Benzindruck erhöhen nutzlos??

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    Zitat

    Original von ITR5874
    Aber keines der Anbauteile wird echte Leistung BRINGEN, sondern nur freisetzen.... da hat er absolut Recht.


    OK, er sagt aber ganz klar, dass mit keiner Erhöhung der Leistung zu rechnen ist, ob freisetzen oder bringen sei jetzt mal dahin gestellt.


    Sicher hat jeder Motor ein gewisses Potential, das meist nicht zu 100% genutzt wird. Es gilt, den Motor zu optimieren um das Potential voll ausnutzen zu können. Der Text aus dem Hondaboard, sagt aber, dass dies bei unseren Maschinen nicht möglich ist.


    Auch wenn er solche Umbauten schon gemacht, finde ich dass seine Aussage ihn nicht gerade als kompetent hinstellt.

  • Ich find auch, dass das, was er sagt, zum größten Teil zutrifft.


    Peakleistung wird durch eine Drosselklappe nicht erzielt werden. Jedenfalls nicht in diesem Fall. Die originale Drosselklappe beim B16 kann soviel Luft fördern, um 400 PS mit Luft zu versorgen. Von daher ist "nur" ein verbesserter Drehmomentverlauf zu erreichen. Das meint er dann wohl auch mit Ansprechverhalten.



    Ihn als Theoretiker einzuordnen...naja, er hat wohl schon an Motoren handangelegt, da sind einige hier noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gerannt <joker>

  • Tatsache ist es gibt ein paar ps´chen mehr --> auch wenn der papst in rom das gegenteil behauptet --> ich glaube dem leistungsprüfstand mehr als der kirche!!!! <devil>

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • Zitat

    Original von Benny
    Von daher ist "nur" ein verbesserter Drehmomentverlauf zu erreichen. Das meint er dann wohl auch mit Ansprechverhalten.


    verbesserter drehmomentsverlauf IST ja mehrleistung!! nur nicht peak-mehrleistung! aber wenn du bei 6000 plötzlich mehr NM hast hast du logischerweise auch mehr PS bei 6000!


    den unterschied von stock b16a1 asb/dk zu ITR/65mm DK ist auf jeden fall gut spürbar! (und auch messbar) ein gesunder drehmomentsverlauf ist das A und O eines motors! :)

  • Zitat

    Original von kreiti
    Tatsache ist es gibt ein paar ps´chen mehr --> auch wenn der papst in rom das gegenteil behauptet --> ich glaube dem leistungsprüfstand mehr als der kirche!!!! <devil>


    Leistungsmessungen auf dem Prüfstand nach Veränderungen des Ansaugtraktes sind niemals zuverlässig, es sei denn, man verfügt über einen Windkanal. Temperatur und Strömung der Luft verhalten sich ganz anders, wenn das Auto bewegt wird. Am sichersten wären hier wohl Elastizitätsmessungen.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Also ich konnte ja immerhin ein bisschen fahren mit dem Setup. Hab zwar nur bis 4000 gedreht aber es war ein gewaltiger Unterschied zu vorher spürbar... Fühlt sich jetzt an als ob es ein 1,8L wäre...


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • ich hab mal noch ne frage zum benzindruckregler ( dachte ich stell die gleich hier anstelle eines neuen threads ... )


    wie siehts eigentlich aus wenn einem die polizei die haube öffnet und den benzindruckregler mit der schönen anzeige sieht??? busse + vorführen oder wie <confused>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ITR5874
    Leistungsmessungen auf dem Prüfstand nach Veränderungen des Ansaugtraktes sind niemals zuverlässig, es sei denn, man verfügt über einen Windkanal. Temperatur und Strömung der Luft verhalten sich ganz anders, wenn das Auto bewegt wird.


    Wenn man die Messung bei gleichen Bedingungen durchführt sagt die sicherlich etwas aus. Wir reden ja nur über den vorher/nachher Vergleich. Wenn sich da schon etwas zeigt, dann wird das bei höheren Geschwindigkeiten noch besser sein.


