MKR Civic EG6 - 373 PS / 339 Nm - erste Bilder

  • Hallo,


    letzte Woche haben wir mal wieder ein Auto fertigbekommen. Da wir gerade dabei sind
    die neue Homepage online zu bringen gibts vorab erstmal ein paar Appetithäppchen. :-)


    Nähere Informationen rund um das Setup, Bilder und natürlich auch die heißbegehrten
    Videos gibts dann in einigen Wochen auf unserer neuen Homepage zum runterladen.


    Kurz die wichtigsten Fakten zu dem Auto:
    - Basisfahrzeug: Civic EG6
    - B16A2 Motor von MKR mit verstärkten Kolben/Pleuel sowie komplett neu gelagert und
    gedichtet
    - Edelbrock Ansaugbrücke
    - Modifiziertes MKR Eco Stage 2 Kit


    Zu dem Setup kann man eigentlich nur sagen das es ein auserordentlich simpeles Setup
    ohne viel Schnickschnak ist. Es wurde aus Kostengründen kein teurer GT Lader verbaut
    was dem Fahrspaß aber in keinster weise abträglich ist. Stattdessen wurde großer Wert
    auf einen standfesten und sauber aufgebauten Motor gelegt.


    Und hier nun ein paar Impressionen vom Bau bzw. vom fertigen Auto:



    Das Dynosheet



    Das Auto auf dem Rollenprüfstand



    Der Motorraum (die offene Kurbelgehäuseentlüftung wurde nach dem Abstimmen noch durch eine saubere Catchtank Lösung ausgetauscht)



    Der Motor zum ersten :-)



    Der Motor zum zweiten :-)



    und der Motor zum dritten :-)


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Wann kann ich meinen eg6 vorbei bringen :D


    nee im ernst,sieht nach ner menge spass aus.
    Finde es gut das ihr auch auf die standfestigkeit schaut,und nicht nur auf die leistung wie andere <thumbsup>


    mfg michi

    • Offizieller Beitrag

    WOW!!! Geile Sache <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    Wieviel boostet ihr um die Leistung zu erhalten? Was wurde am Kopf gemacht?


    Was mich noch interessieren würde, wie sieht es mit geschlossenen BOVs aus? Habt ihr solche schon mal verwendet (GReddy Type-RS oder ähnliche)?

  • Danke für die Komplimente :-)


    orca: Wir fahren laut ECU Datalogging 0,9bar im Mittel. Absolutes Maximum sind 0,92bar (ca. 100ms Peak im Datalogging).


    Die Leistung bei dem Ladedruck hat uns selber etwas überrascht :-) Wobei sich natürlich niemand beschwert. Die Leistung haben wir zweimal auf unterschiedlichen Dynos, einmal mit meinem On-Board Dyno aus der Firma und einmal auf einem richtigen Rollenprüfstand getestet. Beide liegen genau 1 PS auseinander und auch die Kurvenform passt recht genau überein.
    Der Rollenprüfstand hat aufgrund der Wirbelstrombremse und der dadurch etwas anders verlaufenden Spoolcharakteristik des Laders untenrum kleine Abweichungen, diese sind aber technischer Natur da so auf der Straße real nicht realisierbar.


    Gruß
    Malte.

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  • Zitat

    Original von orca
    Ist der Kopf bearbeitet?


    Wie sieht es mit dem geschlossenen BOV aus? <holy>


    Der Kopf ist komplett Serie B16A2, auch die Nockenwellen sind stock. Im prinzip wurden am Motor nur ASB, Kolben, Pleuel, Lager gegen andere ersetzt. Alles andere wurde mit OEM Teilen neu aufgebaut.


    Und natürlich die üblichen Dinge wie, Boren/Hohnen/Feinstwuchten etc... was halt zu einem guten Motorenbau dazugehört.


