hatte heute den NSX am Prüfstand

  • War heute am Dyno mit dem NSX. Letztes Jahr, wie noch alles original war hatte er 280PS, also 6PS mehr als Serie.


    Über den Winter habe ich einen Taitec Krümmer und den Taitec GT light weight exhaust montiert. Eine Karbonairbox mit Apexi Filter installierte ich ebenfalls, aber das hat sicher kaum Leistung gebracht, wie üblich bei Hondas wenn nichts am Motor gemacht wurde.


    Beim ersten Hochfahren hatten wir einen Schlupf der Räder. Diese Messung ergab 298PS. Da der Prüfstand aber ein Durchdrehen der Räder anzeigte wiederholten wir. Also setzten sich mein Spezi und ich in den Kofferraum rein und der Prüfer gab Gas. Ohne Schlupf: 303PS. Die Tests wurden im 5ten Gang gemacht, Egal ob 4te oder 5te, das hab ich letztes mal bewiesen, das da kein Meßunterschied ist. Lediglich die Radleistung ist mit höhrerem Gang geringer, weil ja je schneller das Auto fährt mehr Verlustleistung entsteht - schön zu sehen am zweiten Diagramm.


    Mein erklärtes Ziel war über 300PS.


    Taitec gibt eine Leistungssteigerung von 22,6 PS am Rad an, also ca. 25PS oder so. Ich konnte eine Steigerung von 23PS verbuchen, bin also damit sehr zufrieden. Wenn man das alte und das neue Diagramm vergleicht, dann sieht man auch das er die Leistung besser hält bis hin zum Abregeln.


    Das Drehmoment stieg um 21 Newtonmeter an, also von 291 auf 312! :)


    Der Sound ist echt geil. Innen nicht zu laut, man kann ganz normal reden. Außden BRUTAL! Echt schon fast ein wenig zu laut wenn das Auto unter Vollast fährt. Ein Freund von mir fuhr ein Stückchen und ich dachte mir echt das es schon sehr org laut ist, aber nicht schirch laut, sondern schön laut. :o


    Link zum Dynorun Video (geht mit Quicktime), 2,62mb!
    http://www.voehr.com/upload/store/vid1.mov









    Hier der alte Plot vom Drehmoment und der Leistung




    Nochmal der Vergleich von damals 4ter Gang vs 5ter Gang:

  • Geile Leistungssteigerung wie ich finde. 23 PS und 21 nm nur mit Auspuffanlage (naja und filter)!! <thumbsup>


    und der sound kann man sich anhand des videos denken ist sicher saugeil, aber in echt tönt der bestimmt noch viel mehr so: <love> <love> <love>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • geile drehmomentkurve <love> über das gesammte drehzahlband <thumbsup>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Zitat

    Original von santi1
    Der itr ist trotzdem schneller.... :D


    Von 60-120 im 5. ziemlich sicher nicht. Ok ok, das interessiert wohl wirlkich niemanden bei diesem Auto *g*


    Die Drehmomentkurve ist wirklich oberedel! <love>
    Ab 2000rpm schon 275NM, danach nie mehr weniger.

  • Zitat

    Original von orca
    Wie hat sich der Motor subjektiv verändert (Gasannahme, Durchzug etc.)?


    Kann ich echt schwer sagen, da ich ein halbes Jahr lang nicht mit dem NSX gefahren bin und nach der Winterpause die Teile dann schon montiert waren. Das er aber nach oben hin bis zum roten Bereich besser ausdreht merkt man aber schon.

  • sehr schön <cool2> mich machen die 52kW verlustleistung etwas stutzig, scheint mir etwas viel?


    edit: alles klar, 5ter gang. man muss es nur lesen...


    Zitat

    Original von Acidesign
    Geile Leistungssteigerung wie ich finde. 23 PS und 21 nm nur mit Auspuffanlage (naja und filter)!! <thumbsup>


    bei meinem nsx wurden etwa die gleichen änderungen gemacht, dazu noch ein 100-zeller verbaut, hat über 30 PS gebracht. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von elsilvan ()

  • hast du da vor den Umbauten auch gemessen? Weil wenn ich von 274PS ausgehe, dann sind es auch 29 PS :)


    Man soll immer am gleichen Dyno messen, vor mods und nach mods.


    PS: Gleiche umbauten? Wilst du damit sagen du hast auch Krümmer und Auspuff geändert oder hast du ebenfalls die Taitec Teile?

  • nein, keine taitec-teile. bei mir wurden filter, krümmer, kat und auspuff gemacht.
    die umbauten hat der vorbesitzer gemacht, habe leider keine vorher/nachher vergleiche. muss mir auch mal des datenblatt holen, ich weiss einfach von 307PS, was ja mit deinen messungen verglichen halbwegs realistisch ist :)


    leider macht der nsx zur zeit ein bisschen probleme, sonst wär ich heut zum dyno-day :(

  • Erwarte dir von einem Luftfilter nie zuviel. Ich denke das es nicht im Messbaren Bereich liegt, ob das Teil einen Leisutngszuwachs bringt. Die Kats durch Ersatzrohre zu wechseln, bzw durch Rennkats bringt sicher ein Paar PS.

  • @ATR gratuliere zu dem ergebnis!! <kitt>


    elsilvan sehr schönes auto, gefählt mir sehr gut, und coole seite! <cool2>


    mfg LUG

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