wänder ned lieber im Offtopic umeliere?
2 technischi Posts...rescht nur no Müll
dä eint figgt dä ander ah und dä mues wieder umegeh....sehr arm
wänder ned lieber im Offtopic umeliere?
2 technischi Posts...rescht nur no Müll
dä eint figgt dä ander ah und dä mues wieder umegeh....sehr arm
Genau, für sowas gits ja PN
ZitatAlles anzeigenOriginal von Andre
Er sollte aber wissen das man Änderungen am Ansaug nur sehr schwer auf einem Dyno belegen kann.
Es gibt ganz einfach nichts was einen vermuten lassen könnte das man mit der ITR Airbox gegenüber der EE8 Nachteile hätte. Wie groß nun die Vorteile sind, das wird man nicht vorher sagen können.
Marc hat ja auch schon Drosselklappe und Ansaugbrücke gemacht, da wird man das Ergebnis von einem Serien EE8 nicht als Vergleich nehmen können.
Man kann tendenziell sagen das die ITR Airbox besser ist.
wir könnten aber mal warten bis markus1980 in 2-3 wochen seine itr-airbox einbaut. das wäre dann zumindest mal ein (einigermaßen) verlässlicher test. sein b16 ist ja noch komplett stock...
ZitatOriginal von Drag-On
also ich hab das auch so gelesen dass jones nur einen beweis (dyno, tests etc.) haben möchte. er hat ja die box nicht grundsätzlich schlecht geredet...
Jones geht davon aus, dass es nichts bringt und erst bewisen werden muss, dass es etwas bringt. Dies nicht, weil er irgendwelche Argumente hat, die seine Aussage untermauern, sondern wie mir scheint einfach aus Prinzip.
Ich gehe davon aus, dass die Box etwas bringt und erst bewiesen werden muss, dass es Nachteile hat, bzw. man gar keinen Vorteil hat. Ich bin deshalb dieser Meinung, weil ein Motor um mehr Leistung zu entwickeln mehr Luft und mehr Spirt benötigt und dass ein Filter mit einer Oberfläche die gut doppelt so gross ist mehr Luft durchläss ist klar. Dass eine strömungsoptimierte Box eine gleichmässigere Strömung bietet als eine Box die offensichtlich aus Platzgründen sehr knapp und in keiner Weise optimal gebaut ist, ist auch logisch. Ich schliesse weiter daraus, dass Honda in den Nachfolgegenerationen der B-Serie deutlich grösser dimensionierte Boxen und Filter verwendet hat, dass bei der Box Verbesserungspotential vorhanden ist. Genauso betrachte ich auch die Entwicklung bei den Boxen und Filtern der High-Performance-Motren von Honda (Type R, S2000) und die Boxen und Filter die im Motorsport verwendet werden. Zudem erreiche ich eine gewichtsreduktion und -verlagerung dadurch, dass die Batterie nur noch gut halb so schwer ist und zudem im Heck untergebracht ist.
@André
Wo gibt es diese Batterie ? Warum $ ? Gibt es so eine hier nicht zu kaufen ?
Weiß einer, wie schwer die originale ist...so pi mal Daumen (10 Kg) ?
z.b. da
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=842737
schätze mal ca. 13-15 kg. hatte grad keine waage zur hand
Echt ?! Da seh ich ja echt noch Potenzial, um die 900 Kg Grenze zu knacken
Aber sone Batterie muss es doch auch hier geben ?! Zoll etc pp kann man sich doch sparen und wenn nicht, allemal unkomplizierter, als importieren.
sandtler hat welche, kosten aber ein heidengeld.
sonst hab ich noch keinen gefunden...
Eine orginale Batterie wiegt zwischen 15 und 20kg.
Ich habe eine Trockenabatterie von Banner bestellt. 8.6kg für unter 200 Franken, das Teil ist zudem sehr kompakt.
ZitatZudem erreiche ich eine gewichtsreduktion und -verlagerung dadurch, dass die Batterie nur noch gut halb so schwer ist und zudem im Heck untergebracht ist.
Jetzt mal ohne Scheiss, merkst du sowas?
Gut mein Auto ist nicht auf Performance ausgelegt, bei mir liegt glaub Material im Gewicht um 30kg halblose im Koferraum also muss ich mir über so Details keine Gedanken machen aber die Batterie im Koferraum soll schon eine Gewichtsreduktion und Gewichtsverlagerung hervorrufen? Klar tut sie das nur ist das schon relevant oder nur "es Zückerli für d'Seel"?
