Jugend von heute oder wars schon immer so?

• Ich habe von der Zukunft keine Angst. Bin mir sogar ganz sicher das Europa einen Weg findet gegen die Asiatischen Produktionsländer bestehen zu können. Die Zeiten werden aber sicher härter und wir werden uns in unserem Wohlstand und Sozialwesen einschrenken müssen...

Zum Thema Jugend von heute; dieses Thema ist sicher schon so alt wie die Menscheit. Und von den "Gängster" von heute wird sicher nicht mehr übrig bleiben als von den Hippies von Gestern <rofl> Alles nur eine Modephase <laughing>

Das einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist der Konflikt zwischen dem Islam und dem Rest der Welt. Es kommt mir einfach so vor als ob der Islamische Glaube nicht mit dem Vortschritt der Welt mithalten kann, durch die vielen Verbote, Einschränkungen usw. Dieser Spalt mit der Westlichen Welt wird immer größer und wird über kurz oder lang eskalieren. Nur ich weis nicht auf welcher Seite ich stehen will <confused> Kann es nicht eine Welt geben in der man Vortschritt - Kultur und die Menschenrechte unter einen Hut bringen kann?

so jetzt hör ich auf sonnst werd ich noch sentimental ;)
    Thomas

• Zitat

Original von seth2000
    Ein widerspruch in sich, findest du nicht auch??

Wieso sollte das ein Widerspruch sein? Es wird Arbeit wegrationalisiert die man automatisieren kann.

Gleichzeitig hat man in der arbeitsintensiven Entwicklung einen Kostendruck, denn da gibt es internationale Konkurrenz. Wir wollen in den asiatischen Markt und die anderen eben in den europäischen.

Somit konkurrieren deutsche Löhne voll mit japanischen und koreanischen. Wenn dann Angebote abgegeben werden kannst du davon ausgehen das unbezahlte Überstunden schon in der Kalkulation mit drin sind.

In anderen Branchen ist genau das selbe, Dubai will Flugzeuge kaufen, Boeing oder Airbus? US Löhne vs. Deutsche/Französische.

Und wenn Airbus dann nicht pünktlich liefert gibt es Strafen. Bei uns ist das nicht anders, Produktionsstart ist Produktionsstart, viel Spaß wenn dann von einem Zulieferer Teile fehlen.

I want crack

• hast du den Bericht gelesen, da steht es ja ziemlich genau Beschrieben.

mehr automatismen, desto weniger der bedarf an Überstunden, weil ja mehr Arbeitskräfte zur Verfügung stehen und diese man verteilen kann.

Wieso sollen jetzt also einzelne Überstunden schaufeln wie blöd und die anderen sollen Arbeitslos bleiben??

Deshalb ein Wiederspruch in sich um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen...
    Anfang des Jahrhundert waren ja 100h/Woche üblich, als dann die Atomatisierung durch Tom Ford und Taylor stattgefunden hat, hat es anfänglich auch millionen von Arbeitslosen gegeben, hat man da auch die Überstunden der einzelnen erhöt?? Wohl eher nicht!!

• Ich kann dir sagen warum Überstunden, denn obwohl es so viele Arbeitslose gibt gibt es gleichzeitig einen Fachkräftemangel. Klingt paradox, ist aber so. Es gibt ganz viele offene Stellen für die sich kein Bewerber findet. Bei uns in der Firma rufen regelmäßig Head Hunter an.

Trotzdem müssen wir konkurrenzfähig bleiben und mehr Arbeitsstunden fürs gleiche Geld = Günstigere Preise.

Ist ja schön was im Blick steht, viele Ideen würden auch funktionieren wenn die Grenzen dicht wären.

Die Gewerkschaften meinen auch wenn alle nur noch 30 Stunden arbeiten haben alle Arbeit <rofl>

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Wieso, wenn die Grenzen zumacht??

Anstatt die Leute durch den Staat querzusubventionieren, besser in die Schule zu Ausbildung schicken würde, dann hätte man auch wieder Leute die, diese Stellen bestzen die JETZT durch HeadHunter gesucht werden.

Wenn jetzt, die Leute nur 30h arbeiten würde, hätten tatsächlich alle arbeit, wenn sie dafür die restlichen 10h (um auf 40h) zu kommen, in die Schule zu gehen, damit sie die spezialisierten Arbeiten durchführen könnten.

Du lachst jetzt darüber, das wenn die gewerkschaften sagen, durch 30h Arbeit hätten alle arbeiten, aber aus deiner Schlussvolgerung lese ich nur heraus, das die Arbeit umverteilt wird auf eine kleine Mehrheit, wie es auch schon beim geld passiert und der Rest geht leer aus...

Darum ist es auch asozial, wenn du den grossen teil des kuchen für dich haben willst...

