Nockenwellenwechsel - Ventilteller- und Federn

  • Hi 2gether


    Wie ja einige wissen hab ich demnächst vor die Nockenwellen zu wechseln.


    Ich hab die Skunk2 Stage2 Nockenwellen inkl. Skunk2 verstellbaren Nockenwellenrädern. Die max. Leistung ist gemäss Hondaswap von 7000-9000 u/min und es werden Skunk2 Ventilteller- und Federn empfohlen, die wiederum wurden mir von Orca nicht empfohlen.


    Nun würde ich günstig zu ITR-Ventiltellern- und Federn kommen *blickzuvti* , nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher wies da mit der max. Drehzahl aussieht...


    Malte von MKR meinte er würde bei diesen Wellen schon anständige Teller und Federn nehmen, z.B. Crower. Mit den ITR-Teilen ist er sich nicht ganz sicher wegen der Drehzahl.


    Mr.Mike sagte mir damals wenn ich mich recht erinnere er würde ITR-Teile nehmen, da man die Teller aus Titan nach 20'000km wechseln müsse...


    *Verwirrung herrscht* <confused> <rotaeye>


    Mir gehts einfach um die bestmöglichste (und günstigste) Lösung, die Teile sollten schon bis ca. 9200 u/min halten, man weiss ja nie falls man mal zu viel dreht oder dann aufm Dyno rauskommt das die Leistung doch etwas weiter als 9000 u/min geht.


    Thx @ all

  • die ITR federn machen 9000 laut Rikli locker mit! ebenfalls die Teller!
    du fährst ja nicht immer mit 9000 und mehr rum im normalbetrieb!


    warum die skunk2 nicht gut sein sollen würd mich aber auch noch interessieren. vorallem wer praktische erfahrung hat damit, und was nicht ok wahr?

  • Orca hat gesagt das man immerwieder hört das die Skunk2 Federn brechen.
    Kann ich mittlerweile nur bestätigen, sowohl bei B- als auch D-Series.


    Die Skunk2 Wellen bringen Leistun bis ca. 8700 U/min danach fällt die Leistung wieder ab. von daher ist 9000 U/min oder sogar 9200 U/min sicher eine gute Höchstdrehzahl, damit du nach dem Schalten nicht zuweit runter kommst.


    GRuss Micha

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von poolk
    Die Skunk2 Wellen bringen Leistun bis ca. 8700 U/min danach fällt die Leistung wieder ab.


    bist du dir da sicher? woher hast du diese infos?


    Zitat

    all the way up to 9000 rpm

    war die Aussage bei Hondaswap...


    poolk: geile Sig <rofl>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • ich zitiere mal nachdem ich mich über wirths setup informiert habe:


    Zitat

    Original von Jones


    ich höre meine schon bei 8800! ITR federn!

  • Zitat

    Original von vti
    die ITR federn machen 9000 laut Rikli locker mit! ebenfalls die Teller!
    du fährst ja nicht immer mit 9000 und mehr rum im normalbetrieb!


    kann ich bestätigen!


    ich hab die ITR Federn/Teller mit Crower Stage 2 Wellen drin und fahre damit seit...hmm...5000km vielleicht und hab bis jetzt keinerlei auffällige Geräusche gehört oder sowas.
    meiner riegelt ja bei 9100rpm ab, aber so hoch dreh ich nie (gaaaaaaanz selten)...ich schalte immer vor 9000...vorallem machts einem Angst wenn der Drehzahlzeiger schon aus der Skala rausläuft, da schaltest du automatisch :D.


    Einmal hab ich aus versehen (fragt mich nicht wie) im ersten Gang bis 9215 rpm gedreht, habs nie wieder getan...da wirds dir andersch <sick>


    Leistung bringen die Wellen bis ca. 9000rpm...so als vergleich.


    Auf jedenfall ist das Setup zum <sabberlappen> :D

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()


  • Hab gerade nochmals nachgeschaut.


    Die Skunk2 Stage 2 wellen hab ihre Leistungs spitze sogar ca. bei 8200-8300 U/min und fallen dann ganz langsam ab.


    Als Vergleich die Skun2 Stage 2 PRO wellen bringen die Leistung gleich einfach mit ein bisschen mehr drehmoment.


    Aber wie gesagt ist mit diesen Wellen Umschaltpunkt 9000 U/min gut. bringt dir ja nichts wenn die Wellen die max. Leistung bei 9000U/min haben und du da schalten musst ;)


    Habs von Honda-Tech aus Dynos.


