ja, mal wieder die dämlichen versicherungen...
also ich hab ein grösseres problem und möchte da was vorabklären.
normalerweise rechnet die versicherung ja anhand irgendwelcher eckdaten, tabellen und studien einen versicherungswert für ein auto aus (also hubraum, unfallrangliste, Fahrzeughalter, jg, modell usw) wenns mir recht ist, korrigiert mich ansonsten.
Das problem ist nun folgendes: Ich werde in den kommenden monaten ein auto kaufen das keine typengenehmigung für die schweiz hat (einzelabnahme ist mir auch zu blöd und vorallem zu teuer) und somit nicht in irgendeiner versicherungsdatenbank vorhanden ist. zudem hat das auto auch keinen korrekten Fahrzeugausweis wie man ihn für die versicherung normalerweise braucht so wie ich das sehe.
das zweite "problem" ist das das auto rein für austellungszwecke, und für die rennstrecke gebraucht wird.
die frage: wie versichere ich so ein auto? kann mann das noch als auto an sich mit ner autoversicherung machen oder muss man das speziell machen? ich weiss das teure showcars geschätzt werden können, aber das geht ja schlussendlich immernoch alles irgendwie über den fahrzeugausweis oder?
gibts irgendwie ne versicherung für rennautos oder sowas? da hängt ja oft viel geld von privaten rennställen mit drinn, aber kann mir nicht so recht vorstellen das irgendwie eine versicherung ein rennauto versichern möchte..
Ich bin mir das nur mal am überlegen denn schlussendlich muss alles stimmen und auch wenn das auto die meiste zeit in ner garage oder werkstatt stehen wird muss ich trozdem sichergehen können das dessen wert irgendwie versichert ist und ich nicht ein haufen geld in den sand gesetzt habe weil das auto nach 2 wochen geklaut wurde.
weiss jemand genaueres? würd mich brennend interessieren.
vielleicht hab ich ja auch einen kompletten überlegungsfehler gemacht, aber naja bevor ich irgendwas kaufe möchte ich mir im klaren sein was da noch an kosten und arbeit auf mich zukommt auch wenn ich da schon viel eingeplant und auf die seite gelegt habe.
und NEIN ich beantworte keine fragen zum auto!... NEIN!