    Zitat

    Original von Benny
    Die originale Drosselklappe beim B16 kann soviel Luft fördern, um 400 PS mit Luft zu versorgen.


    Und deshalb hat man Drosselklappe und Ansaugbrücke beim B16A2 gegenüber dem B16A1 vergrössert, bzw. verbessert <rotaeye>


    Deshalb zeigen alle Messungen und Berichte von grösseren Drosslklappen, eine Verbesserung von Leistung und Drehmoment?



    Auch wenn derjenige der diese Aussage gemacht hat, schon seit Ewigkeiten Motoren aufbaut, macht das seine Aussage nicht richtiger, denn die trifft (zumindest bei Hondamotoren) ganz klar nicht zu.


    Zitat

    Original von toeny
    wie siehts eigentlich aus wenn einem die polizei die haube öffnet und den benzindruckregler mit der schönen anzeige sieht??? busse + vorführen oder wie?


    Deshalb würde ich einen ohne Anzeige verwenden ;) Ich musste gestern wieder einmal die Haube öffnen und wenn der Fächerkrümmer nicht bemängelt wird, dann der Druckregler erst recht nicht (obwohl... zahlen darf ich trotzdem <grmpf>)

  • Zitat

    Original von Benny
    Peakleistung wird durch eine Drosselklappe nicht erzielt werden. Jedenfalls nicht in diesem Fall. Die originale Drosselklappe beim B16 kann soviel Luft fördern, um 400 PS mit Luft zu versorgen. Von daher ist "nur" ein verbesserter Drehmomentverlauf zu erreichen. Das meint er dann wohl auch mit Ansprechverhalten.


    Wenn du mal meine Aussage durchliest, dann deckt sich die mit deiner. Die Drosselklappe ist ja nur eine mechnische Form eines Ventils. Auf der einen Seite habe ich 1 Bar (vor der Drosselklappe) und dahinter habe ich 0 Bar (Vakuum). Durch die Drosselklappe schaffe ich nun einen Ausgleich zwischen beiden Seiten. Wenn ich konstant bei 3000 u/min fahre, dann habe ich vielleicht 300 mbar in der Ansaugbrücke. Wenn ich nun eine Drosselklappe mit einem größerem Durchmesser nehme komme ich auf 350 mbar.


    Wenn ich Vollgas gebe und die Drosselklappe voll geöffnet ist und ich habe in der Ansaugbrücke auch 1 Bar, dann kann ich die Drosselklappe so groß dimensionieren wie ich will, dann bringt es nichts mehr.


    Um der ganzen Diskussion ein Ende zu bereiten werde ich folgendes machen: Ich fahre einmal mit dem Power FC mit der ITR Drosselklappe und zeichne die Sensoren auf (MAP) und dann nochmal mit der 70mm Drosselklappe und dann können wir die Werte vergleichen. Ich kann das Ergebnis aber auch schon vorwegnehmen, mit der größeren Drosselklappe werde ich immer einen höheren Luftdruck in der ASB haben <devil>



    Zitat

    Original von BennyIhn als Theoretiker einzuordnen...naja, er hat wohl schon an Motoren handangelegt, da sind einige hier noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gerannt <joker>


    Ja und? Ich kenne auch 40 jährige Dipl. Ings. die Informatik studiert haben die mussten bei mir in der Abteilung in der Probezeit gehen weil sie für den Job den ich mache nicht qualifiziert waren.

    I want crack

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja... ist eine lange Geschichte. Fakt ist, dass man in einer zweispurigen Ausfahrt nicht überholen darf, wenn die eine Spur nach links und die andere nach rechts weiter verläuft (ausser man will tatsächlich nach links <devil>).

