !

ich hasse es den rauch anderer einatmen zumüssn <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>

mfg

• blue hornet: tja, lach du nur über die eat-smokefree-seite, wenn du über sowas nur lachen kannst, ist sie eh nix für dein niveau <wave>

hast du in den erwähnten restaurants denn schon mal GEFRAGT, ob sie ein nichtraucherabteil haben?

ich finds eine gute sache, habe mir schon einige restaurants dadurch ausgesucht und auch besucht <thumbsup>.

zu deiner aussage, dass es in jedem restarant rauchfreie zonen gibt kann hingegen ICH nur lachen <rofl>

• Die Gesellschaft hat doch immer was zu motzen.
    Sinds mal nicht die Raucher die Stinken, dann stinken eben die Säufer oder PC Freaks. ;)

Und <nono> ins eigene Fleisch schneiden.
    Denn wie wichtig ist euch die AHV und CO?

Ich würds echt geil finden wenn eimal ein Tag lang kein Ziggipäckli verkauft würde. :D Moritz würd sich auf den Kopf stellen. <rofl>

Dr Favorit....... <devil>

• Zitat

Original von Wäbi
    Sinds mal nicht die Raucher die Stinken, dann stinken eben die Säufer oder PC Freaks. ;)

ist die ausdünstung eines säufers oder eines PC-freaks auch schädlich beim einatmen? <rotaeye> ich sehe, man hat nie ausgelernt <what>

• Je nach dem schon. <laughing>

Ich will nur damit sagen dass immer an irgenwem rumgemotzt oder irgendwer diskriminiert werden muss.

Dr Favorit....... <devil>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!