War heute am Dyno mit dem NSX. Letztes Jahr, wie noch alles original war hatte er 280PS, also 6PS mehr als Serie.
Über den Winter habe ich einen Taitec Krümmer und den Taitec GT light weight exhaust montiert. Eine Karbonairbox mit Apexi Filter installierte ich ebenfalls, aber das hat sicher kaum Leistung gebracht, wie üblich bei Hondas wenn nichts am Motor gemacht wurde.
Beim ersten Hochfahren hatten wir einen Schlupf der Räder. Diese Messung ergab 298PS. Da der Prüfstand aber ein Durchdrehen der Räder anzeigte wiederholten wir. Also setzten sich mein Spezi und ich in den Kofferraum rein und der Prüfer gab Gas. Ohne Schlupf: 303PS. Die Tests wurden im 5ten Gang gemacht, Egal ob 4te oder 5te, das hab ich letztes mal bewiesen, das da kein Meßunterschied ist. Lediglich die Radleistung ist mit höhrerem Gang geringer, weil ja je schneller das Auto fährt mehr Verlustleistung entsteht - schön zu sehen am zweiten Diagramm.
Mein erklärtes Ziel war über 300PS.
Taitec gibt eine Leistungssteigerung von 22,6 PS am Rad an, also ca. 25PS oder so. Ich konnte eine Steigerung von 23PS verbuchen, bin also damit sehr zufrieden. Wenn man das alte und das neue Diagramm vergleicht, dann sieht man auch das er die Leistung besser hält bis hin zum Abregeln.
Das Drehmoment stieg um 21 Newtonmeter an, also von 291 auf 312!
Der Sound ist echt geil. Innen nicht zu laut, man kann ganz normal reden. Außden BRUTAL! Echt schon fast ein wenig zu laut wenn das Auto unter Vollast fährt. Ein Freund von mir fuhr ein Stückchen und ich dachte mir echt das es schon sehr org laut ist, aber nicht schirch laut, sondern schön laut. :o
Link zum Dynorun Video (geht mit Quicktime), 2,62mb!
http://www.voehr.com/upload/store/vid1.mov
Hier der alte Plot vom Drehmoment und der Leistung
Nochmal der Vergleich von damals 4ter Gang vs 5ter Gang: