welches Intake würdet ihr nehmen?

  • so, werde mir heuer mal ein Intake zulegen(müssen), nur welches soll ich nehmen?
    normal halte ich von sowas nichts, aber jetzt ist es schon fast dringlich notwendig
    das stock steht bei ~260PS an, ab dort nimmt es schon recht viel Leistung


    zur Auswahl stehen:
    Mugen: sicher gut aber ist mir zu teuer
    GruppM: hm, denke das ist auch nicht das beste und schon gar nicht Preis/Leistung
    AEM: Cool oder das V2
    Injen: billig, aber auch gut?


    ich neige eher zum AEM, nur hab ich noch keine Ahnung ob normales cool oder das V2, muß mich erst näher erkundigen wo die Vor- und Nachteile der beiden liegen


    habt ihr erfahrungen oder habt ihr schon öfters was über diese Intake gelesen/gesehen?


    bin über jede Info dankbar!

    17" RE6

  • Fakt ist: Der Ansaugweg sollte auf jeden Fall kurz sein, also scheiden diese ganzen Cold Air Intakes aus. Ein langer Ansaugweg bringt die oben raus nichts, bringt nur ein wenig Drehmoment vom Keller weg bis zum Mittelbereich, also uninteressant um mehr an Leistung raus zu holen.


    Ein Ansaugrohr mit offenen Kegelluftfilter abgeschirmt von der Motorhitze und mit Kaltluftzufuhr via Schlauch aus der Frontstoßstange. Marke Eigenbau würde ich vorziehen. Kannst dich noch erinnern wie der Roman uns das bei deinem Bruder in der Firma gezeigt hat wie die das machen mit so einem Trichter und so einem Zeugs was sie drüberwickeln um den gewünschten Durchmesser von der Drossel zum Trichter zu erhalten...... ich würde das mal in erwegung ziehen. ;)

  • hm, kann mich schon erinnern, aber ich möchte das nicht wirklich so machen


    warum sollte das mit den Ansaugwegen mit der Leistung was zu tun haben??
    denke die Ansaugwege haben nur in der Ansaugbrücke was zu tun; dort kann man etwas ändern, oder?!?


    wenn man ein Intake hat, das hinter der Stoßstande ansaugt, dann bekommt das ja genug Frischluft bei mir, weil ich da eine Nebeleraunehmung habe und da kleine Spalten sind, wo Luft zum Filter kommt

    17" RE6

  • hi mario. wie wäre es mit so einer lösung?
    die filterboxen gibts mit 70,75,80,85 und 100mm anschlüssen. auch kombiniert so wie man will. eine hälfte kostet 17,50 euro und das filterelement 40 euro glaub ich. von den schläuchen kostet der meter 43 euro. vorteil dieser ist daß sie vom druchmesser nicht kleiner werden beim knicken und sehr robust ist. nachteil ist daß verwirbelungen entstehen durch die spirale welche aber nicht so schlimm sind wenn man vom durchmesser her größer wird.
    hier mal ein pic:

  • das sieht ganz gut aus, aber diese kleine Box ist sicher zu klein für 2,2l und meiner Leistung IMO


    mich interessiert einfach am meinsten das von AEM; nur wer hat Infos zum unterschied vom normalen cool und dem V2???
    werd das einfach mal probieren/riskieren

    17" RE6

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    mich interessiert einfach am meinsten das von AEM; nur wer hat Infos zum unterschied vom normalen cool und dem V2???
    werd das einfach mal probieren/riskieren


    Hab den V2 leider noch nie selber ausprobiert aber diverse Tester finden das Teil absolut lohnenswert.


    Guggst du -> V2 Power :D


    Gruss...tegster

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von austrian type-R
    langer Ansaugweg = besser unten und in der Mitte
    kurzer Ansaugweh = besser in den hohen Drehzahlen.


    Dabei spielt aber der Weg vom Luftfilter zur Drosselklappe keine Rolle, der Weg nach der Drosselklappe ist entscheidend.


    Das Injen CAI ist beim K20 das mit Abstand Beste auf dem Markt, beim H22 wär's sicher ein Versuch wert.

