Probleme beim anfahren mit meinem ATR

  • Hallo zusammen.
    Ich hab folgendes problem bei meinem ATR.Wenn ich den Wagen anlasse, und abfahren möchte, höre ich vorne beide Felgen.

    Es tönt so, wie dass sich die Felgen zuerst "Einrasten" um loszufahren.Das geräusch ist mir das erste mal aufgefallen
    als ich das Auto am Vortag gewaschen habe. Am nächsten Morgen als ich Losfuhr bin ich ziemlich erschrocken.
    Das Geräusch hört man nur, wenn ich den Wagen Kalt starte( am Motor liegst nicht) ( am nächsten Tag) ansonsten wenn
    ich zum einkaufen gehe
    und den Wagen öfters starten muss hört man nichts?
    An was könnte das wohl liegen? Evtl an der Bremsscheibe bzw Zange ? ( da evtl die Bremsscheibe beschmutzt ist? )
    Nun ja, mein ATR hat erst 46000 KM drauf.
    Kann mir evtl jemand tipps geben, an was das liegen könnte?
    Ich denke mir, dass es evtl. was mit den Bremsscheiben zu tun hat ( Ich bin mir nicht so sicher).


    Danke für eure Antworten bzw. Tipps
    <thumbsup>

  • Du hast ja den Wagen vorher gewaschen, könnte sein das Wasser zwischen die Bremsscheibe und Zange gekommen ist und in der Nacht eingefroren ist.

    Minty Fresh B-Series

  • Die frieren nicht ein die rosten zusammen! Ganz normal. Nach dem Waschen die Bremsen trocken bremsen und es sollte dann kein Wasser mehr übrigbleiben, was dann ermöglicht das die Scheibe und der Bremsklotz sich verkleben/zusammenrosten.

  • oder auch nur schon ein wenig angerostet.
    passiert mir beim teg des öfteren wenn ich ihn am vorabend abspüle.
    (Scheisssalz überall....)


    edit: da war einer schneller ;)

    <baetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

  • Ich kenn das....



    es fühlt sich sicher etwa so an...



    :D :D :D


    Sascha

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  • Zitat

    Original von vti
    zudem es bekannt ist das die achswllen auch klicken beim ATR! mach dir keine sorgen <mean>


    Tatsache ? <confused>


    Muss mich mal achten bei meinem ATR...

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von vti
    zudem es bekannt ist das die achswllen auch klicken beim ATR! mach dir keine sorgen <mean>


    *Meld*
    Kann ich bestätigen, hatte ich an meinem auch! ;)

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Zitat

    Original von vti
    zudem es bekannt ist das die achswllen auch klicken beim ATR! mach dir keine sorgen <mean>



    Und was kann bzw muss ich dagegen tun?
    Ist das normal dass sie beim ATR klicken?


    <thumbsup>

  • Bei mir klickt der ITR fast jeden morgen. Einfach wenn er länger steht.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Demfall ist das normal, das " Klicken" ? bei den Type R Models? <confused>

  • das mit der Handbremse hatte ich auch schon mal, als ich sie zum anfahren an einem extrem steilen hang benutzt habe. Ist das ein Anzeichen dafür dass das Ding langsam durch ist, oder ist das normal?

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Die Handbremse wirkt nicht über die Scheibenbremse! Sondern eine Art kleiner Trommelbremse die in die Radnabe integriert ist. Und diese ist vor praktisch allen Umwelteinflüssen geschützt. Es ist schlicht und einfach das lösen von der Zusammengerosteten/klebten Bremsklotzes und Bremsscheibe das den Knall / Klicken verursacht....


    Ob die Handbremse durch ist merkt man das sie nicht mehr hält ;) Bzw. du kannst den Hebel nicht mehr weiter nach oben ziehen und das Ding greift immer noch nicht.... Ob dann aber wirklich der Reibbelag durch ist oder einfach der Seilzug verstellt ist, weil man sie immer zu fest anzieht, ist die andere Frage... (eher letzteres) Wird auch bei der MFK geprüft -> Karre muss beim 3 Klick der Handbremse am Hang stehen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von 4age ()

  • Zitat

    Original von 4age
    Die Handbremse wirkt nicht über die Scheibenbremse! Sondern eine Art kleiner Trommelbremse die in die Radnabe integriert ist. Und diese ist vor praktisch allen Umwelteinflüssen geschützt.


    Genau das ist bei vielen Hondas nicht der Fall!
    Da geht auch die Handbremse mit über die Scheibenbremse. Ob das beim Accord auch so ist weiss icht, aber bei den älteren CRX, Targas, Civics und auch beim ITR geht die Handbremse über Seilzug auf die normale Scheibenbremse. ;)


    Das "klicken", wenn es denn von der Brmese kommt, ist nix Type R spezielles. Kann bei jedem anderen Auto auch vorkommen...


    Gruß, Olaf

  • Also wegen dem Klicken muss ich nicht unbedingt zur Honda-Garage gehen.
    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das keine Langzeitschäden gibt.

  • Das hab ich nicht gewusst <rotaeye>


    Die Norm sind aber schon getrennte Systeme <confused>
    Schon alleine wegen der selbstnachstellenden Natur der Trommelbremse und dem geringeren Kraftaufwand sowie auch mehr Reibfläche und glaub bis vor kurzem nur mit einer Schwimmsattelbremse kombinierbar...

    Einmal editiert, zuletzt von 4age ()

  • Zitat

    Original von Pittbull
    Also wegen dem Klicken muss ich nicht unbedingt zur Honda-Garage gehen.
    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das keine Langzeitschäden gibt.


    Das kann man so durchs Forum schlecht sagen... ;)
    Wenn das Klacken wirklich von den Bremsen kommt brauchst Du Dir keine Gedanken machen (Bremse nachtürlich tortzdem regelmäßig auf Verschleiß überprüfen), ob es aber von was anderem kommt kann man so nicht sagen. Kurzer Gang in die Werkstatt Deines Vertrauens sollte hier nähere Auskunft geben. Nur nicht von denen über den Tisch ziehen lassen... :)


    4age: die hinteren Bremsen bei den älteren Hondas sind Schwimmsättel (Irrtum vorbehalten ;) )


    Gruß, Olaf

  • Was man dagegen machen kann: Achswellen auswechseln ;)


    Der ATR ist halt ein Brite :(

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  • Zitat

    Original von R-Freak
    Was man dagegen machen kann: Achswellen auswechseln ;)


    Der ATR ist halt ein Brite :(




    Genauer Formuliert..... <thumbsup>

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