Öl-Frage

• wieso machst du nicht einfach einen kreislauf in's system? also vom oilcatch-tank wieder zurück? hab letztes weekend mit rene darüber gesprochen... das haben sie bei den rennautos auch so gelöst...

oder geht das bei deinem auto nicht?

• Zitat

Original von orca
    Schwallbleche werden wegen den in schnell gefahrenen Kurven auftretenden Fliehkräften verbaut, nicht wegen der Öltemparatur.

Das ist mir soweit schon klar.
    Nur meinte ich, da war zumindest beim CTR mal was, dass mit Slicks in schnellen langen Kurven das Öl durch die Fliehkraft aus der Entlüftung gedrückt wurde.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von tripleP
    Bei Santi wurde die kurbelgehäuseentlüftung gleich gemacht, nur ist irgend ein ventil oder so zusätzlich dazwischen. Wenn er voll gefahren wäre, hätte es auch gespritzt ;)

Und genau dieses "Ventil oder so" wird den Unterschid ausmachen. ;) Bei Santi und Christian sprudelt nichts raus, weil da die originale Membran bzw. sonst ein Ventil vorhanden ist, das das Öl zurück behält. Bei Santi wurde die Kurbelgehäuseentlüftung ja vorher vom Rikli modifiziert, so dass der Ölverbrauch im Rennstreckenbetrieb markant zurück ging (damals noch als Sauger). J.J. Baume hat pro Rennwochenende ca. 4 Liter Öl verballert, nach dem Umbau waren es noch 0.5 Liter. Wenn das bei Saugern funktioniert, dann auch bei Turbos, auch wenn es vielleicht nicht gleich effektiv ist weil die Drücke höher sind.

Bisher ist mir kein Turbo-Honda-Fahrer bekannt, der dieses Problem hat, auch wenn sicher wenige ihr Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegen, gibt es doch solche, die ihre Motoren recht stark beanspruchen und die sollten dann doch das gleiche Problem im kleineren Rahmen haben.

Ich bin überzeugt, dass nur ein Detail an der Kurbegehäuseentlüftung geändert werden muss um das Problem in den Griff zu bekommen. Ich finde es wie gesagt besser die Ursache zu beheben und nicht das Symptom zu minimieren indem man dickeres Öl verwendet. Vor allem ist das 10W60 von Castrol veraltet, die Additive etc. sind nicht auf dem neusten Stand und das Öl dünnt schnell aus, das heisst es verliert seine ursprügliche Viskosität unter Belastung sehr schnell. Wenn ein dickeres Öl, dann würde ich das deutlich modernere 5W50 von Mobil1 empfehlen, das behält seine Eigenschaften auch unter starker Belstung sehr lange bei.

• nein sam, wenn SO viel öl wie bei mir rausgespritzt wird, muss dies bekämpft werden. Das "Ventil" welches ich meinte hält nicht so viel flüssiges öl zurück, no way ;) das 40er öl ist einfach zu flüssig und kommt mit dem überdruck nicht klar.

Jones: ja ein kreislauf wäre auch möglich, aber es soll ja nicht möglichst viel öl transportriert werden, sondern es soll vermieden werden das überhaupt so viel öl austritt. unsere tests werden dann zeigen obs am öl liegt oder nicht, falls nicht hätte auch austrian ein problem. Und man sollte es nicht zu fest mit einem sauger vbergleichen, dieser hat nicht annähernd den gleichen druck wie ein turbo. Das liegt nicht an der leistung, sondern am kolbenspiel. Turbos haben grössere kolbenspiele, dadurch wird mehr gemischgas neben den kolben durchgeführt, welches dann diesen überdruck produziert.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Offizieller Beitrag

Da ist so viel Öl rausgespritzt, das kann nicht nur mit dickerem Öl behoben werden. Das liegt ganz klar an der Hardware. Du bist ja nicht der einzige der mit einem Turbo-Honda fährt, aber der einzige der dieses Problem hat.

Santi hatte das ja auf der Rennstrecke keinen Tropfen Öl verbraucht und ist in Dijon auch teileise sieben Runden am Stück gefahren (ich hatte das falsch im Kopf, vergesst also meine Aussage von gestern).

• Ja aber santi hatte nicht über 100 grad ;) Auf dem nachhauseweg von kroatien hatte ich kein tropfen ölverlust auf 1400km... bei 100 grad öltemp..

es fängt erst ab ca 120 grad an, also es liegt sicherlich am öl ;)

und an diesem "Ventil" kanns nicht liegen sam, da es ein "einwegventil" ist, öl geht da durch, aber nicht zurück.

Also liegt es ganz klar nicht an der hardware <aetsch> , da santis, meine und austrians die glecihe ist, nämlich original, einfach geht der schlauch nicht 2x wie original in die ASB, sondern ins leere, resp in den catch tank ;)

Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

• oder am falsch plazierten Oelkühler... <gotit>

mfg LUG

• LUG:

ja optimal ists nicht, geb ich zu. Aber du denkst nicht wirklich das die öltemp deswegen um 30-50 grad sinkt ;)

bin ja nur 3-4 runden gefahren und hatte 130 grad. irgendwo da weird es sich dann einpendeln, eventuell 140 grad, war auch heiss in grobnik.

