Servus,
hab auf http://www.hondaboard.de mal nachgefragt wie hoch ich meinen Benzindruck anheben sollte und hab da folgende Antwort bekommen:
ZitatAlles anzeigenna gut...ich habe es zwar schon wer weis wie oft erklärt....
1. der durchmeßer der drosselklappe hat nicht mit dem füllvolumen im brennraum zu tun. er beschreibt einzig und alleine wie schnell das volumen des saugrohres in einer bestimmten zeit nachströmen kann. aber ein großer durchmesser ist nicht garant für hohe fließgeschwindigkeiten.
2. dem zu folge ist es völliger blödsind wenn irgend jemand behauptet das durch ein größere drosselklappe ein leistungsgewinn zu erziehlen ist. es gibt höchstens ein besseres anspechverhalten in der gasannahme.
3. die ansaugbrücke die serienmäßig verbaut ist entspricht dem füllvolumen der zylinder. nur weil du ein größeres volumen anhängst kann sich der motor nicht mehr nehmen als er braucht. deswegen ist ein größere ansaugbrücke nur sinnvoll, wenn du andere nockenwellen oder einen anderen hubraum hast. und dann ist es nicht trivial wie die ansaugbrücke gestalltet ist. länge und durchmesser bis hin zum weg an die drosselklappe sind entscheident für die füllung.
fakt ist....so lange du nicht weitgreifende maßnahmen im motor vornimmst (wzb. nockenwellen, größere ventie usw.) brauchst du auch nicht mehr gemisch. das was du jetzt machst ist folgenes, du fettes den motor durch erhöhung des benzindruckes nur an. die motorelektronik regestriert das und regel dagegen in dem es das einspritzventil beschneidet. am ende ist alles wie vorher. du kannst natürlich mehr anheben als die elektronik ausregelt....aber am ende bringt es nichts, da du dann den sprit unverbrand wieder raus gibts. ein angepasster chip wäre völlig ausreichend. denn am ende steht immer....der motor und seine mechanik sind das maß der dinge.
Hm, das macht mich doch sehr stutzig...Zumal das jemand geschrieben hat, von dem ich denke, das er eine Menge Ahnung beim Saugertuning hat...
Heisst das mein Setup war umsonst, weil ja sowieso alles schon ausgereizt ist
Schreibt mal was Ihr davon haltet....
gruss
marc