Ich hab mal wieder ne engine swap frage. aber es ist nicht für den ej9 sondern für mein kommendes Projekt. das auto kommt erst im August (sieht man ja an meinem avatar), trozdem möchte ich mal ein paar fragen im voraus abklären und vielleicht bereits vereinzelt teile einkaufen falls grad gute Angebote im Umlauf sind..
Grundsätzlich gehts mir um folgendes:
welchen motor würdet ihr in einen EUDM ek4 reinswappen. bzw was ist am sinnvollsten? ich hab schon viel darüber gelesen,. mich mit einem swapper aus den USA unterhalten und viel zeit auf HT verbracht.
leider bin ich immernochnicht so ganz schlüssig was ich nehmen soll.
ich hab mir nach einigem hin und her folgende 3 varianten ausgesucht und möchte von euch mal zusätzliche Punkte oder vorschläge haben. und bitte zum Thema und nicht über meine Projekte oder weiss der geier was.
geplant ist in einigen jahren warsch. auch mal ein Turboumbau, also möcht ich nicht was einbauen was schlechte voraussetzungen für nen turbo mit sich bringt...
Also variante 1:
K20 motor.
ist sicher die version die den besten motor mit sich bringt, allerdings schätze ich mal der umbau ist recht schwierig, da alles verkehrt ist soviel ich weiss und vorallem auch der k-motor komplett anders aufgebaut ist als der b-serien motor (also anbauteile etc...)
variante 2:
JDM b18 motor: sicher der einfachste swap, da theoretisch ausser seitenverkehrtheit alles gut passen sollte. B-serien auf B-serien ist kein grosser aufwand, ausserdem kann man sich hier grosses gekable sparen!
Variante 3 (mein liebling):
B20 block aus dem CR-V mit JDM b18 kopf und eagle-king umbausatz damit alles passt. von dem schwierigkeitsgrad her denk ich mal mittelmässig.
alternativ könnte man natürlich auch nen EUDM kopf einbauen, den b20 kopf bearbeiten oder einfach nen aftermarket rennkopf oder sowas kaufen.
ich bin etwas unschlüssig. aber schätze mal die b20 version mit b18 kopf hat für den damit verbundenen Aufwand ein gutes Potential für weitere Arbeiten. denn man hat nen 2l vtec motor, ohne den aufwand alles von b-serien auf k-serien wie bei vers. 1 zu machen.
der nachteil ist das es halt kein ganzer von honda entwickelter motor ist sondern zusammengepuzzelte einzelteile von motoren und die frage ist ob das dann auch über einen längeren zeitraum, vorallem nach leistungssteigerungskur auch wirklich was aushält...
was meint ihr? pro, kontra, andere ideen?