IDE RAID - Promise oder Adaptec

• Wir haben ja schon öfters über RAID diskutiert. Wer hat schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Nur im IDE-Bereich mein ich, nicht SCSI.
    Ein ATA-Raid mit separatem Controller hatte ich noch nie vor mir, drum keine Ahnung.

Im Auge hätte ich am ehesten den: PROMISE FastTrak TX2000
    http://www.toppreise.ch/prod_3498.html

Will meine Kiste mal wieder neu aufsetzen und dabei die beiden Samsung 120GB im Raid0 betreiben. Als Backup hab ich noch 160GB in einem anderen Rechner, der per robocopy.exe abgefüllt wird oder sonst DVD.

Die eine Samsung ist eben noch eine 5400rpm weil sie damals möglichst leise sein sollte. Insofern liegt sicher noch etwas Speedgewinn drin....

Aber schon wieder neue Disks kaufen möchte ich nicht, drum muss es erstmal Parallel-ATA bleiben. Obwohl mich die Verkabelung bei S-ATA schon reizt (und begeistert). Wobei mir gerade einfällt, dass mein Netzteil gar keine neuen Stromstecker für S-ATA bietet..... :-(

Dann warte ich lieber noch etwas und ersetze dann gleich Netzteil, Board, Chip und Memory beim S-ATA-Upgrade ;-)

So, jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben, was ich eigentlich gar nicht wollte <rotaeye>

Also, danke für Tipps

• Also das mit den "fehlenden" Stromsteckern ist wohl nicht das Prob bei S-ATA.. gibts für 4 Stutz oder so, solche Adapter..

Wir setzen ein Promise RAID ein, mit ATA und S-ATA Disks.. aber ja, auch mit RAID1 musst du nicht drauf hoffen, dass das System weiterlaufen würd, wenn dir ne Disk abkackt..

Und nebenbei konnt ich grad gestern meine erste defekte 400 GB Seagate S-ATA Disk auswechseln.. <fire>

Ich find das ganze ATA/S-ATA-RAID nicht so der Hit.. aber wenn dus nur brauchst für RAID0.. why not.. wobei mir RAID0 defintiv zu riskant wär..

BTW: Bei uns war der RAID-Controller schon onboard..

spyker

• War bis anhin mit Promise Controllern sehr zufrieden. Bieten alles, was es braucht. Einen Adaptec hatte ich glaub auch mal in den Händen, bin mir aber nicht mehr sicher.

RAID0 würde ich nicht wählen. Den Geschwindigkeitsvorteil wirst du "käumlichst" merken und was ist wenn eine HDD ausfällt ? Wie kommst du wieder zu deinem Betriebssystem?

wechsle lieber auf ne grössere S-ATA Disk und verbaue einen S-ATA Controller, später kannst du easy Motherboard oder Netzteil wechseln.

• komnmt natürlich darauf an wofür du dein system brauchst.
    Bei ner game kiste ist raid0 ein muss (Die geschwindigkeit merkt man je nach game sehr gut.)
    Wenn du allerdings viel damit arbeitest würd ich raid 1 empfehlen.

<baetsch>

• hatte in meiner alten kiste noch ein adaptec ?100 drin.
    war sehr zufrieden damit, jetzt verstaubts in ner kiste mit alten pc-teilen <holy>.

<baetsch>

• Wie schon gesagt, Raid 0 ist sehr riskant... und der Geschwindigkeitsgewinn ist nicht gross merkbar... hängst lieber 2 SCSI Platten mit Raid1 rein.. dann hast du auch mehr performence aber auch Datensicherheit!

Im Domäncontroller Zuhause hab ich eine Promisekarte mit 4 HDD's.. 2x Raid0 und das wieder mit Raid1 gespiegelt....

• Zitat

Original von SID2002
    Im Domäncontroller Zuhause hab ich eine Promisekarte mit 4 HDD's.. 2x Raid0 und das wieder mit Raid1 gespiegelt....

<rudi> sind wir nich alle ein bisschen <rotaeye> ??
    Ich bin immerhin schon so weit "geheilt", dass mein Server zuhause nur noch MemberServer ist und als Backup- und Printserver dient .. ah ja und als (langsamer) Webserver (http://www.indoor-cycling.ch).

