Bremsscheiben von TSS Tuning

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Sportbremsscheiben (gelocht und geschlitzt) von TSS Tuning gemacht? Würde mich interessieren wie die Qualität ist, ob die ein paar Jährchen mitmachen oder nach dem ersten Regen bereits durchgerostet sind..


    Apropos, was haltet Ihr vom Preis <confused> :
    Ein Satz für Vorderachse (282 mm Durchmesser) 315 Euro..
    ??


    Danke!

  • Von gelocht/geschlitzt ist generell abzuraten.... Fahre einfache blanks, da hast Du länger dran Spaß.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von deepbluecivic
    Warum rätst du generell ab von gelochten/geschlitzten?


    ich habe die gelocht/geschlizten von www.bremsa.ch drauf die gibts übringens auch mit CH gutachten ;)


    bin asolut zufrieden damit, achte aber auch darauf das du die entsprechenden klötze dazu bestellts und nicht die originalen und nicht die DS 3000 verwenden! (klötze und scheiben sind beides aus japan <cool> )

  • TSS vertreibt Derok Bremsscheiben mit ABE.
    Hab diese im ED9 gefahren mit Ferodo 2000 und 2500er Belägen. Deutlich besser und kein Bremsenflattern.


    Die Zimmermann geschlochten sollen angeblich auch gut sein, fahr ich am Cabrio und am Shuttle und man muß schon aufpassen dass man sie nicht überhitzt. Das Problem hatte ich bei den Derok nicht.


    Preis bei TSS ist definitiv Wucher <grmpf>

    Drehzahl statt Hirn!

  • Zitat

    Original von vti


    ich habe die gelocht/geschlizten von www.bremsa.ch drauf die gibts übringens auch mit CH gutachten ;)


    bin asolut zufrieden damit, achte aber auch darauf das du die entsprechenden klötze dazu bestellts und nicht die originalen und nicht die DS 3000 verwenden! (klötze und scheiben sind beides aus japan <cool> )


    Vielen Dank für Deinen Tip.. von Bremsa habe ich bis anhin auch nur gutes gehört..

  • Zitat

    Original von deepbluecivic
    Warum rätst du generell ab von gelochten/geschlitzten?


    Weil die Löcher die strukturelle Integrität der Bremsscheiben beeinträchtigen. Ferner gibt es keinen Grund, die Scheiben zu lochen, dies war notwendig in den 50`er Jahren, weil die damaligen Bremsklötze augegast haben... Die heutigen Materialien machen das nicht mehr.


    Brembo beispielsweise sagt:


    "Brembo OE "blank" rotors offer better performance than Cross-drilled rotors. Cross-drilled rotors might look "cool", but what are they really doing for performance? Brake rotors were first "drilled" in the 40's and 50's because early brake pad materials gave off gasses when heated to racing temperatures, which is called "gassing out". These gasses then formed a thin layer between the brake pad face and the rotor, effectively lowering the coefficient of friction. The "cross drilled" holes were implemented to give the gasses a place to escape. Today’s brake pad materials do not exhibit the same gassing out problems as these early (old) pads. Also, there are many companies that sell "cheap" cross-drilled and slotted rotors. They do this by purchasing Brembo blanks and having them cheaply altered by a third party. Doing this sacrifices the rotors structural integrity, and can be a huge safety risk. If you contact Brembo, they will not recognize these discs after they have been altered. These rotors are known to crack and warp very quickly. If you want the actual Brembo cross drilled and slotted rotors you will be paying much more. That's why these blanks are perfect; they perform better, do not tear through pads, are priced much lower, and are much safer.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI


  • Das nenn ich ne ausführliche Antwort.. ;)
    Nice to know, aber optisch siehts hald schon besser aus wenns ein paar Löcher drinn hat.. <cool2>

  • LOL !
    Man kann nicht alles haben... Bei Bremsen sollte man eigentlich keine Kompromisse zugunsten der Optik machen.. Das ist zu wichtig

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von vti


    ich habe die gelocht/geschlizten von www.bremsa.ch drauf die gibts übringens auch mit CH gutachten ;)


    bin asolut zufrieden damit, achte aber auch darauf das du die entsprechenden klötze dazu bestellts und nicht die originalen und nicht die DS 3000 verwenden! (klötze und scheiben sind beides aus japan <cool> )



    die "entsprechenden" klötze die du dazu hast, was sind das für welche und wie siehts bei denen aus mit dem bremsstaub? wäre eigentlich schon an besseren bremsen interessiert, aber nicht auf kosten der felgen <nervous>

  • Zitat

    ich habe die gelocht/geschlizten von www.bremsa.ch drauf die gibts übringens auch mit CH gutachten ;)


    bin asolut zufrieden damit, achte aber auch darauf das du die entsprechenden klötze dazu bestellts und nicht die originalen und nicht die DS 3000 verwenden! (klötze und scheiben sind beides aus japan <cool> )


    vti hattest nie probleme mit den scheiben und klötzen? Ich hatte auch Ware von der Bremsa. Also Scheiben von der Bremsa und die Klötze von Mevius (Japan) und beides von Bremsa geliefert.


