Volk TE 37 Gravel

• ich würde es so machen wie KW. für gutachten für ein im ausland gekauftes produkt wird einfach deutlich mehr verlangt. dann verdienst du trotz grauimport trotzdem ncoh ein paar franken. und das erst noch ohne aufwand!

einen rücktrittsgrund für den vertrag sehe ich hier im übrigen auch nicht wirklich.

und für schlechte werbung hast du seit drei seiten ausgiebig gesorgt... leider! :(

• Hoppla... was geht denn hier ab!?

Mittlerweilen wissen wohl alle, wer den Hazuki verführt hat <mean>

Ich will hier auch noch ein paar Worte zu dem Thema verlieren, da ich ja an der Diskussion nicht ganz unschuldig bin... möchte aber kein unnötig böses Blut vergiessen. Wir haben alle genug sonstigen Stress ;)

Mr. Rays, die Bestellung der Felgen für den netten Herrn im blauen Accord war bisher einmalig!
    Er hat mich angefragt, ob ich die GramLights für ihn besorgen kann und ob ich ihm den Gefallen machen würde. Das habe ich. Und ich gehe davon aus, dass er vorher mit Dir abgeklärt hat, ob dafür ein Gutachten ausgestellt wird oder nicht. Und hat ja wunderbar und unkompliziert geklappt. Hatte vom Besuch bei Dir auch einen sehr guten Eindruck.

Das ich nicht dieselbe Fachkompetenz haben kann, war ihm wohl klar. Schliesslich bist Du tagtäglich mit der Materie konfrontiert und hast einen direkten Draht zu den Machern in Japan. Deshalb hatte ich auch ein wenig Mühe, die passenden Nabendeckel zu finden :D

Zu den Preisen nur soviel: Die Kosten, welche Du offeriert hast, kenne ich.
    Inkl. aller Kosten (Transport/Zoll/Mwst) war ich jedoch sehr überrascht, wieviel weniger die Felgen durch den Direktimport gekostet haben. Dabei haben aber Hersteller, Händler in Japan und meine Wenigkeit etwas daran verdient. Da kann ich den Reiz eines Direktimports absolut nachvollziehen. Natürlich trägt jeder das Risiko und die Garantie selber. Das muss auch jeder selber abschätzen, ob dieses Risiko eingehen will oder nicht.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass so tolle Produkte aus Japan hierzulande exklusiv bleiben sollen. Die Nachfrage ist sicherlich nicht wahnsinnig gross, aber sie wäre da. Nur eben nicht um jeden Preis. Wir fahren nun mal Marken der "Mittelschicht" und keine teuren Bonzen. Entweder möchtest Du eine andere Klientel ansprechen oder schiesst vor allem mit dem Preis am Markt vorbei. Fragt sich nur, welche Klientel grösser ist...

Just my 2 Cents und nix für ungut.

Gruz
    Mätt

PS: Ich würde hier viel lieber an jedem Auto Rays-Felgen sehen, als nur eine einzige Barracuda :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jones
    dann verdienst du trotz grauimport trotzdem ncoh ein paar franken.

Man muss natürlich auch sehen, dass T-Up mit dem Ausstellen des Gutachtens die Produktehaftung übernehmen und dieses Risiko irgendwie gedeck sein muss. Dies ist mit 100 Franken sicher nicht der Fall. Andere Importeure wie z.B. Brönnimann bieten das Gutachten für 250 Franken, was die Risikokosten deckt, ein paar Franken einbringt und die Hemmschwelle für den Selbstimport höher setzt (das schmälert ja schliesslich den Vorteil, weil man auch den Preis für's Gutachten in die Kalkulation miteinbeziehen muss). KW machen das genau so und auch andere Importeure bieten das so an.

Rays-Felgen sind auch beim Direktimport immer noch in einer Preisklasse, die viele zurück schrecken lassen. Schliesslich gibt es hierzulande wesentlich günstigere Felgen, die auch einen hohen Qualitätsstandard haben (z.B. OZ), die aber gut die Hälfte kosten. Dass sehr viele Leute Volk direkt importieren werden ist also eher unwahrscheinlich. Auch wenn der Importeur ein Gutachten für 250 Franken anbieten würde, würde davon sicher nicht mehr als drei-, viermal pro Jahr gebrauch gemacht werden. Viel verdient man dabei sicher nicht, aber man arbeitet kundenorientiert und schafft ein gutes Image, das dann für Weiterempfehlungen und Folgegeschäfte eine gute Basis bietet, schliesslich bietet T-Up ja nicht nur Rays an.

