Abgasanlage EVO?

  • Hi,


    mag sein das das hier völlig falsch ist, aber auch die Mitsubishi EVO Jungs in entsprechenden Foren werden mir da wohl kaum besser helfen können.


    Da bei mir eh in nächster Zeit ne neue Abgasanlage ansteht (Eigenbau) und ich vom Sounddesign her gerne etwas in richtung Mistubishi EVO hätte wollte ich mal fragen ob irgendjemand infos über die Bauweise dieser Abgasanlage hat?


    oder hat vieleicht sonst jemand ne Idee wie man ein ähnliches Sounddesign hinbekommen kann?


    Klar der EVO hat nen 2L Motor und ich nur nen B16 ;-) aber es geht mir ja auch nicht um eine 1:1 Kopie sondern eher um die Richtung.


    Falls jemand irgendwelche konstruktiven Vorschläge hat... bin ich für alles offen.


    Gruß
    Malte.

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  • Meinst du wie die EVO stock Anlage? Ich finde die klingt aber sehr bescheiden.


    Ich habe mir gestern am Autosalon die Inoxcar Auspuffanlage für den EVO angeschaut. Sieht eigentlich ganz normal aus.


    gruss santi


    PS: Ein B16 Turbo klingt doch eh viel geiler! :D

  • Hi,


    ja meinte eigentlich die Stock anlage... bin neulich bei nem Kumpel in seinem Evo 9 mal mitgefaren und fand den Klang (zumindest von innen) sehr angehen.


    In unteren Drehzahlen dumpf und eher dezent was die Lautstärke angeht. Bei höheren Drehzahlen/Last dann durchaus lauter aber nicht kreischend.


    Ich finde meinen B16 mit meiner jetzigen Abgasanlage irgendwie zu kreischend, das gefällt mir nicht so gut...


    Versteht mich nicht falsch, Brutal Laut ala Mohr 115mm brauch ich nicht, das hatte ich schon... Sollte nicht aufdringlich sein (Polizei etc...) ...


    Wie gesagt, das original Evo9 Sounddesign gefällt mir nicht schlecht... evtl. nen Tick lauter wenns voll zur Sache geht... aber hauptsache dumpfer als jetzt.


    Gruß
    Malte.

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  • Zitat

    Original von malteee8
    Ich finde meinen B16 mit meiner jetzigen Abgasanlage irgendwie zu kreischend, das gefällt mir nicht so gut...


    ein 1.6 liter mit 8'500 Umin wird auch weiter kreischen ;)


    und ich finds geil so wie's ist! <cool2> mit mehreren hondas im vtec durch nen tunnel klingt wie anner formen 1 <luke>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst... trotzdem mag ich einen etwas dumpferen klang erziehlen und ich bin sicher das es zumindest in ansätzen möglich ist... nur leider hab ich derzeit noch nicht so die Ahnung wie :-)


    Das er sich bei 8000rpm nicht anhört wie ein 2L Evo bei 6000rpm ist klar und soll ja auch so sein :D


    Gruß
    Malte.

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    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das hat grundsätzlich mit dem "Design" zu tun: Durchmesser, Material, Wandstärke, Grösse der Löcher des Siebrohres, Grösse der Schalldämpfer, Füllmaterial etc. Wenn man bedenkt, was für Aufwand die Serienhersteller für ihr Sounddesign betreiben dürfte es wohl schwieirg sein, hier allgemeingültige Aussagen machen zu können.

  • Hätte ja sein können das jemand weis, welche Modifikation, wie du schon sagst, durchmesser, siebrohr etc... welche auswirkung hat... dann könnten wir ja beim bauen etwas experimentieren... ohne jegliche Information diesbezüglich bleiben halt sehr viele Variablen übrig von denen ich gerne einige eliminiert hätte. ;-)

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  • Wird schwierig einen ähnliche Sound hinzukriegen.....


    Ist dein B16 ein Turbo? Der Turbo beeinflusst den Klang massgeblich da die einzelnen Auspuffimpulse geglättet werden. Deshalb auch der eher fauchende Klang bei Vollast, von aussen zumindest, innen dröhnt es mehrheitlich. Zusätzlich ist im Endschalldämpfer ein Klappensystem beim EVO untergebracht welches unter 3000 RPM geschlossen ist und darüber geöffnet wird. Die Ganze Anlage hat einen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer beide in der Absorbtionsbauweise.



    Zitat

    Das er sich bei 8000rpm nicht anhört wie ein 2L Evo bei 6000rpm ist klar und soll ja auch so sein


    Hardcut Rev Limit ist bei 8200RPM ;) wobei diese Drehzahlen gar nicht nötig ist da die "Musik" sich eh bei 3800 - 7000 RPM abspielt

  • Hi,


    selbstverständlich ist mein B16 ein Turbo. Sonst hätt ich garnicht erst gefragt ;-) Trotzdem hört er sich bei weitem noch nicht so an, aber das Klappensystem und die Schalldämpferkonstruktion könnten da ja ein guter Grund für sein.


    Gibts irgendwo bilder von einer demontieren Original EVO anlage um mal die Dimensionen abschätzen zu können. Ein Bild mit geöffneten Schalldämpfern wär zwar nice aber wird wohl kaum zu bekommen sein.
    Aber vieleicht hab ich Glück und jemand hat seine Anlage mal upgegradet und dabei die alte fotografiert ...


    Gruß
    Malte.

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  • Meine "alte" hängt immer noch unterm Auto :D


    Aber ich glaube im Werkstatthandbuch und dem Technical Handbook (oder so ähnlich) wird der Aufbau gezeigt... ich schau mal nach.


    Wenn du eh schon eine Sonderanfertigung machst könntest du ja eine bestehende EVO Anlage auseinanderschneiden und an deinen anpassen oder?


    EDIT:


    http://www.lancer-evo.net/comm…p?action=file&file_id=529


    Hier kann man das Technische Handbuch vom EVO 7 Online mittels PDF ansehen. Steht kurz was über den Aufbau und die Funktionsweise des erwähnten Klappensystems aber keine Massangaben oder so....

    Einmal editiert, zuletzt von 4age ()

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