Welcher motor?

• Ich hab mal wieder ne engine swap frage. aber es ist nicht für den ej9 sondern für mein kommendes Projekt. das auto kommt erst im August (sieht man ja an meinem avatar), trozdem möchte ich mal ein paar fragen im voraus abklären und vielleicht bereits vereinzelt teile einkaufen falls grad gute Angebote im Umlauf sind..

Grundsätzlich gehts mir um folgendes:
    welchen motor würdet ihr in einen EUDM ek4 reinswappen. bzw was ist am sinnvollsten? ich hab schon viel darüber gelesen,. mich mit einem swapper aus den USA unterhalten und viel zeit auf HT verbracht.
    leider bin ich immernochnicht so ganz schlüssig was ich nehmen soll.

ich hab mir nach einigem hin und her folgende 3 varianten ausgesucht und möchte von euch mal zusätzliche Punkte oder vorschläge haben. und bitte zum Thema und nicht über meine Projekte oder weiss der geier was.

geplant ist in einigen jahren warsch. auch mal ein Turboumbau, also möcht ich nicht was einbauen was schlechte voraussetzungen für nen turbo mit sich bringt...

Also variante 1:
    K20 motor.
    ist sicher die version die den besten motor mit sich bringt, allerdings schätze ich mal der umbau ist recht schwierig, da alles verkehrt ist soviel ich weiss und vorallem auch der k-motor komplett anders aufgebaut ist als der b-serien motor (also anbauteile etc...)

variante 2:
    JDM b18 motor: sicher der einfachste swap, da theoretisch ausser seitenverkehrtheit alles gut passen sollte. B-serien auf B-serien ist kein grosser aufwand, ausserdem kann man sich hier grosses gekable sparen!

Variante 3 (mein liebling):
    B20 block aus dem CR-V mit JDM b18 kopf und eagle-king umbausatz damit alles passt. von dem schwierigkeitsgrad her denk ich mal mittelmässig.
    alternativ könnte man natürlich auch nen EUDM kopf einbauen, den b20 kopf bearbeiten oder einfach nen aftermarket rennkopf oder sowas kaufen.

ich bin etwas unschlüssig. aber schätze mal die b20 version mit b18 kopf hat für den damit verbundenen Aufwand ein gutes Potential für weitere Arbeiten. denn man hat nen 2l vtec motor, ohne den aufwand alles von b-serien auf k-serien wie bei vers. 1 zu machen.
    der nachteil ist das es halt kein ganzer von honda entwickelter motor ist sondern zusammengepuzzelte einzelteile von motoren und die frage ist ob das dann auch über einen längeren zeitraum, vorallem nach leistungssteigerungskur auch wirklich was aushält...

was meint ihr? pro, kontra, andere ideen?

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• ganz klar: b-serie! ob b20 oder b18 kannst du selber entscheiden!
    mit dem k bekommst du ärger weil man den auf anhieb erkennen kann und eingetragen bekommst du den eh nicht! ;)

ah ja: zum glück gits nid scho 272475345987345798435794357 topics zu däm thema! <mean> <rofl>

• Zitat

geplant ist in einigen jahren warsch. auch mal ein Turboumbau, also möcht ich nicht was einbauen was schlechte voraussetzungen für nen turbo mit sich bringt...

dann hol Dir am besten gleich einen fertig gesleevten block - hast jede menge hubraum und hält auch ziemlich viel aus !

aber ist halt alles eine frage des Geldes und was man erreichen will !!!

mfg

• naja es gibt viele infos, aber nicht die die ich suche ;)
    mich wundert halt auch ob denn so ein b20vtec ne stabile sache ist nach ner kleinen "Leistungskur" oder ob man da lieber auf nen kompletten motor vertrauen sollte.

Und Eintragung? Es wird das Ausstellungsauto meines Geschäfts und nebenbei möcht ich damit auch ein wenig In der track-szene Fuss fassen.
    Das Auto wird also nur mit U-nummer oder Anhänger zu Anlässen transportiert oder ausgefahren. Also ist die Eintragung auf jedenfall nicht zu berücksichtigen. :D

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• es gschäftsauto

wie gesagt: gibt genug infos. auch betreffend der standfestigkeit. z.b. drehzahl beim b20 etc... ;)

• Zitat

Original von Jones
    es gschäftsauto

nee. Privates Spielzeug das als Werbeauto missbraucht wird :D

Wollte mal nen Erfahrungsbericht mit b20vtec oder am besten b20vtecturbo. aber hab nix gefunden...

zweitens: aftermarket block ist sicher ne geile sache, aber wohl auch mit höheren kosten verbunden (naja nicht massiv, aber trozdem). Ausserdem ists irgendwie nicht gleich spassig und überzeugend aus nem rennmotor bzw rennblock soviel leistung rauszuholen wie aus nem modifizerten OEM-motor... aber wär sicher ne gute Alternative...