Das Auftreten des Geschäftsführers von T-Up hier im Forum ist aber alles andere als föderlich für ein gutes Zusammenleben von Tuner und Szene. Abgesehen davon, dass auch hier im Forum genügend Leute finanziell die Zielgruppe von Rays darstellen, werden auch die "Kids" ohne Kohle einmal älter und ich denke nicht dass sie dann ihre Kohle zu T-Up bringen.

• Zitat

Original von sashep3
    Diese Diskusionen erinnern mir irgendwie an was <holy>

mich auch :D nur das viele nur die eine seite kennen aber es im grunde genauso angefangen hatt mit einfach noch viel derberen beschimpfungen etc ;)

• Zitat

Ich bin halt sehr direkt und ehrlich, und lec.. keinem den Ars...! Sorry! Darf man das so schreiben? Bin sehr abgeneigt vom Grauimport jeglicher Art und darum habe ich so reagiert!

hmmm? Mein shop lebt von Grauimporten und ich finde grauimporte super.. wieso?
    es geht oft schneller, günstiger und die kontakte sind keine Arrogante grossirma (damit ist nicht mr rays, sondern andere Importeure gemeint die ich hier nicht nennen möchte und nichts mit diesem thread zu tun haben)!

Man kauft die teile bei nem händler der sie günstig eingekauft hat z.B in japan und sie günstig weiterverkauft dafür aber grosse mengen absetzt.
    der typ hat das teil garantiert an lager und ich brauch für ne VIS haube 2 wochen lieferzeit und nicht 6 Monate wie beim offiziellen händler (ja is vorgekommen :D)
    zweitens brauch ich ne spoon frontlippe nicht für 540 Euro bei tss zu bestellen sondern kauf eine originale von nem japanischen oder amerikanischen händler der nen viel günstigeren preis hat und das teil im gegensatz zu vielen europäischen händlern nicht zuerst noch in japan bestellen muss sondern es bereits an lager hat.

klar für all die netten verkäufer auf der welt mit Resellervertrag etc sind grauimporteure ein Dorn im auge. Aber ich frag mich einfach ab und zu wie die Preise für gewisse Produkte gemacht werden. und das traurige daran der Offizielle importeur in CH verdient oft nicht mal viel dran weils über so viele Umwege geht!

es kommt halt drauf an. wer günstig und schnell was will importiert selber oder lässts importieren. wer aber garantie, support und all das zeug will der muss etwas mehr hinlegen. Deshalb haben beide Parteien gute und schlechte seiten und somit wird keine von beiden aussterben oder bevorzugt!
    denn bei all den billigen ebay-kopien gibts die originalen hersteller ja immernoch und es kommen sogar immernoch welche dazu die teure, aber gute ware anbieten. von dem her.
    choose your favorite - jedem das seine!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Zitat

Original von Mr. RAYS
    <rofl>Ja ja....jeder hätte jetzt die Volk kaufen wollen aber jetzt NICHT MEHR beim bösen Mr. RAYS!

Gute Güte... ich hab eigentlich gedacht, dass der Typ, der VOLK offiziell in der Schweiz verkauft ein echtes Genie mit einer brillianten Idee sei. Aber nach diesem Post kommt mir der Typ vor wie ein 12jähriger <confused>

Irgendwer hats treffend beschrieben: Irgendwie müssen die Karren im Avatar (wenn überhaupt echt ;)) ja finanziert werden :D

• was ich nicht verstehe...

Wieso muss in diesem Forum immer Kritik gleich persönlich werden...
    kann man den nicht einfach mal sachliche kritik bringen???
    oder muss man hier mal einigen (Kid's oder eben auch nicht Kid's) mal den unterschied erklären??

Gilt übrigens in diesem Thread für beide Seiten, Intereressant wär wirklich gewesen, wenn der Mister Rays oder wie auch immer ein kleines Rechenbeispiel aufgelegt hätte...
    Er muss ja nicht jede Rechnung im detail erklären, aber dennoch mal eine kleine Zusammensetzung im Groben...

Aber das hier...

• sagt doch schon einiges.

Zum Glück gibts nicht nur solche newbies

<baetsch>

• und was sind dieses einiges???

versteh deinen post nicht ganz...
    Darf niemals jemand neu dazu kommen oder wie??
    Oder ist jemand nur ein Held hier, wenn er alles im joke topic vollgepumpt hat und dadurch eine erhöte anzahl an Beiträge hat???