  • danke orca, genau das wollte ich hören ;)


    werde dann versuchen herauszufinden wo der unterschied vom normalen cai zum v2 liegt
    ob injen oder aem wird ja dann wohl den kleinsten unterschied ausmachen, oder?

    17" RE6

  • Da gehts aber ned darum was du hören willst sondern was Fakt ist. Saug Luft durch einen langen Strohalm und durch einen kurzen Strohalm, beide mit gleichem Durchmesser......wo saugst dir leichter? ;) .....dein Motor wird sich mit einem kurzen Rohr leichter tun Luft zu saugen bei hoher Drehzahl als durch eine lange Rohrführung. Pure und reine Logik und durch ein einfaches Experiment zu testen.

  • Wenn du obenrum mehr Leistung haben willst würde ich an deiner Stelle den ganzen AI/CAI bullshit mal ganz schnell vergessen und austrians abgeschirmte Version verbauen.

  • Zitat

    Original von orca
    Die Tests beim EP3 beweisen aber etwas anderes, da war das CAI mit Abstand das beste vor den "kurzen" Systemen oder der Mugen-Box.


    Welchen Test? Doch nciht etwa US-Tests auf Dynojets die 10whp bei einem intake auf stock Motor anziegen? <laughing>

  • so, hab mich entschieden und heute bestellt
    wird das AEM V2 Intake; mir geht es nicht um mehr Leistung, sondern um keine zu verlieren
    außerdem ist es das günstigste und notfalls kann ich immer noch auf ein anderes umsteigen


    wenn es allerdings am Dyno keinen bis nur einen kleinen verlust zeigt ist das ok für mich; bewege mich einfach schon in einem sehr ausgereizten Bereich wo jede kleinigkeiten ausschalggebend ist

    17" RE6

    • Offizieller Beitrag

    Gute Wahl! <thumbsdown>


    @Austrian: Ich spreche nicht von irgendwelchen nichtssagenden US-Dynos. K20-Tuning in Reinkultur wird in Frankreich betrieben und da wurde auch schon alles getestet, was es auf dem Markt gibt.


    Mugen +7PS/7.5NM


    FC Design +8PS/7.5NM


    GruppeM (Box) +10PS/??NM


    Injen +10.4PS/7.6NM




    Sicher, K20 ist nicht H22, dennoch wäre ich vorsichtig mit pauschalen Aussagen, das sollte man erst testen. Die entscheidende Länge des Ansaugweges ist der nach der Drosselkklappe, wo schlussendlich der Luftfilter sitzt spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass im Ansaugbereich vor der Drosselkklappe ein gutes Verhältnis zwischen Luftmenge und Fliessgeschwindgkeit besteht und das kann sowohl mit einer Box, wie auch mit einem CAI erreicht werden.

  • ähm, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das Mugen hatte doch MrPetrolhead drin und hatte so Verlust? Und oben schreibst Du +?? <confused>



    Also das was Austrian sagt stimmt grundsätzlich. Je länger der Ansaugschlauch, desto mehr Widerstand. Aber natürlich ist es vor allem nach der DK wichtig, sprich Ansaugkollektor.


    Aber bei hingis's Motor muss es sowieso getestet werden, da ja komplett alles gewechselt wurde.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Also das was Austrian sagt stimmt grundsätzlich. Je länger der Ansaugschlauch, desto mehr Widerstand.


    Und das gepostete Bild vom Drehmomentverlauf sagt ja genau das selbe. Bis 3000rpm liegt ja eindeutig weniger Kraft an.


    Wobei ich denke das bei einem N/A diese Drehzahlregion zu vernachlässigen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • nein genau das Gegenteil ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    nein genau das Gegenteil ;)


    Wieso denn? Das Setup ist doch sowieso sehr Peaky, da wird man selten in diesen Drehzahlregionen fahren?


    Edit: AAAAAH nein, Denkfehler, du hast natürlich recht! Mit langem Ansaugweg sollte er ja mehr Drehmoment haben da unten... *grübel*
    Ihr dürft meinen Post demfall ignorieren <holy>

    3 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

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