Es ist ja kein Problem, wenn du mehr verdienst, es soll aber auch in der Realtion zu den anderen stehen, weil sonst zwangsläufig kein sozialer Frieden mehr bestehen kann, siehe Deutschland und Frankreich

• Also warum wir Schweizer uns nicht helfen, liegt vielleicht daran das wir nicht darauf angewiesen sind weil wir im eigenen Land sind. Vielleicht ists im Ausland anders. Ist nur mal so ne Idee.
    Ein anderer Grund ist sicherlich das wir in der Schweiz nicht mehr einen solch ausgeprägten Familiensinn haben wie zum beispiel Türken, Albaner, Jugoslawen, Phillipinos, Brasilianer usw. Das ist wahrscheinlich ein allgemeines Problem der Wirtschaftsländer wie Schweiz, Deutschland, Frankreich oder England.

Die Anhäufung von Gewalt und anderem Scheiss hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Leute keine Ideale und Werte mehr haben.
    Vielen bedeutet Ehrlichkeit, Loyalität nichts, das liegt vielleicht auch an der Erziehung.
    Hab gestern mit meiner Mutter ein gespräch gehabt und was ich da so gehört hab wieviel in meiner Stadt gekokst, gekifft und gespritzt wird... das hätt ich nie gedacht. Offensichtlich ist das normal.

Zum Wirtschaftlichen, nur weil alles in Asien billiger gemacht wird heisst das nicht das wir schlechter sind. Eigentlich sind wir was Qualität und KnowHow angeht noch immer spitze. (ich arbeite in ner Firma die hauptsächlich Kundschaft in Asien hat, und seh deshalb was die Chinesen können) Die werden nicht ewig so billig bleiben, und hoffentlich findet auch ein Umdenken in der Schweiz statt das wir wieder bereit sind mehr zu leisten.

• Was die Ausbildung und Qualifizierung der Leute angeht gebe ich dir Recht, da muss unbedingt mehr getan werden. Allerdings muss man ehrlich aussprechen das nicht alle Leute für jede Art von Tätigkeit gemacht sind. Die Natur beschenkt nun mal nicht jeden gleich. Es gibt ja auch den Spruch "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Jemand der in der Hauptschule mit Mathe seine Probleme hat wird später kein Mathematik-Professor mehr.

Und was die 30 Stunden angeht, das ist dann die Zeit die wir produktiv Arbeiten. In diesen 30 Stunden erzielen wir eine Wertschöpfung. Dafür bekommt man auf dem Binnen- und Weltmarkt den geldlichen Gegenwert.

Jetzt kann ich natürlich nicht erwarten das ich für diese 30 Stunden das selbe bekomme wie für 40 Stunden, denn es wird eben nicht der Erlös für meine Arbeit erzielt den ich haben möchte.

Mein Fazit: Es wird immer eine Sockelarbeitslosigkeit von Taugenichts geben und wie das Kapital wird auch die Arbeit auf immer weniger verteilt. Man kann also ein Gewinner oder Verlierer sein, und weil ich kein Verlierer sein möchte investiere ich meine Freizeit und mein Geld in meine Weiterbildung.

Also mal aufhören immer nach dem Staat zu rufen und selber was für sich tun oder sich einfach damit abfinden was man am Ende halt in irgendeinem Lager landet wo es nur noch Suppe gibt.

I want crack

• Zitat

Original von Jones
    [quote]Original von orca
    Ich finde es interessant, dass hier sehr stark nach Nationalitäten unterschieden wird. Ich persönlich finde, dass das sehr stark mit der Bildung und Kultur der Leute zu tun hat. Es gibt Uga-Ugas die heissen Üzgül Prügülü, Doran Prüglovic oder Ruedi Prügler... alle haben eines gemeinsam, sie sind nicht sehr kultiviert und haben eine nicht sehr hohe Bildung.

sagen wir's so: die URSACHE mag sicher auch im bildungsniveau zu suchen sein (obwohl wie gesagt die schweizer an sich weniger gewaltbereit sind) nur sind's UNTER DEM STRICH dann doch fast immer die ausländer, die in solche delikte involviert sind!

2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

• Ich sag ja nicht, der Staat soll alle füttern, wie es jetzt passiert, das Ergebnis seht man ja, aber er soll Anreiz dazu schaffen, das die Weiterbildung kostengünstiger wird und nicht ein grossen teil eines Lohnes ausmacht.

Die Rechnug ist einfach:
    Jahreslohn 50000SFR*.86% an Abzüge 43000SFR

Wohnungsmiete 12*800SFR 9600SFR
    Krankenkasse 12*200SFR 2400SFR
    Autoversicherung 1400SFR
    Benzin 12*200SFR pro Monat 2400SFR
    Amortisation Fahrzeug pro jahr 2000SFR
    Essen,Haushalt 12*600SFRpro Monat 7200SFR
    Steuern pro Jahr 3000SFR
    Sonstige Versicherungen 1500SFR
    Möbel,Kleider, Haare schneiden Im Jahr 4000SFR
    Telefonkosten und sonstige Gebühren 1000SFR
    Strassensteuer 400SFR
    Servicekosten 800SFR

Dem Einkommen stehen also min 3300an kosten zum leben gegenüber, ohne Ausgang, Krankheitsfall, Ferien, gespartes geld für zukunft, geschweige den eine Familie gründen oder sondergleichen.

