Neue Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,
    ich werde warscheinlich beim nächsen service mal mindestens vorne neue bremsbeläge aufziehen müssen. Wie ja landläufig bekannt, sind die hondabremsen im originalzustand nicht so der hit und da ja nun neue fällig sind dachte ich an welche aus dem zubehörmarkt:
    http://www.ebc-brakes.ch/bremsbelaege.php
    oder hald die guten alten Ferodos
    gibts da noch alternativen, bzw. wo kaufe ich die dinger am günstigsten (am besten in der schweiz) welche erfahrungen habt ihr damit.
    Müssen die Beläge eingetragen werden?


    Gruss dan

  • musst einfach daran denken das die scheiben mit den ferrodo belägen deutlich schneller abgenutzt werden ;)
    ich würde dir Tarox empfehlen, bekommste super scheiben und auch beläge <good>
    die beläge müssen nicht eingetragen werden....

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    • Offizieller Beitrag

    Die DS Performance sind auch erlaubt, produzieren keinen aggressiven Bremsstaub und bremsen besser als original - dennoch empfehle ich die DS2500. Auch da ist der Bremsstaub nicht so aggressiv, dass er sich einbrennt, die Bremswirkung jedoch ist deutlich besser als bei den DS Performance.


    Grundsätzlich verhalten sich die zugelassenen EBC wie die DS Performance. Ich habe von DS Performance über DS2500 bis DS3000+ alles ausprobiert. Die Bremswirkung der 3000+ ist unschlagbar, aber der Verschleiss der Scheiben und der aggressive Bremsstaub sind alles andere als alltagstauglich. Die DS2500 sind wirklich der beste Kompromiss zwischen Bremsleistung, Staubentwicklung und Verschleiss <thumbsup>

  • Zitat

    Original von orca
    Die DS2500 sind wirklich der beste Kompromiss zwischen Bremsleistung, Staubentwicklung und Verschleiss <thumbsup>


    <good>
    genau meine Worte, spezielle für den EP3! ;)


    mfg LUG

  • Danke erstmal für die antworten. Folgende Facts:
    1.die EBC redstuff vorderachse kosten in CH 280sfr exkl. mwst+versand <nono>
    2.bei EBC.com VA+HA redstuff inkl. versand in 48h!!!! 197euro! <thumbsup>
    3.glaube mich erinnern zu können das die ferodo 2500 erst warmgefahren werden müssen?? <nervous>
    4.wenn die originalscheiben runter sind habe ich eh die tarox geplant <good>


    Hat jemand die tarox an seinem ep3? Hätte gerne das beiblatt für die mfk


    m.f.g. dan

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  • Wegen der warmfahrerei,
    im diagramm von EBC sin die redstuff von 0-750grad drinn. werden vorallem auch im kalten bereich gelobt und das ist ja nicht unwichtig oder?
    Und erst das:
    Redstuff Sportbremsbeläge sind sehr bremsscheibenschonend und können den Bremsweg zu Originalbremsbelägen um bis zu 13m verkürzen. Der Arbeitsbereich ist bis 750°C konstant und die Lebensdauer sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von VTEC-User ()

  • Zitat

    Original von orca
    Die DS Performance sind auch erlaubt, produzieren keinen aggressiven Bremsstaub und bremsen besser als original - dennoch empfehle ich die DS2500. Auch da ist der Bremsstaub nicht so aggressiv, dass er sich einbrennt, die Bremswirkung jedoch ist deutlich besser als bei den DS Performance.


    Grundsätzlich verhalten sich die zugelassenen EBC wie die DS Performance. Ich habe von DS Performance über DS2500 bis DS3000+ alles ausprobiert. Die Bremswirkung der 3000+ ist unschlagbar, aber der Verschleiss der Scheiben und der aggressive Bremsstaub sind alles andere als alltagstauglich. Die DS2500 sind wirklich der beste Kompromiss zwischen Bremsleistung, Staubentwicklung und Verschleiss <thumbsup>


    Bin jetzt unsicher, sind denn nun die ebc red zugelassen? Die gelben sinds ja lt. ebc schweiz und das sind ja die schärferen oder? <what>

    Einmal editiert, zuletzt von VTEC-User ()

  • Zitat

    Original von orca


    Dem ist nicht so, die packen schon bei der ersten Bremsung besser zu als die Originalen.


    Ok, das ist schon mal was gutes. Werde diese woche mal checken ob die hinteren beläge auch raus müssen, danach lass ich mir die ferodos von banzai.de (ds 2500) offerieren und vergleich den preis mit dem von ebcbrakesdirekt.com (red stuff) werde dann die günstigeren bestellen. Warscheinlich schenken sich die beiden vom preis her eh nicht viel, wird eine bauchentscheidung werden :D

  • hey


    bin gerade auch auf der suche nach neuen bremsbelegen für meinen EG6 und ich neige eher zu den DS 2500 kann mir einer von euch nen sehr günstigen shop zeigen wo die anbietet :D und das die ohne ABE sind merkt doch eh keiner oder ?

    only a VTEC engine is a good engine

  • ja da wollte ich auch zuerst hollen aber da steht nicht welche das sind DS 2500 oder einfach nur Performance oder vllt überhaupt wie die origenalen.

    only a VTEC engine is a good engine

  • es sollte beide haben! gibt doch 2 verschiedene angaben auf dieser seite, wenn ich mich nicht irre! <holy>


    mfg LUG

  • So nun ists soweit, habe mich für die ferodo 2500 entschieden.
    Heute sind sie eingetroffen <love>. Natürlich gleich ins päckli reingeschaut und eine einfahrempfehlung gefunden <confused>
    1. 25-30 bremsungen ca. 4sec lang in intervallen von 10sec bei pedaldruck 50%
    2.anschliessend oberfläche der beläge prüfen ob 100%iger kontakt über ganze belagfläche-jedoch ohne verglasung
    3.beläge sind nun rennbereit <hurray>
    Wichtig: während des einfahrvorgangs soll die temp. in der bremsanlage progressiv aufgebaut werden um leistung und lebensdauer von scheibe und belag zu maximieren......


    @all ferodo users: habt ihr das so durchgezogen? <holy>


    Ich denke nur, das so etwas eher auf der rennstrecke möglich ist da ich auf der normalen strasse nie die temp. rauf bringe, btw. autobahn wäre möglich aber ich kann doch nicht 25-30mal im 10 sec abstand alle ausbremsen und wieder gas geben :D
    Wie habt ihr das gemacht??


    Gruss dan

    Einmal editiert, zuletzt von VTEC-User ()

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