KW Var. 1 auf ED9

• Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen rund ums KW. Die Suche habe ich auch schon bemüht ;)
    Ich kaufe ein gebrauchtes KW aus Deutschland, leider hat der Verkäufer kein Gutachten mehr:

1. Brauche ich ein deutsches Gutachten oder gar ein schweizer Beiblatt oder reicht es mir, einfach das DTC zu kaufen und so bei der MFK -75mm einzutragen?

2. DTC muss ich ja entweder über Delta in Eich oder KW Schweiz bestellen. Bekommt ein Garagist eigentlich das DTC günstiger?

3. Muss das Fahrwerk zwingend in einer Garage eingebaut werden?

4. Muss man bei 195/45/16 SuperLeggeras bei der max. Tieferlegung Kanten bördeln oder sogar ziehen?

5. Sind Domstreben angebracht oder nicht nötig? What about Sturzversteller?

Wäre echt erleichtert, wenn ihr mir die Fragen beantworten würdet! <thumbsup>

Gruss Manuel

P.S: bitte kein: <nono> KW in D kaufen :D :D :D

• 1. du brauchst ein schweizer gutachten, kostet 265.- vielleicht sogar mehr

2. DTC kostet wohl überall gleich viel, danke nicht dass dir da jemand "rabatt" geben kann ;)

3. nein

4. gut möglich

5. domstreben sind immer angebracht, aber nicht zwingend nötig ;)

• Punkt 2:
    mit bisschen (Über)redungskunst hab ichs damals noch für 50.- gekriegt, aber diese Zeiten sind vorbei. Es wird überall um die 265.- kosten

Punkt 3:
    Auf das DTC Gutachten muss aber ein Stempel mit Unterschrift einer Garage drauf welcher für den korrekten Einbau des KW garantiert und die Haftung oder weiss ich was übernimmt.

Punkt 4:
    ich denke schon, vorallem bei maximaler Tieferlegung. Ich bin lange nicht beim Maximum und es streift sogar mit Bördeln :(.

• Super, merci für die Antworten!

Diese Gutachten/DTC-Geschichte ist ja ein verdammt teurer Spass, aber es lohnt sich immer noch.

Weitere Fragen: :D

Soll ich den Mech damit auf die MFK schicken, damit es vielleicht weniger Probleme gibt? Das PowerRohr hängt jetzt schon ziemlich tief.

Soll ich das Mittelrohr durch den originalen MSD ersetzen oder wird da gar nicht drauf geschaut im Allgemeinen?

Greets Manuel

• ich würd IMMER denn Mech schicken und ausserdem schauen dass alles seine Ordnung hat...er sieht sich den Göppel von unten an also wird er den MSD sicher erkennen.

Am besten "original" zeigen und zuhause wieder umbauen ;)

• Zitat

Original von wirth

Punkt 3:
    Auf das DTC Gutachten muss aber ein Stempel mit Unterschrift einer Garage drauf welcher für den korrekten Einbau des KW garantiert und die Haftung oder weiss ich was übernimmt.

Also ich musste ja auch ein neues DTC für mein KW3 auftreiben (Mitte letzten Jahres) wegen der MFK, hab bei KW Schweiz angerufen und der hat mir ohne zu Fragen das DTC-Gutachten geschickt. Musste um die Fr. 90.-- im Voraus einzahlen und 3 Tage später hatte ich das... und dann brauchst du ja auch kein KW-Beiblatt mehr da dies durch das DTC ersetzt wird (wenn ich recht informiert bin)...

im übrigen hat es KEINEN Stempel einer Garage drauf! Habs ja auch nicht einbauen lassen, es war ja schon eingebaut. Hatte niemand was zu meckern bis jetzt, weder MFK noch Rennleitung...

Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

• Zitat

Original von MasterV
    .. und dann brauchst du ja auch kein KW-Beiblatt mehr da dies durch das DTC ersetzt wird (wenn ich recht informiert bin)...

jep <thumbsup>

• Bei DTC höhe sprich hinten und vorne so um die 30cm von radnabe zu kötflügel und 195er ist bördeln unnötig. Gehst du unter dtc höhe ist es nicht mehr legal. Wenn du trotzdem aufs maximum runter schraubst sind sturzversteller angebracht, da der reifenverschleiss auf der innenseite sehr zunimmt.
    Ich musste nochmals zeigen gehen da der stempfel und unterschrift fehlten..okay es kamen noch andere sachen dazu <grmpf>

Einmal editiert, zuletzt von phil ()

• Zitat

Original von orca
    wirth: Weicheier schicken den Mech, richtige Männer gehen selber zur MFK <cool2>

ich ich als Chuck Norris geh da hin, schau den Typen an und ALLES wird mir eingetragen ;).

Nein...weisst schon was ich meine :)

• Wie ist das eigentlich genau, steht auf dem DTC die genaue Fahrwerk-Nummer?

Weil wenn jemand so nett ist und mir die Nummer angibt, kann ich doch das DTC sogar bisschen billiger "nachbestellen".

Oder bin ich da falsch informiert?

dürft euch ruhig per PN melden, werde mich erkenntlich zeigen :D

• Zitat

Original von SpoonN1
    4. Muss man bei 195/45/16 SuperLeggeras bei der max. Tieferlegung Kanten bördeln oder sogar ziehen?

Zum 1000000000. Mal...

Es kommt auf den Reifen drauf an...
    Es gibt Unterschiede... Auch in der selben Dimension...
    Ein Conti Sport Contact ist etwa 10mm schmaler als ein Pirelli P Zero...
    Liegt an der Felgenschutzleiste und so Zeugs...
    Und das machts genau aus...

Ich bin 195/45R16 gefahren...
    Mit Maximaler Tieferlegung... Und ich meine wirklich maximal... ;)
    Und es hat mit den richtigen Reifen nix gestreift... :)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• @aggro:

das habe ich leider wirklich erst einmal gehört, dass die Reifen in der gleichen Dimension nicht die gleichen Masse haben.

Bei der Benützung der Suche habe ich gelesen, dass bei dir bei 100mm Tieferlegung ( <what>) trotzdem bisschen gestreift hat, was ich aber nicht verwunderlich finde.

Fahre (leider) den P Zero, bin gespannt, obs ohne bördeln klappt.

Wie ist das mit der DTC-Nummer?

• Mit den Pirelli Winterreifen wars perfekt...
    Mit den Pirelli Sommer hats gestreift in schnelle Kurve... Mit den Conti Sommer würde es auch gehen... ;)
    Alles die selbe Dimension... ;)

Macht zwischen Pirelli und Conti echt 1 cm aus!!!
    Hab die beiden nebeneinander gelegt... ;)

100mm tiefer rulet... Kommt bald wieder... :)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Dann hast du ja fast eine Trailer-Queen ;)

Ich denke, 7,5-8cm reichen mir! Ist dann noch genug tief, irgendwie muss ich ja zur Arbeit und in meine Tiefgarage kommen.

Wäre cool, wenn alles so passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!