Öl-Frage

  • saletti...


    in meinem Rex befindet sich im Moment 5-W40, Vollsynthetik Öl (Hersteller??). Jetzt muss ich doch das gleiche Öl nachfüllen oder kommts nur auf das Vollsyntethik drauf an?


    Auf der Shell Helix Packung steht Synthetik, auf der Castrol Full Synthetik...ist jetzt das von Shell auch Vollsynthetisch oder nicht?


    Möchte ja nicht nen Scheiss dazumischen...


    und vor lauter Synthehtik raff ichs bald nicht mehr <rotaeye>

  • castrol ist in demfall vollsynthetisch und das shell nur teilsynthetisch.


    dann solltest du das castrol nehmen.




    mfg

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Das vollsynthetische Oel hat einfach mehr zusätze dir als das teilsynth. Bei Motoren mit grösserer Balastung würde ich das Vollsynth empfehlen. ABer darfst auf keinen Fall teil-und Vollsynth mischen!


    Have a nice DAY <cool2>

  • Zitat

    Original von Acura20
    ABer darfst auf keinen Fall teil-und Vollsynth mischen!


    quatsch & schaisegal, ALLE öle MÜSSEN voll mischbar sein, ist vorschrift so und basta.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    • Offizieller Beitrag

    Genau, die Öl müssen mischbar sein.


    Ich würde allerdings am besten das Öl dazu mischen, das schon drin ist, also 5W40 und das ist immer teilsynthetisch ;)


    Beim nächsten Ölwechsel würde ich aber dann auch 10W40 teilsynthetisch wechseln.


    Hehe... jetzt weiss ich auch wo eure Shell ist :D

  • Zitat

    Original von orca
    Genau, die Öl müssen mischbar sein.


    5W40 und das ist immer teilsynthetisch ;)


    Hehe... jetzt weiss ich auch wo eure Shell ist :D



    5W-40 ist immer Teilsynthetisch...warum verkauft dann Castrol ein 5W-40 Vollsynthetik Öl??!!


    egal, deiner Meinung nach kann ich reinkippen was ich will...am besten 5W-40?!
    ok werd ich machen!!


    Wiso weisst du nun wo unsere Shell ist?

  • Zitat

    Original von vti
    Mobil 1 OW-40 <love> <love> <love>


    übrigens schreibt honda 0w40 vollsyntetisch vor steht so im service heft ;)


    kommt auf's auto an denke ich! :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Integra vielleicht, bei einem CRX reicht 10W40 aus (und steht auch so im Serviceheft).


    wirth: Ich meinte natürlich vollsynthetisch. 0W40 und 5W40 ist immer vollsynthetisch.


    Die Shell? Na ich war am Sonntag da :D

  • aha...na dann los und den 4Liter Kanister kaufen, auch wenn das Teil ca. 84.- kostet <sick>.


    Und was machst du an der Shell? Wenigstens jemanden getroffen?


    Apropo Treffen:
    Ist am Freitag jemand bei Rikli?

  • Was im Handbuch steht, hat nichts damit zu tun, wie gut es den Motor schützt, sondern wie sauber die Abgase sind und wie niedrig der Spritverbrauch.. Es ist Deiner Wahl überlassen, ob Du nicht lieber ein Öl mit belastbarerem Ölfilm nehmen möchtest



    "EPA encourages manufacturers to recommend the use of GF-2 oils because
    of the obvious fuel economy benefits and also because of the
    emissions benefits resulting from the reduced phosphorus levels in
    this class of oils."
    GF-2 motor oils are essentially energy conserving oils.
    "We encourage any efforts by the auto industry which will result in more use of 5W-30 oils."


    of course the epa would.


    "Based on our established fuel efficient oil policy, manufacturers must select an oil
    to use during emission and fuel economy testing which is no greater than the market share weighted average fuel economy improvement factor."

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    • Offizieller Beitrag

    Für den Strasseneinsatz in einem normalen B16A1 ist 10W40 völlig ausreichend.


    Bei Rennmotoren gehen die Meinungen auseinander, hier ist es sicher auch eine Philosophierfrage, einige schwören auf 10W60 und ander auf 0W40. Sicher sollte aber bei diesem Einsatz vollsynthetisches Öl verwendet werden.

  • Zitat

    Original von Jones
    bitte kein öldiskussion mit sven! <holy> :D


    LOL <hurray>


    Du hast die Discussion auf HT noch nicht erlebt.. hahaha..


    Also es sind noch einige Fragen offen.. Die 5W30 und 5W40 Empfehlung im Handbuch ist allerdings fundiert geklärt worden.
    Die Autohersteller sind verpflichtet, das Öl zu empfehlen, welches den Motor noch in ausreichendem Maße zu schützen vermag, jedoch primär sind Abgaswerte und Spritverbrauch voranzustellen.


    Das geht aus dem Schreiben der EPA hervor

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von orca
    ...Bei Rennmotoren gehen die Meinungen auseinander, hier ist es sicher auch eine Philosophierfrage, einige schwören auf 10W60 und ander auf 0W40. Sicher sollte aber bei diesem Einsatz vollsynthetisches Öl verwendet werden.


    ich hab castrol rs 10w-60 <sick>

  • Ken aus Holland (DutchITR) beispielsweise fährt 10W60 im Sommer und 0W40 im Winter.... Das klingt imho auch vernünftig

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • jaja ist ja jut .... *grins*
    ich suchte 0-40 und das gabs grad nicht dort und dann hab ich halt zum castrol rs gegriffen zumal dort auch draufstand für hochdrehende motoren sei es geeignet und biete optimalen schutz...

  • in jedem hondcervice plan steht "fahrzeuge mit Vtec 0w40" natürlich ist das für den normalen strassen einsatz gedacht und nicht für die rennstrecke!

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