SiRe's EK4 vs Rikli (part2)

  • Guten Abend allerseits


    So, nach mehreren Wochen ungeduldigen Warten (WK sei Dank...) holte ich heute meinen EK4 bei Rikli ab. Folgendes wurde geändert:


    • Quaife ATB Sperrdiff
    • ACT Extreme Kupplung
    • Fidanza Aluschwungrad
    • Finaldrive vom ITR (4.785)
    • Skunk2 Ansaugbrücke, modifiziert
    • ITR-Drosselklappe
    • Alu-Domstrebe vom ITR


    Leider regnete es beim Nachhausefahren, somit waren grössere Tests nicht möglich, aber ich muss sagen, es fühlt sich nicht schlecht an <devil>


    Anmerkungen:
    Alle Teile sind Occasion aus kaltverformten Autos, die Kupplung und das Diff aus einem ITR aus den USA, noch fast neu, nur 3000 Meilen <holy>


    Folgende Arbeiten sind noch offen:

    • ITR-Luftfilterbox montieren
    • grössere Einspritzdüsen installieren
    • Motor nochmals neu abstimmen auf Prüfstand


    Über Ostern und die folgende Woche bleibt der EK nun bei mir, ich muss noch lernen mit der Kupplung umzugehen ohne dass das Auto hoppelt <nono>
    Heute Abend konnte ich dafür kaum mehr mit dem Passat rumfahren <rofl>


    So denn, jetzt hoffe ich auf ein paar sonnige Tage und dann party on <luke>


    Es Grüsst, SiRe

  • wie fährt es sich mitn anderen final drive bzw. wie findest du es ?



    mfg

  • tönt mal sehr sehr gut :)


    an die kupplung gewöhnst du dich schnell:) dafür wirds umso mühsamer wenn man in einem wagen fährt der ne stinknormale kupplung drin hat <aetsch>


    Bin gespannt auf den Dynoauszug <devil>


    Meiner geht nächste Woche zu Winu zum abstimmen, dann sollte er dann seine volle Leistung ausspucken <hurray> <hurray> <hurray>

    Einmal editiert, zuletzt von Budi_ITR ()

  • Zitat

    Original von bernd
    wie fährt es sich mitn anderen final drive bzw. wie findest du es ?


    Also, ums mal mit einem Wort zu formulieren:


    geilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeil
    Ich fuhr den ganzen Tag mit so nem Smile rum :D, nein eher so


    Erfahrungswerte nach dem ersten sonnigen Tag voller Testfahrten:


    Fidanza Aluschwungrad
    Der Motor hängt sowas von giftig am Gas, man muss richtig aufpassen dass man nicht versehentlich das Gaspedal berührt sonst nimmt man gleich einen Satz nach vorne. Das Gleiche ist wenn man das Pedal leicht gedrückt hatte und nun abrupt loslässt. Das ist extrem spürbar wie der Motor aggressiver am Gas hängt also <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    Quaife ATB Sperrdiff
    Gestern im Regen noch nicht getestet konnte ich es heute kaum erwarten die ersten paar Kurven zu fahren mit warmem Motor <luke> Allerdings passierte es mir häufig dass ich zu viel lenkte da das Auto dank Sperrdiff tatsächlich regelrecht um die Kurven gerissen wird und das frühere (leichte) Untersteuern bei meinem Fahrstil weg ist. Aber wenn ich mich mal daran gewöhnt habe ist es sicher seeehr hilfreich, vor allem on track <luke> Geräusche oder sonst was hab ich keine besonderen, daher <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    ACT Extreme Kupplung
    Wie schon gestern geschrieben muss ich mich noch an den höheren Pedaldruck und den (fast nicht vorhandenen) Schleifpunkt gewöhnen. Lief aber schon recht gut heute, es passierte mir eher im Teillastbereich beim schalten dass es ruckte als sonst irgendwie.
    Bin aber wirklich gespannt wie morgen die Umstellung auf ein Auto mit "normaler" Kupplung ist <rudi>


