Rennstrecke in der Schweiz?

• Zitat

Original von Iceman
    Ihr seid doch nur neidisch auf den Audi :D

Genau, sind alli nidisch uf min Quattro :D

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• wältklass text aber leider wirds nie soweit kommen... :(

• Zitat

Original von tschaga
    Location usw. gefunden hätte,

die location haben sie schon, weis jezt den ort nicht genau aber ist jedenfalls im vallis und der bau einer rennstrecke wurde vom gemeinde rat schon zugestummen ;)

nur der geldgeber fehlt noch ;)

edit:
    http://www.ja-zum-motorsport.ch/html/body_news.html

Zitat

Rundstreckenverbot fällt
    Gegen den Willen des links-grnen Lagers und auch des Bundesrates hat der Nationalrat mit 97 zu 77 Stimmen eine nderung des Strassenverkehrsgesetzesgutgeheissen.
    [sda] - Rundstreckenrennen mit Motorfahrzeugen sind in der Schweiz seit ber 50 Jahren nicht mehr erlaubt. Das Verbot war die Folge eines Unfalls auf der Rennstrecke im franzsischen Le Mans, wo 1955 ein Bolide ins Publikum flog und ber 80 Menschen ums Leben kamen. Der letzte Schweizer Grand Prix fand 1954 in Bern statt.
    Im September 2004 gab der Nationalrat mit 88 zu 75 Stimmen einer Initiative Folge, mit welcher der Aargauer SVP-Vertreters Ulrich Giezendanner die Wiederzulassung von Formel-1-Rennen verlangte. Die daraufhin von der Verkehrskommission (KVF ausgearbeitete Gesetzesvorlage wurde nun nach mehrfacher Verschiebung vom Plenum angenommen. Die brgerliche Mehrheit erhofft sich wirtschaftliche, touristische und technische Impulse. Die links-grne Minderheit hingegen sah in Autorennen ein in jeder Hinsicht falsches Signal. Geschlagen blieb auch der Bundesrat, der die Vorlage wegen der Umweltbelastung, der negativen Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit und der fehlenden Wirtschaftlichkeit bekmpfte.
    Nach dem Wegfall des generellen Verbots von Rundstreckenrennen sollen fr alle Motorsportveranstaltungen in der Schweiz die selben Voraussetzungen gelten. Der Kanton kann eine Bewilligung erteilen, wenn die Veranstalter unter anderem nachweisen, dass sie die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen ergriffenhaben und die Umweltvorschriften einhalten.
    Es gehe in erster Linie darum, ein berholtes Verbot aufzuheben, sagte Kommissionssprecher Simon Schenk (SVP/BE). Ob auf private Initiative je eine Rundstrecke gebaut und betrieben werde, sei offen. Bis dahin wre es jedenfalls noch ein sehr langer Weg.

Zitat

Ein Grand Prix in der Schweiz? Undenkbar?
    Diese Woche wurde in der Schweiz nach mehr als 50 Jahren endlich das längst überflüssige Rundstreckenverbot aufgehoben, das zwar noch nicht formell, aber in der Praxis so gut wie beschlossen ist. Dennoch gilt es als höchst unwahrscheinlich, dass demnächst auch die Formel 1 bei den Eidgenossen gastieren wird.
    Das Rundstreckenverbot wurde nämlich nicht unbedingt mit einem Grand Prix im Hinterkopf aufgehoben, schließlich ist den Schweizern rund um den federführenden Aargauer SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner bewusst, dass sie wirtschaftlich gegen Giganten wie China, Indien oder die USA eine vernichtend unbedeutende Rolle einnehmen. Und dennoch ist ein Schweiz-Grand-Prix plötzlich in den Medien ein Thema.
    Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone nahm die Aufhebung des Rundstreckenverbots nämlich als "guten Entscheid" zur Kenntnis und ging im Gespräch mit der 'SonntagsZeitung' sogar noch um einen Schritt weiter: "Ich freue mich darüber - und wir wären sehr glücklich, ein Formel-1-Rennen in der Schweiz zu haben." Sobald Finanzierung und Bau einer Anlage gewährleistet seien, "würden wir definitiv in die Schweiz kommen", fügte er an.In der Schweiz sorgte dieses Statement natürlich für Freude (Giezendanner: "Das habe ich nicht erwartet. Ich freue mich sehr über diese Aussagen."), doch es gilt auf die Euphoriebremse zu steigen: Viel wahrscheinlicher als eine ernsthafte Absicht des Briten, demnächst in die Schweiz zu kommen, ist nämlich, dass er dem interviewenden Journalisten einfach höflich gegenübertreten wollte, wie es sich für einen britischen Gentleman eben gehört..

