Kreisverkehr und Linksblinker

• Wie die meisten bemerkt haben dürften werden überall auf den schweizer strassen Kreisel gebaut. Ich mag sie nicht aber das spielt hier jetzt keine rolle.
    Das schlimmste ist das extrem viele fahrer/innen keine ahnung vom richtigen verhalten im kreisverkehr haben und sogar Fahrschulen falsch ausbilden. <nooo!>
    Die lassen sich denn auch nicht davon überzeugen das sie im fehler sind...

Warum wird hier eigentlich kaum aufklärung seitens staat betrieben?

Oder gibts hier noch andere verfechter des Linksblinkens?

<baetsch>

• Eine Problematik ist hald, dass ältere Leute nie gelernt haben Kreisel zu fahren. Aber dass Fahrschulen falsch ausbilden kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Konkretes Beispiel?

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Ich ärgere mich jeden Tag darüber, dass ein grosser Teil der Autofahrer, keine Ahnung vom Verhalten im Kreisverkehr hat. <fire>

• Das Fahrschulen falsch bezüglich Kreisverkehr ausbilden kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner wurde mir noch beigebracht, vor Einfahrt in den Kreisel noch Schulterblick nach hinten rechts zu machen. Dasselbe auch, wenn man richtig den Blinker setzt und rausfährt. Ist halt wegen der Fahrad/ Rollerfahrer.

Gut, heute mach ich das mit dem Blick zurück eher nicht mehr, aber richtig ausbilden tun die schon.

Mich nervt vorallem allgemein, dass nicht der Blinker gesetzt wird wenn man irgendwo abbiegt oder Spur wechselt. Fällt vorallem auf Autobahnen, Kreuzungen oder auch im Kreisverkehr auf.

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• Links blinken beim einfahren in den Kreisel ist nicht so dumm wie viele denken. Wenn du einen Kreisel mit minimum 4 Einfahrten hast, dann weiss man genau das er sicher 2 Ausfahrten sein lässt (Also bei 4 Ausfahrten fährt er entweder die 3. raus oder fährt einmal um den Kreisel). Natürlich dann im richtigen Moment rechts blinken zum rausfahren, dass gehört so oder so dazu.

Das mit dem Linksblinken wird bei uns wirklich noch in der Fahrschule mitgegeben und das hier im Kanton der Kreisel. Aber imo ist das Problem viel eher, dass es eben sowieso nicht alle machen und auch nicht alle kennen. Dann bringt es genau wieder nichts und man kann es genausogut sein lassen.

• Ist so viel ich weiss auch noch in anderen Ländern so, dass anders geblinkt werden muss als bei uns....

Und mich störts eigentlich nicht. Ich fahr fast nie los, bevor ich nicht sicher bin, dass der andere abbiegt. Das mit auf den Blinker vertrauen ist nämlich so ne Sache....

• Unsere Kreisel sind zu klein und teils falsch gebaut, aber dennoch könnten die effektiver befahren werden, als so wie ich es täglich erlebe.

Die grosse Unsicherheit ist sicher mal, wenn jemand sich im Kreisel befindet und keinen Blinker gestellt hat. Alle gehen davon aus, der bleibt jetzt im Kreisel bis er rechts blinkt. Da ist schon das erste Problem, zuviele von den denen die im Kreisel sind, fahren einfach raus ohne zu blinken und lassen andere Parteien unnötig warten. Auch die "ach ich muss sowieso gleich wieder raus"-Nichtblinker verursachen unnötig stau.

Linksblinken gehört ja heute auch zur Ausbildung in der Fahrschule (Schweiz). Sehe ich nicht gross von Nutzen, schadet aber auch nicht. Ich blinke links bei Kreiseln, bei denen ich stark befahrene Richtungen kreuze, damit diese Fahrer wissen, dass sie warten müssen.

Problem 2, die Fahrer halten viel zu oft einfach an, obwohl es nicht nötig ist. Bei leichtem anrollen ist man schneller in einer Lücke als wenn man stillsteht und anfahren muss. -> Voraussicht ist gefragt.

Dass sehr viele Leute nicht wissen wie Kreisel gefahren werden, liegt sicher mal daran, dass es die zu deren Ausbildungszeit gar nicht gab. Weiterbildung wird ja kaum betrieben bezüglich den Verkehrsregeln.

Die Bauart von Kreiseln hat oft auch ihre Mängel. Da werden in der Mitte riesen Gebüsche, Skulpturen gebaut und somit auch nötige Übersicht verbaut. Vieleicht wird dies auch absichtlich gemacht, ist für mich aber auch ein Rätsel.