    Finaldrive vom ITR (4.785)
    Die etwa 15% kürzere Übersetzung bewirkt dass alle Gänge kürzer wurden. Und ist mitunter das Geilste was man überhaupt bei einem EK verbauen kann <kitt> Man hat super Anschlüsse nach jedem Schaltvorgang, hat immer vollen Schub und es fühlt sich so an als würde man immer im nächst-kleineren (im Vergleich zu früher) Gang fahren von der Beschleunigung her. Das ist wirklich <thumbsup> <thumbsup><sabberlappen> <sabberlappen>


    Skunk2 Ansaugbrücke, modifiziert und ITR-Drosselklappe
    kann ich noch nicht so genau sagen was Sache ist da die Luftfilterbox noch vom EK stammt. Aber es hat Potential, läuft viiiiiiiiiiel besser und vor allem ohne Leistungsloch <hurray>


    Es Grüsst ein rundum zufriedener SiRe

  • coole mods <cool2>, fehlt nur noch eine richtige Bremse :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • coole sache <thumbsup>


    jetzt bin ich wirklich mal auf eine testfahrt gespannt <holy> :D


    Zitat

    Original von StreetGlow
    <sabberlappen> Nice Mods!! Bin auf die Dynoergebnisse gespannt!


    wirkliche mehrleistung bringen diese mods aber nicht, nur fahrspass ;)


    Zitat

    Original von SiRe
    ACT Extreme Kupplung
    Wie schon gestern geschrieben muss ich mich noch an den höheren Pedaldruck und den (fast nicht vorhandenen) Schleifpunkt gewöhnen.


    wie siehts im stop-and-go betrieb aus? fahrbar oder eher nervig?


    Zitat

    Original von SiRe
    Finaldrive vom ITR (4.785)
    Man hat super Anschlüsse nach jedem Schaltvorgang, hat immer vollen Schub und es fühlt sich so an als würde man immer im nächst-kleineren (im Vergleich zu früher) Gang fahren von der Beschleunigung her.


    wie fährt es sich auf der autbahn über längere strecken? resp. welche drehzahl liegt an bei 130? v-max?

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    jetzt bin ich wirklich mal auf eine testfahrt gespannt <holy> :D


    wie siehts im stop-and-go betrieb aus? fahrbar oder eher nervig?


    wie fährt es sich auf der autbahn über längere strecken? resp. welche drehzahl liegt an bei 130? v-max?


    Testfahrt ist sicher möglich <lieb>


    Ich denke, stop-go ist mit dieser Kupplung schon möglich, ist ja keine Rennkupplung <nono> aber den linken Fuss spürst du dann schon...


    Drehzahlen: Y21 Getriebe mit ITR-Finaldrive:

  • Das kann ich gar nicht bestätigen!! Ich habe bereits 30'000tkm mit dieser Übersetzung hinter mir. Der Verbrauch steigt vielleicht um 0.5l an. Autobahnfahrten sind Problemlos möglich. Es kommt immer darauf an wie laut die Auspuffanlage ist. Die Drehzahl ist einfach um ca 500 höher als vorher.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in der Woche 500km macht, sind 0.5 Liter doch spürbar. Zudem kommt es immer drauf an wie man fährt. Wenn man's dauernd krachen lässt, fällt das nicht so ins Gewicht, als wenn man teilweise auch "normal" unterwegs ist :)


    Für ein Fun-Car auf jeden Fall eine gute Sache, für einen Daily-Driver würde ich den Umbau nicht empfehlen.

  • Hoi reto!
    habt ihr den umbau und die passenden teile also doch noch fertiggebracht :D


    tönt gut. ich warte schon lange mal auf ne sire f1 testfahrt :D


    öhm was wurde den an der ASB modifiziert?


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    tönt gut. ich warte schon lange mal auf ne sire f1 testfahrt :D
    öhm was wurde den an der ASB modifiziert?


    Hoi Nils, Testfahrt kein Problem. Am besten organisierst du bald mal ein BBQ, dann klappts auch mit der Testfahrt :D


    Was an der ASB genau modifiziert wurde weiss ich nicht da ich die originale Skunk2 auch nicht kenne. Aber so viel ich weiss wurde nicht viel gemacht...
    Frag sonst am besten mal mrmike ;)

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