• Ich bin auf jefenfall auf die Tests gespannt.

Bei mir sind die Temperaturen jedenfalls um Welten tiefer. Auf der Autobahn habe ich so zwischen 80-90 Grad.

• Zitat

Original von santi
    Ich bin auf jefenfall auf die Tests gespannt.

Bei mir sind die Temperaturen jedenfalls um Welten tiefer. Auf der Autobahn habe ich so zwischen 80-90 Grad.

bei sommerlichen temperaturen auch?

• Blowby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Blowby versteht man das bei der Kompression in einem Verbrennungsmotors oder Kolbenverdichters an den Kolbenringen vom Arbeitraum in den Triebwerksraum vorbeistreifende Gas. Er beträgt selbst bei optimaler Abdichtung ca. 0,5% bis 2% des gesamten Gasvolumens.

Im Falle des Verdichters wird dabei der erreichbare maximale Druck und die geförderte Menge geringer.

Beim Verbrennungsmotor wird die Kompression am Ende des Verdichtungstaktes (geringfügig) geringer. Während des Verbrennungstaktes gelangt heißes und mit oft aggressiven Schadstoffen verunreinigtes Gas in das Kurbelgehäuse. Neben der stärkeren Belastung des Motoröls ist daher auch eine Entlüftung des Kurbelgehäuses nötig. Diese endet meistens im Luftfilterkasten bzw. der Airbox. Das entwichene Gas wird daher beim nächsten Arbeitstakt wieder angesaugt und entweicht so weitestgehend nicht direkt in die Umwelt. Ein weiterer Nebeneffekt ist das Mitreißen von unverbrannten Kraftstoffresten, insbesondere beim Kaltstart, was zur Ölverdünnung des Motoröls führt.

Der Verlust durch Leckage (Leckageverlust) ”·Leck kann schrittweise in einer Motorprozessrechnung ermittelt werden und beträgt bei nicht verschlissenen und gut gewarteten Motoren weniger als 1%.

Das könnte bei mir verstärkt vorkommen und das heisse, dünne öl mirteissen bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

• Zitat

Original von orca
    Wenn das bei Saugern funktioniert, dann auch bei Turbos, auch wenn es vielleicht nicht gleich effektiv ist weil die Drücke höher sind.

Diese Aussage dürfte wohl nicht stimmen, da ein Sauger im Ansaugtrakt IMMER mit Unterdruck fährt...ein logischerweise wenn der Lader dreht mit Überdruck. Somit muss die ganze Kurbelwellenentlüftung anders gelöst werden, weil sonst vermutlich das Öl auf der Ansaugschlauchseite - wo die Luft normalerweise ins Kurbelgehäuse angesaugt wird - rausdrücken dürfte. Das einzige ist das Ventil am Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch welcher das verhindert. Ich frage mich, wie bei den Turbo Hondas gelöst ist, dass kein Ölschäumen auftritt bei Renn-, oder AB Betrieb, wo der Lader andauernd Druck macht. Ich denke, das sind die Wagen, wo einfach der Pipercross Filter auf dem Kurbelwellengehäuse sitzt <amkopfkratz>

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

• Zitat

Original von ACCORDR

Diese Aussage dürfte wohl nicht stimmen, da ein Sauger im Ansaugtrakt IMMER mit Unterdruck fährt...ein logischerweise wenn der Lader dreht mit Überdruck. Somit muss die ganze Kurbelwellenentlüftung anders gelöst werden, weil sonst vermutlich das Öl auf der Ansaugschlauchseite - wo die Luft normalerweise ins Kurbelgehäuse angesaugt wird - rausdrücken dürfte. Das einzige ist das Ventil am Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch welcher das verhindert. Ich frage mich, wie bei den Turbo Hondas gelöst ist, dass kein Ölschäumen auftritt bei Renn-, oder AB Betrieb, wo der Lader andauernd Druck macht. Ich denke, das sind die Wagen, wo einfach der Pipercross Filter auf dem Kurbelwellengehäuse sitzt <amkopfkratz>

SO wies aussieht liegt es am Öl :) Aber ich konnte es noch nicht testen ;)

• kurze frage (erbitte ebenso kurze antwort :)):

motorex 0W40 für den DC2 geeignet (auch im folgenden Winter)?
    ölwechsel erfolgt aufgrund einsatz in dijon.

oder soll ich 10W40 beibehalten?

so long,
    beelow

• Beim B18C6 (als Saugermotor) immer NUR 0W40 (VS) Mobil1, Motorex, Shell etc.

2 Mal editiert, zuletzt von Giraph ()

• ne jery, antwort ist genau das was ich hören wollte.
    bin eben nicht überzeugt dass bei meinem 0w40 drin ist (im mai gekauft), letzter ölwechsel nicht durch mich erfolgt.

thx giraph <wave>

so long,
    beelow

Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

• nimm einfach das was im handbuch steht! ;)

ist doch nicht so schwer?

• wenn ich bock hätte, würde ich dir jetzt das handbuch einscannen..

1. mal sind die handbücher vom 98er zum 00er teg unterschiedlich.
    und es steht NICHT das gleiche drin.

2. ist es verwirrend beschrieben
    der text besteht aus zwei absätzen, beginnen beide gleich aber das genannte öl unterscheidet sich <rotaeye>

so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!