Shortshifter

• Zitat

Original von Jones
    [
    shortshifter kann dir z.b. rikli selber machen. kostet ca. 90.-- hab ich auch lassen machen. ist NUR für's feeling! sicher beschleunigt man damit nicht besser! <rotaeye>

Und so eine Aussage genau vom Jones. Sicher bringt es dir nicht eine Sekunde von 0-100! Aber auch Kleinvieh macht Mist!!!

Der ShortShifter kostet bei Ebay 26 Euro und ist damit billiger als der Eigenbau von Rikli! Was aber nichts gegen Rikli heissen soll...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9

Und so eine Aussage genau vom Jones. Sicher bringt es dir nicht eine Sekunde von 0-100! Aber auch Kleinvieh macht Mist!!!

Der ShortShifter kostet bei Ebay 26 Euro und ist damit billiger als der Eigenbau von Rikli! Was aber nichts gegen Rikli heissen soll...

dann lass ich dich in dem glauben dass du damit schneller bist! :)

• genau, der glaube kann berge versetzen... ;)
    es gibt auch leute die sagen ein pilz bringt 10PS... :D

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von AGGRO_ED9

Plus Shipping und Einbau ;)

Du als Mech kannst das sogar gratis haben. Einfach den Schalthebel ausbauen unten verlängern (ca. 1cm) und fertig ist das Ganze ;)

Der Schaltvorgang wird verkürzt, dadurch wird auch der Beschleunigungsvorgang verbessert. Allerdings synchronisiert das Getriebe deshalb nicht schneller ;)

• Zitat

Original von Jones
    dann lass ich dich in dem glauben dass du damit schneller bist! :)

<confused>

Zitat

Original von Orca
    Der Schaltvorgang wird verkürzt, dadurch wird auch der Beschleunigungsvorgang verbessert.

<confused> <mean> <devil>

• Offizieller Beitrag

Wer wie eine Oma schaltet wird das auch mit der Schaltwegverkürzung tun, ich als "Schnellschalter" bin mit der Schaltwegverkürzung auf jeden Fall schneller beim Gangwechsel, was wenn man die Gange durchsortiert sicher ein paar 10tel ausmachen kann.

Das Schaltgefühl insgesamt wird natürlich verbessert.

• Zitat

Original von orca
    Der Schaltvorgang wird verkürzt, dadurch wird auch der Beschleunigungsvorgang verbessert. Allerdings synchronisiert das Getriebe deshalb nicht schneller ;)

theoretisch ja, praktisch nein! ;) (oder wie gesasgt so minim dass es nicht zu erwähnen ist)

• müssen ja nicht immer die gleiche meinung haben! <devil>
    ums mit orcas worten zu sagen: da kann ich grad so gut vor dem autofahren zünftig schei**en gehen. bringt etwa gleich viel zehtel! <joker>

• Zitat

Original von orca
    Wer wie eine Oma schaltet wird das auch mit der Schaltwegverkürzung tun, ich als "Schnellschalter" bin mit der Schaltwegverkürzung auf jeden Fall schneller beim Gangwechsel, was wenn man die Gange durchsortiert sicher ein paar 10tel ausmachen kann.

Das Schaltgefühl insgesamt wird natürlich verbessert.

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind folgende:

- Der Schaltvorgang wird etwas strenger dafür viel kürzer und "knakiger" ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
    - Besseres Bestätigungsgefühl
    - vom 3. in den 4. Gang habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es etwas rascher geht.
    - Dafür vom 4. in den 5. Gang wäre ein etwas längerer Hebel wünschenswert

(und es kommt doch auf die Grösse/Länge drauf an :D)

• Zitat

Original von vti
    und ich habe immer rprobleme vom 10 ten in den 9 ten :(

<confused> <confused> <rotaeye> <confused> <confused>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jones

theoretisch ja, praktisch nein! ;) (oder wie gesasgt so minim dass es nicht zu erwähnen ist)

Vielleicht ist das bei Dir so. Vor allem im CRX geht so das Schalten für mich schneller. Wenn du pro Gang 2/10 gewinnst, dann bist du bis zum 4. schon 1 Wagenlänge vorne ;)

• dann freu ich mich schon auf die shiftbushings die nächste woche reinkommen dann bin ich schon wieder schneller! <rotaeye>

es fährt sich ganz klar sportlicher das sag ich auch aber in zehntel auszurücken find ich persönlich gaga! ;) zwei zehntel pro gangwechsel wegen dem shortshifter? das ist jetzt aber hoffentlich nicht dein erst! <sick>

• Offizieller Beitrag

Wieso nicht 2/10 sind sicher realistisch. Aber wie gesagt, wenn jemand nicht schalten kann, dann kann er das mit der Verkürzung auch nicht besser.

Wichtig ist sicher auch das allgemeine Gefühl mit der Verkürzung, wenn man sich mit Lenkung und Schaltung wohl fühlt, ist man auch schneller.

• Zitat

Original von orca
    Wieso nicht 2/10 sind sicher realistisch. Aber wie gesagt, wenn jemand nicht schalten kann, dann kann er das mit der Verkürzung auch nicht besser.

Wichtig ist sicher auch das allgemeine Gefühl mit der Verkürzung, wenn man sich mit Lenkung und Schaltung wohl fühlt, ist man auch schneller.

genau.. das GEFÜHL! ;)

• Zitat

Original von Jones

danke! ist ja nix neues! <devil>

stimmt in lezter zeit wurde es häufiger! aber egal mir ist eh langweilig wie euch und somit hab ich was zu tun <joker>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!