• Zitat

Original von vti

die location haben sie schon, weis jezt den ort nicht genau aber ist jedenfalls im vallis und der bau einer rennstrecke wurde vom gemeinde rat schon zugestummen ;)

nur der geldgeber fehlt noch ;)

Das schreibt sich Wallis oder Valais ;)

Habe noch gar nichts davon gehört, dass es bei uns eine Rennstrecke geben soll. Es hat ja nur schon ein riesen Theater gegeben wegen den neuen Zentren für die Führerausweise wo die üben können <confused> Muss mich wohl mal umhören, aber geil wäre das auf jeden Fall <love>

• Danke ;)
    Hab mich mal schlau gemacht. In Conthey, glaube ich, wäre das. Aber auf jeden Fall ist es im Unterwallis. Naja dann heisst es jetzt Investoren suchen.

• 20minuten (zh-ausgabe) von heute, seite 6 links oben:

"die verkehrskommision des Ständerates will f1 rennen in CH wieder möglich machen. sie stützt damit den entscheid des Nationalrates, der sich in der Vergangenen Sommersession für ein enstprechenden Vorstoss von SVP Nationalrat Ulrich Giezenadanner ausgepsorchen hatte. der Entscheid der Kommission fiel jedoch mit 5 zu 4 stimmen ausserst knapp aus"

<thumbsup> <thumbsup> wieder ein Schritt weiter in die richtige Richtung <hurray>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• habs auch gelesen.. aber wenns jetzt schon so knapp wird - wirds sicherlich immer enger.. und viel enger als 5 : 4 geht ja kaum noch...

das muss am ende ja vors volk oder nicht? weil da sehe ich schwarz bei alle den rentnern, grünen, "raser-hasser", hausfrauen etc.

die hören gar nicht mehr richtig hin.. wenn die das wort "rennen" irgendwo lesen läuten die alarmglocken.

---

• Das Verbot ist in Art. 52 SVG und nicht in der Bundesverfassung, somit ist eine Abstimmung des Volkes nicht zwingend notwendig (kein obligatorisches Referendum).
    Bei Änderungen von Bundesgesetzen (Aufhebung des Verbots) kommt es zum fakultativen Referendum, falls innerhalb 100 Tagen seit der amtlichen Veröffentlichung 8 Kantone oder 50'000 Stimmberechtigte dies verlangen.

Leider wird dies wohl schon der Fall sein, da es genügend linke/grüne Gruppierungen gibt, die uns einen Strich durch die Rechnung machen wollen :(

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Super <thumbsup>

obwohl ich es nicht verstehe, wiso man, wenn man von Rundstreckenrennen redet, auch immer gleich von der F1 redet. <nono>

Dass dieses Verbot aufgelöst wird, ist gut und recht, aber ob wir die Formel 1 hier in der Schweiz brauchen ist fraglich.

Hoffe aber dass es klappt

Ja zum Motorsport <thumbsup> :D

• Ja .. je mehr F1 Rennen dest mehr Geld von denen und um so weniger Geld müssen wir bezahlen für einen Track day....

Oje ich sehs kommen <rotaeye>... jedes Wochende am schrauben und auf dem Track....

• Eine eigene Box am Track mieten <sabberlappen>

das wär schon was, so ein Track in der Schweiz!

• Mich freuts, das zu lesen. Ich wünsche mir in erster Linie nicht gezielt die F1 in die Schweiz, sondern die Aufhebung des Rundstreckenverbots. Es ist wirklich höchste Zeit, dieses Verbot aufzuheben. 1958 machte es vieleicht sinn, heute aber überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil, eine Rennstrecke nach heutigem Sicherheitsstandart lässt unsere nationalen Motorsportveranstaltungen noch sicherer gestalten. <thumbsup>

Motorsport wird sowieso betrieben, warum nur im Ausland, wenn wirs auch in der Schweiz haben könnten?

• Die F1 soll auf jeden Fall weg bleiben! Die bringt kein Geld sondern verursacht nur ein riesiges Defizit (siehe Nürburgring, Hockenheim ...), das dann von allen aderen Veranstaltungen getragen werden muss!

Für eine Strecke für den Breitenmotorsport bin ich hingegen auch, zumal sich damit und mit Trackdays auch Geld verdienen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!