Raserunfälle -> PS-Beschränkung für Junglenker

• Habt ihr schon den neuesten politischen Erguss gesehen? Aufgrund der sich häufenden Raser-unfällen mit Junglenkern soll eine PS-Beschränkung bis 25 gemacht werden <nooo!> <what> <nervous> <fire>

mich selber würde es nicht mehr betreffen, aber ich würde es trotzdem unglaublich ungerecht finden, dass aufgrund ein paar hirnlosen wieder alle Jungen bestraft werden...
    und ausserdem sind bei praktisch allen unfallen mit sehr jungen fahrern die autos der eltern im spiel weil diese noch gar kein eigenes auto haben <rudi>
    und wenn sie eines hätten würden sie dem vermutlich auch mehr sorge tragen.
    daher bringt es extrem viel eine PS-Beschränkung einzuführen...

manchmal frag ich mich echt was abgeht... <nervous>

-----------------------------------------

EX - ITR #5414 - starlight black

EX - Mazda 3 MPS - black

BMW 120d Performance - silber

• naja wenn du gleich nachdem du den Führerschein gemacht hast ne 280PS-Rennmaschine fährst ist die Chance das du nen Unfall baust sicher einiges höher als wenn du so wie ich nen 70PS Scirocco fährst... (und selbst da kannst du noch genug scheiss machen)...
    Vom Gesetz her sicherlich unsinnig eine PS Beschränkung... aber von sich aus sollte jeder lieber mit etwas langsamerem anfangen.

• Und was soll man darunter verstehen?
    Naja, wen die Grenze auf über 250PS gelegt wird ist mir das schnurz.
    Alles darunter wäre ja voll fies :D

MFG hosti

• das kannst du eh vergessen...

was wollen sie dann machen?allen jungen die noch nicht 25 sind und bereits ein auto haben das 200+ ps hat, die karren wegnehmen?oder drosseln lassen <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> na dann viel spass:)

• Zitat

Original von shadow
    und ausserdem sind bei praktisch allen unfallen mit sehr jungen fahrern die autos der eltern im spiel

woher hast du diese info? <confused>

du solltest nicht strolchenfahrten von jugendlichen, die noch gar keinen ausweis besitzen mit den "normalen" raserunfällen vermischen, die junge leute mit z.t. viel zu schnellen autos für ihr fahrerisches können begehen.

ich wäre FÜR eine begrenzung der motorenleistung in den ersten 2 jahren oder so... das schadet keinem! ;)

• in einer Zeitung steht dass beim Unfall in Freienbach der Lexus das Auto der Eltern war... und das ist oftmals so...
    Strolchfahrten die dann in einem Raser-Rennen enden sind sowieso <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>

ich finde die idee an sich völlig doof. wenn jemand scheiss machen will kannst du ihn nicht davon abhalten. mit solchen regelungen straft man nur alle die es nicht verdient haben. die anderen machen eh was sie wollen...
    und auch mit einem 90 PS auto kann man genug scheisse anrichten...
    ist ein bisschen ein blöder vergleich mit der Problematik aus den USA mit den Waffen; man braucht auch keine knarre um jemanden umzulegen. es geht einfach leichter... wie man mit einem schnellen auto einfacher scheisse bauen kann... es kommt auf die person an und nicht auf den gegenstand....
    und was einfach fakt ist, dass jemand der ein schönes auto besitzt und stolz darauf ist und viel geld darin investiert hat, das nicht einfach aus blödsinn an die nächste wand schmiert... deshalb sind es meistens die autos der eltern, geklaute autos oder irgendwelche scheisskisten...

EX - Mazda 3 MPS - black

• beim Motorrad ist's ja das selbe...ind ich muss ehrlich sagen ich finds nicht schlecht.

Also ich fahr seit 1.5 Jahren mit ner 125er rum...und auch mit der kannst du zu schnell fahren, aber es macht wohl einen riesen Unterschied ob ich jetzt in 3 Sekunden auf 100 bin oder in 8 Sekunden (oder wie schnell es halt nun geht).

Und ich gebs ehrlich zu...wenn ich auf ne grosse Umsteige muss ich mich wohl sehr zusammen nehmen...denn nach einer Mitfahrt auf ner 1100er hab ich Blut geleckt...das macht ja noch viel mehr süchtig als Auto fahren.

