DVD Laufwerk

• Ich habe ein Problem. :( Ich habe gestern Windows XP (SP 2) installiert, weil meine Windows 2000 Installation immer mehr Probleme gemacht hat. Eigentlich funktioniert alles wunderbar. :)

Ich habe zwei DVD-Laufwerke. Ein normales und ein RW-Laufwerk. Beide werden auch im Arbeitsplatz fehlerfrei angezeigt. Das normale funktioniert auch wunderbar, nur das RW zeigt keine Daten an, wenn eine Disc eingelegt ist. <confused> Die Meldung "Datenträger einlegen." kommt aber auch nicht. Wenn ich eine Disc einlege und das Laufwerk öffne sieht es aus, als wäre einfach eine leere Disc drin? <confused>

Kann mir da jemand helfen? Oder einen Tipp geben an was das liegen könnte??
    Es ist ein TDK-Laufwerk.

Ahhh.. Noch was... ;) Mein Mitbewohner hat auch einen PC und wir haben ein kleines Netzwerk eingerichtet, so dass wir beide über den Router ins Netz gehen können. Meine Internet-Verbindung funktioniert auch, seine auch. Nur ich kann seinen PC in unserem Netz nicht finden. (Habe meine Daten, vor dem installieren bei ihm raufgeladen..) Hab ich irgendwas vergessen? Was muss ich da machen?? <confused>

Vielen Dank schon im voraus. <lieb>

Gruss
    Chi

• Also im Vornherein zum Heimnetzwerk mit Windows XP. Ich hatte schon als Informatiker jede Menge Probleme damit. Also wichtig ist schonmal, dass dein Administrator und der administrator des anderen die gleichen Kennwörter haben. Aber vielleicht kann dir da jemand anders noch besser weiterhelfen....

Zum DVD-Laufwerk. Hast du per Zufall Norton Software installiert? Wenn ja, grad wiedermal deinstallieren....

• Also Norton Software habe ich sicher nicht installiert.. ;)

Ich hab jetzt das DVD RW Laufwerk mit der neusten Firmware geflasht und jetzt funktionierts.. :)

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Netzwerk..
    Bist du dir sicher das wir beide das gleiche Admin-Kennwort haben müssen?? <confused> Und wenn ja, wie kann man das ändern?

• Danke für den Link. Aber so wie ich das verstanden habe, muss man feste IP-Adressen vergeben? Wir haben einen Router der die dynamisch vergibt. Ist das nicht mehr möglich bei XP??

• @Che....stimmt, aber ich hatte auch schon den Fall (vorallem mit Verbindungen zwischen W2K und WXP), dass ich einen User mit Administratorrechten brauchte, der gleich heisst und das gleiche Kennwort besitzt.

@Chi...sollte eigentlich auch mit DHCP gehen. Hast du schon einmal den Heimnetzwerk-Installations-Assistenten benutzt? der sollte in der Netzwerkumgebung auswählbar sein. Und ich würde auch noch die WindowsFirewall ausschalten.
    Bezüglich SP2..... ich hab die Hagwar grad wieder deinstalliert...bringt ja eh nich viel, ausser Speicherplatz- und Performance-Verlust in meinen Augen.

Kannst du denn den PC deines Kollegen pingen?

• mal kurz von grund auf...

[list=1]
    [*]ihr hattet ein netzwerk
    [*]du hast deine daten zu ihm geladen
    [*]du hast deinen pc neu installiert
    [*]wolltest dich wieder ans netz hängen, geht aber nicht
    [/list=1]

versteh ich das so richtig?

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• CHefe, ja, den Assistenten hab ich benutzt, mit dem konnte ich auch die Verbindung zum Internet herstellen. Was macht den die Windows-Firewall??? SP2 war schon auf der Installations-CD, ich glaube nicht das ich das deinstallieren kann..
    Pingen hab ich noch nicht ausprobiert.. Ich wüsste die IP ja gar nicht, die wird ja dynamisch zugewiesen.. Oder sollte auch über den Computernamen gehen??

Tee

nicht ganz..

