Raserunfälle -> PS-Beschränkung für Junglenker

• sorry aber das bring genau nix. auch mit 50ps und 1.2l kannste auf 120 innerorts kommen - also wer so fahren will der macht das auch.

ist ne charakterfrage nich ne ps/hubraumfrage

• Offizieller Beitrag

Zum Glück gibt es diese Raserunfälle, dann haben diverse Politiker wieder die Möglichkeit sich zu exponieren. <thumbsdown>

Allerdings ist das immerhin ein Ansatz, der in die richtige Richtung geht. Höhere Strafen, die einige Politiker jetzt wieder lautstarkt fordern, bringen nichts, viel wichtiger ist die Prävention und Ausbildung der Junglenker und da wurde ja mit dem Ausweis auf Probe und der obligatorischen Weiterbildung jetzt bereits ein sehr grosser Schritt eingeleitet.

Eine PS-Beschränkung halte ich in der Praxis nicht für umsetzbar, weil viele Junge noch darauf angewiesen sind, das Auto der Eltern zu benutzen. Da ist es doch besser, mit einem PS-stärkeren Modell Fahrpraxis sammeln, als gar keine Fahrpraxis aufzubauen. Man muss einfach sehen, dass diese "Raserunfälle" ganz klar Einzelfälle sind und die grosse Mehrheit der Junglenker keine solch exessiven Übertretungen begeht.

• und glaubt jd. hier ernsthaft, dass sich die schweiz dermassen von eu-normen abheben wird in solchen sachen??? <rotaeye>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn ihr einen der 70 fährt (auf ner 80er Strecke) überholt? Da ist man ganz schnell bei 100 oder auch drüber, muss ja nicht mal absicht sein. In dem moment geblitzt ist man dann auch ein raser und würde bei noch höheren bussen ganz schön unter die räder kommen.
    PS(/kg) regelung find ich persönlich keine schlechte idee.

<baetsch>

• kurse etc nützen nichts da das ganze nichts mit der ausbildung zu tun hat sondern mit dem CHARAKTER der raser! ;)

• Zitat

Original von orca
    Genau deshalb beziehen sich diese Kurse ja auf die Charakterbildung. ;)

und genau solche leute lassen sich nicht bilden in dieser hinsicht. dies ist leider tatsache! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jones
    und genau solche leute lassen sich nicht bilden in dieser hinsicht. dies ist leider tatsache! ;)

Gewisse Leute lernen's nie, da hast du recht. Allerdings geht es nicht um Einzelne, sondern darum, wie man die Qualifiktion, das Verantwortungsgefühl und den Charakter der grossen Masse beeinflussen kann.

Rasen ist auch immer relativ, ale hier drin sind auch schon mal sehr zügig unterwegs gewesen, das heisst, alle sind nach dem Volksmund Raser ;)

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead

<thumbsup> gutes argument ...wenn du dieser aussage entsprechend fährst, sind 90 PS noch zu viel für dich <rofl>

<joker>

Naja nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich rase. Denn wer war ja schon nicht mal mit 100 auserorts unterwegs, so einer gilt ja bekanntlich auch schon als Raser. Ich wurde anfang April 20 und habe meinen Check nun auch bald 2 Jahre und egal ob ich mit dem Honda meines Vaters oder meinem eigenen unterwegs war, habe ich mich aus meiner Sicht immer der Situation entsprechend verhalten <thumbsup>. Übrigens mein bisher einziger Strafzettel war eine Parkzeitüberschreitung am Flughafen Zürich Kloten (da ich grundsätzlich nie Parkgebühren bezahle <holy>). Und wenn ich mal die Sau raus lassen will, möcht ich mal auf ne Rennstrecke fahren gehen.

Fakt ist aus meiner Sicht, dass es eine reine Charakterfrage ist, wie ihr schon mehrmals erwähnt habt. Es gibt Leute die lassen sich in solchen Dingen nicht ändern, es gibt ja auch Rückfällige bei Drogenproblemen, Straftaten ect. => wieso soll es bei Rasern das nicht geben? <confused> Solche Leute ändern sich nie oder zumindest nur in den seltensten Fällen. Es sind nicht alle so vernünftig wie z.B. Numer0bis es beschrieben hat <good>, die einfach die Freude am Autofahren bzw. am Auto haben und dann auch Sorge dazu tragen. Zum Schluss leiden dann meist die, die es am wenigsten Verdient haben <cry>!