Ich würd nicht mit ner PS Beschränkung was machen sondern wie beim Töff auf den Hubraum gehen...sagen wir 2 Jahre maximal 1.2 Liter. Bringt meiner Meinung nach mehr als über die PS zu beschränken.

• Zitat

Original von wirthals Auto fahren.

Ich würd nicht mit ner PS Beschränkung was machen sondern wie beim Töff auf den Hubraum gehen...sagen wir 2 Jahre maximal 1.2 Liter. Bringt meiner Meinung nach mehr als über die PS zu beschränken.

das heisst aber, dass alle neulenker allte schei**karren fahren müssen ohne sicherheits standard... welcher hersteller baut schon 1.2l autos? ps ist imo klar besser! mit hubraum wird JEDER zum kleinfahrzeuglenker verbannt! <thumbsdown>

• Durch die Raserunfälle am vergangenen WE ist das Thema wieder aktuell und zwingt die Politiker zum Handeln.

Die Verunglückten tun mir zwar leid*, aber wenn ich könnte, hätten die trotzdem eine gebrochene Nase <grmpf> Wegen solchen Deppen, muss gleich die Allgemeinheit durch strengere Gesetze darunter mitleiden.

Solche Unfälle lassen sich meiner Meinung nach nur bedingt durch schärfere Gesetze vermeiden. Das soziale Netz spielt da wohl eine entscheidendere Rolle. Vor allem auch die Eltern würd ich jetzt mal behaupten...

Gruz
    Mätt

*bitte keine erneute Diskussion bzgl. Mitleid ja oder nein <aetsch>

• Ich glaube der wichtigste punkt ist doch der, das die einfach nicht das schätzen was sie haben. Kein wunder wenn der grossteil der typen sich die autos nicht einmal selber verdienen musste oder sie einfach irgendwo auf leasing bekommen hat. jeder der sehr lange gespart hat für sein auto der schaut auch drauf und leistet sich nicht solche sachen...

• Ich glaube der wichtigste punkt ist doch der, das die einfach nicht das schätzen was sie haben. Kein wunder wenn der grossteil der typen sich die autos nicht einmal selber verdienen musste oder sie einfach irgendwo auf leasing bekommen hat. jeder der sehr lange gespart hat für sein auto der schaut auch drauf und leistet sich nicht solche sachen...

• Zitat

Original von Jones
    das heisst aber, dass alle neulenker allte schei**karren fahren müssen ohne sicherheits standard... welcher hersteller baut schon 1.2l autos? ps ist imo klar besser! mit hubraum wird JEDER zum kleinfahrzeuglenker verbannt! <thumbsdown>

Lieber ne Scheisskarre fahren als tot sein oder...klar ob das Hirn eines solchen Deppen wie eben gestorben auch so denkt weiss ich nicht, aber in meinen Augen machts Sinn. Und dass es keine Fahrzeuge gibt mit 1.2 Liter stimmt auch nicht...frag mal hosti <aetsch>

Wie wars denn damals beim Motorrad...war die Beschränkung von Anfang an oder hat man das nachträglich eingeführt.

Ich meine heute schreit kein Mensch rum wenn er erst 125er fahren muss...weils halt normal ist und (in meinen Augen) sinnvoll...mir würds nicht in den Sinn kommen zu sagen:
    scheisse ich fahr nicht Töff wenn ich mit ner 125er beginnen muss.

Aber der Punkt dass die Leute das eigene Auto nicht schätzen kommt auch noch dazu...wenn einem etwas gut und "teuer" ist ist man sicher auch einigermassen rücksichtsvoll...

• PRO PS-Beschränkung! <thumbsup>

Tja, nur blöd, wenn man dann mal das Auto in den Service geben muss und dort einen "stärkeren" Ersatzwagen bekommt.. oder wenn man mal kurz mit Papa's Auto tanken/einkaufen gehen muss.. :(

Und ich denke 2 Jahre sollte reichen.. auf der anderen Seite verschiebt sich so das Raserproblem vielleicht auch nur zeitlich..!?..

Who knows.. und von wegen Hubraumbeschränkung.. wo müsste die wohl liegen.. bei VW und co wohl bei mind. 1.8 Liter.. drunter muss man ja wirklich die Scheisskarren ala Fox und co fahren.. Aber bei Honda wären 1.8 schon wieder ITR-Niveau..

Drum wohl besser mit den PS.. oder gleich PS/Kg?

spyker

• oder im Ausweis eintragen dass halt nur bis 1.X liter / max PS / oder was weiss ich gefahren werden darf. Hat der Dad einen grösseren / stärkeren Wagen...Pech gehabt.

