ZitatOriginal von vti
in jedem hondcervice plan steht "fahrzeuge mit Vtec 0w40" natürlich ist das für den normalen strassen einsatz gedacht und nicht für die rennstrecke!
Weißt Du was das kuriose ist ?
Das 0W40 von Castrol nennt sich "RACE", das 10W60 nennt sich "SPORT".
Die Website stellt ganz klar das 10W60 als das Öl mit dem belastbarsten Ölfilm dar... für Hochtemperaturbereiche. Sie bestätigt jedoch auch, daß das 0W40 selbst bei Hochtemperaturvergleichen einen bis zu 3fach besseren Schutz bietet (laut Tests unabhängiger "Institute")...
Hier:
http://www.castrol.de/produkte…torenoele/a_synthese.html
Das war für mich ein Widerspruch, deshalb hab ich angerufen. Der Mensch dort sagte mir dann aber klipp und klar, daß für Motorsport das 60`er Öl nach seiner Meinung verwendet werden sollte. Der Film wäre abrißsicherer
Auf meinen Hinweis, das sich der Ölverbrauch stark senkte bei Verwendung von 60`er Öl, bestätigte er das als Eigenschaft des 60`er Öls.
Mehr Leistung ist jedoch beim Nuller Öl zu erwarten, da dünner.
Daher:
Winter 0W40 (wegen besserer Fließeigenschaft beim Kaltlauf)
Sommer+Motorsport 10W60 (Wegen der hohen Temperaturen laut telef. Auskunft von Castrol).
Hmmm....
Das Thema hat echt Potential... Haben wir denn keinen Sachverständigen hier unter uns ?