Tuning vor dem aus? (quelle blick)

  • hmmm... mir fehlen die worte...


    Tuning vor dem Aus?


    VON HENRIK PETRO
    07.03.2006 | 08:55:50


    Im Namen der Sicherheit will der Bundesrat das nachträgliche montieren grösserer und breiterer Räder und Reifen drastisch einschränken. Tuning-Verbände und Reifen-Importeure befürchten nun, dass diese Restriktionen vielen Shops und Garagen in der Schweiz den Todesstoss versetzen werden.
    Mit dem letztes Jahr vorgestellten Handlungsprogramm «Via sicura» will das Bundesamt für Strassen ASTRA mehr Sicherheit im Strassenverkehr erreichen. Im Handlungsfeld «Fahrzeug» stösst besonders die Massnahme 205 vielen Direktbetroffenen sauer auf: Ab 2012 sollen, wie es im Schlussbericht zu Via sicura heisst, nur noch «die vom Fahrzeughersteller freigegebenen Rad- und Reifendimensionen zulässig» sein. «Künftig ist es illegal, sein Auto mit grösseren Felgen und breiteren Reifen auszustatten, wenn vom Hersteller für diese Dimension keine Freigabe besteht», fasst Gerry Meyer, Präsident des ATVSL (Auto Tuning- & Design Verband Schweiz / Liechtenstein) die Konsequenz für den Autofahrer zusammen. «Da neue Räder die häufigste Tuningmassnahme darstellen, wird es sozusagen keine Individualisierung mehr geben. Die grossen Automobilhersteller hingegen haben die Kontrolle über die Freigaben und können so ihr eigenes Zubehörgeschäft protegieren. Pneuhäuser und auf Tuning spezialisierte Garagen trifft es am härtesten.»


    Die technische Grundlage für diese neue Gangart erklärt Bernhard Gerster von der Dynamic Test Center AG (DTC), der in der Fachgruppe Fahrzeug an diesem Massnahmenkatalog mitgewirkt hat: «Heute werden immer breitere Reifen angeboten. Sind sie breiter als vom Hersteller empfohlen, können sie sich negativ auf das Lenkverhalten auswirken. In Extremsituationen kann es vorkommen, dass das Fahrzeug in einer Kurve trotz Lenkbewegung geradeaus fährt. Richtig breite Reifen auf älteren Fahrzeugen ohne ABS bergen ein weiteres Risiko: Beim Nassbremsen blockiert das Rad und die breiten Pneus können das Wasser nicht mehr über die Profilstruktur verdrängen.»


    Gerry Meyer können diese Argumente nicht überzeugen: «Das mit dem Lenkverhalten galt vor 20 Jahren, mit den heutigen Radaufhängungen ist das absolut kein Problem mehr. Schliesslich werden die Räder der Hersteller auch immer breiter.»


    Auch André Staudenmann, Projektleiter der EU-Reifentests vom Touring Club Schweiz (TCS), sieht in diesen Massnahmen einen Schuss vor den Ofen: «Reifentests zeigen genau das Gegenteil auf, nämlich dass heutige Breitreifen (Serie 50, 45 und kleiner) oft zur Verkehrssicherheit beitragen können. Das Brems- und Lenkverhalten wurde in den letzten fünf Jahren deutlich verbessert. Wichtig ist, besonders bei Breitreifen, dass eine Restprofiltiefe von ca. 3 mm nicht unterschritten wird. 1,6 mm sind da auf nasser Fahrbahn zu wenig. Die heutigen Bestimmungen reichen bezüglich Räder/Reifen-Dimensionen vollkommen aus. Wir brauchen keine weiteren Einschränkungen. Und auch keine neue Regelung für Einzelpersonen, die sich sowieso an nichts halten.»


    Wie genau diese Regelung schliesslich formuliert und umgesetzt wird, ist noch offen, wie ASTRA Mediensprecher Frédéric Revaz erklärt: «Der Bundesrat hat das UVEK mit der Weiterbearbeitung des Handlungsprogramms beauftragt. In einem nächsten Schritt wird das UVEK nun Umsetzungsvarianten mit Prioritäten, Kostenschätzungen und Alternativen vorlegen. Die Massnahmen werden nach Wirksamkeit, Zeit und Kostenaufwand gewichtet. Darauf gestützt wird der Bundesrat über die konkrete Umsetzung befinden.»


    Gerry Meyer vom ATVSL zweifelt daran, dass die Einschränkung im Bereich Raddimension viel zur Sicherheit beitragen wird. Er setzt auf andere Massnahmen: «Alle namhafte Autoverbände sowie der TCS fordern ein Winterreifenobligatorium. Leider wird diese Forderung bei den zuständigen Stellen stiefmütterlich behandelt.»

