Öl-Frage

  • Zitat

    Original von vti
    in jedem hondcervice plan steht "fahrzeuge mit Vtec 0w40" natürlich ist das für den normalen strassen einsatz gedacht und nicht für die rennstrecke!


    Weißt Du was das kuriose ist ?


    Das 0W40 von Castrol nennt sich "RACE", das 10W60 nennt sich "SPORT".


    Die Website stellt ganz klar das 10W60 als das Öl mit dem belastbarsten Ölfilm dar... für Hochtemperaturbereiche. Sie bestätigt jedoch auch, daß das 0W40 selbst bei Hochtemperaturvergleichen einen bis zu 3fach besseren Schutz bietet (laut Tests unabhängiger "Institute")... <confused>


    Hier:
    http://www.castrol.de/produkte…torenoele/a_synthese.html


    Das war für mich ein Widerspruch, deshalb hab ich angerufen. Der Mensch dort sagte mir dann aber klipp und klar, daß für Motorsport das 60`er Öl nach seiner Meinung verwendet werden sollte. Der Film wäre abrißsicherer


    Auf meinen Hinweis, das sich der Ölverbrauch stark senkte bei Verwendung von 60`er Öl, bestätigte er das als Eigenschaft des 60`er Öls.


    Mehr Leistung ist jedoch beim Nuller Öl zu erwarten, da dünner.


    Daher:
    Winter 0W40 (wegen besserer Fließeigenschaft beim Kaltlauf)
    Sommer+Motorsport 10W60 (Wegen der hohen Temperaturen laut telef. Auskunft von Castrol).


    Hmmm....
    Das Thema hat echt Potential... Haben wir denn keinen Sachverständigen hier unter uns ?

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • die Theorie von winter und sommer stimmt ja auch wie du die sagst ...


    das 0w-40 wird schneller warm, respektive bei kälte braucht es natürlich weniger um sich zu erwärmen...


    das 10w-60 braucht zwar länger bis es warm wird, jedoch bei sommerlichen temperaturen bietet es auch ausreichend schutz ...


    das hab ich auch schon gehört diese theorie, nur frag ich mich gerade wer mir dass mal so erklärt hat *nachdenk* <confused>

  • Immer noch diese Ölfrage! Haben wir sicher zum 10. Mal!


    Beispiel: 5W40!
    Die erste W-Zahl, also 5, steht für die Viskosität bei - 18.8 Grad Celsius!
    Die zweite W-Zahl, also 40, steht für die Viskosität bei + 98.8 Grad Celsius!


    Da heute alle Öle Mehrbereichsöle sind, gibt eigetnlich keine Winter oder Sommeröle mehr! Das war vor 20 Jahren so!!!


    0W40 ist also perfekt für den Winter, da eben 0W, und für den Sommer ist es auch gut, da ebenfalls 40W! Also 2 in 1 sozusagen!!!


    Bei kaltem Motor soll das Öl ja schnell überall im Moti hinfliessen, und darum muss es in kaltem Zustand dünnflüssig sein. Also je tiefer die 1. W-Zahl, desto besser.
    Also: 5W ist besser als 10W! Und so weiter...


    Bei heissem Motor sollte das Öl dickflüssig sein, damit der Schmierfilm unter den hohen Beanspruchungen nicht abreisst! Also gilt hier, je höher die W-Zahl, desto besser.
    Also: 40W ist besser 30W! Und so weiter...


    Mehr kackt mich jetzt an zu schreiben! Aber ich hoffe das reicht für den Anfang... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • danke.. das war uns zwar allen bisher klar, aber ganz gut, die Basics nochmal geschrieben zu sehen....


    Da kommen aber noch ganz andere Sachen ins Spiel... Was tun bei 160° Ölttemperatur ? Was tun bei Ölverbrauch ? Und warum ?


    Erlkläre uns mal das hier:



    Neben den beschriebenen Viskositätsklassen (Winter, Sommer) gibt es noch die sogenannte HTHS-Viskosität. HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150°C und einem Schergefälle von 10 pro Sekunde. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, daß Motorenöle auch im Lagerbereich (hohe Schergefälle, hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit besitzen. Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A2/A3 und ACEA B2/B3 liegt bei m 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A1/B1 haben eine abgesenkte HTHS bis 2,9 mPas. Grund der Absenkung ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung. Zur Zeit laufen Untersuchungen, wieweit die dynamische Viskosität abgesenkt werden kann, ohne daß erhöhter Verschleiß erzeugt wird.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI


  • ist es nicht auch so dass der motor im renneinsatz mit 60er öl heisser wird? du redest da von 160°C! bei den best motoring videos haben sie 140-150°C und schalten schon die heizung zu! <sick>


    bist du auch mal mit 0w40er auf dem ring gefahren? hattest du da auch 160°C?