• Geht's hier um ein Game PC oder einen Server?

Kann mir jemand den Geschwindikeitsvorteil beim Gamen mit Raid0 oder Raid1 in Messwerten (KB oder MB/s) geben?

Bei mir hab ich 2 GB Ram drin, Auslagerungsdatei abgeschalten und ab geht die Post. Klar, im Raid ist die Datensicherheit gegeben... aber macht die Geschwindigkeit dann noch so viel aus?

Hab bis Heute noch keine Game Kiste mit Raid geseht... kommt halt auf die Daten drauf an und wie heikel diese sind.

Ein Raid zu machen, nur um beim laden von Spielen etwas schneller zu sein... na ich weiss nicht. Die Western Raptor mit 10'000rpm hat mir beim Starten von Windows mehr gebracht als in jedem Game...

Ich würde mal sicher auf SCSI machen, aber wenn es nur für's Gamen ist sehe ich ein Raid nicht als so sehr Notwendig. Besser gesagt ist es doch ne reine Kosten/Nutzen frage.... oder täusch ich mich jetzt?

• haallllllooo?? :D

das sind ja lieb gemeinte tipps mit scsi und mirroring, aber bei meiner frage gings einzig drum, mit bestehender hardware und evtl. minimer investition den "best effort" rauszuholen :D Zum Beispiel mit dem Promise Controller.
    Mich dünkte einfach dass der Windows Explorer bei einer grossen Disk recht lange braucht um die Verzeichnisse einzulesen.

Ich habe privat schon tausende Franken in SCSI-Disks investiert, in Grafikkarten, CD-Brenner und Router. Jetzt ist Schluss damit!
    Und im Job hab ich Linux-Cluster, Storage, hunderte Rechner und dutzende Server in Griffnähe, da brauch ich zu Hause kein Spielzeug mehr. Die Zeiten sind vorbei <rotaeye>

Wie gesagt, Backup mach ich fast täglich auf ne zweite HDD und mit einem Image ist auch das System eines Raid0-Verbunds gesichert. Also lasst das meine Sorge sein ;-)

Es geht nur drum, meine beiden 120GB Disks sinnvoll einzusetzen und 240GB als Stripeset tönt ganz gut :-)
    Es handelt sich übrigens nur um meinen privaten Surf-/Entwicklungs- und Medien-PC. Mit der Geforce2 ist eh nix mehr zu wollen <fire>
    Für ein Game zwischendurch steht eh bald ne geschenkte Xbox360 im Hause....

spykie
    wieso meinst du, dass das raid1 bei einem diskausfall nicht mehr läuft?
    zumindest windows2003 schafft das tadellos mit seinem "software-raid"...

• War grad gestern wiedermal am server schrauben.. wir haben doch auch adaptec..

Und mit raid 1 stirbt das ganze, wenn eine Disk ausfällt.. schon 2 mal erlebt.. <fire> So gut sind diese Controller auch nicht.. wies mit software-raid aussieht weiss ich nicht, haben wir nur bei einige Linux-Servern..

Logo läufts "relativ" schnell wieder, aber 100% verlässlich ist das auch nicht..

spyker

• Zitat

Original von spyker
    So gut sind diese Controller auch nicht..

dann macht ihr aber irgendwas falsch ;)
    SATA-Raid Controller von Adaptec und das vehebt nöd? <confused>
    dann muss ich's umso mehr ausprobieren *g*

• Hehe, dann versuchs doch.. konfigurieren kannst ja eh praktisch nix.. :)

Demnächst steigen wir auf ein SAN um, und sämtliche Lieferanten sagten auch da, 1000% Garantie können sie nicht geben, dass das RAID weiterläuft wenn eine Disk stirbt.. Und wohlgemerkt.. da gehts nicht um 10'000 Franken.... sondern deutlich mehr.. ;)

spyker

• Zitat

Original von spyker
    1000% Garantie können sie nicht geben...

klar, es gibt ja auch bloss 100%, hehe <rofl>

das dünkt mich aber ne seltsame aussage eines lieferanten. unser storage kostete auch mehr als 100k, aber das ding MUSS laufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!