Wir haben ja schon öfters über RAID diskutiert. Wer hat schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Nur im IDE-Bereich mein ich, nicht SCSI.
Ein ATA-Raid mit separatem Controller hatte ich noch nie vor mir, drum keine Ahnung.
Im Auge hätte ich am ehesten den: PROMISE FastTrak TX2000
http://www.toppreise.ch/prod_3498.html
Will meine Kiste mal wieder neu aufsetzen und dabei die beiden Samsung 120GB im Raid0 betreiben. Als Backup hab ich noch 160GB in einem anderen Rechner, der per robocopy.exe abgefüllt wird oder sonst DVD.
Die eine Samsung ist eben noch eine 5400rpm weil sie damals möglichst leise sein sollte. Insofern liegt sicher noch etwas Speedgewinn drin....
Aber schon wieder neue Disks kaufen möchte ich nicht, drum muss es erstmal Parallel-ATA bleiben. Obwohl mich die Verkabelung bei S-ATA schon reizt (und begeistert). Wobei mir gerade einfällt, dass mein Netzteil gar keine neuen Stromstecker für S-ATA bietet..... :-(
Dann warte ich lieber noch etwas und ersetze dann gleich Netzteil, Board, Chip und Memory beim S-ATA-Upgrade ;-)
So, jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben, was ich eigentlich gar nicht wollte
Also, danke für Tipps