    Fazit: Haltedauer - 3 Wochen - Klötze waren absolute Scheisse!!! Bei einer Bergabfahrt haben in einer Kurve die Bremsen versagt. Naja muss dir ja nicht sagen was für ein Feeling das war. Die Scheiben waren verbrannt - Klötze am Arsch. Dann neue Klötze bestellt und diese waren nach einer kurzen Aussfahrt von 15 Minuten auch am Arsch resp. ich hatte einen schönen Show-Effekt auf dem Parkplatz. Weisser Rauch ist unter den Klötzen rausgekommen <thumbsdown>


    Einbau wurde von Mechaniker ausgeführt und Einfahrphase wurde auch richtig gemacht. Danach noch riesen Puff mit Bremsa und jetzt weiss ich ,dass ich nix mehr von Bremsa haben will. Bin mit meinen Sparco Scheiben und Ferrodo Klötzen sehr zufrieden <thumbsup>

  • Servus,


    die Stellungnahme von Brembo war ja mehr als interessant!-Danke ITR5874


    Von was für Firmen gibt es gescheite "blank rotors" ?


    Schreibt doch mal welche Ihr kennt mit nem ca. Preis dabei.


    DANKE!


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von ITR5874


    Weil die Löcher die strukturelle Integrität der Bremsscheiben beeinträchtigen. Ferner gibt es keinen Grund, die Scheiben zu lochen, dies war notwendig in den 50`er Jahren, weil die damaligen Bremsklötze augegast haben... Die heutigen Materialien machen das nicht mehr.


    Ich stimme deiner Aussage 100% zu!
    Aber warum hat Porsche immer gelochte Bremsscheiben? Porsche ist führend bei den Bremsanlagen... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Nur mal so am Rande. Die Zimmermann Bremsscheiben gibts bei Ebay für 95 Euros... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Mal meinen Senf dazu:


    Ich hab bei mir selber die Bremsscheiben von TSS drauf.
    Ok,die haben damals 450 DM gekostet,was schon ne üble Menge Geld ist.


    Der Unterschied zu den originalen Scheiben war schon gut zu merken.
    Mittlerweile haben die Scheiben 100000Km runter und halten noch immer.


    Da waren weder Risse im Bereich der Bohrungen noch sonst irgendwas!
    Das sich die Bohrungen und Schlitze mit der Zeit mit Bremsstaub zusetzen ist nat. klar,aber leicht zu beheben.
    Fazit:Zu teuer,aber gut! <thumbsup>


    Mit den Zimmermann Bremsscheiben hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.Da diese mittlerweile wärmebehandelt sind,ist auch bei denen Unwucht...Rissbildung etc. ein Fremdwort.
    Ich denke,das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei denen. ;)


    Beste Kombi bisher:
    TSS/Zimmermann Bremsscheiben mit Ferodo Belägen und DOT 5.1 Bremsflüssigkeit <thumbsup>


    Da ist schon eine deutliche Verbesserung zu spüren!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre Bremsa mit DS2500 und bin damit absolut zufrieden, deutsche Autobahn und Dijon konnten der Bremse bis jetzt nichts anhaben.


    Dass die Löcher die Stabilität der Scheiben reduziert stimmt, da diese ja in den meisten Fällen gebohrt und nicht wie z.B. bei Porsche gegossen werden.


    Dass allerdings Löcher in der Scheibe unnötig oder gar unsinnig sind, würde ich nicht behaupten. Man hat den Vorteil, dass sich kein Bremsstaub auf der Scheibe ablagert und vor allem bei Regen greifen die Bremsen früher, weil sich kein Wasserfilm auf den Scheiben bildet.


