Raserunfälle -> PS-Beschränkung für Junglenker

• Meine Meinung: Wenn so eine Beschränkung kommt, wird sie sicherlich nix nützen (Grunde wurden ja schon aufgezählt). Die Sache mit dem Feinstaub war ja auch ein Reinfall <fire> und haben danach nach Ausreden gesucht. Das wird bei dem Thema wohl auch so sein, wenn sie merken, dass der ganze Mist nix genützt hat. <grmpf>

Eines ist sicher, obwohl ich nur mit 90PS unterwegs bin, an mein Auto kommt niemand ran :D. Hab 2 Sturmgewehre 90 unterm Bett <holy>

GRUESS HOEFI

Einmal editiert, zuletzt von HOEFI ()

• Vielleicht wär auch eine temporäre Zwangskastration für Deppen, die ihre Frühlingsgefühle am Gaspedal zum Ausdruck bringen müssen, nicht schlecht....nur mal sone Idee.....
    Oder man ordnet bei allen Junglenkern 5 Minuten Zwangs- vor jeder Fahrt an, dann fahren auch die mit dem Überdruck endlich wiedermal normal.....

Nein, mal im Ernst, ich find die Regelung auch bei den Töffs nicht schlecht (obwohl die Regelung: "ab 25 1000er fahren ohne Praxis" mich auch ein wenig krass dunkt).
    Aber beim Töff ist die Unterteilung auch nötiger, da die Leistungsverhältnisse nicht den gleichen Verhältnissen zum Geld wie bei den Autos entsprechen....

sprich:
    Golf 1=Yamaha DT125
    Ferrari Enzo=Honda CBR 1000RR

aber den "Ferrari Enzo" unter den Töffs bekommt man schon für "lächerliche" 20000.--

Ich fänd nen Fahrtenschreiber, der vielleicht alle 3 Monate ausgewertet wird viel witziger.....

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Also innerorts und ausserorts fahr ich mit dem 75PS Civic etwa gleich wie mit dem ED9... ;)
    Es bringt nix... Und das wissen wir alle... <sabberlappen>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Also ich find die PS Beschränkung sinnvoll. Das mit den schnellen Autos viel passiert sieht man ja an den Versicherungsklassen. Ein schnelles Auto hat in der Regel einen schmaleren Grenzbereich.

Ich sehe 100 kw oder 150PS für eine vernünftige Grenze, vielleicht bis 25 Jahre.. oder 30?? Naja, egal <aetsch>

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Zitat

Original von michi_k
    Ich sehe 100 kw oder 150PS für eine vernünftige Grenze, vielleicht bis 25 Jahre.. oder 30?? Naja, egal <aetsch>

150 PS = 110 KW!!!

Und ja... Mit nem CRX VTEC kannst du als Fahranfänger ja keine Scheisse bauen... Nee echt nicht... <rofl>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von michi_k
    Also ich find die PS Beschränkung sinnvoll. Das mit den schnellen Autos viel passiert sieht man ja an den Versicherungsklassen. Ein schnelles Auto hat in der Regel einen schmaleren Grenzbereich.

150 oder 280 PS...da ist von der Fahrweise her kein Unterschied mehr. Wenn ich an meine 150 PS EE9 Zeit zurückdenke...das Verleitet einfach zum heizen. ich denke so eher an eine KG / PS Regelung. Irgendwo bei 120 -130 PS bei einem 1000 KG Auto, fängt der Fahrspass an. darunter verleitet es glaub weniger zum heizen. Also für Fahranfänger Autos mit >8KG / PS. <thumbsup>

Und für mich (ich bin 32 ;)) 1,66 KG / PS ==> ARIEL ATOM <what><thumbsup> <thumbsup> <thumbsup><sabberlappen><love> <love> <love>

EDIT: Sorry für alle, die im "Fahranfänger" Alter sind. Aber die Zeitungsberichte und meine eigenen Erfahrungen sprechen für obigen Vorschlag. Als ich 20 war hätte ich das auch nicht akzeptiert, bzw. toll gefunden. Aber ich und meine Kollegen hatten oft mehr Schwein als Verstand...mit etwas weniger Glück hätten auch wir als traurigen Zeitunsartikel enden können. Und das trifft wohl auf die meisten VTEC, Turbo oder Hubraumfreaks zu, denn "redline rules", aber das machts nicht ungefährlicher für Fahranfänger.

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

3 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

• hmm also ich finds weder gut noch schlecht.

denn zum einen muss ich sagen mit meinem ej9 "rase" ich grundsätzlich nicht und lass mich nicht auf rennen ein, weils sich mit den 90 ps nicht so wahnsinnig geil fährt ums denen zeigen zu können :D
    zweitens kann man aber trozdem auch 160 sachen damit fahren (jaja lacht nur :D) und mit 120 von der autobahn abkommen, in die hauswand fahren, kinder überfahren etc. kann man auch mit einem 1.1 liter subaru vivio machen (keine ahnung der hat glaub ich 75 ps oder so) also ist von dem her die beschränkung schonmal saublöd.

hingegen find ich sie irgendwie doch gut denn ich bin letzten samstag mal wieder mit dem sti meines kumels vater gefahren und die 290 ps (nicht mehr ganz stock) brauchen schon einen gewissen respekt...

Ich finde die idee zwar gut, aber es ist irgendwie der falsche ansatz. und wie gut das durchsetzbar wird ist auch so ne frage.

aber nur ums mal zu sagen: ich war auch schon froh das meine kiste nur 90 ps hat! und ich kenne viele die heute cupra oder weiss der geier was fahren die heute behaupten froh zu sein früher nur einen starlet, renault5 oder weiss der geier gefahren zu sein, und ich schliesse mich dem mal so an. von dem her, sicher nicht die dümmste idee!
    obs was bringt?

wie wir in ALI G filmen gesehen haben kann man auch mit renault 5 (die lowcost version kein gte oder so) rennen fahren. und wenn die autos nicht "geliehen" sind dann kann man ja auch mit nem 80 PS auto mit 160 durch die city düsen. also schon etwas fragwürdig. denn ich schätze der typ mit dem lexus hätte auch mit nem ej9 so schnell fahren können und den unfall gebaut...

naja mal abwarten was kommt. wenn die grenze bis 90 ps geht kann ich damit leben ej9 daily cruiser fahrzeug rockt halt äbä doch :D

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Du kannst schon mit einem 90 PS Auto 160 fahren, darum gehts gar nicht...Es geht darum wie, und warum Du 160 fährst. Mit 90 PS hast Du bestimmt nicht das dringende Bedürfnis dem BMW (Klischee :D) der 50cm Lichthupend hiter Deiner Stossstange klebt zu beweisen, dass er die grosse 2 am Rücken hat. Ebenfalls kommst Du nicht auf die Idee eine Passstrasse oder kurvige Strecke zu racen. Und Du machst auch keine Geschwindigkeitstests Ausserorts bis zur Tafel am Ortseingang. Und Du überlegst es Dir zweimal, ob Du den fahrenden Bremsklotz vor Dir wirklich überholen sollst und kannst, nur weil er Ausserorts "nur" mit 79,3 KM/h vor Dir schläft. <nono>

"cheggsch was i meine ?" ;)

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

• Eine PS-Beschränkung beim Auto halte ich für nicht sehr wirkungsvoll. Man kann ja auch mit einem Panda oder Trabant großen Schaden anrichten.

Würde eher zu mehr Polizeikontrollen am Wochenende bei Diskos und bekannten "Rennstrecken" greifen. Desweiteren die Strafen für Rasen und Alkohol extrem erhöhen, gleich Fahrverbot und extrem hohes Bußgeld z.B..

