Jugend von heute oder wars schon immer so?

  • Tach zusammen.


    Wollt mal eine neue Frage in die Runde werfen.....
    Hab mir ein Video angeschaut, das von Hosti gepostet wurde. Nun zu meiner Frage. Wie seht ihr die Entwicklung der heutigen Jugend? Ist die wirklich immer verdorbener und brutaler oder meinen wir das bloss, weil wir dies nun mit anderen Augen sehen, als zu dieser Zeit, in der wir noch selbst jung (jünger) waren?
    Habt ihr vielleicht auch Beispiele? Mich würde mal interessieren, wie es in anderen Ecken der Schweiz aussieht. Ich seh eigentlich nur den TG, bzw. Frauenfeld und diese Entwicklung der letzten Zeit stimmt mich echt ein wenig nachdenklich. Vorallem wird das Ganze immer organisierter und unkontrollierbarer. Ich wäre dafür, dass die Strafen für Jugendstraftaten endlich mal angehoben werden. Vorallem sollen die Wiederholungstäter mal endlich richtig zur Kasse kommen, denn da seh ich echt kein Verbesserungspotenzial mehr....


    Naja, vielleicht hatte jemand in diesem Forum in letzter Zeit ähnliche Gedankengänge....

  • ne ist schon krass geworden :(


    Mehr junge gangsters die pöbeln müssen und junge 13 jährige mädchen die sich anziehen wie britney spears oder so :(


    einfach übel sowas dan muss man sich auf deutsch gesagt noch von 12-14 jährige anpöbeln lassen die meinen sie seien die geilsten <rofl>

    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • Ich denke das es immer so sein wird das 'die Jugend' mit 'wir' und 'früher' vergleichen wird und dann schlecht dargestellt wird.


    Dann wird wieder von Disziplin, Verantwortung, Reife geredet und wie viel besser früher doch alles war. Den Rohrstock im Klassenzimmer möchte aber doch niemand wirklich zurück haben?


    Jede Generation wird aufs neue die Grenzen ausloten, frech sein und die Eltern und Lehrer in den Wahnsinn treiben.


    Wenn man dann in die Ausbildung und Beruf kam hatte die Gesellschaft ja bisher auch alle wieder eingefangen. Als Student sieht man die Welt halt noch lockerer als als Anwalt.


    Allerdings ist es seit einigen Jahren so das die Gesellschaft eben nicht mehr alle einfängt weil viele eben draussen bleiben.


    Das Problem liegt aber meiner Meinung nach schon viel weiter zurück und ist auf eine massive Immigration und fehlende Integration zurückzuführen.


    Die erste Generation von Immigranten wurde nicht integriert, die zweite ebenfalls nicht und die dritte wächst nun in einem entsprechenden sozialen Umfeld auf. Abgrenzung und Ausgrenzung gehen da einher.


    Und das was man schon aus den Ghettos von Brasillien, Südafrika und Amerika kennt haben wir nun auch lokal begrenzt in Europa. Und das ganze trägt sich dann natürlich in die Schulen, zumindest in die unteren Bildungszweige.


    Und wenn man halt einmal unten drin steckt sind die Chancen auf Bildung und dort wieder rauszukommen eher gering. Und aus mangelnden Perspektiven und Minderwertigkeitskomplexen entsteht dann eben Gewalt.


    Ich denke übrigens das das wahre Ausmaß uns erst nach und nach Bewusst wird, die Unruhen in Frankreich waren da wohl erst ein Vorgeschmack.


    Die Ursache liegt also meiner Meinung nach in einem in der Vergangenheit unkontrolliertem Strom von Wirtschaftsflüchtlingen wo keine Chance besteht das sich am Ende eine kulturell homogene Bevölkerung ergibt.

    I want crack

  • @ Andre <thumbsup>


    Wenn ich an meine Vergangenheit denke (mit 14 alle möglichen drogen geschluckt, gesnieft, geraucht, fast täglich besoffen, rumgevögelt, geklaut, geprügelt,....)
    dann war ich sicher auch nicht grad vorbildlich.


    trozdem hab ich manchmal das gefühl das wir irgendwie früher immernoch einen gewissen respekt vor anderen menschen, älteren leuten usw hatten, den seh ich heute nicht mehr unbedingt mehr, aber ich schätze wenn man älter wird kriegt man nur immer gewisse dinge von aussen mit.


    auserdem denk ich das es zur entwicklung gehört gewisen mist zu machen.
    denn aus dem schlaghosen-buffalo-partymeister den ich mal war ist heute auch ein Anständiger mensch geworden.