    Gruss Micha


    Guckst du hier:
    (Wobei ich denke das hier nicht das volle Potential der Pro-wellen ausgenutzt wurde.)



    Nicht auf die Zahlen schauen, nur die Kurven sind wichtig <rudi>

    3 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • auf dem Dyno sind die Pro-Wellen ja "schlechter"... :D Was ist das fürn komischer Einbruch in der Kurve der normalen S2??? <rotaeye> <confused>


    also dann sehe ich dass richtig das die ITR-Parts locker halten sollten? Dachte ich mir eben auch... und ich werde wohl kaum normalerweise immer bis 9000 u/min ziehen, das war mir schon klar... nur wenn ich dann mal auf der Rennstrecke bin und etwas drüber ziehe will ich nicht das gleich was fürn arsch geht...


    Hatte Jones nur die Federn oder auch die Teller? er hatte doch noch die original Wellen drin oder <confused>



    Zitat

    Original von MasterV
    Mr.Mike sagte mir damals wenn ich mich recht erinnere er würde ITR-Teile nehmen, da man die Teller aus Titan nach 20'000km wechseln müsse...


    Kann mir jemand dazu was sagen?



    Thx! <good>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Warum sollte man nicht bis 9000 1/ziehen?


    ähem, bis 8800?


    Du bleibst ja nicht dauernd auf dieser Drehzahl, sondern nur einen Moment, und dann wieder, und wieder <kitt>


    Das macht schlussendlich einen Honda aus <rocker>

  • hey bernd


    Serienverdichtung... :D


    Zuerst wollte ich ne Kopfbearbeitung machen lassen, dann nen Kopf von Laskey bestellen und dann hat mir Malte aber geraten wenns nur um die Nockenwellen geht würde er nur den Ventiltrieb ändern...


    Zitat

    Die Sache ist die, das das Portflow selber mit den Nockenwellen nichts zu tun hat. Es verbessert nur den Fluß im Kopf, der wiederrum nützt dir aber nur was mit entsprechender Verdichtung wirklich nennenswert... wenn es dir um die Nockenwellen geht brauchst du nur die Ventilfedern und Teller... alles andere ist im Bezug auf die Nockenwellen nicht nötig und eine Sache für sich.


    Zitat

    Wieviel PS es sein werden kann ich schwer sagen, aus meiner Erfahrung würde ich aber sagen das es ohne die entsprechenden Kolben wohl kaum mehr als 5-10 PS sein werden maximal... Subjektiv merken wirst du davon rein garnichts und schneller wird das Auto davon alleine auch nicht werden.


    Zitat

    Der Vorteil des höheren Klopffestigkeit ist das man höhere Verdichtung fahren kann was aber nur mit Planen eh keinen Sinn macht weil man dann garnicht so hoch kommt als das man davon profitieren könnte


    Da ich nicht vorhabe andere Kolben zu kaufen (liegt im Budget eh nicht drin) werde ich Maltes Rat befolgen. Wenn ich dann irgendwann nen ITR-Block kaufe, kann ich den Kopf immernoch bearbeiten lassen...


    Er versicherte mir auch das das Zeug auch standfest läuft mit Serienverdichtung, also ohne nen bearbeiteten Kopf...

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dir ja bereits am Samstag gesagt, dass ich die auf keinen Fall mit ITR-Federn fahren würde. Es geht nicht nur um die Drehzahl, sondern in erster Linie um den Ventilhub, der ist bei den S2S2 zu gross für die ITR-Federn.


    Hol dir am besten einen Satz Federn von Omnipower, Ferrea, Toda oder JUN. Skunk2 würde ich wegen der Bruchgefahr nicht empfehlen.


    Die Wahl der Welle würde ich alles andere als ideal bezeichnen. Das nutzbare Drehzahlband ist zu weit oben und mit Serienverdichtung funktionieren die Stage 2 nicht wirklich, schon gar nicht auf einem Stock-Kopf.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich habe dir ja bereits am Samstag gesagt, dass ich die auf keinen Fall mit ITR-Federn fahren würde. Es geht nicht nur um die Drehzahl, sondern in erster Linie um den Ventilhub, der ist bei den S2S2 zu gross für die ITR-Federn.