• Ich möchte dir nicht zu nahe tretten, aber kauf dir zuerst das Auto und dann step by step.

Nach dem Autokauf wird es dein Budget ja eh kaum zulassen gleich nach kurzer Frist ein swap mit Turbo zu machen.

In 1-2 Jahren kann schon vieles wieder anders aussehen. ;)

• Ich wäre wie Jones auch für die b-serie

Ähm...sorry Acid, wenn ich das in deinem Thread so frage <holy> aber mich interessiert das mit der U-Nummer, auf das du angesprochen hast. Was muss man tun oder erfüllen, um sowas zu bekommen? Kann man als Privatperson sowas auch erwerben?

Nochmals Sorry für OT <holy>

• Ich schliesse mich Santi an. Vorallem gewöhn dich mal an den Wagen und mache dann Pläne, wenn du weisst, wo du den Wagen verbessern möchtest. Motorleistung ist nicht alles. Ich fahre jetzt meinen ITR seit über 3 Jahren und habe am Motor noch nichts gemacht. Auf dem Track fand ich andere Modifikationen wichtiger. Motor kommt schon auch mal noch.

Es ist aber nicht falsch, dass du dir Gedanken machst, in welche Richtung du den Motor tunen willst. Weit genug vorausplanen ist schon wichtig. Nicht dass man viel n/a-Tuning betreibt und dann doch auf f/i wechselt.

Geduld mein Junge <devil>

• Offizieller Beitrag

K-Serie wäre schon cool, aber ohne Eintragung macht ein Auto keinen Spass. Damit kriegst du sogar mit U-Nummer Probleme in einer Kontrolle (sofern du überhaupt einmal so eine kriegst).

Wenn du, wie du sagst, so viel Zeit bei HT verbracht hast, was sollen denn die Fragen zum 2 Liter B-Motor? Da wurden solche Umbauten schon hinläufig diskutiert. Ebenso wirst du hier im Forum diverse Berichte darüber finden.

Ich hatte bereits vor 4 Jahren im CRX einen solchen Motor drin, auf Basis eines B18-Blocks, aber das spielt keine Rolle, weil die Blöcke eh neu gesleevt werden müssen. Der Motor ist n/a für ca. 250PS gut, f/i würde ich auf 1.8 Liter bleiben.

Kannst du mir genau den Unterschied zwischen einen JDM B18-Kopf und einem EDM-B18 Kopf nennen? Ausser, dass die coole und superangesagte Buchstabenkombination davor steht, die sicher 3cm bringt?

Im Übrigen kann mich Santi und Giraph nur zustimmen, kauf erst mal das Auto und schau dann weiter, bevor du hier über ungelegte Eier redest ;)

• Jetzt muss ich aber lachen...
    Du willst nen EK4 kaufen und weisst jetzt schon, dass der zu langsam sein wird... Warum dann überhaupt nen EK4...???

Warum nicht Impreza... S14a... GT-Four... M3...???
    Irgendwie verstehe ich die Tuner langsam echt nicht mehr...
    Ich werde älter...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Jetzt muss ich aber lachen...
    Du willst nen EK4 kaufen und weisst jetzt schon, dass der zu langsam sein wird... Warum dann überhaupt nen EK4...???

Irgendwie muss man ja die "reichlich vorhandene" Kohle ja sinnvoll ausgeben <aetsch>

Ich glaub eher ihm gefällt das ganze Auto bis halt auf die Leistung. Anders könnt ich mir es auch nicht erklären, aber das weiss halt nur der Acid selbst

• Zitat

Original von che
    Irgendwie muss man ja die "reichlich vorhandene" Kohle ja sinnvoll ausgeben <aetsch>

Ich glaub eher ihm gefällt das ganze Auto bis halt auf die Leistung. Anders könnt ich mir es auch nicht erklären, aber das weiss halt nur der Acid selbst

JA ich find EG6 und EK4 auch geil...
    Aber ich hol mir keinen wenn ich eh schon weiss, dass er zu langsam ist...
    Dann suche ich nach ner schnellen Alternative... --> M3!!! :)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• hi danke mal für die tipps.
    also an meinem avatar sieht man das noch 8'800.- fehlen bis zum ek4. diese woche kommen noch 400.- dazu und nächste woche nochmals 1'500.- also das auto kommt definitiv im august...
    und das ist nur das konto für's auto selber da ist also noch spielraum auf meinem anderen konto für teile usw... Der kluge man hat vorgesorgt :D
    ich möchte nach dem kauf nicht gleich nen b20 turboswap machen. sondern step by step. die wo lesen wissen's :D
    also zuerst engine-swap dann karosserie und fahrwerk, interieur, exterieur und den turbo umbau zum schluss... denn bis zu dem muss ich sicher noch etwas sparen :D

Das Projekt ist definitiv sicher und wird 100% durchgeführt. vieleicht gibts noch änderungen denn die gehören ja zum enwicklungsprozess aber irgendwas in die richtung werd ich machen.
    und da ich den EK wie allgemein bekannt liebe und mich damit ziemlich gut auskenne wirds auch ein EK und kein blöder brezel oder sonstiges auto!

