Netzwerkproblem - PC und Xbox360 via Router verbinden

• Muss mich leider schon wieder mit einem EDV-Problem an Euch wenden. Ich möchte gerne mit meiner Xbox360 Musik vom PC streamen. Diese Funktion ist vorgesehen und soll mittels Windos Media Connect möglich sein. Nun habe ich das Problem, dass die Xbox meinen PC einfach nicht finden will.

Hier die Fakten:
    Router: Zyxel Prestige 650HW
    IP (fix) PC: 192.168.1.50
    IP (fix) Xbox: 192.168.1.51

Welche Einstellungen muss ich nun in der Xbox als
    a) Gateway
    b) primärer DNS-Server
    eingeben?

Wie kann ich die Ports öffnen? Via NAT-Menu? Dort kann ich Portforwarding eingeben.

Die folgenden Ports müsste ich öffnen, da die Xbox diese benützt:
    TCP 2869, UDP 1900, UDP 10280 bis 10284, TCP 10243

PS: Meine Softwarefirewall habe ich ausgeschaltet. Dort müsste ich ja dann anschliessend die Ports auch noch freigeben. Aber dazu kommen wir später <holy>

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Hazuki ()

• Hmm bei der IP für die X-Box hast du da oben wohl was falsches hingeschrieben... geht ja nicht 3-stellig.

Aufjedenfall muss der Standartgateway und die Subnetmask bei beiden gleich sein. Ip auch bis auf die letzte Stelle...

PC:
    IP (fix): 192.168.1.50
    Subnetmask: wahrscheinlich 255.255.255.0
    Standartgateway: Ip des Routers

X-Box:
    IP (fix): 192.168.1.51
    Subnetmask: selbe wie beim PC eingestellt ist
    Standartgateway: auch selber wie beim PC bzw. IP des Routers...
    DNS brauchts nicht um mit dem PC zu komunizieren... ansonsten die IP des Routers, bzw. dieselben wie beim PC...

Greeetz

• So habe ich die Einstellungen. Die Xbox findet aber den PC trotzdem nicht. Beim Support von MS sagte man mir, ich müsse bei DNS und Gateway die IP des PCs eingeben. Mit dieser Einstellung konnte ich aber mit der Xbox nicht mehr aufs I-Net zugreifen. Und eine Verbindung hatte ich trotzdem nicht.

Wie mache ich das mit den Ports?

• wenn du mit beiden ins inet kommst, stimmen die einstellungen schon.. die frage ist nun, ob dein router als switch oder separater router switched, also ob er
    - anfragen nur richtung internet gewährt
    oder
    - anfragen auf für andere am router angeschlossene pcs weiterleitet

gibt irgendwo eine einstellung die du dann ändern müsstest im router setup..

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• werd morgen im geschäft kurz nachschauen.. ;)

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Zitat

Original von Tee
    - anfragen auf für andere am router angeschlossene pcs weiterleitet

Das macht der 650HW garantiert nicht. Aber wieso es nicht funzt.. ka. Von Media Connect hast du die neuste Version?

• Ja, habe ich. Der PC erkennt auch die Mac-Adresse der XBox. Nur die Xbox will den PC nicht finden.

• Hast du versucht die IP der Xbox zu pingen? ist das was gekommen?

Die Ports musst doch nicht freigeben wenn du dich im eigenen LAN bewegst... da ist ja alles offen...

Hast du sonst noch geräte am Netzwerk angeschlossen? evt. ein IP konflikt? versuch der Xbox mal ne andere IP zu geben!

versuch von der Xbox nen Ping an den PC u. o. Router zu senden!

Beim DNS würd ich mal die IP des PC's eintragen... im Inet kann er ja deinen PCnamen nicht auflösen...

Leider kenn ich die konfigurationsmöglichkeiten der Xbox nicht....

Hast du geschaut beim Router? Der 650HW hat ja einen Buildin 4-Port Switch... ABER! Port Nr.1 o. 4 kann optional als DMZ konfiguriert werden... wenn diese Option eingeschaltet ist würde es nicht funktionierren... versuch mal nicht den dmz Port zu nehmen...