GRUESS HOEFI

Einmal editiert, zuletzt von HOEFI ()

• Zitat

Original von Pancho Villa
    und genau das ist schubladendenken.....

ich denke wenn der raser einen schleuderkurs besucht, wird er es schnell verstehen, das die kurve nur mit 80 geh, mit 90 nicht mehr, und wenigstens kriegt der ahnung von gegensteuern...

Naja, wenn ich mir die Typen, die ICH mir als Raser so vorstelle, in einem Fahrsicherheitstraining vorstelle, dann denke ich ist dieses Schubladendenken berechtigt. Dort würde man dann so Sprüche hören wie "Woisch eh, Pnöi sind schlijecht hütt, drum gaht nur mit 90 um Kuurve. Suscht gaht immer mit 120jieg" ;)

Bei mir hat das Fahrtraining einiges genutzt, aber ich denke es ist so wie Jones es sagt: Genau DIE Typen werden ihre Denkweise nicht ändern ;)

• Wiedermal tolle Nachrichten <fire>

Quelle 20min

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• Zitat

Original von Pro.2
    ["Woisch eh, Pnöi sind schlijecht hütt, drum gaht nur mit 90 um Kuurve. Suscht gaht immer mit 120jieg" ;)

Wohnsch in Uschter wetsch säge... <rofl>

Sorry aber seit ihr echt alle so brav wie ihr hier schreibt...?
    Nee wohl eher nicht... Oder???

Ich kenne viele Holics persönlich...
    Und bin auch schon an einigen BBQ und Treffen dabei gewesen...
    Und wie wird da gefahren...???
    80 ausserorts...?
    Ich mag mich noch erinnern... Ich vorne... Jery hinter mir... Und danach noch SiRe im EK4...
    Ich Knebel runter um zu schauen ob Jery und SiRe nachkommen...
    War von 50 auf 80 aufgehoben...
    Naja... Irgendwann stand 160 auf der Uhr... Da hab ich gebremst...
    Aber die hinter mir hatten auch nicht weniger drauf... ;)

Und so gings an ziemlich allen BBQ's und Treffen... ;)
    Und seeehr viele HH Member fahren so...
    Auch solche dies nicht zugeben...

Und ich bin definitiv gegen höhere Bussen...
    Weils mich genau auch betrifft...

Und zudem wurden die Bussgelder "gerade" erhöht...
    Anfangs 2005... Und was hats gebracht...?
    NIX!!! ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Das neuste= Sie halten es für sinnlos eine PS-Limite einzuführen, könnt alle beruhingt sein es wird nicht kommen!

mfg

Minty Fresh B-Series

• Da schliesse ich mich Aggros Meinung an. ;)

• @Aggro: Naja, keiner hat gesagt, dass wir uns hier als Heilige hinstellen. Bei der letzten S2000-Ausfahrt im Sommer, sind wir etwa zu 7 hintereinander ausserorts auf der Gegenfahrbahn (war topfeben und man sah Kilometerweit dass keiner kam ;)) an etwa 5 Autos nacheinander vorbeigezogen ;)

Und dort waren auch Fahrer die locker über 35ig sind, also ist das wohl nicht Altersbedingt. Jeder gibt gerne mal Gas, der Unterschied ist nur, dass man es in dem Masse tun sollte, in dem man es auch beherrschen konnte. Ich bin mit 16 auch mit Papas Auto gefahren, einmal 5m Rückwärts aus der Garage, und wieder zurück, das war mir schon waghalsig genug. Ich hätte mich (trotz dass ich recht leichtsinnig war :)) allerdings niemals getraut nur schon auf ne Strasse mit eventuell Verkehr zu fahren, kann mir deswegen wirklich nicht vorstellen, wie leichtsinnig man sein muss, um sich in dem Alter bereits auf ne öffentliche Strasse zu schwingen <confused>

Man sollte sein Auto - egal wie schnell es nun ist oder wie alt man nun ist - einfach nicht über die Grenze hinaus fahren, geschweige denn sich selbst.

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• lol und danach shoguns aussage "he nei, wieviel PS händ eui crx, die laufed no guet" <rofl>

ED9 <sabberlappen>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!