Benzindruck erhöhen nutzlos??

  • Ihr macht mich fertig! ;)
    Irgendwann treffen sich zwei gleiche Hondas ( egal ob CTR oder ED 9)
    auf der autobahn!!
    der einzige grund dafür, dass der eine dem anderen "leicht" davonzieht ist der: einer hat seine drosselklappen ausgedreht und der langsamere eben nicht!!
    ihr werdet schon sehen ;) <joker>


    bye kreiti

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • LOL!


    Ich bestreite nicht, daß die DK einen Effekt hat... Aber sie bewirkt keine echte Leistungssteigerung....


    Aber eine Anmerkung zur Güte.


    Bei den C20XE Opel-Motoren sind mehrere Drosselungen eingebaut, damit der Motor nicht so eine hohe Leistung bekommen kann (nur 110kw). Beispielsweise sind Widerstände im Krümmer (die muß man rausfeilen) und auf der Innenseite der Drossel-Klappe ist eine Platte aufgeschraubt. Die ist einige Millimeter dick. Wenn die DK ganz offen ist (WOT) steht sie ja waagerecht im Gehäuse und diese aufgeschraubte Platte verkleinert den Durchsatz um gut 10-20%.


    Diese Maßnahme dient tatsächlich der Drosselung. Also muß ja der umgekehrte Effekt ja wohl auch herbeiführbar sein.....

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    Einmal editiert, zuletzt von ITR5874 ()

  • Zitat

    Original von orca
    Man sieht schon rein optisch, dass da ein Unterschied bei den Brücken besteht, vor allem der Unterschied zur ITR-Brücke ist deutlich.


    Schau Dir doch die Dyno von Jones an, die ich gepostet hab, ist da keine Veränderung fest zu stellen? <rotaeye>


    Wechsle die Brücke, vergrössere die Drosselklappe und sag dann, dass das nichts bringt ;)


    Ich meinte nie die ITR-Brücke. Es ging mir die ganze Zeit um A1/2. Bei der ITR Brücke sieht man den Unterschied gleich, stimmt. Bei den beiden anderen jedoch nicht;-)


    Warst Du (Jones) nochmal auf dem Dyno ? Denn soweit ich mich daran erinnern kann, wurde bei dem Ausdruck zwar ein Vorher-/Nachhertest durchgeführt, allerdings mit Klappe, Brücke und Gruppe A ;)



    Warum sollte man das hier nicht ausdiskutieren können ? Is doch alles easy <cool>


    Tut mir nur leid für Marc, dessen Thread wir hier ein wenig zerpflücken <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Zitat

    Original von Jones
    [quote]Original von Benny
    Warst Du (Jones) nochmal auf dem Dyno ? Denn soweit ich mich daran erinnern kann, wurde bei dem Ausdruck zwar ein Vorher-/Nachhertest durchgeführt, allerdings mit Klappe, Brücke und Gruppe A ;)


    ganz ehrlich: ich weiss nicht mehr zu 100%iger sicherheit WIE genau ich die beiden male auf der rolle war...


    ich war auf der rolle mit stock asb/dk, a2 asb/64mm dk, ITR asb/65mm dk
    dazu einmal ohne einmal mit krümmer und einmal ohne und ein mal mit gruppe A! wo genau der kat kam weiss ich auch nicht mehr...


    sicher ist, dass bei diesen beiden kurven gruppe A und eine grössere DK dazukam aber welche weiss ich nicht mehr zu 100%! <sick>


    sicher ist auch, dass ich von stock ee8 auf a2/64mm einen grösseren unterschied bemerkt habe als von a2/64mm zu ITR/65mm! ;) (das war aber der popometer und nicht der rollenprüfstand :D )

  • war halt öfters auf der rolle und hab zwischendurch immer wieder was gemacht. aber buch geführt hab ich halt nicht! könnte ja nochmal auf stock umbauen! <devil> <sick>

  • Hättest ja wenigstens die Mods auf die Ausdrücke raufschreiben können ;)

  • Servus,


    so hab meinen Massefehler gefunden und konnte heute ohne irgendwelche Probleme meine erste richtige Probefahrt absolvieren :)


    Kurz und knapp:


    Das Ding geht wie die Sau.... ab 2000 gehts ordentlich zur Sache, man denkt man hat 1,8l Hubraum. Ab 4000 verfügt man dann schon über ein, für Honda-Verhältnisse, "gewaltiges" Drehmoment. Bei 5400 geht dann das vtec an....Es scheint aber als ob er noch nicht richtig losgeht....
    Bei etwa 5900 bricht er dann wie aus dem nichts richtig brutal los. Der Motor beschleunigt immer stärker, der Schaltpunkt scheint direkt etwas früh <devil>


    In den ersten beiden Gängen geht es richtig gut zur Sache, aber im dritten Gang merkt man dann richtig den Leistungszuwachs. Da wo normal das erste Mal die Leistung nachlässt geht es nun richtig heftig zur Sache. In den 4. Gang bin ich beim beschleunigen nur kurz gekommen... War ja nur auf der Landstrasse unterwegs *ggg*


    Absolut geil!!!!-Morgen werde ich nochmal ausführlicher testen <devil>


    gruss marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • gratulation, das du den fehler entdeckt hast! das hört sich ja geil an so wie du das beschrieben hast! :D



    MFG LUG

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es etwas strange, dass Theoretiker den Praktikern erklären wollen, wie es sich in Wirklichkeit verhält.