Hast schon mal versucht ne Statische Route zu erstellen auf dem Router?

Sost würd ich mal versuchen (falls du die möglichkeit hast) zwischen PC/Xbox/Router einen kleinen Switch zu hängen...

• Gemäss MS-Support ist die Xbox nicht pingbar <confused>

Habe es mit fixen und automatischen IPs versucht.

Habe den PC bereits als DNS eingegeben. Funktioniert auch nicht.

Kollekge von mir war gestern noch hier und hat auch alles durchprobiert, ohne Erfolg.

Das einzige wäre jetzt noch das mit DMZ. Weiss zwar nicht was das ist, aber ich soll die Xbox wohl an Port 2 oder 3 anschliessen. Richtig? Habe sie nämlich wohl momentan an Port 4. Werde dies heute abend mal versuchen.

• Zitat

Das einzige wäre jetzt noch das mit DMZ. Weiss zwar nicht was das ist, aber ich soll die Xbox wohl an Port 2 oder 3 anschliessen. Richtig? Habe sie nämlich wohl momentan an Port 4. Werde dies heute abend mal versuchen.

DMZ = Demilitarisierte Zone... ;)

Musst schauen. Entwerder Port 1 o. 4 ist hinten angeschrieben mit DMZ...

• ähem... dummi frag: z'windows media center bruchts nume für VIDEOS streame und nid scho für musik gell? <confused>

• Habe heute morgen noch kurz nachgesehen. Box war bisher an Port 3 angeschlossen. Werde es heute abend noch mit den übrigen Ports versuchen.

Jones: Mit einem Win XP mit SP2 kannst du Bilder und Musik auf die Xbox streamen. Für Videos etc. ist ein Windows Media Center nötig. Alle benötigten Infos erhältst Du hier: www.xbox.com/pcsetup

• Zitat

Original von Hazuki
    Jones: Mit einem Win XP mit SP2 kannst du Bilder und Musik auf die Xbox streamen. Für Videos etc. ist ein Windows Media Center nötig. Alle benötigten Infos erhältst Du hier: www.xbox.com/pcsetup

ah okay. hanis richtig im chopf gha...
    bilder streame = <rofl>
    musig streame = <cool2>
    videos streame = <cool2> <cool2>

• Heieiei. Kä Details <aetsch>

Mich interessiert grundsätzlich nur die Musik. So muss ich die HD der Xbox nicht damit füllen. Aber der Mist will ja nicht funktionieren. Scheiss MS!! <fire>

• Zitat

Scheiss MS!!

Hasts mal mit Linux versucht? :D

Die Windows-Firewall hast du nicht aktiv? oder? ;)

Zitat

Gemäss MS-Support ist die Xbox nicht pingbar

also wenn die Xbox über TCP/IP komuniziert (und das ist ja der fall) MUSS der Ping gehen... ausser er wird geblockt!

Hast dich schon mal in einem Xbox Forum schlau gemacht?

Ich kenn jetzt die Supportbedingungen für die Xbox nicht.. aber gib doch einfach ein Ticket bei MS auf! die sollen dir helfen bis das Problem behoben ist! Und wenn sie bis in die Programmierabteilung rein müssen! :D

• Natürlich habe ich den Support kontaktiert. Hat bisher nicht viel gebracht. Meine Firewall habe ich sogar deinstalliert. Und die von MS ist sowiso deaktiviert.

Die Xbox sei nicht pingbar weil sie eine eingebaute Firewall habe die das ping blockiert.

Mein Router besitzt keine mit DMZ angeschriebenen Ports. Ein wechsel des Ports brachte auch nichts.

• Problem ist nun halbwegs gelöst. Wenn der PC via Kabel mit Router verbunden ist funktionierts.

Habe mir nun einen neuen Router geleistet. Hoffentlich klappts mit dem.

• Dann musst du vermutlich auf deinem alten Router eine Art Bridging-Funktion aktivieren... Damit die Verbindung von Wireless zu Kabel reibungslos funktioniert....

• Mit dem neuen Router funktioniert nun alles prima. Habs deshalb mit dem alten nicht mehr versucht.

Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!