ITR Box am EE8

  • wänder ned lieber im Offtopic umeliere?
    2 technischi Posts...rescht nur no Müll <mean>


    dä eint figgt dä ander ah und dä mues wieder umegeh....sehr arm <thumbsdown>

  • Genau, für sowas gits ja PN ;)



  • wir könnten aber mal warten bis markus1980 in 2-3 wochen seine itr-airbox einbaut. das wäre dann zumindest mal ein (einigermaßen) verlässlicher test. sein b16 ist ja noch komplett stock...

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Drag-On
    also ich hab das auch so gelesen dass jones nur einen beweis (dyno, tests etc.) haben möchte. er hat ja die box nicht grundsätzlich schlecht geredet...


    Jones geht davon aus, dass es nichts bringt und erst bewisen werden muss, dass es etwas bringt. Dies nicht, weil er irgendwelche Argumente hat, die seine Aussage untermauern, sondern wie mir scheint einfach aus Prinzip.


    Ich gehe davon aus, dass die Box etwas bringt und erst bewiesen werden muss, dass es Nachteile hat, bzw. man gar keinen Vorteil hat. Ich bin deshalb dieser Meinung, weil ein Motor um mehr Leistung zu entwickeln mehr Luft und mehr Spirt benötigt und dass ein Filter mit einer Oberfläche die gut doppelt so gross ist mehr Luft durchläss ist klar. Dass eine strömungsoptimierte Box eine gleichmässigere Strömung bietet als eine Box die offensichtlich aus Platzgründen sehr knapp und in keiner Weise optimal gebaut ist, ist auch logisch. Ich schliesse weiter daraus, dass Honda in den Nachfolgegenerationen der B-Serie deutlich grösser dimensionierte Boxen und Filter verwendet hat, dass bei der Box Verbesserungspotential vorhanden ist. Genauso betrachte ich auch die Entwicklung bei den Boxen und Filtern der High-Performance-Motren von Honda (Type R, S2000) und die Boxen und Filter die im Motorsport verwendet werden. Zudem erreiche ich eine gewichtsreduktion und -verlagerung dadurch, dass die Batterie nur noch gut halb so schwer ist und zudem im Heck untergebracht ist.

  • @André


    Wo gibt es diese Batterie ? Warum $ ? Gibt es so eine hier nicht zu kaufen ?


    Weiß einer, wie schwer die originale ist...so pi mal Daumen (10 Kg) ?

  • Echt ?! <nervous> Da seh ich ja echt noch Potenzial, um die 900 Kg Grenze zu knacken <cool2>



    Aber sone Batterie muss es doch auch hier geben ?! Zoll etc pp kann man sich doch sparen und wenn nicht, allemal unkomplizierter, als importieren.

  • sandtler hat welche, kosten aber ein heidengeld. <thumbsdown>


    sonst hab ich noch keinen gefunden...

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

  • Zitat

    Zudem erreiche ich eine gewichtsreduktion und -verlagerung dadurch, dass die Batterie nur noch gut halb so schwer ist und zudem im Heck untergebracht ist.


    Jetzt mal ohne Scheiss, merkst du sowas? <rotaeye>
    Gut mein Auto ist nicht auf Performance ausgelegt, bei mir liegt glaub Material im Gewicht um 30kg halblose im Koferraum also muss ich mir über so Details keine Gedanken machen aber die Batterie im Koferraum soll schon eine Gewichtsreduktion und Gewichtsverlagerung hervorrufen? Klar tut sie das nur ist das schon relevant oder nur "es Zückerli für d'Seel"? :)

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  • Zitat

    Original von Reto


    Jetzt mal ohne Scheiss, merkst du sowas? <rotaeye>
    Gut mein Auto ist nicht auf Performance ausgelegt, bei mir liegt glaub Material im Gewicht um 30kg halblose im Koferraum also muss ich mir über so Details keine Gedanken machen aber die Batterie im Koferraum soll schon eine Gewichtsreduktion und Gewichtsverlagerung hervorrufen? Klar tut sie das nur ist das schon relevant oder nur "es Zückerli für d'Seel"? :)


    Das mekrt man sicher. Zumal der Rex, wenn er hinten leer gemacht wurde, ganz klar zu leicht auf der Hinterachse ist.