Wie soll sich also so jemand, eine eifnache Weiterbildung zum technischen Sachbearbeiter (Kaufmännischer Angestellter, welche aus einem technischen beruf kommt) leisten können?? Kosten pro Semester sind 3000SFR und die Dauer ist 3 Semester! Somit kommen auf die jährlichen Kosten nochmals ein Betrag von 6000SFR.

Darum, kann das ein einzelner gar nicht mehr Regeln, darum braucht es den Statt. Der kann dann entweder den durstendem Volk jede Woche tausende Liter von Wasser hinstellen, oder aber Ihnen ermöglichen den durst selber zu löschen.

• Das hat was... wenn du die finanziellen Mittel nicht hast wirds happig mit weiterbilden. Meine Firma unterstützt die Technikerschule die ich besuche mit 2x25% d.h. jetzt 25% und bei bestehen nochmals 25%. Ist trotzdem happig jedes Semester 1600.- hinzublättern... und das ist noch eine von den billigsten Schulen... es gibt solche die kosten das doppelte pro Semester.
    Hab auch schon Schulen gesehen die kosten ein Auto... einfach krank...
    Der Staat sollte viel mehr die Weiterbildung unterstützten, denn die Schweiz lebt vom Know How!
    Also mal lieber das Geld in Weiterbildung investieren als zum Beispiel in neue Kampfhelikopter und Kampfjets! <mean>
    Ausserdem, je höher qualifiziert das Volk, desto höher deren Lohn, desto mehr Steuern gibts zu holen... ;)

• Denkst du mir geht es anders? Ich möchte die Zertifizierung von Microsoft machen (MCAD) und wenn die Firma da nicht wenigstens den großteil der Kosten übernimmt habe ich ein Problem, denn in Deutschland kosten alle Kurse + Prüfung locker 10'000 Euro

Deshalb habe ich mir auch schon Plan B ausgesucht, was 4 Wochen Indien bedeutet weil es dort nur 3000 Euro inkl. Hotel kostet.

2 Wochen stehen mir gesetzlich als Bildungsurlaub zu und die Kosten kann ich immerhin zum Teil steuerlich geltend machen. Damit bleiben aber immernoch 2 Wochen die ich von meinem Urlaub opfern muss und so 2500 Euro die an mir hängen bleiben.

Und denkst du ich finde es toll das ich mit meinem Geld andere durchfüttern muss und als dankeschön nach Indien muss weil ich es mir hier nicht leisten kann?

Aber ich weiss wie die Steuererklärung in Zukunft aussieht. "Nehmen sie einen Überweisungsschein und tragen sie ihren Jahresverdienst ein. Überweisen sie es uns."

<rofl>

I want crack

• Ich sehe das Problem auch, das oftmals Leute, z.b aus Deutschland in die Schweiz arbeiten kommen (oder woher auch immer)

Wir sind hier in der Schweiz einem hohen Standard gewohnt (ist auch klar bei den Kosten die wir hier haben), aber leider ist das so (zu mindest habe ich das schon mehrere hundert mal erlebt), dass ein Ausländer, die gleiche Arbeit wie ein gebildeter Schweizer, für weniger Geld macht.

Und genau dieser ist es auch, die dann den Job bekommen.
    Ich sehe das an unserer Branche, kaum ein Schweizer, in unserer Firma gibt es gerade mal 2 Schweizer (wovon einer der Chef ist)

Viele haben sich beworben, die eine gute Ausbildung hatten, aber den Job nicht bekommen haben, weil ein anderer die selbe Arbeit billiger macht.

Es geht halt nur ums Geld, auf den einzelnen Menschen geht man ja nicht ein (auf eine Art sicher auch verständlich).

Jedes Unternehmen will doch heute möglichst schnell und günstig, die Ware auf dem Markt anbieten können und da kann man halt nicht immer Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen.

• HEULT DOCH!!!

Wir können nix dagegen machen...
    Das Leben geht weiter...

<rofl>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    HEULT DOCH!!!

Ich fang schon mal damit an====> <cry> <cry> <cry>

• Der Aggro hats begriffen <thumbsup>
    Interessiert kein Schwein, niemand in diesem Forum hat was zu melden...
    Wir sitzen in einem Bus auf den hintersten Plätzen, und haben null Einfluss auf den Fahrer etc.....wir sind nur Passagier.........

• Zitat

Original von acura
    Der Aggro hats begriffen <thumbsup>
    Interessiert kein Schwein, niemand in diesem Forum hat was zu melden...
    Wir sitzen in einem Bus auf den hintersten Plätzen, und haben null Einfluss auf den Fahrer etc.....wir sind nur Passagier.........

Klasse Einstellung <thumbsup>

Mal überlegt in eine Partei einzutreten und Verantwortung zu übernehmen?

I want crack

• Zitat

Original von Andre
    Klasse Einstellung <thumbsup>

Mal überlegt in eine Partei einzutreten und Verantwortung zu übernehmen?

Muahaaaa... Ja da wäre ich wohl genau der Richtige... <rofl>
    Der Auserwählte, der mit seinen dummen Sprüchen die Welt verändert... <rotaeye>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!