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  • Hab ich ja schon lange gesagt.....es wird in nächster Zeit härter werden...auch abänderungen an Auspuff und Motor, werden in den nächsten Jahren stark eingeschränkt werden... <thumbsdown>

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja nur ein Vorschlag von vielen. Im Zuge der Annäherung an die EU und angesichts der Tatsachen, dass technisch nichts dran und dies wirtschaftlich eine Katastrophe wäre, glaube ich nicht daran, dass die das durchsetzen können.


    Ich frage mich ernsthaft was für weltfremde Menschen überhaupt in den Arbeitsgruppen sitzen, die solchen Blödsinn vorschlagen. <rotaeye>

  • Ja. Es ist überall das gleiche. In D bekommst du einen Auspuuf und ein Airintake zusammen auch nicht mehr eingetragen . Es müsste von beiden eingebauten Sachen dann zusammen ein Lärmgutachten erstellt werden.
    So geht das immer weiter. Das wird alles immer abstruser. Die Prüfer haben bei uns auch immer mehr Angst irgend etwas einzutragen .
    Bei dem letzten Honda Treffen wo ich war hat die Polizei bei fast jedem Auto was bemängelt und Anzeigen geschrieben. Auto zu tief, Dämmatte beim Airintake fehlt, Heckspoiler trotz Eintragung nicht legal usw...
    Ich glaub ich ziehe in die USA :-(

  • @ chris40: USA hat auch Nachteile, kannst in Kalifornien z.B. ab 02.00 Morgens nichts mehr saufen....


    Aber mal im Ernst, das ist ja nur ein Entwurf, ich glaub auch nicht, dass das so durchgerungen wird. Viele Vorschläge wieder verworfen....

    Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • haha überlegt doch mal logisch, dass ist unmöglich. wieviele arbeitsplätze davon abhängen! wenn dann nur noch der hersteller bestimmen kann gibts kein wettbewerb mehr.


    wirtschaftlich nicht tragbar wie orca schon sagte, würde mir da keine gedanken machen!

  • Hehe, kauft euch doch einfach Autos die stock schon geile Felgen haben und keine Zusatzspoiler brauchen.. :D :D



    Aber ähm ja.. Wär schon scheisse..


    Das mit den Flügeln/Spoilern kann ich noch einigermassen verstehen.. aber das mit den Felgen.. !? Naja.. <rotaeye>


    spyker

  • Die Wirtschaft interessiert doch die meisten Politiker nicht....da könnte ich spez. aus Deutschland ein Buch schreiben.
    Ja mal abwarten was genau beschlossen wird.Schwieriger wirds auf jeden Fall werden spez. bezgl.Auspuffanlage und Luftfilter. Die Geräuschvorschriften werden immer strenger. Tja. Civic Hybrid kaufen--dann ist man alle Sorgen los :D


    " So lange in den USA noch ordentlich gepimpt werden kann ist die Welt in Ordnung"

  • Jawohl! Der Blick ist an allem Schuld....will der doch jetzt die grossen Felgen und Breite Pneus verbieten....Gott lass es Hirn regnen... <holy>


    Vielleicht wär ein EU beitritt in diesem "FALL"" sicher nicht das schlechteste ...... <rudi>

  • sage nicht dass der blick schuld ist. ich finde lediglich das der blick eine sensationsgeile zeitung ist die immer alles übertreiben muss!


    deswegen verlasse ich mich ungern aus meldungen dieser zeitung.

  • ok. wird schon alles ein bischen aufgebauscht...aber die müssen die Zeitung halt füllen.


    Aber ich glaube an der Story ist schon was drann, auch wenns im Blick steht.....

  • Zitat

    Original von acura
    Aber ich glaube an der Story ist schon was drann, auch wenns im Blick steht.....


    wurde ja schon länger darüber gemunkelt. davon weiss ich auf jeden fall schon länger.


    trotzdem schreiben sie's immer so als würde es grad morgen beschlossene sache sein <laughing>


    dumm nur wenn man sich gleich wie ein hengst aufregt. :D

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    ich habe mal ein wort benützt, vor ca. 4 jahren... mag sich jemand daran erinnern????


    stimmt genau! hesch ja dennzumal no im alte forum scho gschriebe! <rotaeye> <rofl>

  • Zitat

    Original von Pancho Villa


    ja ganz genau, nur damals hatte ich nen FF XR2i :D jetzt darf ich mich als EG2 besitzer nennen <aetsch>


    und warst schon bei den hondaholics! :D

  • Jaja.
    Irgendwann mal wird sogar Temp 80 auf der Autobahn kommen, und das Autofahren wird zum Luxus!!!! ( Bzw. Benzinpreise,Versicherung etc..)

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