  • Zitat

    Original von orca
    Naja... ist eine lange Geschichte. Fakt ist, dass man in einer zweispurigen Ausfahrt nicht überholen darf, wenn die eine Spur nach links und die andere nach rechts weiter verläuft (ausser man will tatsächlich nach links <devil>).


    aha... hast einen noch gefressen und bist dann wieder rechts? war denn die linie schon durchgezogen? wenn nein sehe ich den grund nicht?! hattest halt erst "rasch" nach links wollen und es dir dann anders überlegt! :D


    goschta guanta? <devil>

  • Schön, dass wir uns einig sind :D



    Zitat

    Und deshalb hat man Drosselklappe und Ansaugbrücke beim B16A2 gegenüber dem B16A1 vergrössert, bzw. verbessert



    Wer sagt eigentlich, dass die Brücke vom A2 besser ist, als die des A1 ?
    Plenum und Runners sind äußerlich gleich. Hat die schon jemand ausgelitert ?



    Wie auch immer. Größere Klappen bringen zwangsläufig keine höhere Peakleistung.

  • Zitat

    Original von Benny
    Wie auch immer. Größere Klappen bringen zwangsläufig keine höhere Peakleistung.


    Sagt das jemand? Die Aussage das eine größere Drosselklappe nichts bringt ist aber absolut falsch.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Benny
    Wer sagt eigentlich, dass die Brücke vom A2 besser ist, als die des A1 ?
    Plenum und Runners sind äußerlich gleich. Hat die schon jemand ausgelitert ?


    Wie auch immer. Größere Klappen bringen zwangsläufig keine höhere Peakleistung.


    Wer das sagt? Ich sag das! Ich habs ausprobiert und verschiedene andere auch und alle sagen das gleiche.


    Genau so wie es sich auch gezeigt hat, dass grössere Drosselklappen mehr Peak bringen.


    Sorry, kommt mir doch nicht mit Theorien und Wannabe-Profis, wenn es sich in der Praxis ganz klar anders zeigt ;)


    Jones: Wenn auf dem Boden die Fahrtrichtung markiert ist, darf man nur in diese Richtung abbiegen, auch wenn die Linie noch nicht ausgezogen ist. Die Ausrede hat leider nicht gezogen. Naja... ich bin noch glimpflich weg gekommen <holy>

  • Zitat

    Original von orca


    Wer das sagt? Ich sag das! Ich habs ausprobiert und verschiedene andere auch und alle sagen das gleiche.


    Sorry, aber <rotaeye> Ich kann auch ne Menge erzählen, wenn der Tag lang ist <holy> Ich mein nur...WO ist denn der Unterschied zwischen A1 und A2 Brücke ? Bzw. wer hat das denn auf dem Prüfstand mal gemessen ?
    Die A2 Brücke wird häufig genommen, weil man auf der A1 Brücke die anderen Serienklappen nicht fahren kann.



    Wegen der Drossel...muss ich echt wieder zum Scanner greifen *g*
    Es gibt halt auch Auszüge die zeigen, dass sich der Drehmomentverlauf verbessert, die Peakleistung jedoch nicht.

  • Oh mann ist doch echt egal!
    ob die drosselklappe jetzt mehr peakleistung bringt oder nicht-->
    ich hab die drosselklappe im CTR und meine beschl. ist messbar bessergeworden!!! und das ist die hauptsache!!! <mean>
    der rest ist egal !

    <-KAMPF-SAU Züchter->

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht schon rein optisch, dass da ein Unterschied bei den Brücken besteht, vor allem der Unterschied zur ITR-Brücke ist deutlich.


    Schau Dir doch die Dyno von Jones an, die ich gepostet hab, ist da keine Veränderung fest zu stellen? <rotaeye>


    Wechsle die Brücke, vergrössere die Drosselklappe und sag dann, dass das nichts bringt ;)

  • Zitat

    Original von kreiti
    Ja dann sind wir uns ja einig!!
    ES BRINGT WAS !!!! <hurray> <hurray>


    falsch! es setzt nur was frei! :D
    *blickzusven*


    gute nacht! <sleeping>

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