Benzindruck erhöhen nutzlos??

  • Servus,


    hab auf http://www.hondaboard.de mal nachgefragt wie hoch ich meinen Benzindruck anheben sollte und hab da folgende Antwort bekommen:



    Hm, das macht mich doch sehr stutzig...Zumal das jemand geschrieben hat, von dem ich denke, das er eine Menge Ahnung beim Saugertuning hat...


    Heisst das mein Setup war umsonst, weil ja sowieso alles schon ausgereizt ist <rotaeye>


    Schreibt mal was Ihr davon haltet....


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Hi! laut einer Leistungsmessung eines deutschen CTR- rennteams bringt das ausdrehen der drosselklappe in verbindung mit einer leichten modifikation der airbox ca. 6 PS beim CTR!!!
    Und das ist Tatsache!!!



    mfg kreiti

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • Bei dem sogenannten PowerBoostVentil gehts doch in erster Linie um ein besserers Ansprechverhalten aufgrund der größeren Membran. Höchstleistung bleibt meiner Meinung nach gleich. Eine Angleichung bei größerer Drosselklappe macht in meinen Augen schon Sinn mit dem PBV. Habe ich selbst getestet am ED9. An anderen Autos hab ichs noch nicht getestet, aber wird wohl kaum anders sein. Man sollte natürlich keine Mehrleistung obenrum erwarten (ED/EE).

    Drehzahl statt Hirn!

    • Offizieller Beitrag

    Der Text bei Hondapower ist wieder einmal von einem absoluten Theoretiker geschrieben, der keine Ahnung von der Praxis hat ;)


    Die Drosselklappen sind in der Regel zu klein bemessen und auch andere Ansaugbrücken haben ganz klar eine Verbesserung von Drehmoment und Leistung gezeigt, auch ohne "weitgreifende Veränderungen" wie in dem obigen Text behauptet wird.


    Dass eine Anpassung des Benzindrucks eigentlich nur das Ansprechverhalten verbessert stimmt so, mehr Leistung holt man damit nicht.

  • Ich würde sagen von einem Obertheoretiker <mean>


    Man erzielt eine bessere Füllung der Zylinder. Ich finde es Amüsant das die Leute immer glauben man hat wenn die Einlassventile zu gehen einen "vollen Zylinder". Im Durchschnitt sind es Volumenmäßig wohl 80%. Durch eine größere Drosselklappe erhöht man den Druck in der Ansaugbrücke, oder anders gesagt man hat weniger Unterdruck da mehr Luft nachströmen kann.


    Somit hat man eine bessere Füllung des Zylinders, dazu mehr Benzin, et voilà fertig sind die mehr PS.


    Die Lambdasonde regelt eh nur bis zu einer bestimmten Drehzahl oder bis 790 mbar.

    I want crack

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hm, Theoretiker wohl kaum und auch nicht auf hondapower sondern auf hondaboard :)


    Zumindest betreibt derjenige seriöses Saugertuning, also auch Wellen- und Kolbentausch etc...


    Deswegen, kamen mir ja Bedenken ob da vieleicht nicht doch was dran ist.


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
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  • Ich hab mir das bei hondaboard.de mal durchgelesen <mean>


    Soviel dazu: Nicht jeder bei dem am Auto was gemacht ist hat auch Ahnung davon <mean>

    I want crack

  • Tjoa, da wirst wohl recht haben...


    Ich meine wenn das stimmt was der sagt, dann hätte Jones sein EE8 höchsten 155PS ;)


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
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  • Zitat

    Original von h0rN3t
    Tjoa, da wirst wohl recht haben...


    Ich meine wenn das stimmt was der sagt, dann hätte Jones sein EE8 höchsten 155PS ;)


    gruss
    marc


    wer sagt dass es anders ist? oder vielleicht hatte ich ja stock schon 170ps? <devil>


    ganz klar theoretiker aussage! unzählige vorher- nachher erfahrungen UND dynos beweisen das gegenteil! ;)

  • was er schreibt, entbehrt aber nicht einer gewissen Logik.... Ich kann eigentlich fast alles mit unterschreiben... ehrlich jetzt.


    Einige Dinge jedoch muß ich hinzufügen:


    1.)
    Die Serienansaugbrücken sind oft nicht ausreichend gefüllt. Am hintersten Zylinder kommt oftmals zuwenig Luft an. Auf dieser Grundlage hat Edelbrock seine Anausgbrücken entwickelt und genau an diesem Punkt angesetzt.