1. Wir hatten ein Netzwerk (ich Win2000, er WinXp)
    2. Ich habe die Daten zu ihm geladen
    3. Ich habe WinXp bei mir aufgesetzt
    4. Ich habe mich wieder ans Netz gehängt (ins Internet komme ich problemlos, nur seinen PC oder seine Arbeitsgruppe finde ich nirgends in der Netzwerkumgebung)

• wollte nur wissen, ob das netzwerk schon mal lief...

also, am einten pc: Start, Ausführen cmd eintippen und enter.

dos-fenster öffnet sich. ip config -all eintippen und enter

dann wird dir die ipadresse zugewiesen

anderer pc: Start, Ausführen cmd eintippen und enter.

dos-fenster öffnet sich. ping xxx.xxx.xxx.xxx (ip vom anderen pc)

funktioniert das, welche meldung bringt er dir?

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Aha.. Ja das lief zu meinem erstaunen sehr gut.. ;)

Danke für die Anleitung. Aber ich bin momentan leider nicht zuhause, aber ich werde über den Mittag schnell vorbei fahren und es ausprobieren.. :)

PS: Ich bin auch Informatiker.. ;) Im Eingabe-Fenster eingeben: "..." hätte ich auch begriffen.. ;) :D

• muahaha das kann ich ja nicht wissen, als info müsstest du eigentlich gleich 'ne runde ausgeben, für so einen thread hier... :D

• Tee, pingen geht problemlos..

Ich bin Appi, ich kann nur den Compiler bedienen.. Von Netzwerk versteh ich (fast) nichts.. ;) Ein Bäcker kann ja auch nicht seinen Ofen reparieren.. ;) :D

@Pancho, Gastkonto häh? Ne DHCP ist schon ok, mit der Performance bin ich zufrieden.. ;) Und bei uns sind es sowieso nur zwei PCs.. Da ist einer 192.168.0.2 und der andere 192.168.0.3.. ;)

• so chi, ich bin auch appi... delphi rulez... <aetsch> <aetsch> <aetsch> <aetsch>

daaann...
    - setzt mal das Administratorenpasswort bei beiden gleich...
    - einfache computerbenamslung => PCEINS, PCZWEI => klingt komisch, is aba so! (bzw. kann aba so sein!)
    - beim einten die Arbeitsgruppe neu eingeben, also eine neue! nicht eine die du schon mal hattest
    - pc neu starten (macht er glaub ich sowieso?)
    - andere pc mit der gleichen arbeitsgruppe versehen

• C# rulez.. <nervous> :D ;)

werd ich ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.. :)

Wo kann ich das Administrator-Kennwort ändern?? Und wo kann ich die Arbeitgruppe unbennen?? <holy>;)

• hihi du wirsch mer ja en informatiker si... <rofl>

systemstürig benuzerkonten

uuund rechti mustaschte ufs arbetsplatz-icon, eigenschaften, computername, ändern ;)

• Wenn du von einem auf den anderen PC zugreifen willst ist wichtig das du die Daten; Laufwerke etc. freigibst. dann die Freigabe UND Sicherheitsrichtlinen anpasst... (Beide LW müssen mit NTFS laufen) gibst mal an JEDER hat vollzugriff. Dann sollte es funktionieren!

Wichtig!
    Wenn du jemanden zugriff gibst und dann z.b den rechner neu aufsetzts und den Benutzer auch gleich benennst wird es nicht funktionieren. Der PC regelt den Zugriff mittels SID und nicht nur mit dem Namen! (nicht mein nick gemeint ;) )

Mit dem Vernetzen von PC's hatte ich noch nie schwirigkeiten ;)

• zum Glück hab ich die Branche gewechselt ....stellt dir mal vor, du hättest bei nem Kunden solche Probleme.... <nervous>

Gast aktivieren: rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> verwalten. Dann auf Lokale Benutzer und Gruppen und dort sollte irgendwie das Konto Gast aktivierbar sein....mal doppelklicken und ev. das Häkchen bei deaktiviert entfernen....

@SID: Im Ernst noch nie Probleme mit WXP gehabt? Hmm entweder es klappt immer oder nie....bei mir hats fast nie geklappt von Anfang an. Musste die ware auch bei ver**** Bastel-Workgroups installieren..... <thumbsdown>

• und als erstes die verf***te xp-firewall ausschalten!

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

@SID: Im Ernst noch nie Probleme mit WXP gehabt? Hmm entweder es klappt immer oder nie....bei mir hats fast nie geklappt von Anfang an. Musste die ware auch bei ver**** Bastel-Workgroups installieren.....

Mit 2 XP Maschinen kein Problem. Versuch mal nen Win98 mit XP gegenseitig Daten freizugeben.... <mean>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!