• Zitat

Original von Rasenmäher
    Würde eher zu mehr Polizeikontrollen am Wochenende bei Diskos und bekannten "Rennstrecken" greifen. Desweiteren die Strafen für Rasen und Alkohol extrem erhöhen, gleich Fahrverbot und extrem hohes Bußgeld z.B..

Wieso nicht gleich ein Führerschein erst ab 30 einführen? <rotaeye>

Mit Verboten und jeglichen Sachen ist es auch nicht gelöst. Wenn man schnell fährt und plötzlich die Kontrolle über das eigene Fahrzeug verliert , macht man genau in diesem Moment ja auch keine Gedanken darüber, ob man hohe Bussen kriegt oder den Führerschein ne längere Zeit abgeben muss.

Dann ist es halt geschehen... Traurig aber wahr...selbst mit so vielen jugendlichen Verkehrstoten kommen halt viele nicht zur Besinnung. Da nützen auch heftige Strafen und Bussen recht wenig.

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• also ich kann die Gründe für ein solche Massnahme verstehen. Jedoch bin ich nicht dafür, da ich 20 bin und meinen ctr nicht missen will. Was ich jedoch klar zum Ausdruck bringen will, das nicht jeder 20 Jähriger ein potentieller Raser ist, auch wenn er einen 200 ps ITR, oder CTR fährt. Mein erstwagen war ein 55 ps Punto und mit 1.5 t war der einfach untermotorisiert und auf der Autobahn musste man beim einfädeln immer aufpassen, dass man auch überhaupt auf Geschwindigkeit kommt, so etwas stinkt einfach. Seit Sept 05 hab ich nun meinen CTR und mein Fahrverhalten hat sich nicht verändert, ich fahre normal und überhole auch nicht jeden, nur weil er jetzt stat 80 ,78 fährt. 2 Tage nach dem ich meinen CTR hatte, hab ich gleich auch ein Fahrtraining in Veltheim absolviert. Finde so etwas wichtig, damit man genau die Grenzen seines Wagens kennt, so kann auch ein Neulenker schnell seine Grenzen kennenlernen . Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme unter den 20 Jährigen und bin schon ein bisschen weiter als die Anderen, aber es ist mir egal. Was mich einfach wundert, wie man so eins schönes Auto einfach auf Spiel setzen kann und möglichkeit eines Unfalls in Kauf nimmt. Ich meine ein CTR , oder ein Focurs RS etc sind ja nicht gerade billige Autos und ich verstehe darum nicht wie man bloss nur das Risiko eingehen kann.
    Auf der anderen Seite verstehe ich die Gründe für Massnahmen zur Bergrenzung der Leistung. Wenn man die letzten Unfälle von RAser sind, alles Jugendliche. Bei einer ARt Blompierung wär es nicht möglich über z.B 90 zu fahren. Trotzdem würden notorische Raser mit 90 km/h innorts durchrasen und unschuldige Kinder etc gefährden. Also denke ich nicht das die Unfallrate so start zurück gehen wird.
    Was mir jedoch nicht gefällt, dass alle Jugendliche als Raser abgestempelt werden. Ich find so etwas für Neulenker, welche sich normal verhalten einfach nicht fair.

Life begins @ 6000 rpm ;)

• Auch ein Auto mit 80 PS fährt über Hundert...und man kann auch mit so einem Auto ein Rennen fahren...bringt nichts. Nur Gefängnis und einziehen des Fahrzeugs bringt etwas.....

• Zitat

Original von Numer0bis
    Was mich einfach wundert, wie man so eins schönes Auto einfach auf Spiel setzen kann und möglichkeit eines Unfalls in Kauf nimmt. Ich meine ein CTR , oder ein Focurs RS etc sind ja nicht gerade billige Autos und ich verstehe darum nicht wie man bloss nur das Risiko eingehen kann.