    Das mit der Gewichtsreduktion unterschätzen viele. Wenn man einen konsequenten Weg geht, dann sind da ziemlich schnell Ergebnisse vorzuweisen, die das Leistungsgewicht deutlich verbessern <cool2>



    Beispiel:


    EE8: Hinten alles raus, Auspuffanlage, Schwungscheibe, Resonator, Dämmmaten: ca 70 Kg <thumbsup>



    Jetzt geh den Schritt weiter, mit Batterie, Sitzen, Schiebedach raus, Heckscheibe durch Plexiglas ersetzen. Leergewicht ca 900 Kg <luke>
    Das sind dann 10% weniger, als Original.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal an, was Porsche oder BMW machen um eine Gewichtsreduktion/Verlagerung zu erreichen. Eine Gewichtsreduktion von 10kg spürt man nicht wirklich. Nimmt man aber da 10kg weg und da 5kg und hier 2kg usw. hat man schnell mal 30kg zusammen und das ist schon spürbar. Es ist ja auch spürbar ob man vollgetankt oder mit fast leerem Tank unterwegs ist ;)

  • Also, nachdem sich alles hier wieder beruhigt hat folgendes:


    Mein EE8 bekommt ne ITR-Box wegen höherer Motorleistung und mehr Luft schadet nie, Batterie kommt an die Spritzwand und schrumpft auf Motorradbatteriegröße. Wurde schon Wochenlang getestet und gibts für 30 EUR bei Ebay (20 AH muß reichen). Ach ja, Anlage ist wohl nicht zu groß zu dimensionieren damit <aetsch>....

    Drehzahl statt Hirn!

  • Also hier noch meinen senf dazu. So sachen ansaug die ich erlebt habe letztes Jahr in Tuttlingen bei gut 30 grad aussentemperatur. Ich mit CRX EE8 mit B18C6 Engine. Originaler auspuff (remus), originaler!! ansaug komplett. das heisst mit resonator und diesem schlauch beim kühler der hin und her geht (zieht so ne schlange). Also motor warm und raus. Zieht in der ersten runde ganz gut. Nach 5 runden wie 30 PS weniger. der motor will nicht wirklich hochdrehen. Er wehrte sich dagegen. Es wurde dann so peinlich, dass sogar Jones mit seinem 1,6 literli und Moonman als beifahrer fast an mir vorbeizogen!!!!


    Woran dass es lag?? Ja einen monat später habe ich mal kapiert, dass die luft original im MOTORRAUM bei diesem kleinen löchli angesaugt wird, dann in dieser schlange hindurchfliesst durch den resonator und dann durch die komische AIRBOX die wegen PLATZGRÜNDEN diese form aufweist zur drosselklappe fliesst.


    jaja, also resonator weg, schlauch weg. Nun sog der motor frischluft an. KEINEN leistungsabfall mehr, jedenfalls subjektiv zu vorher.


    Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Der motor saugt, darum sauger. So jetzt nehme ein "Röhrli" normal (deutsch strohhalm), ein glas mit cola und sauge. geht gut oder??? jetzt nehme ein röhrli das den 10fachen durchmesser hat. geht immer noch gut??? Nein! Nehme ein röhrli normal und mache eine verengung des durchmessers um ca 60%. Geht es gut zum saugen?? nicht wirklich.


    also der integra hat ein röhrli normal.
    der crx ein röhrli mit verengung.
    und das röhrli mit 10 fachem durchmesser gibt es gar nicht.


    crx und ITR haben den gleichen durchmesser des schlauches. nur die airbox gibt einen zu grossen widerstand.


    Damit holt man bestimmt nicht 15 PS raus (eventuell bei 2 liter toda komplett), die gewinnt man nicht sondern verliert sie wenn mans sein lässt.
    Bei 1.6 lierli wird wohl irgendwo die kurve verbessert werden. ist eben ganz unterschiedlich wegen umwelteinflüssen. wie zum beispiel tuttlingen.


    alles klar??


    gruss cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

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