    Ich hab heut eine eigene wohnung, arbeite in der Medizinbranche in einem high-tech beruf (will jetzt nicht blöffen aber in unserem Katalog steht das so *g*) geb sogar schulungen zum thema gynäkologie (:D), hab ein eigenes auto, verdiene genug um davon zu leben und hab mir sogar einen kleinen nebenverdienst durch ne eigene firma gegönnt. hab die drogengeschichten aufgegeben, sauf mich nicht mehr ins delirium, klau nix mehr usw...


    deshalb find ich sollte man junge leute ni cht nach ihrem aussehen und benehmen und deren Aussprache beurteilen. klar schüttel ich auch manchmal den kopf und denk mir aus diesen jungen gangstern wird mal ein langzeitarbeitsloser aber dann schau ich meinen kleinen cousin an, der ist genau so einer, ist bereits fleissig für sein traumauto und die prüfung am sparen, schmeisst spitzen noten, wird vond en chics geliebt und ist ein redlicher mensch. da kann nix schiefgehen ausser man urteilt ihn voreilig...


    und man muss auch sehen das es die jungen leute heute wesentlich schwerer haben an irgend ne zukunft zu denken und ich hab mich schon damals nicht wirklich drumm gekümmert was ich heute bin!


    ohne die unterstützung meiner eltern und anderer erwachsener menschen die trotz meines aussehens und meinem etwas seltsamen kollegenkreis an mich geglaubt haben verdanke ich es das ichs heute so gut habe und deshalb find ich habend as auch die jungen von heute verdient, egal was oder wie sie sind!


    und die ganze einwanderungsgeschichte erholt sich ja seit einigen Jahren andauernd, also denk ich das wird sich schon wieder erholen denn im gegensatz zu frankreich etc sind die Ausländer in der schweiz doch einiges besser integriert und werden nicht einfach wie scheisse in ihre vororte gesteckt und dort ihrer selbst überlassen. klar haben sies nicht so einfach einen job zu finden etc, aber das ausmass hällt sich noch in grenzen und ich bin zuversichtlich das es langsam bessert nachdem die einwanderung sich wieder etwas reguliert hat...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Zitat

    Original von Acidesign
    mit 14 [...] rumgevögelt


    zählt nicht <laughing>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Acidesign
    bist nur eiversüchtig :D


    Und wie eiversüchtig ich bin du


    <aetsch>

    I want crack

  • @ Andre <thumbsup> gut geschrieben, klingt logisch und nachvollziehbar. Also wirds je länger je mehr krasser werden ...


    @ Acidesign <thumbsup> Respekt, dass offenbar aus diesem 14jährigen Taugenichts dieser sympathischer junger Mann wurde, den ich letzten Samstag in Spreitenbach kennengelernt habe.


    Leider neigt man dazu zu pauschalisieren. Ich bin dabei vielleicht vorsichtiger als viele andere, aber dennoch tu auch ich gerne mal pauschalieren - die Tendenzen sind ja zumindest offensichtlich. Aber damit tut man allen anderen Unrecht :(.


    In meinem direkten Umfeld (Bekanntenkreis, im Ausgang etc) kann die Gedankengänge von CHefe eigentlich nicht bestätigen. Um mich herum ist weithin "heile Welt". Liegt vielleicht auch daran, dass ich in einem 6'000 Seelen Städchen wohne?

  • Eine echt gute Frage:


    Ich denke, es wird heute sensibler drauf reagiert. Wie mit allem. Es ist ja bald alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist, und Rauchen und Autofahren sind eh die totsünden.


    Ich mag mich noch heftigst an die Zeiten meiner Jungend erinnern, als diese Schlägergängs in der Region Basel so IN waren. (Blue-Angels, Riders,Home-Boys etc etc.)


    Da wurde man verprügelt weil man Turnschuhe anhatte die denen nicht passten, oder einen Marcel Scheiner Pulli mit Kaputze. :D :D.


    Ich empfinde es nicht als schlimmer, es hat sich eher auf anders Verlagert.


    Grüsse Chris


    Toyota Umsteiger

  • hmm also ich bin ja jetzt 20 und gerade so raus aus dem alter und muss sagen, dass es wirklich schlimmer geworden ist. Heute gibts einfach mehr so 11-jährige yugo gängster "sorry will da niemanden diskrimineren", aber früher als ich so 13 war da gabs so etwas einfach nicht. Also es hat sich bestimmt start in der letzten ZEit entwickelt und hat echt krasse Aussmasse eingenommen.