    Benny: Du kannst mir doch nicht weis machen, dass du beim Wechsel auf die A2-Brücke mit der 64mm-Klappe keinen Unterschied gespürt hast.


  • genau so ist's bei mir auch. bei 6000 beginnt er deutlich mehr zu reissen als beim umschaltpunkt! und dank chip und ITR federn kann ich auch bedenkenlos über 8100 drehen! <cool2>


    freut mich, dass dein setup geglückt ist! <thumbsup> <thumbsup>

  • Jones:


    Vielen Dank!-Du hast einen erheblichen Teil dazu beigetragen! Vor allem wenn ich an die Aktion mit den Lamdasonden denke *lol*


    Komisch ist, er scheint ganz leicht einzuknicken wenn das vtec angeht, dann geht aber bei etwa 6000 die Sau ab...Ich habe das mal bei honda-tech gelesen. Schein wohl normal zu sein. Es gab aber welche, die haben diesen Einbruch irgendwie weg bekommen. Hoffe das ich was finde, denn dann wäre das noch ne ganze Ecke geiler <devil>


    Nichts desto trotz ich muss unbedingt auf den dyno damit ich die Kurven sehe. Das mach ich aber erst wenn ich bei Malte war. Will vor intensiver Belastung nen guten chip haben, damit ich nicht irgendwo zu mager fahre.


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD


  • also ich hab eigentlich kein loch vor dem vtec. durch die itr asb und die 65mm dk hab ich das wegbekommen. klar, wenn bei 5400 der ton ändert, geht's noch nicht extrem schneller vorwärts aber also loch würde ich die spanne von 5400 bis 5900/6000 nicht bezeichnen... <devil>


    malte kann dir einfach nochmal den chip brennen den ich hab. sollte praktisch 1:1 passen! feintuning mit powerboost oder vafc ist aber nachwievor etwas notwendig bei mir...

  • Hm, hast schon Recht. Ein Loch ist es nicht wirklich. Liegt wahrscheinlich an der Erwartungshaltung wenn er anfängt zu brüllen und dann doch erst ab 6000 wie aus
    dem Nichts losgeht *ggg*


    Will auf jeden Fall vorher mal ne WB o2 Messung machen lassen, damit ich Gewissheit habe.
    Der Malte wird mir dann schon sagen können ob der chip von Dir dazu passt. In dem Fall hätte ich halt um einiges weniger an Zellen zu ändern / bezahlen...


    Oder er lötet mir nen Sockel ein, wir stecken Deinen chip rein und machen dann die Messung.
    Im Idealfall wären wir dann fertig, ansonsten sollte es mit ein paar Änderungen getan sein :)


    Klasse Idee, Danke!


    Also ich glaube in den posts zu dem "Loch" ging es um den CAI....Der soll wohl kurz einbrechen und ich meine man konnte das dann durch variien mit dem Benzindruck kompensieren.Also
    doch uninteressant für uns *ggg*


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

    • Offizieller Beitrag

    Das Loch kommt vom Umschalten des VTEC. Weil im ersten Moment nach dem Umschalten zuwenig Luft zur Verfügung steht. Aus diesem Grund haben z.B. Spoon den Umschaltpunkt nach unten verlegt, dann hat man dieses "Luftloch" früher, in einem Drehzahlbereich, der für die Performance nicht so relevant ist.


    Gemisch würde ich auf jeen Fall checken und auch die Zündung, da kann man noch einiges feintunen.

  • Zitat

    Original von orca
    Das Loch kommt vom Umschalten des VTEC. Weil im ersten Moment nach dem Umschalten zuwenig Luft zur Verfügung steht. Aus diesem Grund haben z.B. Spoon den Umschaltpunkt nach unten verlegt, dann hat man dieses "Luftloch" früher, in einem Drehzahlbereich, der für die Performance nicht so relevant ist.


    Gemisch würde ich auf jeen Fall checken und auch die Zündung, da kann man noch einiges feintunen.


    wenn du die alte und die neue kurve vergleichst, siehst du aber dass das loch weg ist! bei der tieferen drehmomentskurve war's noch deutlich zu sehen...


  • orca: An Zündung und Gemisch trau ich mich nicht ran. Das soll der Malte machen. Der weis was er tut :) Aber werd ich auf jeden Fall in Angriff nehmen!-Vieleicht würde die ITR Airbox mit Ihrem grösseren Volumen und besserem Filterdesign diesem kurzen Luftmangel entgegenwirken!?


    Jones: Mensch, ich kann mir nie die Setups von den beiden Kurven merken. Kannst das nicht mal unter den Ausdruck anhängen? Also die Grafik etwas verlängern und was reinschreiben.
    Wäre echt klasse!-Hm, ob meine Kurve an dem Punkt auch so verläuft wage ich zu bezweifeln.Denke man sieht bestimmt nen kleinen Knick :(


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von orca
    Das liegt an verschiedenen Faktoren. Sicher kann man das Loch auch durch die Brücke/DK und die Auspuffanlage verkleinern.


    das loch ist nicht verkleinert, es ist weg! (wie man sieht!) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!