versicherungsfrage

• ja, mal wieder die dämlichen versicherungen...
    also ich hab ein grösseres problem und möchte da was vorabklären.
    normalerweise rechnet die versicherung ja anhand irgendwelcher eckdaten, tabellen und studien einen versicherungswert für ein auto aus (also hubraum, unfallrangliste, Fahrzeughalter, jg, modell usw) wenns mir recht ist, korrigiert mich ansonsten.

Das problem ist nun folgendes: Ich werde in den kommenden monaten ein auto kaufen das keine typengenehmigung für die schweiz hat (einzelabnahme ist mir auch zu blöd und vorallem zu teuer) und somit nicht in irgendeiner versicherungsdatenbank vorhanden ist. zudem hat das auto auch keinen korrekten Fahrzeugausweis wie man ihn für die versicherung normalerweise braucht so wie ich das sehe.

das zweite "problem" ist das das auto rein für austellungszwecke, und für die rennstrecke gebraucht wird.

die frage: wie versichere ich so ein auto? kann mann das noch als auto an sich mit ner autoversicherung machen oder muss man das speziell machen? ich weiss das teure showcars geschätzt werden können, aber das geht ja schlussendlich immernoch alles irgendwie über den fahrzeugausweis oder?

gibts irgendwie ne versicherung für rennautos oder sowas? da hängt ja oft viel geld von privaten rennställen mit drinn, aber kann mir nicht so recht vorstellen das irgendwie eine versicherung ein rennauto versichern möchte..

Ich bin mir das nur mal am überlegen denn schlussendlich muss alles stimmen und auch wenn das auto die meiste zeit in ner garage oder werkstatt stehen wird muss ich trozdem sichergehen können das dessen wert irgendwie versichert ist und ich nicht ein haufen geld in den sand gesetzt habe weil das auto nach 2 wochen geklaut wurde.

weiss jemand genaueres? würd mich brennend interessieren.

vielleicht hab ich ja auch einen kompletten überlegungsfehler gemacht, aber naja bevor ich irgendwas kaufe möchte ich mir im klaren sein was da noch an kosten und arbeit auf mich zukommt auch wenn ich da schon viel eingeplant und auf die seite gelegt habe.

und NEIN ich beantworte keine fragen zum auto!... NEIN! <nono>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Offizieller Beitrag

Wenn du eine verbindliche Information willst, fragt direkt bei deiner Versicherung an. ;)

Ich unterlasse jeden weiteren Kommentar wohl besser, die Leute denken sich ihre Sache auch so <rotaeye>

• Zitat

Original von Acidesign

das zweite "problem" ist das das auto rein für austellungszwecke, und für die rennstrecke gebraucht wird.

die frage: wie versichere ich so ein auto?

Ganz normal oder gar nicht.Auf der rennstrecke nützt dir ne versicherung nichts und für ne ausstellung brauchst du auch keine.

• Zitat

Original von Acidesign
    und NEIN ich beantworte keine fragen zum auto!... NEIN! <nono>

musst du auch nicht, wir wissen eh, dass es ein honda ist ( bzw. wäre?sein könnte?); sonst hättest du diesen thread nicht im HONDA-allgemein-forum gepostet und ich ihn verschieben müssen <rofl><wave>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• öhm wechselnummer?!? <nervous>

aber wie orca schon sagte, frag eine versicherung mal an, am besten verschiedene, die wollen nämlich an dein geldbeutel...

• Zitat

öhm wechselnummer?!?

Wie willst du den bitte eine Wechselnummer auf einem Auto haben das nicht einmal zugelassen ist? <confused> <rofl> <laughing>

<nono> schriebe bevor überleit häsch :D

• Zitat

Original von Budi_ITR
    <nono> schriebe bevor überleit häsch :D

DITO!!
    man denke an die region, in welcher er wohnt... hmm... *grübel* ... OSTSCHWEIZ! <gotit>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• also hab bei der versicherung angerufen der wusste auf den ersten moment nicht so recht was ich meinte.
    für ausstellung brauch ich keine versicherung? na super und wenn mir jemand die karre klaut oder die halle abbrennt? dann ist ein haufen geld am arsch.
    wer sagt was von ek9?
    und zu letzt: ich könnte das auto schon mit mfk in der schweiz haben, bin das noch am abklären, aber die ersten ermittlungen haben ergeben dass es ca einen mehraufwand von 8-15 tausend franken kostet und dann lohnt sich der deal nicht mehr. das problem ist das so ein auto halt eine einzelabnahme braucht und eine typengenehmigung gemacht werden muss. obwohl es da doch einen typenschein x oder sowas gibt (wie bei den mustangs und ähnlichem). da fällt mir grad jemand ein der mir da sicher ein paar infos geben kann.

und ich hab beschlossen das ich euch die geschichte dann erst im nachhinein erzähle da mir die hälfte der leute eh schonmal wieder nicht glaubt und drumm lass ich jetzt mal spekulationen wies aussieht und erzähl euch die ganze geschichte am ende. wird auch noch ein weilchen dauern biss es dann soweit ist.

ich hab gestern noch mit der versicherung einen termin abgemacht da er mir am phone nicht so recht folgen konnte. mal schauen was da rauskommt!

merci trozdem :)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• würde dementsprechend unter die hausrat fallen, müsstets wohl diese einfach um den wert vom auto erhöhen. aber am besten schliesste dich doch mit dem versicherungsheini klar evt. gits ja auch ne diebstahl/vandalenversicherung für gegenstände ausserhalb des hauses <good>

• Zitat

Original von vti
    wen der EK9 in der CH steht eingelöst ruf mich an! 061 906 90 21 <rofl>

<laughing> <thumbsup>

• ich denke mal du musst das auto schätzen lassen da die versicherung wissen muss um welchen wert es sich handelt.
    Ich habe meinen cadi dieses jahr auch nicht auf der strasse und ihn trotzdem versichert.(Teilkasko) die haftpflicht brauchts erst wenn ich ihn wieder auf der strasse haben will.
    In deinem falle nehm ich an das da auch was über ne kaskoversicherung läuft...

<baetsch>

• Zitat

Original von Acidesign
    also hab bei der versicherung angerufen der wusste auf den ersten moment nicht so recht was ich meinte.

das haben wohl viele hier gestern abend/heute morgen auch gedacht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!