Das sich das Problem nur zeitlich verschiebt denke ich nicht...klar ist es dann nicht weg, aber mit 20 sind vielleicht auch gefährdete Personen (ums mal so auszudrücken) bisschen intelligenter...vielleicht.

• glaube nicht das es sich zeitlich verschieben wird, da die leute ja dann bereits 2jahre fahrerfahrung sammeln können, und das ist auch nicht wenig. und mit 20ig vielleicht doch schon ein bisschen anders denken als noch mit 18.

• ja, das wäre dann eine weitere problematik... mit turbo, kompressor oder vtec holt man aus wenig hubraum recht viel leistung...

und das PS/kg verhältnis würde ja auch eine rolle spielen... zb der ITR hat ja fahrleistungen bis etwa 120 km/h wie neuere 240-250 PS Autos mit übergewicht... <rudi>

würde mich ja wundernehmen wie sie das durchsetzen wollten... wie schon oben gesagt, wenn jemand scheisse machen will kann ihn kein gesetz davon abhalten... aber den bürgern die sich an die gesetze halten wird immer mehr verboten... <thumbsdown>

EX - Mazda 3 MPS - black

• Zitat

Original von wirth

Lieber ne Scheisskarre fahren als tot sein oder...klar ob das Hirn eines solchen Deppen wie eben gestorben auch so denkt weiss ich nicht, aber in meinen Augen machts Sinn. Und dass es keine Fahrzeuge gibt mit 1.2 Liter stimmt auch nicht...frag mal hosti <aetsch>
    ..

He, nur weil 1.2 Liter drauf steht muss keiner drin sein.
    Wenn du dir einmal meinen Verbrauch ansiehst wird dir bestimmt auffallen das ein Dodge V10 7.3Liter Motor verbaut ist <aetsch>

Nur weil ein Fahrzeug geleast ist heisst das nicht das man weniger acht gibt.
    Ich wäre einiges Vorsichtiger wen mein Auto geleast wäre. Denn es ghört ja nicht wirklich mir. Wenn ein selbst gekauftes Auto Schrott ist ist es halt kaputt, mehr kommt da auf einem nicht zu.

MFG hosti

• wenn ich an gewisse leute denke, find ich die idee berechtigt mit der PS-beschränkung <sick>.

ich finde es irgendwie schon etwas krass, das jeder 18 jährige neulenker im extremfall einen ferrari lenken darf. ihr sagt jetzt, dass man mit jedem auto schnell fahren kann ... stimmt. aber trotzdem ist ein auto mit X-hundert PS VIEL schwerer zu beherrschen. einmal im falschen moment gas geben und weg biste. auch mit der selbstdisziplin ist das so eine sache, wenn man so viel power unterm hintern hat.

ich finds halt schon nicht falsch, dass man mit einem "vernünftigen auto" anf$gt das fahren zu lernen, und das ist heute eben toootal out.

beispiel: unser lehrling hat vor einem guten monat die autoprüfung gemacht. er hat immer erzählt, er wisse nicht, wie sich seine kollegen all die autos leisten können (EVO und impreza STi stehen hoch im kurs zur zeit...). er hat anfangs lehre immer von einem ITR geträumt, dann wollte er sich einen civic EK4 oder einen toyota yaris kaufen.

und dann fährt er mit einem golf R32 vor. als neulenker. bin gespannt, wie alt das auto wird <sick>. übrigens hat ihm seine MUTTER das auto gekauft <what> <rotaeye>

kurz gesagt:
    ich find die idee der PS-beschränkung alles andere als blöd. das prolem ist nur, dass die meisten leute, welche raserunfälle verursachen ja sogar OHNE ausweis rumfahren, die werden sich auch nicht an eine beschränkung halten. aber es wäre trotzallem eine nützliche sache find ich

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• naja, ich mit meinem 84er jahrgang muss natürlich sagen, dass es mich total ansch****** würde, wenn das bis 25 jahre sein wird!!

ich finde die idee ja gut, aber ich habe in meinen 3 jahren autokarriere bisher einen kratzer verursacht und hab keinen bock während den nächsten 3 jahren ne gedrosselte kiste zu fahren...

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Wenn, würde das sowieso nur diejenigen betreffen, welche die Prüfung dann FRISCH haben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!