  • Zitat

    Original von orca
    wirth: Ich meinte natürlich vollsynthetisch. 0W40 und 5W40 ist immer vollsynthetisch.


    @orca:Muss Dich hier korrigieren, die wenigsten 5W40 sind vollsynthetisch...
    Bei Mobil und Castrol ist es auf jeden Fall teilsynthetisch. (Laut Hompage und Kanister)


    @all: Was haltet Ihr von 5W50?


    Gruß, Olaf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vti
    in jedem hondcervice plan steht "fahrzeuge mit Vtec 0w40" natürlich ist das für den normalen strassen einsatz gedacht und nicht für die rennstrecke!


    Rikli verwendet in den DPM-Fahrzeugen nur 0W40 und hat auch bei 160° keine Probleme, mit dem 10W60 gab es Probleme, weil der Druck zu hoch und das Bypass-Ventil dauernd geöffnet ist. Dadurch kann das Öl zu schäumen beginnen.


    Ich bin deshalb der Meinung, dass 0W40 auch auf der Rennstrecke dem 10W60 vorzuziehen ist.

  • sag ich ja :D wir füllen seit 10 jahren in alle hondas mobil 1, erst das 5 w 40 und seit es das 0 er gibt das 0w40. und es ist jedes mal ein traum auch nach 200'000 km den ventieldeckel zu dem. und es sieht aus wie neu. <love> <love> <love>

  • Zitat

    Original von orca


    Rikli verwendet in den DPM-Fahrzeugen nur 0W40 und hat auch bei 160° keine Probleme, mit dem 10W60 gab es Probleme, weil der Druck zu hoch und das Bypass-Ventil dauernd geöffnet ist. Dadurch kann das Öl zu schäumen beginnen.


    Ich bin deshalb der Meinung, dass 0W40 auch auf der Rennstrecke dem 10W60 vorzuziehen ist.


    die werden aber dank ölkühler und thermostat nie 160°C heiss seine rennwagen! hab ich ihn extra mal gefragt. die fahren mit einer konstanten öltemparatur! ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Den Ölkühler hatten sie erst im zweiten Teil der Saison 2003 drin, die Integras führen ohne Ölkühler und mit Öltemparaturen von teilweise über 150° ;)


    okay... dann hab ich nur die "neuesten" infos... <devil> aber rigend 'nen grund wird's ja haben dass sie NUN einen kühler drin haben! ;)

  • Zitat

    Original von ITR5874
    danke.. das war uns zwar allen bisher klar, aber ganz gut, die Basics nochmal geschrieben zu sehen....


    Da kommen aber noch ganz andere Sachen ins Spiel... Was tun bei 160° Ölttemperatur ? Was tun bei Ölverbrauch ? Und warum ?


    Wenn ich die Beiträge durchlese, bezweifle ich dass das allen klar ist/war!!!


    Zur oben genannten Frage --> Kein Plan! :D


    Ölverbrauch: Kommt drauf an wie viel! Ist ja je nach Belastung "normal"! Wenns aber zu viel wird ist wohl was undicht. Oder das Öl ist wirklich nicht geeignet...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Jones:


    mit dünnerem Öl war ich nie auf der Piste, weil mir bereits im Straßenbetriebviel zuviel Öl durchging... Ein Stoppen des Ölverbrennens war erst mit dem 60`er möglich.. Und das betrifft meine beiden Motoren.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Aber ich bezahle keine 3 Franken pro Liter für ein Coop Öl wenn ichs in der Bude gratis haben kann... :)
    Und auch wenn ichs kaufen müsste...
    So Coop Zeugs kommt nicht rein... Ich trau dem nicht...
    Und die Additive machen wohl auch noch was aus... ;)


    Olivenöl kommt auch immer aus der Olive...
    Aber da gits extreme Unterschiede... ;) :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()

  • ist etwa das selbe wie die m-electronic geräte! das sind z.b. philips geräte mit m-electronic label!


    wenn du nun noch verrätst, welches öl der migros das premiumprodukt von castrol oder so ist, ist auch niemand böse! :D

  • ich fahr in meinen B16a1 das Mobil 10W40 bin sehr zufrieden damit - fahr es schon 5 jahre lang und nie probleme damit, fahr aber nur auf der strasse - keine trackdays etc. !



    mfg

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