ZitatOriginal von Reto
Jetzt mal ohne Scheiss, merkst du sowas?
Gut mein Auto ist nicht auf Performance ausgelegt, bei mir liegt glaub Material im Gewicht um 30kg halblose im Koferraum also muss ich mir über so Details keine Gedanken machen aber die Batterie im Koferraum soll schon eine Gewichtsreduktion und Gewichtsverlagerung hervorrufen? Klar tut sie das nur ist das schon relevant oder nur "es Zückerli für d'Seel"?
Das mekrt man sicher. Zumal der Rex, wenn er hinten leer gemacht wurde, ganz klar zu leicht auf der Hinterachse ist.
Das mit der Gewichtsreduktion unterschätzen viele. Wenn man einen konsequenten Weg geht, dann sind da ziemlich schnell Ergebnisse vorzuweisen, die das Leistungsgewicht deutlich verbessern
Beispiel:
EE8: Hinten alles raus, Auspuffanlage, Schwungscheibe, Resonator, Dämmmaten: ca 70 Kg
Jetzt geh den Schritt weiter, mit Batterie, Sitzen, Schiebedach raus, Heckscheibe durch Plexiglas ersetzen. Leergewicht ca 900 Kg
Das sind dann 10% weniger, als Original.
Schau mal an, was Porsche oder BMW machen um eine Gewichtsreduktion/Verlagerung zu erreichen. Eine Gewichtsreduktion von 10kg spürt man nicht wirklich. Nimmt man aber da 10kg weg und da 5kg und hier 2kg usw. hat man schnell mal 30kg zusammen und das ist schon spürbar. Es ist ja auch spürbar ob man vollgetankt oder mit fast leerem Tank unterwegs ist
Also, nachdem sich alles hier wieder beruhigt hat folgendes:
Mein EE8 bekommt ne ITR-Box wegen höherer Motorleistung und mehr Luft schadet nie, Batterie kommt an die Spritzwand und schrumpft auf Motorradbatteriegröße. Wurde schon Wochenlang getestet und gibts für 30 EUR bei Ebay (20 AH muß reichen). Ach ja, Anlage ist wohl nicht zu groß zu dimensionieren damit <aetsch>....
Also hier noch meinen senf dazu. So sachen ansaug die ich erlebt habe letztes Jahr in Tuttlingen bei gut 30 grad aussentemperatur. Ich mit CRX EE8 mit B18C6 Engine. Originaler auspuff (remus), originaler!! ansaug komplett. das heisst mit resonator und diesem schlauch beim kühler der hin und her geht (zieht so ne schlange). Also motor warm und raus. Zieht in der ersten runde ganz gut. Nach 5 runden wie 30 PS weniger. der motor will nicht wirklich hochdrehen. Er wehrte sich dagegen. Es wurde dann so peinlich, dass sogar Jones mit seinem 1,6 literli und Moonman als beifahrer fast an mir vorbeizogen!!!!
Woran dass es lag?? Ja einen monat später habe ich mal kapiert, dass die luft original im MOTORRAUM bei diesem kleinen löchli angesaugt wird, dann in dieser schlange hindurchfliesst durch den resonator und dann durch die komische AIRBOX die wegen PLATZGRÜNDEN diese form aufweist zur drosselklappe fliesst.
jaja, also resonator weg, schlauch weg. Nun sog der motor frischluft an. KEINEN leistungsabfall mehr, jedenfalls subjektiv zu vorher.
Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Der motor saugt, darum sauger. So jetzt nehme ein "Röhrli" normal (deutsch strohhalm), ein glas mit cola und sauge. geht gut oder??? jetzt nehme ein röhrli das den 10fachen durchmesser hat. geht immer noch gut??? Nein! Nehme ein röhrli normal und mache eine verengung des durchmessers um ca 60%. Geht es gut zum saugen?? nicht wirklich.
also der integra hat ein röhrli normal.
der crx ein röhrli mit verengung.
und das röhrli mit 10 fachem durchmesser gibt es gar nicht.
crx und ITR haben den gleichen durchmesser des schlauches. nur die airbox gibt einen zu grossen widerstand.
Damit holt man bestimmt nicht 15 PS raus (eventuell bei 2 liter toda komplett), die gewinnt man nicht sondern verliert sie wenn mans sein lässt.
Bei 1.6 lierli wird wohl irgendwo die kurve verbessert werden. ist eben ganz unterschiedlich wegen umwelteinflüssen. wie zum beispiel tuttlingen.
alles klar??
gruss cyrill
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!