@ HT hab ich schon viel gefunden aber ein paar sachen nicht ganz verstanden und vorallem hatts da auch viele widersprüchliche aussagen gehabt... <rotaeye>

wegen der U-Nummer: Die kriegt man auf jedenfall wenn man glaub ich 5 autos im jahr verkauft oder sowas und als garage, dann kann man die soviel ich wiess beantragen.
    bei mir ists so das der vater meines Mechs eine eigene garage hat in der der pensionierte mann ab und zu ein wenig arbeitet und deshalb hab ich sozusagen ne unbenutzte garage mit allem drinn plus seine U-nummer die ich mir so oft ausleihen kann wie ich will... ist noch praktisch ;) auch wenn wohl nicht ganz lega, aber interessiert mich nicht. das risiko fährt bei jedem mit getuntem motor mit!

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Zitat

Original von Acidesign
    Das Projekt ist definitiv sicher und wird 100% durchgeführt.

<sleeping>

• ich würd noch penislänge reinschreiben und wie oft du pro woche mastubierst. dann vielleicht noch, welche krankheiten du schon hattest und wie deine mutter ledig hiess! <rofl>

"sis ganze privatläbe i avatar packe "

ps. nicht allzu ernst nehmen gell? ;) :D

• Zitat

ich würd noch penislänge reinschreiben und wie oft du pro woche mastubierst. dann vielleicht noch, welche krankheiten du schon hattest und wie deine mutter ledig hiess!

<rofl> <rofl> <rofl> <rofl>

• Jetzt tut doch nicht so auf dem Nils rumhacken

Ich freu mich doch auch für ihn wenn er sich bald ein richtiges Auto kaufen kann und so ein EK ist schon toll. Und es ist sicher nicht verkehrt zu planen was man dann machen will.

Ich hab mich damals auch gut informieren können dank all den Holics hier <lieb>

Aber ich schreib nicht überall hin was passieren wird sondern was dann wirklich passiert ist.

So wirds dann auch etwa in einem Monat sein <holy>

• Zitat

Original von SiRe
    Aber ich schreib nicht überall hin was passieren wird sondern was dann wirklich passiert ist.

<thumbsup>
    nur leider gehört du damit zur minderheit...

• nun, dank der Hilfe die ich auswärts erhalten habe, bin ich inzwischen zu 99% davon überzeugt das es ein b20 ausm cr-v wird.

Der vorteil: b-serie auf b-serie ist ziemlich simpel, die bolt-on teile für den b18 passen wunderbar (und für den B-Serien motor gibts nun schon mehr teile als für k-serien) und die Leistungsausbeute bzw. das Potential für zukünftige weiterentwicklingen ist im verhältnis zu den kosten angenehm gut! zudem sind obd-bedingte probleme und grosses gekable so gut wie eliminiert und der motor soll auch mit grosser leistung recht stabil laufen und keine schäden verursachen, vorausgesetzt man modifiziert die einzelteile auch ganz gut...

ob ich den swap bei rickli machen lasse oder mit werkstatthandbüchern und swap-guides bewappnet mit meinem honda-mech zusammen ein paar tage in der Werkstatt versuchen werde das ganze selber zum laufen zu bringen ist ne andere frage...

Zitat

Kannst du mir genau den Unterschied zwischen einen JDM B18-Kopf und einem EDM-B18 Kopf nennen? Ausser, dass die coole und superangesagte Buchstabenkombination davor steht, die sicher 3cm bringt?

hmm sicher bin ich da noch nicht, aber da der JDM dc2r ja 205 PS hat habe ich schon mehrfach gelesen das er grössere kanäle hat. aus irgend nem grund bauen den viele ja auch auf ihren USDM oder EUDM b18 rauf! sonst hätt sich bestimmt schon lange rumgesprochen das es nix bringt :D
    hab aber noch immer keine genauen angaben dazu gefunden. evtl ist auch einfach das Innenleben wie nockenwellen etc etwas mehr auf den jdm b18 angepasst und das würd ja dann mir nix bringen...
    binns aber noch am abklären!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!