Ich hab aber auch das Gefühl das Shoguns Inti "Achtung Böses Wort" nach unten Streut....
Raserunfälle -> PS-Beschränkung für Junglenker
-
-
Wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen... aber es ist wieder was gegen Raser im Gange...
Aber ich denke, dass sich das auch nicht durchsetzen wird
ZitatOriginal von 20min.ch
Leuenberger will Raser-Autos verschrotten
Bundespräsident Moritz Leuenberger macht die Autoindustrie mitverantwortlich für die Raserei auf Schweizer Strassen. Das Rasen müsse moralisch geächtet werden, was die Autohersteller aber noch nicht verstanden hätten.
«Solange es Autowerbung gibt, die auf unbeschränkte Freiheit und Geschwindigkeit oder auf die Verherrlichung von möglichst vielen PS setzt, haben viele ihre Mitverantwortung nicht begriffen», sagte Leuenberger in einem Interview der «SonntagsZeitung». Der Verkehrsminister plädierte nicht zum ersten Mal dafür, Raser härter und unmittelbar zu bestrafen: «Der notorische Raser, der mit Tempo 130 innerorts erwischt wird, soll mit ansehen müssen, wie sein geliebtes Auto abgeschleppt und verschrottet wird.» Grundsätzlich sei landesweit eine einheitliche Praxis für den Fahrzeugentzug bei massiven Tempoüberschreitungen anzustreben. Wenig hält der Verkehrsminister hingegen von PS-Limiten für Jungfahrer. Innerorts würden schon 70 Kilometer pro Stunde reichen, um einen Raserunfall zu verursachen.
Für härtere Strafen plädierte auch der Zürcher Staatsanwalt Jürg Boll. «Wenn ein Raser mit Autobahntempo durch eine Stadt jagt oder an einem Rennen auf öffentlicher Strasse teilnimmt, sollten wir ihm den Führerausweis für mindestens fünf Jahre entziehen», schrieb er in einem Beitrag für die Zeitung. Nach Ablauf dieser Frist solle der Raser nur ein PS-schwaches und leichtes Auto fahren dürfen.
-
Als ob das auch nur den hauch einer Chance hätte -
Das ist doch wie zu Töffli-Zeiten als die Polizei einem die frisierten Töfflis weg nahmen und sie verschrotteten, obwohl dies die Polizei gemäss Gesetz gar nicht darf (ich jedenfalls erhielt eine Entschädigung).
Sowas ist doch dummes "Geschwätz" des Bundesrates Leuenberger. Er verliert in meinen Augen sogar seine Glaubwürdigkeit an sich.
-
alles dummi sieche... schaalaalalaaaa...
-
wo führt das noch hin
-
Ja so ist das, wer in 5 Jahren an der Olma an nen Busch uriniert.... zack Schniedel ab
-
-
-
-
Zitat
Original von Pancho Villa
Swyt *hust, sorry ich bin allergisch gegen bullshit
wenn 2 raser mit je 60PS sich treffen, würden die trotzdem ein rennen machen...Quatsch ! Mit 60PS würdest Du zu heulen anfangen. Kickdown und nix passiert...
Unf zum "klick" Artikel ==> entspricht ja plusminus dem, was ich bereits weiter oben geschrieben habe
-
naja also ich hatte vor meinem ep3 einen fiat punto mit 55 ps und mit dem teil konnte man auch rasen, wenn man es wirklich drauf anlegt hatte, also eine Ps - beschränkung würde nichts bringen. Man muss einfach den Motor bis in den roten bereich drehen, dann geht auch ein 1.3l motor ab. Es fehlt zwar die Elastizität, aber da man ja sowieso permant auf dem Gas ist beim rasen kann die doch einem eigentlich egal sein.