    2.) Eine größere Drosselklappe führt maximal dazu, daß die Füllung hinreichender zur Verfügung steht... Mehrleistung ist selbstverständlich hier nicht zu erwarten.. Wenn man trotzdem eine Mehrleistung messen kann, dann liegt das daran, daß vorher das System mangelhaft war (siehe Punkt 1)... Die Dk ist Teil der Optimierung.. sie BRINGT keine Leistung.. Sie setzt allenfalls bereits vorhandenes Potential frei.



    3.)
    Wer das Gemisch gezielt steuern will, kommt um Änderung der Software nicht herum. Da hat er Recht. Nur den Druck erhöhen... das ist nicht die Lösung... Das hat man wohl in die Welt gesetzt, um die voll-krassen Benzindruckregler verkaufen zu können..


    Also imho: Wer seinen Motor serienbelassen fährt, kann nur optimieren und das ausmerzen, was an Drosselung zugunsten der Geräusch- und Abgasnormen vorhanden ist. Aber keines der Anbauteile wird echte Leistung BRINGEN, sondern nur freisetzen.... da hat er absolut Recht.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI


  • da hast du nicht unrecht. ABER versteckte leistung freisetzen ist imo das gleiche wie leistung bringen (im verglich zu stock) von daher "bringts" eben doch was! nämlich DAS, was irgendwo noch versteckt ist an leistung! :D


    sonst könnt' ich auch sagen ein turbo bringt keine leistung sondern gibt nur DIE leistung frei, die vorhanden wäre wenn honda turbos bauen würde! <joker> ist also eine reine auffassungssache der sprache!

  • Nun,


    ich gehe von einem Motor immer als "Basis" aus... Der euronorm-Serienzustand interessiert mich eigentlich nicht so...


    Ich sehe meinen ITR als "stock" an.. Der Motor ist Serie... Er beschleunigt von 140 auf knappe 260 in etwa 30sec. Das ist für einen 1,8 n/a echt geil. Aber tiefgreifende Eingriffe hat er eigentlich nicht. Nur Maßnahmen, die ihm eine optimale Entfaltung ermöglichen. Und das ist eigentlich keine "Leistungssteigerung"....

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Nun,


    ich gehe von einem Motor immer als "Basis" aus... Der euronorm-Serienzustand interessiert mich eigentlich nicht so...


    Ich sehe meinen ITR als "stock" an.. Der Motor ist Serie... Er beschleunigt von 140 auf knappe 260 in etwa 30sec. Das ist für einen 1,8 n/a echt geil. Aber tiefgreifende Eingriffe hat er eigentlich nicht. Nur Maßnahmen, die ihm eine optimale Entfaltung ermöglichen. Und das ist eigentlich keine "Leistungssteigerung"....


    So kann man das ganze natürlich auch sehen. Mal eine ganz neue Perspektive...


    Was denn für Massnahmen so? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • alles vor und hinter dem Motor wohl dimensioniert... das ist es eigentlich schon.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    alles vor und hinter dem Motor wohl dimensioniert... das ist es eigentlich schon.


    Warst du auf dem Prüfstand? Ergebnis? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Nö, mit dem weißen nicht. Der schwarze hat ne Messung gehabt mit 133kw am Rad... Da sind also noch gute 20Ps versteckt. Viele haben nur so um dei 115kw am Rad.
    Ich schätze realistisch, daß mein Auto um die 180whp hat, das sind etwa 210-215 bhp.... Der signifikante Unterschied ist jedoch die Drehmomententfaltung im Bereich zwischen 3500 und 8000rpm... Das drückt sich in peak-Zahlen nicht aus.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Nö, mit dem weißen nicht. Der schwarze hat ne Messung gehabt mit 133kw am Rad... Da sind also noch gute 20Ps versteckt. Viele haben nur so um dei 115kw am Rad.
    Ich schätze realistisch, daß mein Auto um die 180whp hat, das sind etwa 210-215 bhp.... Der signifikante Unterschied ist jedoch die Drehmomententfaltung im Bereich zwischen 3500 und 8000rpm... Das drückt sich in peak-Zahlen nicht aus.


    Von den Peak Werten zu reden ist eh Schwachsinn. Aber hat sich halt so eingebürgert...


    So bis 220 Esel dürften wohl schon realistisch sein... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • 220 ist aber sehr optimistisch geschätzt.... glaub ich nicht. Aber wurscht. Geht schon ganz ordentlich <cool>

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    220 ist aber sehr optimistisch geschätzt.... glaub ich nicht. Aber wurscht. Geht schon ganz ordentlich <cool>


    Hauptsache du bist zufrieden damit...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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