Einmal editiert, zuletzt von seth2000 ()

• irgendwie muss jeder mal anfangen, aber die art wie man anfängt und den Leuten begegnet, dass ist der springende punkt.
    Einem Newbie werden dumme fragen verziehen aber dumme anmache brauchts ja nun wirklich nicht.
    (erst recht nicht persönlich werden wenn man die Leute noch nicht mal kennt.)

<baetsch>

• Zitat

Original von seth2000

Oder ist jemand nur ein Held hier, wenn er alles im joke topic vollgepumpt hat und dadurch eine erhöte anzahl an Beiträge hat???

Im OFF TOPIC Berreich werden Beiträge gar nicht gezählt. Es wäre auch Dumm nur wegen des Beitragszählers irgendwas zu schreiben.

• Zitat

Original von seth2000
    und was sind dieses einiges???

versteh deinen post nicht ganz...
    Darf niemals jemand neu dazu kommen oder wie??

im joke-topic und gesamten off-topic zählen die beiträge nicht ;)

• Sorry, aber in diesem Beitrag sollte es um technische, ästhetische Aspekte gehen.
    Schade das der Importeur so reagiert, schliesslich hört man sonst positives von ihm.
    Die Felgen können übrigens auch ohne Gutachten gefahren werden, die sind auch ohne noch rund, leicht und schön.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Zitat

Original von che

Im OFF TOPIC Berreich werden Beiträge gar nicht gezählt. Es wäre auch Dumm nur wegen des Beitragszählers irgendwas zu schreiben.

Wollt ich doch schreiben.... aber es läuft ein Interner Battle <rofl>
    ...che <lieb>

MFG hosti

• Zitat

Original von StreetGlow
    Wenn ich nun aber erfahre, dass das Produkt gut doppelt so teuer ist, wie wenn ich dieses selbst importiere, dann mach ich mir sicherlich auch Gedanken darüber, dieses selbst zu beschaffen. Das Geld wächst nicht auf Bäumen, und irgendwo hat alles seine Grenzen. Deine Reaktion, das Du nun Hazuki das Beiblatt nicht mehr beschaffen willst, finde ich ebenso daneben.

Ich will hier nur noch kurz etwas klarstellen:
    1. Die Felgen sind bei T-Up nicht annähernd doppelt so teuer wie beim Import.
    2. Das Felgengutachten habe ich bekommen. Es geht dabei nur noch um die Nabendeckel, die ich bereits bezahlt habe (= gültiger Kaufvertrag der durch T-Up nicht erfüllt wird). Werde diese Angelegenheit aber persönlich mit Fabio regeln. Dieser Teil betrifft auch nur Fabio und mich und es ist mir eigentlich nicht klar, warum er dies in einem Forum besprechen muss.

• Zitat

Original von tripleP
    Die Felgen können übrigens auch ohne Gutachten gefahren werden, die sind auch ohne noch rund, leicht und schön.

bis du mal in eine kontrolle kommst und der herr polizist dir 'nen beanstander in die hände drückt mit einer z.b. 10tägigen frist...

bei nichteinhalten eines beanstanders droht eine saftige, und ich meine eine SAFTIGE busse!

von dem her wär so ein gutachten imo schon fast ein muss!

orca: ich meinte auch so um die 250-300 stutz für das gutachten! wär imo realistisch für ein gutachten für "anderwertig" gekaufte felgen...

• Zitat

Original von StreetGlow
    Wenn ich nun aber erfahre, dass das Produkt gut doppelt so teuer ist, wie wenn ich dieses selbst importiere, ...

Zitat

Original von Hazuki
    Ich will hier nur noch kurz etwas klarstellen:
    1. Die Felgen sind bei T-Up nicht annähernd doppelt so teuer wie beim Import.

Sorry mein Fehler - da hab ich mich auf das Rechenbeispiel von vti bezogen, 1100.- zu 650.- <holy>

• himmel, hier geht die vogelgrippe um und sorgt für heisse köpfe ;)

ich verfolge das forum in den letzten wochen mit BEDENKEN. also reisst euch gopferdeckel zusammen. das gilt für ALLE parteien!!

würdet ihr face-to-face auch solche sprüche klopfen? <fire>
    (das gilt jetzt thread-übergreifend und soll als allgemeiner hinweis gelten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!