    Life begins @ 6000 rpm ;)

  • ich finds vorallem "beängstigend" wie heute die 12jährigen rumlaufen und sich benehmen als ob sie wie alt wären.
    also bei mir wars so dass ich mitte 3. Sek angefangen habe mit den Kollegen auszugehen...meine Eltern hätten mich NIEMALS mit 12 oder so schon bis Mitternacht rausgelassen.
    Aber wenn ich heute sehe wie sie 13 Jährigen Weiber rumlaufen wie die grössten Schlampen wunderts mich auch nicht mehr dass die so jung schwanger werden...als ich wusste mit 13 glaub noch gar nicht was Sex ist <holy>.


    Es nimmt mich echt wunder wies so in 5 Jahren aussieht...sind dann die 10 Jährigen schon bis 12 unterwegs, kiffen und vögeln in der Weltgeschichte rum, machen womöglich noch "isch liebe disch"-lieder...und die sollen dann meine AHV finanzieren <rofl>

  • Zitat

    Original von Andre
    zählt nicht <laughing>



    ROFLCOPTER <rofl> <rofl> <rofl>


    schon gut, hab ich euch paar smilies gebracht! werden ja oft benutzt hier! :D


    der spruch: "früher war's weniger schlimm" gibts ja schon seit generationen und ich wollte das nie glauben wenn meine eltern das sagten. aber es ist (zumindest heute) ein fakt, dass es in eine schlechte richtung geht! die gewalt bei den jungen (vorallem, aber nicht aussschliesslich ausländer) ist für unser verständnis einfach nicht mehr normal! <rotaeye>


    keine ahnung, wo das noch hinführen soll! <confused>

  • Zitat

    Original von Hotangel
    In meinem direkten Umfeld (Bekanntenkreis, im Ausgang etc) kann die Gedankengänge von CHefe eigentlich nicht bestätigen. Um mich herum ist weithin "heile Welt". Liegt vielleicht auch daran, dass ich in einem 6'000 Seelen Städchen wohne?


    Das könnte ich auch sagen, obwohl ich in Hamburg wohne. Der Ausländeranteil im Stadtteil ist sehr niedrig und auf Arbeit sind fast nur Dipl. Ings. Und ich kenne niemanden der Arbeitslos ist.


    Wenn ich morgens zwischen 8 und 9 Uhr mit der S-Bahn zur Arbeit fahre ist sie randvoll mit Leuten mit Anzug und Krawatte die in die Büros stürmen.


    Also Hamburg heile Welt?


    Mitnichten!


    Da ich Gleitzeit habe fange ich auch öfters mal später und zu eher unüblichen Bürozeiten an. Wenn ich dann um 11 Uhr in die S-Bahn steige sieht es mit eine mal ganz anders aus. Da denke ich manchmal ich bin in einem Sonderzug <nervous>


    Die fahren nicht zur Arbeit, ich fahre zur Arbeit um mit meinen Sozialbeiträgen die zu füttern <mean>


    Es ist also nicht heile Welt, vielmehr eine gespaltene Gesellschaft. Wenn ich nicht so ein Langschläfer wäre würde ich nichtmal mitbekommen das es ausser meiner Welt noch eine andere gibt. Nämlich die Welt der Leute die in den Randgebieten und Hochhaussiedlungen wohnen. Die die keine Arbeit haben.

    I want crack

  • naja das die jungen heutzutage etwas früher gewisse dinge tun hat mit dem allgemeinen wandel zu tun. heut lernt man in gewissen grundschulen schon so und so viele sprachen und muss schon möglichst früh möglichst viel können um nacher überhaupt ne chance zu haben. beide elternteile müssen oft arbeiten um genug geld zu haben und so weiter. das soll bestimmt keine Ausrede sein.
    aber ich seh das nicht so tragisch denn ich seh einfach aus meinem bekanntenkreis dass aus den meisten verpeilten und von der gesellschaft verstossenen leuten von früher anständige gutbürgerliche leute geworden sind und ich denk das wird bei denen nicht anders sein.
    es ist auch das gleiche mit dem rauchen und so. weiss nicht wieviele kollegen haben mit rauchen aufgehört, einfach weil sie älter wurden und feststellen mussten das es eigentlich sinnlos ist (ich machs trotzdem noch) und so weiter.