    Geschlossene BOVs haben wir derzeit noch nicht verbaut. Abgesehen von meinem alten Bosch Umluftventil <holy> Aber ich wüsste nicht wieso sie nicht funktionieren sollten. Vieleicht für High-HP Anwendungen jenseits der 500 PS etwas restriktiver (ggf. 2 nötig) aber ansonsten nichts wovor man Angst haben müsste. Du fragst sicher wegen der Tarnung :-) Sollte kein Thema sein.


    Gruß
    Malte.

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  • ach du scheisse, 0.9bar auf einem 16hunterterli <rotaeye>? <love>
    wie wird den der B18C mit ca. 1.0bar aus sehen? der wird ja "locker" 400+PS haben!?! <holy><love>


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von LUG
    ach du scheisse, 0.9bar auf einem 16hunterterli <rotaeye>? <love>
    wie wird den der B18C mit ca. 1.0bar aus sehen? der wird ja "locker" 400+PS haben!?! <holy><love>


    mfg LUG


    Mit einem entsprechenden Lader mit Sicherheit. Wenn du aber auf Santis Auto anspielst, das wird aufgrund des Laders auf ca. 400 PS begrenzt werden. Santi war ja aber auch Ansprechverhalten sehr viel wichtiger (was ich sehr sehr weise finde). Trotzdem wird das Auto mit dem B18 noch nen tuck besser gehen, vorallem vom nutzbaren Powerband her - da hast du recht... man mag gespannt sein <holy>

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  • Armer Santi, du hälst es sicher kaum noch aus :D


    Wenn du bei mir vorbei kommst nachdem du ihn abgeholt hast spendier ich dir nen Bier zur Erholung <cool2>

  • geil <bunny> <bunny>


    ach wenn man das zeug bloss eintragen könnte dann würde mein kompi sofort rausfliegen und so ein schöner turbo reinkommen :D

  • Santis Auto befindet sich gerade im Bau... der bekommt in den nächsten Tagen von mir noch eine Email :-)


    Kann mir gut vorstellen das er schon sehr gespannt ist... wird aber definitiv der nächste werden. Dauert also nicht mehr so lange.


    Gruß
    Malte.

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  • Ja wie gesagt Santis ITR st gerade im Bau. Leider dauert mal wieder alles etwas länger als eigentlich geplant :-( Aber gut Ding will Weile haben. Nein, im Ernst,wir habe durch die zwischenzeitlichen Autos Dinge gelernt die wir natürlich in jeder Form in den Bau folgender Fahrzeuge einfliessen lassen. Denn Stillstand wäre ja der erste Rückschritt.
    Desweiteren stehen wir natürlich in gewisser Weise unter Druck, da Santi ja im Vorfeld hat durchblicken lies dass wir bauen. :-)
    Also muss alles doppelt und dreifach bedacht und überprüft werden bevor ich sagen kann dass ich es so vertrete


    Wir/Ich baue nicht primär des Geldes wegen sondern eher aus Spass und behandle jeden Umbau so als ob es mein eigener wäre. Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann fange ich von neuem an bis ich damit persönlich zufrieden bin.


    Fotos bekommt allerhöchstens Santi im Vorfeld! :-)

  • Zitat

    Original von hondaapi


    Wir/Ich baue nicht primär des Geldes wegen sondern eher aus Spass und behandle jeden Umbau so als ob es mein eigener wäre.


    DAS nenn' ich mal 'ne super einstellung! <thumbsup> <cool2>

  • Zitat

    Original von Jones
    DAS nenn' ich mal 'ne super einstellung! <thumbsup> <cool2>


    MKR :weixen:


    :D

  • Sehen alle neu aufgebauten Motoren so aus? <love>



    Also so sauber und quasi wie ganz neu? <holy>


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • so rein optisch scheint das schon gut zu sein und die leistung @ 0.9 Bar find ich auch mal nicht schlecht dafür das auch schon ziemlich viel sachen OEM sind...
    wusste gar nicht das malte @ MKR ist ? :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

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