Startknopf

  • Hoi zäme


    Ich komme hier wieder auf ein altes Thema zurück. Die Beiträge aus der Suche konnten mir jedoch nicht alle Fragen beantworten.
    Da ich meinen EK4 immer noch nicht habe und das Wetter nicht alzu top ist, möchte ich wieder was basteln für mein zukünftiges Car.
    Ich möchte mir einen Startknopf einbauen.


    Dafür möchte ich nicht den vom S2000 nehmen sondern einen Beleuchteten wie etwa der hier von Schurter. Sollte doch auch gehen oder? Was ist denn am S2000 Knopf speziell ausser das Design?



    Dazu möchte ich mit einem kleinen Prozi diesen ansteuern, dass er nur dann Leuchtet, wenn die Zündung an ist und wenn der Motor nicht läuft.


    Jetzt meine Frage. Wie wird der S2000 gestartet. Hab den echt noch nie gefahren. Muss man da mit dem Schlüssel auch die Zündung einschalten oder geht da alles über den Knopf und was passiert beim S2000 wenn ich nach dem Start den Knopf nochmals betätige? Hat da jemand von euch nen Schaltplan davon?


    Noch ne Frage, wie errechnet sich das Drehmoment eines Autos, was ist da Relevant, konnte man das aktuell anliegende Drehmoment aus den gegebenen Daten wie Drehzahl errechnen?


    Thanks im vorraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von I-T-R ()

  • Zitat

    Original von I-T-R
    Was ist denn am S2000 Knopf speziell ausser das Design?


    Dass er das Origianl ist, das ist speziell :D


    Ne im Prinzip kann man jeden Knopf nehmen, das einzige was wichtig ist, ist dass ein Relais dazwischen ist (kann ich mich noch dran erinnern als ich meinen Startknopf in den CRX machen liess).


    Der S2000 wird ganz einfach so gestartet: Schlüssel umdrehen, bis auf 2te Stufe Zündung (weiter gehts auch nicht, nicht wie normal) und dann Knöpfchen drücken "wrooaammm" :D


    Bei nem nachgerüsteten Startknopf, wird die 3te Position am Schlüssel halt immer noch möglich sein (oder kann abgehängt werden, dass bei Position 3 einfach nix mehr passiert, wo wars bei mir) aber das Starten funktioniert genau gleich, Zündung ein, Knopf drücken ;)


    Wenn der Motor schon läuft, und man den Knopf nochmals drückt... gibts ein extrem hässliches Geräusch <sick> <nooo!> wie bei jedem andern Auto auch, wenn man bei laufendem Motor den Schlüssen nochmals auf Stufe 3 dreht ;) Der Startknopf ist also eigentlich nix besonderes, er ersetzt quasi nur die letzte Bewegung mit dem Schlüssel ;)

  • @ Pro.2 Danke. Hab mir das auch so erhofft. Dann mach ich mich mal an die Arbeit. :D

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Wenn der Motor schon läuft, und man den Knopf nochmals drückt... gibts ein extrem hässliches Geräusch <sick> <nooo!>


    ...ausser man nimmt so ein Relais wies bei meinem EK4 gemacht wurde. Sobald Spannung vom Alternator kommt wird das Relais deaktiviert. Also kann man beim Starten drücken und draufbleiben und im richtigen Moment schaltets ab, ohne dass der Anlasser überdreht werden kann so wie man das manchmal bei anderen hört <rudi>

  • Zitat

    Original von I-T-R
    @ SiRe wo hast du den Startnopf platzert im EK4?


    Suchbild :D

    Jawohl, unten rechts wo der unnütze Zigi-Anzünder war


    ...und nochwas: bitte verkleinere doch das Bild, mein Laptop-Monitor platzt trotz 1600x1200 fast aus den Nähten <devil>

  • Zitat

    Original von SiRe


    ...ausser man nimmt so ein Relais wies bei meinem EK4 gemacht wurde. Sobald Spannung vom Alternator kommt wird das Relais deaktiviert. Also kann man beim Starten drücken und draufbleiben und im richtigen Moment schaltets ab, ohne dass der Anlasser überdreht werden kann so wie man das manchmal bei anderen hört <rudi>


    So ists natürlich ganz sauber <thumbsup>
    Schliesst auf jeden Fall schonmal aus, dass irgendwelche "Unwissende", die mal Probefahren, vor lauter Freude nochmals aufs Knöpfchen drücken, weil wie gesagt, das Geräusch tut einem wirklich weh <sick>

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