    Als junger hat man noch spass gegen alles zu rebellieren und irgendwann muss man sich dem system fügen um überhaupt noch existieren zu können.
    das war früher schon so (die alt-ultra-hippies in meiner bude fahren heute auch alle Auto und arbeiten in einem Grosskonzern und wollen möglichst viel Lohn kriegen um die familie zu finanzieren) ist bei mir so und wird auch in zukunft noch so sein.


    ich seh das nicht so eng, auch wenn ich oft den kopf schütteln muss wenn das so ein wannabe 50cent rumläuft! was solls. auch die werden mal erwachsen!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    Als junger hat man noch spass gegen alles zu rebellieren und irgendwann muss man sich dem system fügen um überhaupt noch existieren zu können.


    ich seh das nicht so eng, auch wenn ich oft den kopf schütteln muss wenn das so ein wannabe 50cent rumläuft! was solls. auch die werden mal erwachsen!


    das stimmt eben nicht. man muss sich überhaupt nicht dem system fügen, um existieren zu können glaub mir! gibt genug, die das auch sonst schaffen! ->sozialmissbrauch! <mean>


    wer rumläuft wie 50cent und einen auf dicke hose macht, ist nicht ein problem für die gesellschaft. wer aber anfängt, leute auszurauben, ist auf dem besten weg, seine "karriereplanung" in die falsche richtung zu treiben! das hat dann ebe nix mehr mit rebellieren zu tun, sondern ist kriminell! egal ob die rapper auch mal kriminell waren! :(

  • Es hat sich schon sehr vieles geändert! Und wenn es so weitergeht, ziehts Bachab auch hier in der Schweiz.
    Mann ist heutzutags überlastet , wenn über 8, 5 Std täglich gearbeitet werden muss, versucht Konflikte per SMS zu lösen ( obwohl man grad mal 50 Meter voneinander entfernt ist ) , möchte sich alles leisten ( obwohl man das Flüssige gar nicht hat ), ect.
    Ich auf jedenfalls sehe die Zukunft für die kommende Jugend nicht rosig <confused>.

  • klar gabs auch früher vieles, das nicht iO war, aber 12 jährige, die 10jährige mit messern bedrohen, ausrauben und vergewalten, DAS gabs ganz sicher nicht!


    sozialmissbrauch ist auch ein schönes wort, ebenso asylmissbrauch etc. wobei es hier nicht generell gesagt werden kann, sondern immer ein einzelfall angeschaut werden müsste....


    meiner meinung nach ist die antiautoritäre erziehung hauptsächlich schuld, die leute sind absolute weicheier geworden und können weder mit konflikten umgehen noch kennen sie grenzen oder beachten die grenzen, die gesetzt werden wenn sie 'älter' sind <thumbsdown> klar muss nicht wie vor noch 30 jahren hauptsächlich mit prügel erzogen werden, aber genausowenig ist es richtig, wenn immer nur 'erklärt' werden will..... das KANN kein kind verstehen.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • ich sehe das genauso wie die meisten hier...


    ich werde im sommer 22, hab nen 11 jährigen bruder...also was da abgeht is zum teil soo krass...


    ich denke jedoch nicht, dass es schlimmer wird...es sind eher die jüngeren die heute das abziehen was vor ein paar jahren die 16 bis 18 jährigen gemacht haben...


    sprich die anderen anpöbeln weil sie einen anderen kleidungs-style haben...weil sie anderer nationalität sind oder was weiss ich...


    ja oder auch was sexualität angeht...als ich noch "jung" war, sprich als ich in das alter kam als es mich interessierte war ich so 14-15...heute sind es die 11-13 jährigen...das ist scho krass...

  • Zitat

    Original von Michii


    sprich die anderen anpöbeln weil sie einen anderen kleidungs-style haben...weil sie anderer nationalität sind oder was weiss ich...


    das mag sein aber wie phöny gesagt hat: früher raubten kids einander nicht mit waffen aus! das hat nix mehr mit spiel zu tun!

  • Zitat

    Original von Jones


    das mag sein aber wie phöny gesagt hat: früher raubten kids einander nicht mit waffen aus! das hat nix mehr mit spiel zu tun!


    die mutter meiner freundin hat auch grad erzählt, wer damals bekenender peter krauss fan war, wurde verdroschen, elvis fans waren die kings <joker>


    aber mir wurde von meinem daddy noch gentlemen-fight beigebracht, sicher keine waffen, 1on1, wenn einer am boden liegt ist fertig etc.! heute kommen 20 mit baseballschläger auf einen los und schlagen ihn - wenn glück - halbtot! <thumbsdown>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!