    Hol dir am besten einen Satz Federn von Omnipower, Ferrea, Toda oder JUN. Skunk2 würde ich wegen der Bruchgefahr nicht empfehlen.


    Die Wahl der Welle würde ich alles andere als ideal bezeichnen. Das nutzbare Drehzahlband ist zu weit oben und mit Serienverdichtung funktionieren die Stage 2 nicht wirklich, schon gar nicht auf einem Stock-Kopf.


    ok, das mit dem Ventilhub hab ich dann am Samstag irgendwie verpasst... <sick> <holy>


    Dann ist der Fall klar... Dann warte ich mal ab ob Acid (los Acid, mach vorwärts! :D ) mir die Spoon Federn und Teller günstig anbieten kann, ansonsten sag ichs gleich Malte das er mir welche bestellt da ich eh zu MKR gehen werde...


    Die Dinger von Spoon sollten dann ja keine Probleme machen oder?


    Zitat

    Original von orca
    Die Wahl der Welle würde ich alles andere als ideal bezeichnen. Das nutzbare Drehzahlband ist zu weit oben und mit Serienverdichtung funktionieren die Stage 2 nicht wirklich, schon gar nicht auf einem Stock-Kopf.


    Das hast du mir schon des öfteren gesagt, I know... :D aber ich will jetzt halt die Wellen... <wave>


    Und wegen der Serienverdichtung... ja, ich weiss es ist nicht das Optimum, nur wenn die Kopfbearbeitung wirklich so wenig bringt wie Malte meinte, lass ichs sein. Oder mache es eben später wenn der Block gewechselt wird...


    Ich freu mich auf jedenfall... <hurray> <rocker>

  • hi. 12:1 wäre ein wenig hoch.
    soweit mir bekannt ist kommt man mit pct kolben beim b16a motor auf ca. 10,8 oder 10,9:1 wenn kopf und dichtung noch unangetastet sind. ziehen das projekt gerade druch.
    beim b18c6 kommt man auf ca. 11,75:1.
    gruß

  • Zitat

    Original von orca
    um den Ventilhub, der ist bei den S2S2 zu gross für die ITR-Federn.


    <gotit>


    das leuchtet ein!


    aber dann kann auch nicht irgend ne andere feder gnommen werden oder? dann solte schon soweit ausgesucht werden das disese dann mit diesen huben dieser welle harmonieren? soviel mir ist haben die aftermarket federn ja die selbe länge wie die originalen ITR federn sonst würden sie ja nicht mer passen <nono>


    d.h wen eine ventiel weiter öffnet müsste die feder


    mehr gegendruck erbringen um das ventiel wieder zu schliessen! bei den doppelten federn ist die bruchgefahr relativ gering aber eben die verschlusskraft wird der punkt sein <rotaeye>


    PS die Mugen federn kosten ca 650.- fr
    Spoon 590.-
    Skunk2 400.-
    Omni 320.- <rotaeye>

  • Zitat

    Original von hotwok
    hi. 12:1 wäre ein wenig hoch.
    soweit mir bekannt ist kommt man mit pct kolben beim b16a motor auf ca. 10,8 oder 10,9:1 wenn kopf und dichtung noch unangetastet sind. ziehen das projekt gerade druch.
    beim b18c6 kommt man auf ca. 11,75:1.
    gruß


    Genau gesagt kommt man auf 11.91:1.


    Finde ich auch glaubhaft da die Kompressionshöhe 0.73mm höher und der Kolbendom auch 30% mehr Volumen hat.


    Was hat eigentlich ein Serien B16a? 10.5 oder 10.3?


    Gruss Micha

  • Zitat

    Original von vti
    PS die Mugen federn kosten ca 650.- fr
    Spoon 590.-
    Skunk2 400.-
    Omni 320.- <rotaeye>


    Also ich hab gestern auch noch bei Omnipower, Ferrea und Toda geschaut... Toda ist klar am teuersten, Omnipower 330$ (beides zusammen)... werde mir wohl die Omnipower holen, Acid meldet sich ja nicht... <nono>

    • Offizieller Beitrag

    Die von Omni harmonieren sehr gut mit den S2S2 <thumbsup>


    Schärfere Wellen lassen mehr Gemisch durch, was bringt es aber, wenn dann die Kanäle nicht mit diesem "Mehrgemisch" fertig werden? Also ist eine Kopfbearbeitung immer zu empfehlen, wenn man andere Wellen verwendet, nur so kann das volle Potential genutzt werden.

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