Viele finden sich einfach nur Geil mit Ihrer Karre und das wollen sie auch allen zeigen, indem sie meinen, sie hätten alles im Griff. Man nimmt irgendwelche Kollegen oder Freundin etc mit und gibt damit an, wie schnell man doch um die Kurve und auf der Strasse fahren kann. Gleichzeitig feuern meistens die Beifahrer auch noch den Raser an===> jugendlicher Leichtsinn!
    ... schnell ist etwas passiert, und die Nachrichten, Blick etc haben neues "Futter"

Ein Freund (32 jährig, 2 Kinder) erlebt immer wieder solche Idioten, die wegen seinem neuen BMW M5 ihm immer am Arsch kleben. Meist sind es irgendwelche junge Lenker mit ihren "gemachten" Imprezas, Audi A/S 3, Golf, Seat Leons oder auch Hondas.
    Die ganze Zeit fahren die irgendwelchen teuren Autos nach um sie quasi abzuservieren. Er nimmts jedesmahl gelassen und lässt die auch vorbei, doch die fahren ihm teilweise bis Nachhause nach... habs schon selber miterleben müssen!

Für Einige ist es halt ein geiles Gefühl zu sagen.. he, ich hann mit mim Subaru oder Golf grad en M5 versäget...

aber es gibt auch Grenzen.. und das verstehen viele Jugendliche nicht.

• Zitat

Original von acura
    Auch ein Auto mit 80 PS fährt über Hundert...und man kann auch mit so einem Auto ein Rennen fahren...bringt nichts. Nur Gefängnis und einziehen des Fahrzeugs bringt etwas.....

Das bringts auch nicht. 1 Monat Gefängis und danach wieder ein Auto...auch wenn der Brief weg ist...
    Meinst du das kratzt den Raser?

Mich würde mal interessieren, wieviele Leute hier in der Schweiz ohne Führerschein rumfahren. Zum Teil gibts Leute, die nie in einer Fahrschule waren, sondern das Autofahren durch nen Freund oder Eltern erlernt haben und so viele Jahre unbeschollen ohne Brief rumfahren.

• <rofl> Brezel vs. M5 möcht ich auch mal erleben.

Bietet dein Freund erlebnisfahrten an? <laughing>

Gruss Micha

• @ Poolk

Er war sogar der Meinung, den M5 wieder zu verkaufen. Sogar mit seinen kleinen Kindern lassen die ihn nicht in Ruhe! Und manchmal hat er auch richtig Angst um sie, wenn so ein Schnösel hinterher fährt und Anspielungen auf ein Rennen macht. Er lässt sich natürlich nicht ein...aber teilweise fahren die ihm wirklich zu dicht auf <nervous>

Ist schon Mist, was Einige auf der Strasse abziehen <thumbsdown>

• Zitat

Original von HOEFI
    Eines ist sicher, obwohl ich nur mit 90PS unterwegs bin, an mein Auto kommt niemand ran :D. Hab 2 Sturmgewehre 90 unterm Bett <holy>

<thumbsup> gutes argument ...wenn du dieser aussage entsprechend fährst, sind 90 PS noch zu viel für dich <rofl>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• also bei dem erlebenis mit dem zudicht auffahren, da würde ich kosequent rechts ran fahren und warten bis er weg ist ! Klar kann man nicht immer machen und es wird einem auf die dauer zu blöd, aber besonders wenn Kinder z.b. Dabei sind würde ich sofort handeln, wenn er auch rechts ranfährt --> sofort zur rede stellen was der scheiss eigentlich soll

Life begins @ 6000 rpm ;)

• schande über mein haupt <nono>
    jetzt hab ich doch glatt "PS-Beschränkung für Jugolenker" gelesen <holy>

• Zitat

Original von moonman
    schande über mein haupt <nono>
    jetzt hab ich doch glatt "PS-Beschränkung für Jugolenker" gelesen <holy>

<rofl> <rofl> wär doch auch was! <devil>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!