    Ich denke keiner würde behaupten, dass die Entwicklung von Porsche-Bremsen in den 50ern stehen geblieben ist. Im Gegenteil, gehören diese Anlagen zu den modernsten und sind absolut state of the art... und da werden auch gelochte Scheiben verwendet ;)

  • Zitat

    Original von vti
    ich habe die gelocht/geschlizten von www.bremsa.ch drauf die gibts übringens auch mit CH gutachten ;)


    bin asolut zufrieden damit, achte aber auch darauf das du die entsprechenden klötze dazu bestellts und nicht die originalen und nicht die DS 3000 verwenden! (klötze und scheiben sind beides aus japan <cool> )


    Wieso keine DS3000? Gibts iergendwelche Probleme damit oder meinst du wegen dem extremen Bremsstaub der entsteht?

  • also ich hab die bremsa auf dem MC2 und auf dem EE8 und da ich halt jedesmal gleich die klötze bei bremsa mittbestellte und die bis heute halten, deshalb keine DS ;)


    zudem kommen die klötze aus dem JDM land und die herren aus dem NSX club sind auch zufrieden damit, denn von denen hatte ich bei meinem ersten rennstreckenbesuch den tipp als meine originale verschmolz :D :D :D


    muss sagen bis jezt Bremsa bei mir <hurray> lieferung <hurray> kundendienst <hurray> material <hurray> preis inkl gutachten <hurray> alles eingetragen <hurray> was will man mehr <hurray>


    OK eine spoonanlage das währs <cool> aber eben :(

  • Zitat

    Original von orca
    Ich denke keiner würde behaupten, dass die Entwicklung von Porsche-Bremsen in den 50ern stehen geblieben ist. Im Gegenteil, gehören diese Anlagen zu den modernsten und sind absolut state of the art... und da werden auch gelochte Scheiben verwendet ;)


    Nein nein nein... das wollte ich damit auch nicht sagen..... Siehe hier Brembo, die auf die wesentlich teureren gelochten Bremsscheiben aus ihrer Schmiede stammen (solche für Porsche beispielsweise).


    Zitat

    If you want the actual Brembo cross drilled and slotted rotors you will be paying much more. That's why these blanks are perfect; they perform better, do not tear through pads, are priced much lower, and are much safer.



    Es geht nur darum, daß viele "Tunerläden" wie es TSS nunmal auch ist, diese billgen gelochten Scheiben anbieten. Und die fallen in diese Kategorie hier:


    Zitat

    Also, there are many companies that sell "cheap" cross-drilled and slotted rotors. They do this by purchasing Brembo blanks and having them cheaply altered by a third party. Doing this sacrifices the rotors structural integrity, and can be a huge safety risk. If you contact Brembo, they will not recognize these discs after they have been altered. These rotors are known to crack and warp very quickly.


    Wißt ihr, was es für ein Aufwand ist, diese Scheiben korrekt zu behandeln und zu bohren ? Entegen Orcas Aussage muß ich hinzufügen, daß das "Für Porsche werden die Löcher gegossen" ein Mythos ist. Selbstverständlich werden die auch gebohrt..


    Hier ein Brembo Techniker:


    Zitat

    "However, one intersting item is that all of our X-drilled holes are exactly that....drilled.....even the Porsche ones. Its a bit of an urban legend that Porsche "casts-in their holes" for strength. Truth is, when I started with Brembo I thought the same thing. I mentioned it to our Italian resident Applications Engineer. I was kinda surprised myself. He laughed and added, "People seriously think we cast in all of the holes? Wow, I'd love to see the mold for that! No, actually they are all drilled and chamfered post-casting. "


    Und hier sein Statment zu Blank vs Drilled


    Zitat

    My personal opinion is with today's materials its mostly for bling. there are some slight benifits to it, but there are also some negatives. There have been Brembo/Porsche tests to show that x-drilled rotors increases first effectiveness in wet conditions. Assuming there is enough mass for thermal capacity of the application, X-drilling can save a slight amount of weight (although any unsprung, rotating mass savings help) and offer small increases in cooling speed. However, they are prone to crack more, especially propagating from the drilled holes. This can be accounted for with a proper rotor design (i.e., pillar and hole location/orientation) to prevent small cracks from propagating all the way to the disc edge. If the rotor is designed correctly and sized properly for the application cracking is minimal. That being said, many designs on the market (I won't name any specifically) arent designed properly (arrangement to prevent crack propagation), machined properly (poor or no chamfering), and are under-sized for the application (thermal mass). This is especially true of those popular in the ricer community.
    Now, with all of the previous being my personal/professional opinion, Brembo understands that there are both advantages and disadvantages to X-drilled rotors. We leave it to our customers discretion as to which is used (drilled/slotted/solid-faced). In most OEM situations, it comes down to Marketablility.


    Ich hoffe, ich habe hiermit alle Klarheiten beseitigt...

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

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