In Frankreich funktioniert das Kreiselfahren und macht spass <rocker>

• Eigentlich wird ein linksblinken nur bei mehrspurigen kreisel angewendet um den spurwechsel anzuzeigen.
    unsere kreisel sind auch viel zu klein.
    Durch die kleine bauweise bekommen die linksblinker in gewisser weise sogar recht mit ihrer begründung. :(
    nimmt man jetzt einen kreisel der in der mitte verbaut ist und man nicht sieht wo der linksblinker eingefahren ist weiss man folglich auch nicht wo er raus fährt.
    Aber warum die fahrschulen falsch ausbilden bleibt mir ein rätsel.
    Voraussicht wird im heutigen verkehr viel zu sehr vernachlässigt.
    Sieht man in Olten jeden Tag wenn sie unbedingt die kreuzungen verstopfen müssen weil sie der kollone nachfahren und wenns wieder staut stehen sie mitten drauf. <thumbsdown>

<baetsch>

• Bi uns bekommst Du bei Linksblinken im Kriesel ne Busse aufgebrummt <rotaeye>

Wobei es sicherlih nicht das dümmste ist <cool2>

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

• Zitat

Original von Pancho Villa
    2 Bei der Einfahrt in den Kreisverkehrsplatz und, sofern kein Fahrstreifenwechsel erfolgt, bei der Fahrt im Kreis muss der Führer die Richtung nicht anzeigen. Das Verlassen des Kreises muss angezeigt werden.

Muss nicht != darf nicht.

Zitat

@ manny, dumm ist nur, wenn man etwas animmt, aber es falsch ist... darum verlasse dich nie drauf, das er wirklich 2 ausfahrten drinnen bleibt.... gewisse versuchen nämlich extra an einem unfall verwickelt zu sein, um kohle zu kassieren.... wobei wieder das hier kommt

Das habe ich ja selber auch gesagt. Solange es nicht alle gleich praktizieren bringt es auch nichts. Darum kann man es genausogut sein lassen.

Dem Entscheid ist nichts hinzuzufügen, das geht imo sowieso unter gesunden Menschenverstand ;)

Swyt:
    Man sieht zwar nicht wo er reinfährt, aber wenn du ihn noch linksblinken siehst, dann weisst du das er an die vorbei fährt. Sosnt siehst du ihn schon rechts blinken. So jedenfalls in Theorie. Das die Praxis soweiso nicht so aussieht, darüber müssen wir nicht Diskutieren :)

• Zitat

Original von Manny

Swyt:
    Man sieht zwar nicht wo er reinfährt, aber wenn du ihn noch linksblinken siehst, dann weisst du das er an die vorbei fährt. Sosnt siehst du ihn schon rechts blinken. So jedenfalls in Theorie. Das die Praxis soweiso nicht so aussieht, darüber müssen wir nicht Diskutieren :)

100% korrekt <good>

<baetsch>

• Wer fährt bei einem mehrspurigen Kreisel eigentlich in die innere Fahrbahn? Da es eh keiner macht mache ich es auch nicht, sonst kommt ja nicht wieder rüber ;)

I want crack

• Zitat

Original von Pancho Villa
    habs nur kopiert und eingefügt aus dem SVG, wobei für mich nicht unbedingt "Muss nicht != darf nicht" ist.

Also muss nicht heisst 100% das man es nicht muss, aber man darf es machen. Später steht ja auch man muss rechts blinken zum verlassen, da muss man eben ;)

Zitat

gesunder menschenverstand? <confused> gibts das noch? <what>

Leider viel zu wenig... <cry>

• also als ich in der fahrschule war hat meine fahrlehrin, nichts über linksblinken gesagt. Hab nur gelernt, eine Ausfahrt, vor dem man raus will rechts blinken, was mich aber nervt sind leute, die überhaupt nicht blinken und dann so fahren, dass man gar nicht weiss ob die nun die Ausfahrt rausgehen oder nicht.

Life begins @ 6000 rpm ;)

• ich finds immer seeeeehr mühsam wenn die linksblinken im Kreisel! weil man weiss nie ob die jetzt einfach auf die falsche seite blinken und eigentlich rechts rauswollen, oder ob sie wirklich weiter fahren!

ist aber in der westschweiz viel extremer als bei uns! (bin viel in freiburg und die haben mehr kreisel als häuser!!! <rotaeye>)

aber easy es gibt noch viel schlimmeres als das! z.B. gar nicht blinken! oder rechtsblinken und linksfahren etc.

• linksblinken im kreisel ist einfach nur doof! <nono>

blinken zum rausfahren eigentlich nur logisch, nur leider wird auf unseren strassen eh viel zu wenig geblinkt <fire> spurwechsel auf autobahnen oder krass abbiegen in der stadt passiert nach meiner erfahrung mind. 50 % ohne blinker! <grmpf> dabei gehts doch sooo einfach mit einer hand, nur a bissi die finger lüpfen.....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Nusch
    ist aber in der westschweiz viel extremer als bei uns! (bin viel in freiburg und die haben mehr kreisel als häuser!!! <rotaeye>)

Nichts gegen unsere Kreisel, sind halt trotzdem verdammt praktisch. :D

Zitat

Original von Phoenix
    linksblinken im kreisel ist einfach nur doof! <nono>

Wie gesagt, das Problem ist dass das niergends geregelt ist und noch weniger durchgesetzt wird. Links blinken wäre sehr Sinnvoll, aber solange es keine klare Regelung gibt und jeder iergendwie durch den Kreisel wurstelt bringt es auch nix. Doof ist es deswegen noch lange nicht. Doof sind imo Kreisel in Bern wo Ampeln im Kreisel sind.. das ist doof <rotaeye>

• Zitat

Original von Manny
    Wie gesagt, das Problem ist dass das niergends geregelt ist

Wie kommst Du auf diese absurde idee??! <confused>

ist ganz klar geregelt, dass beim einbiegen NICHT geblinkt werden muss, beim rausfahren aber rechts....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!