-
Es ist einfach ein Fakt, dass ein 60 PS Wagen weniger zu unnötigen Fahrmanövern verleitet. Such mal die "Rasermeldungen" hervor. Ich bin überzeugt, dass Du nicht EIN EINZIGES Ereignis mit einer 60, 75, 90 oder 100PS Karre finden wirst
Die meisten Unfallstorys beginnen bei 150 PS ++
-
-
Zitat
Original von Pancho Villa(und nochwas, wenns weniger schwere auto gibt, umso mehr steuern müsste man zahlen, um einen augleich wiederherzustellen ;))
Was noch mehr Steuern??? In Bern ist es schon heute ZU TEUER (jetz mal im Vergleich zu andern Kantonen)<cry>. Es sollte sich hier gerade jemand melden, der nur auf den Strassen seines Kantones rumkurvt!!!!! Kantonsabhängige Strassenverkehrssteuern in einem so kleinen Land ist fürn Arsch und völlig unfair gegenüber Kantonen mit kleinerem Verkehrsnetz und gleich viel Einwohner bzw. Benützer von Verkehrsmitteln.
-
Zitat
Original von Pancho Villa
ehm, bitte genau lesen, ich sagte wenn 2 auto gleichstark sich treffen würden die gleich rasen! auge um auge, zahn um zahn!auch das ist unsinn schwache autos animieren einfach nicht zum schnell fahren, das ist einfach so. ich denke du hast etwas komische vorstellungen von "rasern". glaube kaum dass irgendjemand in ein auto steigt mit dem vorsatz "ich mache jetzt ein rennen". mit einem starken auto wird man einfach eher dazu verleitet einen "vergleich" anzustellen, wies so schön heisst. klar würde durch die beschränkung nicht jeder "raser-unfall" verhindert, aber die anzahl würde bestimmt stark sinken.
-
Ich gebe das Pancho absolut recht,
1. Ich bin mit meinem Corsa schon einmal gerast (Ja schlagt mich doch)
2. Habe ich auch schon einen Golf 2 damit verblasenMann kann ganz sicher mit einem niedrig motorisierten Auto rasen.
Ganz sicher sogar.Wenn ich mit meinem Auto innerorts mit 50 durch nen Kreisel fahre ist das rasen da dies für dieses Auto eine absolut unkorrekte Fahrweise ist.
Wenn ich mit nem 4 rad gelenkten Prelude mit 50 durch den Kreisel fahre ist das absolut keine herausforderung.Und auch nicht wirklich rasen, sofern die umstände dies zu lassen (100% freie sicht, nix Fussgänger und so) -
ja natürlich hatte ich auch immer das gefühl, wenn jetzt ein anderer opel kadett 1.6liter (so einen hatte ich vorher) dem zeig ichs jetzt das er keine chancen gegen meine 75ps hat....
eine kiste die nichts läuft kann immer noch zum zu schnell fahren verleiten aber sonst zu nichts. scheisskurvenlage, keine beschleunigung, die angst dass zuviel rost abfällt <aetsch>,usw... -
Ich halte genau das für gefährlich.
Wer etwas Erfahrung mit Fahrzeugen hat der weis wie schnell er in eine kurve fahren muss damit er nicht in der nächsten Hausecke klebt.Mit dem Corsa (Ja ich nehm immer den als Beispiel da ich weis wie sich das Teil verhält) hab ich schon mehr riskiert als mit dem ee8.
Das Teil ist so extrem schnell am Grenzpunkt (Was kurvengeschwindigkeit, oder Stabilität betrifft) das es fasst schon gefährlich ist einen potetniellen "Raser" damit fahren zu lassen. -
Zitat
Original von hosti
Ich halte genau das für gefährlich.
Wer etwas Erfahrung mit Fahrzeugen hat der weis wie schnell er in eine kurve fahren muss damit er nicht in der nächsten Hausecke klebt.du willst mir sagen, dass du mit 20jahren(noch nicht mal 2 jahre den führerschien) schon erfahren bist mit fahrzeugen und deren grenzbereiche?
und nein, nicht mal ich weiss wie schnell ich fahren muss damit ich in der nächsten hausecke klebe, und das ist auch gut so...
ich kann die erfahrungen, wie sie der Schreiber der Kolumne und wie AccordR schon geschrieben hat, nur teilen bzw beistimmen! diese erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen erfahrungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!